1. Startseite
  2. Lokales (Aichach)
  3. Was wird in Aichach-Friedberg gegoogelt?

Internet

12.09.2018

Was wird in Aichach-Friedberg gegoogelt?

Wir haben mit Hilfe eines Tools nachgesehen, wonach im Landkreis am häufigsten gegoogelt wird.
Bild: Andrej Sokolow/dpa

Wir haben recherchiert, was besonders häufig gesucht wird. Dabei fällt auf: die Suchmaschine weiß nicht alles.

Drei Milliarden Suchanfragen beantwortet der Megakonzern Google pro Tag. Zu wirklich jedem Stichwort liefert er Ergebnisse. Erkältung? Frag’ Dr. Google. Hunger? Hier die Nummer vom nächsten Lieferservice. Unsere Redaktion hat sich angesehen, wonach im Wittelsbacher Land besonders häufig gesucht wird. Dafür haben wir mithilfe des Analyse-Programms Keywordtool nachgeschaut, welche Fragen den Menschen in den vergangenen zwölf Monaten in Bezug auf die Städte und Gemeinden im Landkreis in den Sinn gekommen sind. Hier eine Auswahl der häufigsten Suchfragen.

Aichach Wer wird Millionär?

Überraschend wirkt diese Frage nur auf den ersten Blick. Die 18-jährige Natalie Biller aus Aichach war im September 2017 Teilnehmerin der Fernsehsendung „Wer wird Millionär?“ bei RTL und hatte die Chance, eine Million Euro zu gewinnen. Dafür hat es am Ende nicht gereicht. Biller gewann 8000 Euro. Ihr war das Risiko bei der 16000-Euro-Frage zu hoch. Aber obwohl sie nicht mit einer Million nach Hause gekommen ist, scheint das Thema die Menschen immer noch so zu bewegen, dass es zu den meist gegoogelten Fragen im Landkreis zählt.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Wie hoch liegt Pöttmes?

Die Antwort: 407 Meter über dem Meeresspiegel. Aber was steckt hinter dieser kuriosen Suche? Es könnte an winterlichen Wetterberichten liegen. Darin wird die Schneefallgrenze oft in Verbindung mit der Höhe über Normalnull verkündet. Sagt also der Wetterfrosch: „Heute liegt die Schneefallgrenze bei 400 Metern“ voraus, weiß der Pöttmeser, dass es schneien wird. Sofern er denn weiß, wie hoch Pöttmes liegt.

Was wird in Dasing gebaut?

An den Baustellen in Dasing scheint es großes Interesse zu geben. Zumindest wollen sich Internetnutzer informieren, was gerade in der Gemeinde gebaut oder saniert wird. In den vergangenen Monaten könnte eine Antwort die Renovierung des Pausenhofes der Grund- und Mittelschule Dasing gewesen sein. Oder der Bau eines Kreisverkehres auf Höhe des Autohofes in Lindl.

Wie viele Einwohner hat Friedberg?

Eine Frage, die nicht nur für Einheimische, sondern auch für Zuzügler von Interesse ist. Denn Friedberg ist beliebt – trotz saftiger Wohnpreise. Dabei ist die Beantwortung gar nicht so einfach, denn je nachdem, wen man fragt, erhält man unterschiedliche Antworten. Laut der zurückliegenden Zählung des Bayerischen Landesamtes für Statistik waren es am 30. Juni 2017 – eine aktuellere Studie liegt nicht vor – genau 29583 Einwohner. Allerdings zählt das Landesamt für Statistik ausschließlich die gemeldeten Hauptwohnsitze. Roland Eichmann, Bürgermeister von Friedberg, berichtete hingegen bei der Weihnachtssitzung des Stadtrates 2017 stolz, dass Friedberg die 30000-Einwohner-Marke überschritten habe und nun exakt 30106 Einwohner zähle. Dabei wurden auch alle gemeldeten Nebenwohnsitze mitgerechnet.

Was geht heute in Aichach?

Das ist nicht nur bei Aichach eine der Top-Fragen, sondern in dieser Art auch bei allen anderen Gemeinden und Städten im Landkreis zu finden. Natürlich handelt es sich bei diesen Fragen nur um eine Auswahl. Viele der vorderen Plätze sind belegt mit Fragen wie: Wo liegt Aichach? Im Landkreis Aichach-Friedberg im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Oder auch: Welche Postleitzahl hat Aichach? Spätestens hier merken aufmerksame Internetnutzer, dass auch Google nicht immer alles weiß. Denn ganz oben in der Trefferliste landet die 86573. In Wirklichkeit aber ist es die 86551.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Polizei7.JPG
Polizei

19-Jähriger landet mit Auto auf dem Dach

ad__nl-chefredakteur@940x235.jpg

SECHS UM 6: Unser neuer Newsletter

Die sechs wichtigsten Neuigkeiten um 6 Uhr morgens sowie ein Ausblick auf den
aktuellen Tag – Montag bis Freitag von Chefredakteur Gregor Peter Schmitz.

Newsletter bestellen