1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Waffendeal mit einem Affinger?

Justiz

20.01.2016

Waffendeal mit einem Affinger?

Bild: Symbolbild: Wolfgang Widemann

Ermittlungen nach Durchsuchung im Juli dauern an. 33-Jähriger wird der rechten Szene zugeordnet

Affing/Kassel Ein 33-Jähriger aus Affing bleibt weiter im Visier der Staatsanwaltschaft Kassel. Sie verdächtigt den Mann, der der rechtsextremen Szene zugeordnet wird, in einen Handel mit Schusswaffen verwickelt zu sein. Deshalb hatte die Polizei Ende Juli bei ihm eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Den erhofften Fund machten die Fahnder dabei nicht. Die Ermittlungen aber dauern an.

Wie damals berichtet, suchten die Polizisten bei der Razzia im Sommer in Affing nach Waffen. Der 33-Jährige, so der Verdacht, soll bei einem 30-Jährigen in Kassel nach Schusswaffen angefragt haben. Dieser soll dem Affinger daraufhin zwei Pistolen zum Kauf angeboten haben. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten allerdings keine Waffen. Sie stellten EDV-Geräte und Handys sicher. Deren Auswertung stehe noch aus, informierte gestern Götz Wied, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, auf Anfrage unserer Zeitung. Die Ermittlungen dauerten an. Beide Männer waren im Juli vorläufig festgenommen, danach aber wieder frei gelassen worden.

Wie die Zeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeinde (HNA) berichtet, gilt der 30-Jährige aus Kassel als zentrale Figur der dortigen Neonazi-Szene. Er wurde demzufolge auch im Zuge der NSU-Ermittlungen verhört. Dabei behauptete er laut HNA, er habe die NSU-Mitglieder Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt 2006 bei einem Konzert der Band Oidoxie in Kassel gesehen. Das Konzert fand kurz vor der Ermordung von Halit Yozgat durch den NSU in einem Kasseler Internetcafé statt.

Die Band stellt die Querverbindung zu dem Mann aus Affing her. Der Kasseler gehört laut Zeitungsbericht zum Umfeld der Rechtsrockband „Oidoxie Streetfighting Crew“ aus Dortmund. In der spielte auch sein möglicher Geschäftspartner aus Affing. (mit nsi)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
IMG_1444.JPG
Bilderrätsel

Ludwig Rauchmeir aus Ecknach freut sich über 1000 Euro

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket