Seit vielen Jahren veranstaltet der Musikverein Obergriesbach (MVO) im Mai ein Kaffeekonzert im Gemeinschaftshaus, um quasi ein musikalisches Muttertagsgeschenk zu präsentieren. Diese Tradition wird am Sonntag, 17. Mai, fortgesetzt. Im Mittelpunkt des Programms an diesem kurzweiligen Nachmittag steht die Polka.
Die Polka kommt aus dem böhmisch-tschechischen Raum und wurde dort um 1830 getanzt. Seither hat sie sich von der einfachen Volksmusik bis hin zur klassischen Musik entwickelt. Ob Ernst Mosch oder Johann Strauß – jeder war ein Meister in diesem Genre. Von der Böhmischen Polka hin zur Polka Mazurka, der Schnellpolka zur Bayerischen Polka und dem Rheinländer bis hin zu Schottisch und Boarischem wird bei diesem Konzert alles geboten.
Die Blaskapelle Obergriesbach spielt am Samstag, 16. Mai, auf Scherneck
Außerdem singt der MVO-Damenchor Cantabella Filmmusik „The best von Bond“ und ehrt die Mütter bei dem Medley „I have a Dream“ unter anderem mit „Mamma Mia“ – passender geht es eigentlich gar nicht bei einem Muttertagskonzert …
Der Eintritt zum Kaffeekonzert ist frei, ebenso der Kaffee und die leckeren Kuchen, die ab 14.30 Uhr serviert werden. Spenden sind allerdings willkommen. Einlass ist ab 14.30 Uhr, Konzertbeginn um 15 Uhr.
Noch ein Hinweis: Bereits am Samstag, 16. Mai, spielt die Blaskapelle des MVO ab 14 Uhr im Biergarten auf Schloss Scherneck bei Rehling zur gemütlichen Unterhaltung auf.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
AnmeldenSie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren