Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichach: Nach Rücktritt von Kolb-Djoka: Matthes übernimmt SPD-Fraktion

Aichach

Nach Rücktritt von Kolb-Djoka: Matthes übernimmt SPD-Fraktion

    • |
    • |
    • |
    Kristina Kolb-Djoka legte ihr Amt als Vorsitzende der SPD-Fraktion im Aichacher Stadtrat nieder. Jetzt ist die Nachfolge geregelt.
    Kristina Kolb-Djoka legte ihr Amt als Vorsitzende der SPD-Fraktion im Aichacher Stadtrat nieder. Jetzt ist die Nachfolge geregelt. Foto: Katrin Vogt

    Die SPD hat ein Stühlerücken im Aichacher Stadtrat notwendig gemacht. Nach dem Rücktritt von Kristina Kolb-Djoka als SPD-Fraktionsvorsitzende zum Ende des Quartals und ihrem Austritt aus der Fraktion mussten ihre Ämter, die sie für die SPD-Fraktion wahr genommen hatte, neu besetzt werden. Dabei rückte nun die SPD-Bürgermeisterkandidatin Nicole Matthes ins Zentrum.

    Kolb-Djoka, seit 18 Jahren Fraktionsmitglied im Stadtrat und seit 2020 Fraktionsvorsitzende, hatte mit dem Rücktritt die Konsequenz aus Unstimmigkeiten zwischen ihr und dem Aichacher Ortsverein gezogen. Die 59-Jährige hatte das Vorgehen des Vorstands bei der Aufstellung der Bürgermeisterkandidatin Nicole Matthes als undemokratisch kritisiert. Sie war in der jüngsten Jahreshauptversammlung der SPD überraschend nicht mehr in den Vorstand gewählt worden.

    Nun galt es, den Fraktionsvorsitz neu zu besetzen. Ihn übernimmt Bürgermeisterkandidatin Matthes. Sie wird künftig auch als Verbandsrätin im Zweckverband Interkommunaler Gewerbepark im Wittelsbacher Land sitzen. Beim Wasserzweckverband Magnusgruppe ist Matthes die Stellvertreterin von Verbandsrat Mario Pettinger. Im Aufsichtsrat des Biomassewärmeverbundes Aichach ist sie Vertreterin von Bürgermeister Klaus Habermann. Neues Mitglied im Bau-, Verkehrs-, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss ist Marco Laves.

    Kolb-Djoka bedankte sich beim Stadtrat für die „vertrauensvolle und stets gute Zusammenarbeit“. Die Stadträtin sagte: „Mir war es persönlich wichtig, mir selbst treu zu bleiben.“ Nach 18 Jahren war es für sie die letzte Sitzung in der Fraktion. Ihr Stadtratsmandat wird sie weiter ausführen. Kolb-Djoka bleibt auch Referentin für Gewerbliche Wirtschaft. „Das ist ein persönliches Anliegen von mir gewesen“, sagte die Stadträtin und bedankte sich, dass sie ihr „Herzensreferat“ behalten kann. (mit bac)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden