350.000 Euro fließen vom Freistaat Bayern ins Wittelsbacher Land. Die Fördergelder hat der CSU-Landtagsabgeordnete Peter Tomaschko im Rahmen der sogenannten Fraktionsinitiativen zum Nachtragshaushalt 2025 erwirkt. Abgeordnete der Regierungsfraktionen können dafür Vorschläge machen. „Mit den Fördergeldern unterstützen wir fünf Projekte vor Ort, die über herkömmliche Förderprogramme nicht förderfähig wären und in Zeiten klammer Kassen der Kommunen somit auch nicht verwirklicht werden könnten“, so Tomaschko.
Der Markt Pöttmes erhält 180.000 Euro für die Errichtung eines Heimatmuseums im historischen „Kaschnbaurhaus“. Das denkmalgeschützte Gebäude im Ortszentrum ist eng mit der Geschichte von Pöttmes verbunden. Der Markt will das Haus in eine multifunktionale Bildungs- und Begegnungsstätte mit integriertem Museumskonzept für Bürger aller Generationen und Kulturen umbauen.
Altes Kloster in Mering soll saniert werden
Der Markt Mering erhält 100.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Sanierung des Alten Klosters. Es soll zu einem Treffpunkt für Vereine beziehungsweise zu einem Heimatmuseum umgebaut werden. Das Projekt soll durch einen städtebaulichen Wettbewerb vorangetrieben werden, damit 2026 ein Architektenentwurf vorliegt.
Die Gemeinde Kissing erhält 50.000 Euro für den Bau eines Inklusionsspielplatzes. Der bestehende Spielplatz an der Schulstraße soll durch Geräte speziell für Menschen mit Behinderung erweitert und aufgewertet werden.
Geld für Musikfest Blumenthal und den Friedberger Musiksommer
Das Musikfest Blumenthal, das der gleichnamige Verein dieses Jahr vom 1. bis zum 3. August auf Schloss Blumenthal (Stadt Aichach) ausrichtet, wird mit 10.000 Euro unterstützt. Tomaschko ist Schirmherr. Das Festival bietet klassische Musik für unterschiedlichste Zielgruppen.
Der Friedberger Musiksommer, der ehrenamtlich von den „Bürgern für Friedberg“, einem Förderverein und vielen Helfern organisiert wird, erhält 10.000 Euro. Bei dem fünftägigen Festival unter der künstlerischen Leitung von Karl-Heinz Steffens (Direktor der Staatsoper Prag) sind Konzerte von Jazz bis Klassik geboten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden