1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Großes Interesse an der digitalen Zukunft

Forum

19.04.2017

Großes Interesse an der digitalen Zukunft

Die Referenten des Unternehmerabends: (von links) Stefan Schimpfle, Daniela Eder (Landratsamt), David Danier, Franziska Bernstein (Regierung von Schwaben), Ralf Kunz, Andrea Henkel, Rainer Zeichhardt.
Bild: Andrea Henkel

Unternehmer informieren sich bei der ersten „Wirtschaft im Dialog“-Veranstaltung

Großes Interesse gab es kürzlich bei der ersten „Wirtschaft im Dialog“-Veranstaltung des Digitalen Zentrums Schwaben, die im Landratsamt Aichach-Friedberg gemeinsam mit dem Landkreis stattfand. Unter dem Titel „Wie mache ich mein Unternehmen digital erfolgreich?“ gaben die Referenten laut einer Mitteilung den 70 Teilnehmern Impulse und Informationen zu Fördermitteln und Projekten. Landrat Klaus Metzger wies darauf hin, dass die Region von erfolgreichen mittelständischen Unternehmen geprägt sei.

Der Landkreis wolle die Unternehmen bei den Fragen, die sich rund um die Digitalisierung in den Betrieben ergeben, unterstützen, betonte Metzger. Management- und Leadership-Experte Professor Dr. Rainer Zeichhardt von der Business School Berlin skizzierte, wie der Alltag eines Geschäftsführers oder Inhabers heute aussieht. Anschließend erläuterte er die Möglichkeiten der Nutzung digitaler Chancen für etablierte Unternehmen. David Danier von der Team 23 GmbH erklärte anhand von drei Kundenprojekten, wie mit digitalen Projekten Prozesse und Abläufe optimiert werden können.

Als erfolgreiches Beispiel eines Start-ups, das einige Jahre im Augsburger Gründerzentrum aiti-Park beheimatet war, hat sich Team 23 auch mit einem Open Device Lab für Tests und Experimente zur Verbesserung der Usability einen Namen gemacht. Den Abschluss bildeten Informationen zu den beiden Förderprogrammen „Digitalbonus Bayern“ und „DEEP“. Stefan Schimpfle und Andrea Henkel stellten dabei das Digitale Zentrum Schwaben vor. (AN)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20PAINCAKE_Thomas_Gottschalk.tif
Musik

Aichacher Band Paincake tourt durch ganz Deutschland

ad__web-mobil-starterpaket-099@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live,aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Zum Web & Mobil Starterpaket