Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Das Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Amerikaner kommen nach Oberbernbach

Aichach

Kriegserinnerungen: Als die Amerikaner bei der Oma alle Schränke herausrissen

    • |
    • |
    • |
    Ein US-Panzer vor dem Unteren Tor in Aichach. Am 28. April 1945 rückten die amerikanischen Streitkräfte ohne große Gegenwehr in Aichach ein. Einen Tag später machte ein amerikanischer Fotograf dieses Bild. Michael Schmidberger entdeckte es vor 30 Jahren im Institut für Zeitgeschichte in Stuttgart. Aber auch im amerikanischen Verteidigungsministerium, dem Pentagon, ist diese Aufnahme archiviert. Franz Achter hat das Bild dort angefordert.
    Ein US-Panzer vor dem Unteren Tor in Aichach. Am 28. April 1945 rückten die amerikanischen Streitkräfte ohne große Gegenwehr in Aichach ein. Einen Tag später machte ein amerikanischer Fotograf dieses Bild. Michael Schmidberger entdeckte es vor 30 Jahren im Institut für Zeitgeschichte in Stuttgart. Aber auch im amerikanischen Verteidigungsministerium, dem Pentagon, ist diese Aufnahme archiviert. Franz Achter hat das Bild dort angefordert. Foto: Archiv Pentagon/Sammlung Franz Achter

    Elisabeth Wünsch aus Aichach war selbst noch nicht geboren, als der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Aber ihre Oma und ihre Mutter, die heute 91 Jahre alt ist, haben diese beängstigende Zeit miterlebt. Tochter Elisabeth, 65, erinnert sich an zwei Geschichten, die sie immer wieder von ihrer Mama, die im Spital in Aichach lebt, gehört hat.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden