1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Geburtstagsständchen für den Scheicher-Paul aus Allmering

19.01.2016

Geburtstagsständchen für den Scheicher-Paul aus Allmering

Zusammen mit seiner Frau Annelies (vorne links), den vier Kindern mit deren Partnern und sieben Enkelkindern feierte der „Scheicher-Paul“ (vorne).
Bild: Josef Abt

Seinen 80. Geburtstag feierte jetzt Paul Jakob, genannt „Scheicher-Paul“ aus dem Rehlinger Ortsteil Allmering. Die Feierlichkeiten zogen sich gleich ein paar Tage hin – ganz nach dem Motto „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“.

Das Wort Rente kennt der „Scheicher-Paul“ nicht. Er ist jeden Tag im landwirtschaftlichen Betrieb seines Sohnes Paul mit eingespannt. In diesem Betrieb mit unzähligen Hühnern müssen täglich tausende Eier sortiert, verpackt und auf den Weg zu den Verbrauchern gebracht werden. Der Paul macht es gerne, wie er betont, denn Nichtstun kennt er von jeher nicht.

Paul Jakob war der älteste von sechs Buben. Er wuchs in der elterlichen Landwirtschaft im „Scheicherhof“ in Allmering auf. Am 24. Juli 1965 heiratete der Paul seine Anneliese, eine gebürtige Schlecht (Hausname Egger) aus Binnenbach (Markt Aindling). Anneliese kümmert sich seit jeher um die Großfamilie. Sie ist, wie ihr Mann Paul, den ganzen Tag über auf den Beinen. Gefragt sind immer noch ihre Koch- und Backkünste, denn sie versorgt auch den Sohn mit Familienmitgliedern und produziert Marmelade und Eierlikör für den Hofladen, mit Pauls Unterstützung. 1992 übergab er den Hof an seinen Sohn Paul, der sich auf die Produktion von Eiern spezialisierte. Der Paul und seine Frau lieben aber auch die Geselligkeit, besonders den Gesang. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, die ihrem Vater, zusammen mit den insgesamt sieben Enkelkindern, gratulierten. Bürgermeister Alfred Rappel sowie Pater Thomas überbrachten kleine Geschenke. Ein besonderes Geschenk bekam er von den „Rehlinger Hoagartensängern“: Bei deren Auftritt am Samstag in Maria Beinberg zur Gedenkmesse überraschten sie ihn mit ein paar Geburtstagsliedern. (at)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_2669.JPG
Freizeit

Plus Aichacher Volksfest bekommt ein Weizen-Karussell

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket