Newsticker

Teil-Lockdown bis 10. Januar 2021 verlängert - Söder deutet Verschärfung an
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Musik verbindet seit 40 Jahren

Treffen

24.11.2017

Musik verbindet seit 40 Jahren

Bei dem Treffen anlässlich des Herbstkonzertes stellten sich die Rehlinger Musikanten zusammen mit den Verantwortlichen aus Bauen zu einem Erinnerungsfoto. Das Bild zeigt von links Vorstand Lucia Iten (Kempf) und Frau vom Bauener Dirigent Heini Iten (ganz rechts). Dazwischen die aktiv mitwirkenden Musikanten vom Musikverein Rehling, neben dem Dirigenten aus Bauen (von links) Schorsch Kein, Raphael Kienle, Wolfgang Kienle und Lucia Lentscher.
Bild: Yasemine Kienle

Rehlinger Musiker zu Gast bei ihren Schweizer Freunden in Bauen

Seit fast 40 Jahren besteht die Freundschaft zwischen dem Musikverein Rehling und den Musikanten aus dem schweizerischen Bauen. Aus diesem Grund war kürzlich wieder eine kleinere Abordnung aus Rehling zu Gast in dem Ort im Kanton Uri in der Schweiz, ist doch dort Anfang November immer ein großes Herbstkonzert angesagt, zu dem die Gäste aus dem Lechrain eingeladen waren, auch für die Mitwirkung beim Konzert.

Die Abordnung bestand aus den Musikanten Wolfgang Kienle (Trompete) mit seinem Sohn Raphael, Schorsch Kein (beide Tenorhorn) und Lucia Lentscher (Klarinette) sowie einigen weiteren Mitreisenden aus Rehling.

Nach einigen Proben mit den Schweizer Musikanten stand am Abend der große Auftritt beim Herbstkonzert des Musikvereins Bauen unter Leitung von Dirigent Heini Iten an. Musikalischer Auftakt war der Marsch „Musik verbindet“, eine Anspielung auf die langjährige freundschaftliche Verbundenheit zwischen den Vereinen aus Rehling und Bauen. Es folgten schmissige Weisen wie Polkas, schottische Weisen und Medleys, gepaart mit bayrisch-böhmischen und auch Schweizer Volksmusikbeiträgen. Am Ende des Konzerts gab es einen gemischten Auftritt vom Musikverein Bauen mit der First Field Jazz-Band Dixieland, die richtig Stimmung in die dortige Gemeindehalle brachte und ein musikalisches Erlebnis auch für alle Rehlinger war.

Bei herrlichem Herbstwetter bot der Ausflug erlebnisreiche Tage für alle Reiseteilnehmer aus Rehling, die auch tolle Ausflüge in die Schweizer Bergwelt unternommen hatten. Bei der Zusammenkunft wurden Pläne für das Jubiläumstreffen anlässlich der 40-jährigen Freundschaft der Musikvereine besprochen, das nach aktueller Lage in Bauen stattfinden soll. Der genaue Zeitpunkt wird noch festgelegt. (at)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren