Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Aichacher SPD im Umbruch: Kristina Kolb-Djoka tritt zurück, Nicole Matthes als Bürgermeisterkandidatin

Kommentar

Paukenschlag bei der Aichacher SPD

Claudia Bammer
    • |
    • |
    • |
    Nicole Matthes (Zweite von links) kann auf Unterstützung von (von links) der Bundestagsabgeordneten Heike Heubach, der Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr und des Ortsvorsitzenden Marco Laves zählen, nicht aber auf die der Fraktionsvorsitzenden Kristina Kolb-Djoka.
    Nicole Matthes (Zweite von links) kann auf Unterstützung von (von links) der Bundestagsabgeordneten Heike Heubach, der Landtagsabgeordneten Simone Strohmayr und des Ortsvorsitzenden Marco Laves zählen, nicht aber auf die der Fraktionsvorsitzenden Kristina Kolb-Djoka. Foto: Claudia Bammer

    Nicole Matthes ist jetzt offiziell die Bürgermeisterkandidatin der Aichacher SPD. Sie hat für ihre Kandidatur nicht nur den Rückhalt des Vorstands des Ortsvereins, sondern auch den der meisten Mitglieder. Das haben die Lobeshymnen und das Wahlergebnis am Samstagabend gezeigt. Ausgerechnet die Fraktionsvorsitzende Kristina Kolb-Djoka mischte an diesem Abend aber Wasser in den Wein. Ihre Kritik am Vorgehen des Vorstands bei der Kandidatenkür stieß bei den meisten Mitgliedern aber nicht auf Resonanz. Der Paukenschlag kam von den Mitgliedern zunächst unbemerkt per E-Mail: Dass sie noch am selben Abend ihren Rücktritt erklärte, kam für Matthes zu einem unschönen Zeitpunkt. Kolb-Djoka zog dennoch die richtige Konsequenz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden