Der Aichacher Christkindlmarkt findet auch heuer über Weihnachten hinaus statt. Darüber Informierte Hauptamtsleiterin Aurelija Igel den Finanzausschuss des Aichacher Stadtrats. Im Ausschuss kam das in der Sitzung am Montagabend gut an, wie Igel auf Anfrage berichtet.
2024 wurde die Christkindlmarktzeit in Aichach erstmals auf die Zeit nach Weihnachten ausgedehnt. Bis Sonntag, 29. Dezember, konnten sich die Besucherinnen und Besucher Bratwürstl und Glühwein oder Anderes schmecken lassen und kleine Geschenke kaufen.
31 Hüttenbetreiber sind bei der Premiere 2024 in Aichach dabei
Teilgenommen an der viertägigen Verlängerung haben 31 Hüttenbetreiber, das heißt, alle Stände waren in diesem Zeitraum belegt, so Igel. Sowohl von diesen als auch von Besuchern des Marktes habe das Kulturbüro nur sehr gutes Feedback zur Verlängerung erhalten. Alle Tage seien gut angenommen worden. Insbesondere das letzte Wochenende.
Auch auswärtige Besucher haben die Verlängerung laut Igel sehr gerne in Anspruch genommen haben, was für die überregionale Wahrnehmung Aichachs als attraktive Stadt auch für das restliche Jahr von Bedeutung sei. Die Mehrkosten der Verlängerungstage, zum Beispiel für das Bühnenprogramm, wurden durch höhere Teilnehmergebühren – circa.15 Prozent der „restlichen“ Christkindlmarktzeit – gedeckt.
Der Bauhof begrüßt die Verlängerung ebenso, berichtete Igel weiter. Der Abbau der Hütten zwischen Weihnachten und Silvester sei zeitlich nicht zu bewerkstelligen. Damit ist aus deren Sicht zudem die Gefahr von Vandalismus an den sonst leerstehenden Hütten deutlich geringer.
Für die Verlängerung gibt es in Aichach schon jetzt Anfragen
Für den diesjährigen Christkindlmarkt gibt es bereits jetzt einige Anfragen für die Verlängerungszeit, berichtete Igel. Diese soll aus Sicht des Kulturbüros von Freitag, 26. Dezember, bis Montag, 29. Dezember, dauern.

Ob die Verkehrsführung wieder wie 2024 geändert wird, soll später diskutiert werden, so Igel. 2024 war die Durchfahrt am Oberen Stadtplatz aus Sicherheitsgründen zwischen Koppoldstraße und Tandlmarkt gesperrt. Vom Oberen Stadtplatz war die Ausfahrt über die Koppoldstraße möglich, in der in dieser Zeit die Einbahnstraßenregelung umgekehrt wurde.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden