19 Teilnehmer hatte die von Ludwig Gottschalk geleitete Tour der Aichacher DAV-Senioren hoch über dem Tegernsee. Die ersten Höhenmeter wurden mit der Wallbergbahn von Rottach-Egern aus zurückgelegt. Von der Gipfelstation (1624 Meter) ging es zunächst etwas bergab und dann in steilen Serpentinen hoch zum Setzberg (1706 m), von aus die Wanderer eine grandiose Aussicht auf den Tegernsee und die umliegenden Bergen hatten. Es folgte ein steiler Waldabstieg mit anschließender genussvoller Querung Richtung Risserkogel (1826 m). Der anspruchsvolle, felsige Gipfelanstieg erforderte nochmals Trittsicherheit und volle Aufmerksamkeit – und ein teilweise beherztes Zugreifen mit den Händen. Nach der Gipfelrast begann nun der lange Abstieg durch eine steile, geröllige Rinne, bevor es weiter durch schattigen Bergwald talauswärts ging. In der Rottachalm (1211 m) wurde dann zünftig eingekehrt, bevor der abschließende, knapp einstündige Rückweg den schönen Abschluss der gut achtstündigen Tour bildete.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden