1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Rudi Fuchs arbeitet ab sofort im Landratsamt Augsburg

Politik

28.02.2018

Rudi Fuchs arbeitet ab sofort im Landratsamt Augsburg

Rudi Fuchs arbeitet jetzt im landratsamt

Ehemaliger Affinger Bürgermeister hat am 1. Februar eine Vollzeitstelle angetreten. Der 60-Jährige ist nun in der Ausländerbehörde tätig.

Der frühere Affinger Bürgermeister Rudi Fuchs hat wieder eine Arbeitsstelle: Seit dem 1. Februar arbeitet er in der Ausländerbehörde des Landratsamtes Augsburg-Land. Das bestätigte gestern Uli Gerhardt, Büroleiter von Landrat Martin Sailer, auf Anfrage unserer Zeitung.

Wie Gerhardt erläuterte, war die besagte Stelle der Kreisbehörde des Landkreises Augsburg-Land öffentlich ausgeschrieben. Fuchs habe mit seiner Bewerbung „das normale Verfahren durchlaufen“. Laut Gerhardt bekleidet Fuchs eine Vollzeitstelle als Beschäftigte. Die Stelle ist vorerst befristet, wie der Büroleiter erklärt. Eine einmalige Befristung sei am Landratsamt Augsburg bei allen Verträgen üblich, erklärt er.

Die Beschäftigung des inzwischen 60-Jährigen ist laut Gerhardt rechtlich abgeklärt. Der Beamte und ehemalige Affinger Bürgermeister hatte bekanntlich aus gesundheitlichen Gründen um seine Versetzung in den Ruhestand gebeten. Dieser hatte der Affinger Gemeinderat zum 1. August 2015 zugestimmt Als früherer Arbeitgeber ist deshalb auch die Gemeinde Affing im Bild über Fuchs’ neue Tätigkeit. Das bestätigte gestern Bürgermeister Markus Winklhofer. Fuchs habe die neue Beschäftigung ordnungsgemäß angezeigt. Das sei ein „ganz normaler Verwaltungsvorgang“, betonte Winklhofer.

Im Hintergrund von Fuchs’ Rückzug aus der Kommunalpolitik steht seine Verurteilung wegen Untreue und Beleidigung zu einer elfmonatigen Bewährungsstrafe und Geldbuße über 15000 Euro. In der Folge hatte ihm das Verwaltungsgericht München im März 2017 die komplette Pension aberkannt. Dagegen hat Fuchs Berufung eingelegt. Darüber ist am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof bislang noch nicht entschieden. (jca)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_20181215_201041.jpg
Aichach-Friedberg

Gasalarm und Wohnhausbrand in Pöttmes

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen