Christinnen der Cookinseln stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt beim ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Dazu gibt es am Freitag, 7. März, mehrere Angebote im Raum Aichach.
Die Frauen der Inselgruppe im Südpazifik haben das Motto „wunderbar geschaffen!“ für sich gewählt und unter dieser Überschrift Texte für einen Gottesdienst zusammengestellt. Die Schreiberinnen verbinden dabei ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Sie laden dazu ein, dem Wunder der Schöfpung nachzuspüren und zugleich zu erkennen, wie bedroht sie ist. Die Frauen deuten aber auch häusliche und sexuelle Gewalt als großes Problem an.
Im Raum Aichach werden drei Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert: um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Aichach, um 18 Uhr in der katholischen Kirche in Kühbach und um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum in Altomünster. Nach dem Gottesdienst in Aichach, den die evangelische Gemeinde Aichach und der katholische Frauenbund gemeinsam gestalten, findet ein Stehempfang im Gemeindehaus statt. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden