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16.06.2009

Tägliches Lesen ist unverzichtbar

Aichach-Friedberg (AN) - Beratungsrektorin Brigitte Osen-Appel sprach auf einer Fortbildungsveranstaltung der BLLV-Kreisverbände Aichach und Friedberg zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche. BLLV-Vorsitzende Birgit Schubert konnte über 20 Kolleginnen im Lehrerzimmer der Grundschule Aichach-Nord begrüßen. Das große Interesse der Lehrkräfte zeigt, wie wichtig ihnen die Diagnose und vor allem die Förderung der betroffenen Kinder ist.

LRS? Was ist das eigentlich? LRS heißt Lese- und Rechtschreibschwäche. Es handelt sich um Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens. Zahlreiche Kinder sind von diesem Problem betroffen. Die rechtzeitige Diagnose kann sie vor jahrelangen schulischen Misserfolgen schützen. Man unterscheidet zwischen LRS (vorübergehende Lese- und Rechtschreibschwäche, bescheinigt für zwei Jahre) und Legasthenie (dauerhafte Störung). Bescheinigt werden muss beides entweder durch einen Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, den Beratungslehrer oder den Schulpsychologen. Grundsätzlich sind die meisten Kinder mit dieser Störung gut oder durchschnittlich begabt und für den Besuch jeder Schulart geeignet.

Darüber Aufschluss geben standardisierte Intelligenztests, Rechtschreibtests, Lesetests und die ärztliche Überprüfung. Die Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten können vielseitig sein. Es kann sich um auditive oder visuelle Wahrnehmungsstörungen handeln oder auch um soziale Einflussfaktoren.

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