Newsticker

RKI meldet 11.409 neu mit Corona Infizierte
  1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Streik: Kitas bleiben vorerst offen

Aichach-Friedberg

07.05.2015

Streik: Kitas bleiben vorerst offen

Bild: Symbolbild: Silvio Wyszengrad

Die Gewerkschaft Verdi ruft zu Kita-Streiks auf. Eltern im Landkreis haben allerdings Glück - vorerst. In Kürze könnte es aber auch hier zu Arbeitsniederlegungen kommen.

Die Gewerkschaft Verdi ruft zu Kita-Streiks auf – 92 Prozent der Mitglieder stimmten dafür. Bereits am morgigen Freitag beginnt der Arbeitskampf, doch im Wittelsbacher Land bleiben die Einrichtungen vorerst offen.

„Der Landkreis Aichach-Friedberg ist noch nicht dabei“, sagt Stefan Jagel, Gewerkschaftssekretär von Verdi in Augsburg. In einer Woche könnte es aber auch im Wittelsbacher Land zu Arbeitsniederlegungen kommen. „Wir geben Streiks für die folgende Woche immer am Mittwoch vorher bekannt“, sagt Jagel.

Sollten die Kitas im Landkreis in der Woche ab dem 18. Mai also bestreikt werden, würden das die Betroffenen am Mittwoch, 13. Mai, erfahren. Im Tarifstreik kämpfen die Gewerkschaft Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der Deutsche Beamtenbund für eine bessere Bezahlung von Erziehern. (jako)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren