Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichach: Umfrage in Aichach: Haben Sie schon Plätzchen gebacken?

Aichach

Umfrage in Aichach: Haben Sie schon Plätzchen gebacken?

    • |
    • |
    Haben Sie schon Plätzchen gebacken? Wann packen Sie an? Das wollten wir von Passanten auf dem Aichacher Stadtplatz wissen.
    Haben Sie schon Plätzchen gebacken? Wann packen Sie an? Das wollten wir von Passanten auf dem Aichacher Stadtplatz wissen. Foto: Zita Schmid (Symbolbild)

    Der erste Schnee ist gefallen, die Häuschen für den Christkindlmarkt auf dem Stadtplatz werden aufgebaut und auch der Weihnachtsbaum steht schon. Und der erste Advent steht vor der Tür. Höchste Zeit also, um mit dem Plätzchenbacken zu beginnen? Wir haben Passantinnen und Passanten am Stadtplatz gefragt, wie weit sie mit den Vorbereitungen für das weihnachtliche Backen sind.

    Elisabeth Schlaphof, Aichach-Unterschneitbach
    Elisabeth Schlaphof, Aichach-Unterschneitbach Foto: Gerlinde Drexler

    Elisabeth Schlaphof, Aichach-Unterschneitbach

    Ich backe ganz wenig. Das höchste ist ein Apfelbrot, von dem ich Scheibchen für Scheibchen herunterschneiden kann. Ansonsten esse ich alle Plätzchen, die die Leute gebacken haben. Ich esse zwar gerne hier und da mal ein Plätzchen, aber ich war noch nie eine große Weihnachtsbäckerin. Meine Lieblingssorte sind die Aachener Printen. Ich kaufe aber immer die ohne Schokolade.

    Heidi Schmidt, Aichach
    Heidi Schmidt, Aichach Foto: Gerlinde Drexler

    Heidi Schmidt, Aichach

    Letztes Wochenende habe ich mit dem Backen angefangen. Aber nur zwei Sorten. Wie viele Sorten es insgesamt werden, kommt im Laufe des Advents auf. Es hängt davon ab, wie viel Lust ich habe und wie viel ich nachbacken muss. Meistens sind die Vanillekipferl schnell weg. Butterplätzchen sind auch sehr beliebt. Bis Weihnachten haben sich alle satt gegessen an Plätzchen.

    Erich Gerstlacher, Obergriesbach
    Erich Gerstlacher, Obergriesbach Foto: Gerlinde Drexler

    Erich Gerstlacher, Obergriesbach

    Ja, freilich, bei uns wird schon gebacken. Das machen meine Frau, die Enkelkinder, wenn sie da sind, und meine Tochter. Nächste Woche werden wir anfangen. Meine Frau backt zehn bis zwölf verschiedene Sorten. Da sind auch welche mit kandierten Veilchen dabei. Nougatmützerl und Vanillekipferl sind immer gefragt. Am besten schmecken die Plätzchen in der Adventszeit.

    Sophie Kopfmüller, Schrobenhausen
    Sophie Kopfmüller, Schrobenhausen Foto: Gerlinde Drexler

    Sophie Kopfmüller, Schrobenhausen

    Nächste Woche fange ich mit dem Backen an. Als erstes Spitzbuben und dann noch einfaches Buttergebäck. Mehr nicht, weil mein Mann Diabetes hat. Als die Kinder noch klein waren, habe ich immer für meine Schwester mitgebacken. Das waren immer mindestens acht Sorten. An Advent kommen meine Enkel und dann richte ich für jeden ein Doserl mit Plätzchen her.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden