Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten
Kühbach
Icon Pfeil nach unten

Konstituierende Sitzung: Kühbacher Marktgemeinderat wählt Bürgermeister und besetzt Ausschüsse

Kühbach

Im Bürgermeistertrio in Kühbach ist auch eine Frau vertreten

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die neuen Räte des Kühbacher Gemeinderates mit den Bürgermeistern: (von links) Zweiter Bürgermeister Gerhard Stegmayer, Federico Freiherr von Beck-Peccoz, Florian Schlämmer, Dritte Bürgermeisterin Cornelia Sibinger, Christian Seidel und Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher.
    Die neuen Räte des Kühbacher Gemeinderates mit den Bürgermeistern: (von links) Zweiter Bürgermeister Gerhard Stegmayer, Federico Freiherr von Beck-Peccoz, Florian Schlämmer, Dritte Bürgermeisterin Cornelia Sibinger, Christian Seidel und Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher. Foto: Gerlinde Drexler

    Unter den beiden Vertretern des Kühbacher Bürgermeisters Karl-Heinz Kerscher ist auch eine Frau. In der konstituierenden Sitzung am Dienstag wählte der neue Gemeinderat Gerhard Stegmayer wieder zum Zweiten Bürgermeister. Dritte Bürgermeisterin ist Cornelia Sibinger. Alle drei sind auch Standesbeamte. Die drei neuen Gemeinderäte Florian Schlämmer, Federico Freiherr von Beck-Peccoz und Christian Seidel leisteten den Amtseid.

    Die Wahl in den Gemeinderat sei Auszeichnung und Verpflichtung zugleich, sagte Bürgermeister Kerscher. „Es geht hier nicht darum, persönliche Interessen und Vorteile geltend zu machen. Es ist ein Auftrag, sich mit Engagement, Sachverstand und Augenmaß völlig selbstlos für die Belange unserer Marktgemeinde einzusetzen.“ Den drei neu gewählten Mitgliedern legte er besonders ans Herz, „das Miteinander, welches in unserem Gremium vorherrscht, aufzugreifen und mitzutragen“. Die Arbeit werde sicher nicht weniger oder leichter werden. „Wir haben gerade aktuell und in der nächsten Zeit viele große Themen vor der Brust.“

    Bekommt Kühbach einen Bauausschuss?

    In den vergangenen sechs Jahren sei in Kühbach und all seinen Ortsteilen viel bewegt worden, so der Bürgermeister. „Dank bodenständigem und solidem Wirtschaften sind wir trotz wachsender kommunaler Aufgaben in einer stabilen finanziellen Situation.“ Die Gemeinde ist im vierten Jahr in Folge schuldenfrei. Das biete eine hervorragende Basis, um an einer zeitgemäßen Optimierung aller Belange des Marktes weiterzuarbeiten, sagte Kerscher.

    Um die Verwaltung zu entlasten, schlug Bernd Haberl vor, einen Bauausschuss zu gründen. Vor allem, weil Roland Bux, der bisherige Leiter des Bauamtes, als neuer Bürgermeister der Nachbargemeinde Gachenbach als Arbeitskraft wegfällt. Mit Blick auf große Projekte wie die Umgestaltung der Ortsmitte von Kühbach, die Neugestaltung des Schmausn-Anwesens oder das neue Feuerwehrhaus für Unterbernbach unterstützte Manfred Felber diesen Vorschlag. Die Unterstützung könne zum Beispiel in Form von Arbeitskreisen oder Gremien erfolgen, meinte Felber. Bis der Posten wieder nachbesetzt sei, gebe es „ein bisschen einen Engpass“, sagte Bürgermeister Kerscher. Er griff die Anregung Felbers auf, im Bauamt nachzufragen, in welcher Form der Gemeinderat ihnen unter die Arme greifen könnte.

    Ein anderer Kühbacher Ausschuss wird nicht mehr gebraucht

    Der von Astrid Sagstetter angesprochene Ausschuss für Umwelt und Entwicklung, der beim Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) mitgearbeitet habe, sei nicht mehr notwendig, sagte der Bürgermeister. „Das ISEK-Drehbuch ist fertig, jetzt geht es an die Umsetzung.“ Dem neuen Bewertungsgremium für Ausschreibungsverfahren im Rahmen des ISEK gehören Bürgermeister Kerscher, Manfred Felber, Georg Schäffler und Franz Lechner an. Ihre Stellvertreter sind Astrid Sagstetter, Bernd Haberl, Josef Hofberger und Michael Neumeyer.

    Mitglieder von Ausschüssen und Gremien

    Rechnungsprüfungsausschuss: Florian Schlämmer (Vorsitzender), Simon Tiltscher, Josef Golling, Georg Schäffler, Michael Neumeyer. Stellvertreter: Christian Seidel, Markus Singer, Bernd Haberl, Josef Hofberger, Franz Lechner.

    Schulverbandsversammlung: Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, Astrid Sagstetter, Bernd Haberl, Josef Hofberger. Stellvertreter: Zweiter Bürgermeister Gerhard Stegmayer, Cornelia Sibinger, Manfred Felber.

    Gemeinschaftsversammlung: Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, Astrid Sagstetter, Marksu Singer, Stefan Schneider, Gerhard Stegmayer, Michael Neumeyer. Stellvertreter: Dritte Bürgermeisterin Cornelia Sibinger, Simon Tiltscher, Federico Freiherr von Beck-Peccoz, Josef Hofberger, Franz Lechner.

    Kläranlagenzweckverband Paartal: Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, Christian Seidel, Cornelia Sibinger, Josef Golling, Josef Hofberger, Franz Lechner. Stellvertreter: Zweiter Bürgermeister Gerhard Stegmayer, Florian Schlämmer, Astrid Sagstetter, Stefan Schneider, Georg Schäffler, Michael Neumeyer.

    Wasserzweckverband Magnusgruppe: Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, Cornelia Sibinger, Markus Singer, Federico Freiherr von Beck-Peccoz, Franz Lechner. Stellvertreter: Florian Schlämmer, Astrid Sagstetter, Simon Tiltscher, Bernd Haberl, Michael Neumeyer.

    Wasserzweckverband Halsbachgruppe: Karl-Heinz Kerscher, Gerhard Stegmayer, Josef Hofberger, Georg Schäffler. Stellvertreter: Helena Franke, Franz Heggenstaller, Josef Hofberger sen., Ernst Treml.

    Jugendbeauftragte: Simon Tiltscher und Cornelia Sibinger

    Seniorenbeauftragter: Franz Czech

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren