Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichach-Friedberg: Sparkassen investieren in die Sicherheit der Kinder

Aichach-Friedberg

Sparkassen investieren in die Sicherheit der Kinder

    • |
    • |
    • |
    Mit dem neuen Anhänger „Roller-&Fahrradschule“ mit Freude Radfahren lernen:  (von links) Petra Danhauser, Marcus Bommler, Jonny Listl, Christa Seebach, Silvia Gundel, Manfred Losinger, Marcus Hupfauer, Helmut Beck mit Spendenscheck, Rainer Wörz, Gabriel Motemaggi, Birgit Cischek, Carin Beck, Elisabeth Beck, Chiara Foitzik, Jürgen Burkhart.
    Mit dem neuen Anhänger „Roller-&Fahrradschule“ mit Freude Radfahren lernen: (von links) Petra Danhauser, Marcus Bommler, Jonny Listl, Christa Seebach, Silvia Gundel, Manfred Losinger, Marcus Hupfauer, Helmut Beck mit Spendenscheck, Rainer Wörz, Gabriel Motemaggi, Birgit Cischek, Carin Beck, Elisabeth Beck, Chiara Foitzik, Jürgen Burkhart. Foto: Erich Hoffmann

    Die Kreisverkehrswacht (KVW) freut sich über einen neuen Anhänger „Roller & Fahrradschule“, der Kinderfahrräder, Roller, Helme, Wippen, Leitkegel und mehr mit sich führt, damit die Kinder schon ab der ersten Klasse das richtige Fahrradfahren erlernen können. Bei der offiziellen Übergabe im Beisein von Landratsstellvertreter Manfred Losinger, Marcus Bommel, dem stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Aichach und der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen im Ruhestand, Birgit Cischek, sagte KVW-Vorsitzenden Helmut Beck, dass erst die Unterstützung von Stadtsparkasse Augsburg und der Sparkasse Altbayern in Höhe von 8000 Euro dieses Projekt überhaupt möglich gemacht habe.

    Das Team der KVW besucht mit verschiedenen Programmen Kindergärten und Schulen im Wittelsbacher Land. „Dabei machten wir die Erfahrung, dass viele Kinder Defizite beim sicheren Radfahren aufweisen und die Durchfallquote in der Jugendverkehrsschule beweisen den beunruhigenden Trend“, so Helmut Beck. Der neue „Radlführerschein“ sei ein wichtiger Schritt, um bereits Erstklässler gezielt auf den Straßenverkehr vorzubereiten. Genau hier setzt die Kreisverkehrswacht an und verstärkt ihr Engagement mit dem neuen Anhänger „Roller- & Fahrradschule". „Kinder müssen das Fahrrad beherrschen und auch die grundlegenden Verkehrsregeln kennen“, nahm Beck die Eltern in die Pflicht, ihre Kinder zu unterstützen und sie so auf eine sichere Teilnahme im Straßenverkehr vorzubereiten. „Spenden ist Ehrensache, doch die Spende allein bringt nichts. Es braucht Leute die dahinter stehen und die damit arbeiten“, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Sparkasse Altbayern, Rainer Wörz. Er dankte auch im Namen von Marcus Hupfauer von der Stadtsparkasse Augsburg allen Mitarbeitern der Kreisverkehrswacht für ihr Engagement.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Sie haben das Wort! Vereine, Schulen, Kirchen sowie andere Gruppierungen und Einrichtungen aus der Region können ihre Texte und Bilder über unser Portal unter www.azol.de/upload hochladen.
    Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung und Online -, nimmt aber keine redaktionellen Veränderungen vor. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden