Newsticker
Zahl der Neuinfektionen steigt im Vergleich zur Vorwoche leicht an
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Prozess: 18-Jähriger postet ein Bild von Adolf Hitler

Aichach

24.11.2020

Prozess: 18-Jähriger postet ein Bild von Adolf Hitler

Ein 18-Jähriger musste sich vor dem Aichacher Jugendgericht verantworten, weil er Hitler-Bilder gepostet hatte.
Bild: Alexander Kaya (Symbolbild)

Plus Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis postet in der Gruppe eines Messengerdienstes Bilder mit Nazi-Inhalt. Das bringt den unbescholtenen jungen Mann vor Gericht.

Ein Bild von Adolf Hitler postete unter anderem ein heute 18-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis im März 2019 und in diesem Jahr im Februar in der Gruppe eines Messengerdienstes. Er musste sich deshalb in nicht-öffentlicher Sitzung wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen vor dem Jugendgericht am Amtsgericht Aichach verantworten. Das teilt Pressesprecher Johannes Jahrbeck auf Nachfrage der Redaktion mit.

Jugendrichterin hält den 18-Jährigen nicht für rechtsradikal

178 Teilnehmer hatte die virtuelle Gruppe, in der der Angeklagte mehrere Bilder mit rechtsradikalem Inhalt postete. Auf den Fotos waren unter anderem Heinrich Himmler und Adolf Hitler sowie Hakenkreuze zu sehen. Jugendrichterin Eva-Maria Grosse hatte den Eindruck, dass der Angeklagte weit davon entfernt ist, rechtsradikal zu sein. Zumal besagte Gruppe, die sich heute Deutsches Reich nennt, früher einen ganz anderen Namen hatte.

Laut Pressesprecher Jahrbeck zeigte sich der 18-Jährige vor der Jugendrichterin „total reumütig“. Nachdem er auch das erste Mal vor Gericht stand, verurteilte Grosse ihn lediglich zu einer Gesprächsweisung, um seine Taten zu reflektieren.

Das könnte sie auch interessieren:

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Themen folgen
Das könnte Sie auch interessieren