Wo im Landkreis Aichach-Friedberg hat die CSU bei der Bundestagswahl 2025 am meisten Stimmen geholt? Wo liegen die Hochburgen der AfD und wo leben besonders viele Grünen-Wählerinnen und -Wähler? Wo kann die SPD punkten und wo in der Region erreichen FDP, BSW oder Freie Wähler ihre Anhängerinnen und Anhänger?
Zur Bundestagswahl 2025 berichten wir über die Ergebnisse in allen 299 Wahlkreisen in Deutschland, aber schauen uns auch die Ergebnisse in den Landkreisen, Städten und Gemeinden unserer Region ganz genau an. In mehr als 300 Ergebnisartikeln erfahren Sie, wie Ihr Heimatort abgestimmt hat.
Wie hat der Landkreis Aichach-Friedberg abgestimmt? Die Ergebnisse der Bundestagswahl
Sobald die Ergebnisse vorliegen, sehen Sie hier, wie der Landkreis Aichach-Friedberg abgestimmt hat.
Sie können die Gemeinde-Ergebnisse der Bundestagswahl 2025 zudem in unserer Live-Karte mitverfolgen. Sobald das Ergebnis Ihrer Heimatkommune vorliegt, färbt sich Ihr Heimatort in der Karte in der Farbe der Partei, die vor Ort die meisten Stimmen erhalten hat. Wenn Sie auf Ihre Kommune zeigen oder tippen, sehen Sie außerdem, wie viel Prozent der Wählerinnen und Wähler für die weiteren Parteien gestimmt haben.
Die genauen Ergebnisse der einzelnen Gemeinden finden Sie auch jeweils in einem eigenen Artikel. Hier finden Sie die Ergebnisse aller Gemeinden aus dem Landkreis Aichach-Friedberg.
- Adelzhausen
- Affing
- Aichach
- Aindling
- Baar (Schwaben)
- Dasing
- Eurasburg
- Friedberg
- Hollenbach
- Inchenhofen
- Kissing
- Kühbach
- Merching
- Mering
- Obergriesbach
- Petersdorf
- Pöttmes
- Rehling
- Ried
- Schiltberg
- Schmiechen
- Sielenbach
- Steindorf
- Todtenweis
Auf diese Wahlkreise ist der Landkreis Aichach-Friedberg bei der Bundestagswahl 2025 aufgeteilt
Insgesamt ist Deutschland für die Bundestagswahl in 299 Wahlkreise unterteilt. Da in diesen in etwa gleich viele Wahlberechtigte leben sollen, entsprechen die Wahlkreise nicht unbedingt den Landkreisen. Einzelne Landkreise werden daher auf verschiedene Wahlkreise aufgeteilt. So auch der Landkreis Aichach-Friedberg: Während ein Teil der Gemeinden zum Wahlkreis Augsburg-Land zählen, gibt es andere Gemeinden aus dem Landkreis, die zum Wahlkreis Donau-Ries gehören.
Durch Veränderungen der Bevölkerungszahlen kommt es zudem dazu, dass Wahlkreise neu eingeteilt werden. Der Landkreis Aichach-Friedberg ist bei der Bundestagswahl 2025 nicht davon betroffen - die Gemeinden werden genau so aufgeteilt, wie das bereits bei der Bundestagswahl 2021 der Fall war.
Hier gelangen Sie jeweils zu den Ergebnissen der Wahlkreise:
Die Ergebnisse in den Grafiken dieses Artikels aktualisieren sich fortlaufend mit dem Eingang neuer Wahlergebnisse.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden