Ist der Bürger im Landratsamt König?
Mehrheit im Kreisausschuss hält eine Befragung durch ein Marktforschungsinstitut für nicht nötig. Kosten schrecken
Der Kunde soll bekanntlich König sein – gilt das auch für den Bürger beim Landratsamt in Aichach? So richtig weiß das keiner. Rückmeldungen gibt’s immer, aber ein genereller Überblick ist nur durch eine Befragung möglich. Vor 15 Jahren hat die Verwaltung im Blauen Palais selbst mal bei ihren „Kunden“ nachgehakt und würde sich heute einen Zufriedenheits-Barometer durchaus wünschen. Ziele: Offenlegung von Stärken und Schwächen. Größere Akzeptanz beim Bürger. Wo gibt’s Verbesserungsmöglichkeiten und wie liegt die Behörde im Vergleich zu anderen Landratsämtern?
Der Kreisausschuss hat eine professionelle Bürgerbefragung über die Zufriedenheit mit dem Service im Landratsamt jetzt aber abgelehnt. Der Landkreistag bietet so eine Analyse in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut an. Befragt werden Bürger nach einem Kontakt mit der Behörde. Dauer: 15 Minuten. Dabei könnten sechs Sachgebiete ausgewählt werden. Insgesamt würden 400 Bürger ab April bis Juni interviewt. Dabei werden von den Landratsämtern in der Regel die Abteilungen mit dem größten Kundenkontakt (KFZ-Zulassung, Bauamt, Jugendamt) ausgewählt. Die Befragung kostet 15000 Euro, allerdings nur, wenn mindestens zehn Landratsämter in Bayern teilnehmen. Sonst wird es noch teurer. Aus Schwaben haben zuletzt die Kreise Oberallgäu und Donau-Ries mitgemacht.
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