1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Osttangente: Gegner sehen sich bestätigt

23.02.2017

Osttangente: Gegner sehen sich bestätigt

Weltweite Studie:Um Augsburg gibt’snur wenige Staus

Die Gegner der geplanten Osttangente zwischen dem Autobahnanschluss bei Derching (Stadt Friedberg) und Mering bis zum Lückenschluss mit der B17 westlich des Lechs sehen sich durch die Inhalte und Analysen einer großangelegen Verkehrsstudie bestätigt. Die kürzlich veröffentlichte weltweite Expertise belege, dass Augsburg zu den am wenigsten durch Staus belasteten Städten in Deutschland gehöre, so das Aktionsbündnis in einer Mitteilung. Ein autobahnähnlicher Ausbau dieser Verbindung ist aus Sicht der landkreisweiten Bürgerinitiative deshalb nicht notwendig. Das Projekt ist in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen worden.

Die Studie analysiert mehr als 1000 Städte weltweit. Darunter 62 in Deutschland und zehn in Bayern. Zur Datenerhebung wurden modernste Techniken eingesetzt, beispielsweise sind elektronische Positionsdaten von Fahrzeugen und 300 Millionen Datensätze und 8 Millionen Straßenkilometer ausgewertet worden. Es wurde dabei sowohl der Verkehr innerhalb einer Stadt als auch der Verkehr in der Gesamtregion um eine Stadt einbezogen. Augsburg nimmt weltweit Rang 568 von 1064 Städten ein und verbesserte sich gegenüber dem Jahr 2015 sogar um 65 Ränge. Deutschlandweit steht Augsburg auf Rang 43 von insgesamt 62 Städten und damit im unteren Drittel. Innerhalb Bayerns steht Augsburg auf Rang sieben von zehn Städten. Demnach verbringen Augsburger weniger als ein Drittel der Zeit in Staus in Vergleich zu einem Münchner.

„Besonders interessant ist, dass die Stauzeiten auf Straßen, die in die Stadt hinein- und herausführen, im Vergleich mit anderen Städten, ausgesprochen gering sind. Dies deutet daraufhin, dass Augsburg eher in der Innenstadt etwas zur Verkehrsentlastung tun muss als auf den Straßen um Augsburg herum zum Beispiel durch besseren öffentlichen Nahverkehr“, so Wolfhard von Thienen, der Sprecher des Aktionsbündnisses Keine Osttangente. Augsburg sei für seine Größe und Struktur die in Deutschland am wenigsten stauanfälligste Stadt, so von Thienen und damit sei auch die Osttangente nicht notwendig. (AN)

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Studie im Internet unter

http://inrix.com/scorecard/

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20StauB17Ack_01(1).tif
Augsburg

B2 und B17: So lange stehen Autofahrer im Stau

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket