Lokales (Aichach) / Alle Nachrichten
Gesunde Ernährung liegt im Trend. Das zeigt sich auch in der Koch- und Event-Location in Affing.
Affing

Neue Event-Location in Affing: Hier wird gekocht - und gefastet

In Affing hat eine Koch-Event-Location eröffnet. Dort werden Kurse im Kochen und Fasten angeboten. Auch ungewöhnliche Wanderungen stehen im Programm.

Ein Jugendlicher hat in Aichach de Reifen eines Autos zerstochen. Dabei hat ihn ein Videogerät aufgenommen.
Polizei Aichach

Videogerät zeichnet Reifenstecher in Aichach auf

Der Hinterreifen eines Autos ist in Aichach platt. Dann stellt sich heraus: Es war ein Reifenstecher am Werk. Ein Videogerät hat ihn bei der Tat gefilmt.

An der viel befahrenen Durchgangsstraße direkt bei Maria Birnbaum leigt das neue Bankerl besonders günstig, um schnell mitgenommen zu werden.
Aichach

Aichacher Finanzen: Es gibt kein Geld für ein Mitfahrbankerl

Plus Für Straßenplanungen wird Geld vorgesehen, zum Ärger der Grünen aber nicht für ein Mitfahrbankerl. Gespart wird auch am Wettbewerb zur Unteren Vorstadt.

Im Flächennutzungsplan Affings sind die Pappeln am Affinger Bach als „bedeutsame Einzelbäume“ gekennzeichnet. Wer direkt vor den mächtigen Bäumen steht, versteht, warum.
Affing

Warum die Pappeln am Affinger Bach stehen bleiben

Plus Der Grundstücksbesitzer wollte die 72 markanten Bäume bei Haunswies fällen. Die Pläne stießen auf großen Widerstand der Bürger. Nun gibt es eine Lösung.

Den Eindruck eines „schwebenden“ Baukörpers soll der Erweiterungsbau für das Verwaltungsgebäude am Tandlmarkt machen. Diese Variante für die Fassadengestaltung kam bei der Mehrheit des Stadtrats am besten an. Das Erdgeschoss und das Staffelgeschoss in der dritten Oberetage sind mit Glaspaneel- oder Tafelverkleidung versehen.
Aichach

Wie das neue Verwaltungsgebäude in Aichach aussehen soll

Plus Der Aichacher Stadtrat sucht eine Fassade mit verglastem Sockelgeschoss für den Erweiterungsbau aus. Aber es wird über die Kosten diskutiert.

Satzungsänderung

Landjugend ist weiblich, männlich und „divers“

Todtenweiser sichern so ihre Gemeinnützigkeit. Jetzt „dürfen“ die Mitglieder sogar heiraten

Jahreshauptversammlung

Der Umbau des Schützenheims prägt das Jahr

Immergrün Schiltberg feiert Einweihung zusammen mit 111 Jahren Verein im September

Anwalt für Affing

Westumfahrung: Vertretung gefunden

im Aichacher Rathaus ist eine Ausstellung „Mehr bezahlbarer Wohnraum in Bayern - aber wie?!“ zu sehen.
Soziales

Für bezahlbaren Wohnraum

Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt holt Ausstellung nach Aichach

Eine Magnetschwebebahn über dem Mittelstreifen der A8 lässt Technikfreaks schwärmen und Pendler aus der Region träumen.

Schwebebahn an der A8: Diese Idee lässt Pendler träumen

Die Idee einer schnellen und stressfreien Verbindung zwischen Gersthofen und München lässt Pendler träumen. Aber: Ist die Schwebebahn umsetzbar?

Mehr als 1000 Narren haben in bunten Kostümen den Weiberfasching in Baar gefeiert. Viele Besucher gaben sich mit ihren Kostümen durchaus große Mühe – und so gab es im bunten Treiben viel Einfallsreiches zu bestaunen.
Fasching in Baar

Wie 1000 Narren den Weiberfasching in Baar feiern

Plus Die Mehrzweckhalle in Baar wird zur Narrenhochburg. Zwei Wochen lang hat der SV Baar sich auf das Fest vorbereitet. Hier gibt es Einblicke in die Party.

So oder so ähnlich könnte die Magnetschwebebahn zwischen Gersthofen und Pasing aussehen: Ein sogenannter TSB bei einer Testfahrt.
Aichach-Friedberg

München-Pendler würden in eine Schwebebahn an der A8 steigen

Plus Viele Menschen aus der Region sind laut einer Umfrage offen für neue Verkehrsmittel. Im Fokus steht die Trasse zwischen Gersthofen und Pasing.

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund – steht gut da: In die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren viel investiert.
Kommunalwahl 2020

Wahl 2020: Was die Menschen in Sielenbach umtreibt

Plus Bei der Energieversorgung genießt Sielenbach einen außergewöhnlichen Ruf. Und es gibt es viele Bauplätze - aber das bereitet auch Sorgen.

Heinz Geiling
Sielenbach

Wahl in Sielenbach: Das ist Bürgermeisterkandidat Heinz Geiling

Der 54-jährige Heinz Geiling kandidiert auf der Liste von Einheit Sielenbach für das Bürgermeisteramt. Der Dritte Bürgermeister stellt sich den Wählern vor...

Thomas Ritter
Sielenbach

Wahl in Sielenbach: Das ist Bürgermeisterkandidat Thomas Ritter

Der 51-jährige Thomas Ritter tritt auf der Liste der Freien Wählergemeinschaft Tödtenried an. Der Neuling in der Politik stellt sich den Wählern vor.

Erst am Ende seines ausführlichen Berichts kam Bürgermeister Konrad Carl auf das aktuell wichtigste Thema zu sprechen. Den Schuldenstand von 2,2 Millionen Euro.
Todtenweis

Schuldenberg in Todtenweis: Warum der Bürgermeister locker bleibt

Plus Todtenweis ist derzeit knapp bei Kasse. Bürgermeister Konrad Carl erklärt den Bürgern nun, wie die Gemeinde ihren großen Schuldenberg abbauen will.

Der Rentner wollte auch ohne Führerschein weiter mit dem Auto fahren
Aichach

Rentner lässt sich Autofahren nicht verbieten: Seine Frau steht vor Gericht

Plus Ein Rentner aus Aichach fährt immer wieder ohne Führerschein. Seine Frau versteckt die Autoschlüssel - ohne Erfolg. Jetzt steht sie vor Gericht.

Der geplante Funkmast in Obergriesbach beschäftigt Anwohner und Landratsamt.
Obergriesbach

Wegen Funkmasten: Obergriesbacher laufen im Landratsamt Sturm

Plus In Obergriesbach ist ein Funkmast geplant. Das stößt in der Bevölkerung auf Kritik - und beschert dem Landratsamt nun zahlreiche Zuschriften.

So sieht das Fischen mit Elektrogerät aus: Die Tiere werden durch eine Schock betäubt. Sie bleiben dabei unverletzt.
Aichach

Fische zählen im Ecknachtal: Können Elektroschocks helfen?

Plus Der Arbeitskreis Ecknachtal prüft, wie sich Eingriffe in die Landschaft auf Tiere und Pflanzen auswirken. Dabei soll das Elektrofischen helfen. Wie das geht.

Bürgerversammlung II

Bürger fragen nach Grundstückspreisen und Schultoiletten

Es gibt viele Wortmeldungen – fünf alleine von Konrad Carls Herausforderer bei der Bürgermeisterwahl