Die Aichacher SPD will am Samstag, 7. Juni, entscheiden, wer für sie ins Rennen um das Bürgermeisteramt in Aichach geht. Der Vorstand der SPD hat den Mitgliedern im März die 40-jährige Stadträtin Nicole Matthes als Kandidatin vorgeschlagen.
Die 40-jährige Sozialwissenschaftlerin Nicole Matthes, die als Bildungsberaterin im Landratsamt Aichach-Friedberg arbeitet, kandidierte 2020 erstmals für den Aichacher Stadtrat. 2023 rückte die verheiratete Mutter eines Sohnes in das Gremium nach. Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgermeister-Partei erntete sie viel Applaus für ihre Bereitschaft, sich um die Nachfolge von Amtsinhaber Klaus Habermann zu bewerben.
Stadtratsliste der Aichacher SPD wird im Herbst präsentiert
Durch die offizielle Nominierung soll sie nun Rückendeckung von den Mitgliedern für ihre Bewerbung bekommen, erklärt Ortsvorsitzender Marco Laves. Deshalb soll sie schon jetzt und nicht wie angekündigt im Herbst stattfinden. Die Versammlung am Samstag, 7. Juni, beginnt um 19 Uhr im Gasthof Burghof im Aichacher Ortsteil Oberwittelsbach.
Die SPD ist die zweite Partei, die in Aichach ihren Bürgermeisterkandidaten aufstellt. Die CSU hat Anfang Mai Zweiten Bürgermeister Josef Dußmann nominiert, der sich 2020 schon einmal um das Amt beworben hat. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat nominiert die SPD wie geplant im Herbst.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden