Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. In Binnenbach soll neuer Stall gebaut werden

09.11.2017

In Binnenbach soll neuer Stall gebaut werden

Landwirt will darin 135 Rinder halten. Keine Gegenstimme

Ein Landwirt aus dem Aindlinger Ortsteil Binnenbach möchte einen neuen Milchviehstall, eine Güllegrube und ein Fahrsilo errichten lassen. Sein Antrag wurde im Bauausschuss der Marktgemeinde mit sieben Stimmen bewilligt, Gegenstimmen gab es keine.

Entstehen soll das landwirtschaftliche Gebäude auf einem noch unbebauten Grundstück im Außenbereich zwischen Binnenbach und Eisingersdorf. Im Stall sollen laut Beschlussvorlage 75 Rinder über zwei Jahre, 40 weibliche Rinder zwischen einem und zwei Jahren und 20 Rinder von einem halben bis zu einem Jahr untergebracht werden. Er soll eine Länge von 40 Metern haben und eine Firsthöhe von wenig mehr als acht Metern.

Auch für ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt acht Wohnungen und Carport gab der Bauauschuss einmütig seine Zustimmung. Dieses soll laut Bauantrag am Wittelsbacher Weg in Aindling entstehen. Das Gebäude erhält ein Satteldach mit einer Firsthöhe von fast elf Metern. Die Hauswandlänge beträgt laut Plan rund 18 Meter und die Breite gut 15 Meter. Drei Wohnungen sollen im Erdgeschoss liegen, drei im ersten Stock und zwei weitere unterm Dach. Neun Stellplätze sind ebenfalls eingeplant.

Ein geplantes Wohnhaus gefällt nicht jedem

Kontrovers diskutierten die Ausschussmitglieder ein Bauvorhaben in der Sonnenstraße in Aindling. Dabei handelt es sich um ein Zweifamilienhaus mit Dreifachgarage und Stellplatz. Einige der Mitglieder vertraten die Ansicht, dass sich die Platzierung des Gebäudes nicht einfüge und die Lage im Vergleich zur Baulinie der anderen umliegenden Gebäude eher störend sei, wie es in der Niederschrift der Sitzung heißt. Mit 4:3 Stimmen wurde der Antrag dennoch bewilligt. Die Maße des Wohnhauses sollen bei rund zwölf mal zehn Metern liegen. (uj)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren