1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Pöttmeser Bäume werden erfasst

23.07.2015

Pöttmeser Bäume werden erfasst

Auftrag für Baumkataster und Kontrolle vergeben

Grob geschätzt etwa 1500 Bäume stehen in der Marktgemeinde Pöttmes – von Waldflächen abgesehen – auf Gemeindegrund. Jeder Baumbesitzer muss wegen seiner Verkehrssicherungspflicht seine Bäume regelmäßig kontrollieren – auch Kommunen.

Um das gewährleisten zu können und System in die Sache zu bringen, hat der Bauausschuss des Pöttmeser Marktgemeinderats ein Baumkataster in Auftrag gegeben, berichtet Peter Fesenmeir vom Bauamt auf Nachfrage.

Vier Angebote hat die Verwaltung angefragt, zwei sind eingegangen. Das Baumkataster erstellt nun für knapp 12000 Euro die Firma Baumsicht aus Obergünzburg. Das Unternehmen hat auch den Auftrag für die regelmäßigen Kontrollen in den nächsten fünf Jahren bekommen. Dafür fallen zirka 3000 Euro pro Jahr an. Für das digitale Kataster wird jeder Baum zunächst erfasst und kontrolliert. Je nach Baumart folgen in einem bestimmten Turnus wiederkehrende Kontrollen.

ecsImgBannerWhatsApp250x370@2x-5735210184021358959.jpg

Der Ausschuss hat die Aufträge mit 6:2 vergeben. Dagegen stimmten Helmut Drittenpreis und Erich Poisl (beide CWG). Heinz Schrammel (CSU) fehlte in der Sitzung.

Verweigert hat der Bauausschuss seine Zustimmung einem Bienenhaus im Außenbereich westlich von Reicherstein. Dort gibt es ein Bienenhaus, das seit vielen Jahren leer steht und dessen Baugenehmigung mittlerweile erloschen ist. Mit der Baugenehmigung hat sich laut Fesenmeir bereits vor Jahren das Verwaltungsgericht befasst und ebenfalls festgestellt, dass die alte Baugenehmigung nicht mehr gilt. In einem Vergleich war damals festgehalten worden, das Bienenhaus könne nur mit einer neuen Baugenehmigung fortgeführt werden.

Diese hat der Eigentümer nun beantragt. Weil sich das Gebäude im Außenbereich laut Flächennutzungsplan in einem kartierten Biotop befindet, verweigerte der Bauausschuss einstimmig sein Einvernehmen. Die Entscheidung liegt beim Landratsamt. (bac)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20Diakon_Florian_Stadlmayr_(Foto_Daniel_J%c3%a4ckel_pba).tif
Interview

Ein Sandizeller wird Priester

ad__pluspaket@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Die schnellsten Lokalnachrichten - live, aktuell und multimedial.
Alle Online-Inhalte auf allen Endgeräten zu jeder Zeit, mtl. kündbar.
Damit sind Sie daheim und im Büro immer auf dem Laufenden.

Plus+ Paket ansehen