1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Michael Jung aus Unterach feiert seinen 85. Geburtstag

08.04.2016

Michael Jung aus Unterach feiert seinen 85. Geburtstag

Zum 85. Geburtstag von Michael Jung aus Unterach (Mitte, rechts daneben seine Frau Theresia) gratulierten natürlich auch die sechs Kinder und die vielen Enkelkinder.
Bild: Josef Abt

Seinen 85. Geburtstag feierte Michael Jung aus dem Rehlinger Ortsteil Unterach zusammen mit der Großfamilie. Er stammt aus einer kinderreichen Familie aus Ainertshofen (Gemeinde Inchenhofen) vom landwirtschaftlichen Anwesen Jung. Als fünftes von elf Kindern sei es keine leichte Kindheit gewesen. Es sei eine entbehrungsreiche Zeit gewesen, doch war man damals genügsam und mit wenig zufrieden. Die vielen Kinder hätten sich gegenseitig großgezogen.

Gleich nach dem Besuch der Volksschule, zuerst in Sainbach, dann in Inchenhofen, ging es mit jungen Jahren als Knecht zu verschiedenen Bauern. In sieben Jahren war er an sechs verschiedenen Stellen als Dienstbote, darunter auch bei einigen Großbauern in Allmering und Rehling. Hier lernte er seine spätere Frau Theresia kennen. Sie stammte vom Unteracher Anwesen Hartl (später wurde es Greppmeier und heute Schapfl genannt). Sie wurde später aber von den kinderlosen Eheleuten Mayr, ihrer Tante, mit dem landwirtschaftlichen Hof an der Höhstiege (Hausname Bergmichl) in Unterach adoptiert. Hier heiratete Michael Jung 1961 ein.

Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, Sohn Leonhard hat den landwirtschaftlichen Betrieb übernommen. Mit den Kindern, zehn Enkelkindern und der übrigen Verwandtschaft wurde der Geburtstag jetzt beim Golling in Todtenweis gefeiert. Zu den vielen Gratulanten gehörte auch Rehlings Bürgermeisterstellvertreterin Inge Gulden.

Michael Jung ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Rehling und beim Obst- und Gartenbauverein. Seinen Lebensabend verbringt er mit seiner Frau auf seinem Hof. Dort widmet er sich vielen Kleinarbeiten und auch der fürsorglichen Betreuung seiner Enkel. (at)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
leit736547527(1).jpg
Prozess

Junge Partygäste auf der Anklagebank

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden