
Nahverkehr: Wird die Regional-S-Bahn stillschweigend beerdigt?

Plus Nach Angaben der Eisenbahngesellschaft kann es auf der Paartalbahn beim 15-Minuten-Takt bis Friedberg bleiben. Aber aber etwas anderes ist vom Tisch.
Die Paartalbahn kann ihren 15-Minuten-Takt bis Friedberg beibehalten, auch wenn künftig mit dem „Deutschlandtakt“ mehr Fernzüge zwischen Augsburg und München unterwegs sind. Diese Gefahr für die Paartalbahn scheint gebannt zu sein und damit ist auch prinzipiell die Ausweitung des 15-Minuten-Taktes in der Zukunft bis nach Aichach möglich. Doch die schlechte Nachricht für die Region folgt auf dem Fuß: Die Verlängerung der Paartalbahnlinie bis zum Bahnhof Oberhausen ist laut Bayerischer Eisenbahngesellschaft (BEG) offenbar vom Tisch.
Dazu ist der Bau eines Wendegleises im Augsburger Stadtteil notwendig. Kommt das Gleis nicht, bricht ein wichtiger Baustein für eine Regional-S-Bahn weg. Das wäre zweifellos ein herber Rückschlag für die jahrzehntelangen Bemühungen, die Linie durchs Paartal für die Fahrgäste noch attraktiver zu machen. Die vor 150 Jahren gebaute Bahn bedeutete im 19. Jahrhundert einen Quantenschwung für das Aichacher Land und war über lange Zeit hinweg die Verkehrsader der Region. Nach dem Zweiten Weltkrieg sank die Bedeutung und Ende der 70er Jahre wurde sogar über eine Stilllegung laut nachgedacht. Seit gut 30 Jahren geht es aber wieder deutlich aufwärts und mehrere Projekte für die Zukunft stecken in der Pipeline.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.
Der am 31.8.2021 veröffentlichte Abschlussbericht zum Deutschlandtakt sieht weiterhin keinen 15-Minuten-Takt nach Friedberg vor. Es wird in der Netzgrafik auf Seite 200 des pdf weiter von einer Ergänzung durch ein "Stadtbahnkonzept" gesprochen.
https://downloads.ctfassets.net/scbs508bajse/7hundjzKsJuMMt31b3tv5a/0e3d5a8e981c3d8068ebc95254e53894/2021-08-31_Abschlussbericht_Deutschlandtakt_1-00_gesamt.pdf
Könnte die AZ hier vielleicht einmal nachfassen?