Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Affinger Naturkindergarten öffnet im September: Waldgruppe startet neu

Affing

Der Affinger Naturkindergarten startet im September neu

    • |
    • |
    • |
    Der Affinger Wald- und Naturkindergarten wird ab September wieder mit Leben gefüllt. Es sind ausreichend Anmeldungen eingegangen und auch das Personal ist gefunden.
    Der Affinger Wald- und Naturkindergarten wird ab September wieder mit Leben gefüllt. Es sind ausreichend Anmeldungen eingegangen und auch das Personal ist gefunden. Foto: Gemeindeverwaltung Affing

    Es hat geklappt: Im September kann der Affinger Naturkindergarten in der Mandling wieder öffnen. Zum einen gibt es genügend Anmeldungen für die Waldgruppe des Affinger Kinderhauses. Zum anderen war die Gemeinde auch bei der Suche nach geeignetem Personal erfolgreich.

    Bürgermeister Markus Winklhofer teilte mit, dass acht der zehn Neulinge im Affinger Kinderhaus die Waldgruppe besuchen wollen. Das ist ausreichend, um den Betrieb erneut zu starten. Erfreut zeigte sich der Gemeindechef darüber, dass eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Praktikumskraft neu für die Waldgruppe gefunden werden konnten. Hier werden Kinder zwischen drei und sechs Jahren in naturnaher Umgebung betreut.

    Nach nur einem Jahr wird die Waldgruppe stillgelegt

    Der Waldkindergarten in der Mandling war im September 2022 in den Regelbetrieb gestartet. Aufgrund einer Kündigung musste die Gruppe schon ein Jahr später wieder eingestellt werden. Bezüglich des Neustarts ist Winklhofer nun zuversichtlich, dass er von Dauer sein wird.

    Insgesamt verzeichnete die Gemeinde 82 Anmeldungen für ihre Kitas ab September. 79 konnten laut Winklhofer aufgenommen werden. Es seien noch Kinder auf der Warteliste. Diese bräuchten aber erst im neuen Jahr einen Platz. In Affing stehen sogar noch sieben freie Krippenplätze zur Verfügung.

    Und noch eine gute Nachricht hat Winklhofer in puncto Nachwuchs: In diesem Jahr wird es wieder ein Ferienprogramm geben, nachdem es im vergangenen Jahr aus personellen Gründen in der Gemeindeverwaltung hatte ausfallen müssen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden