Lokales (Aichach) / Alle Nachrichten
Der Ärger um den Standort für einen  Funkmast in Obergriesbach geht weiter.
Obergriesbach

Obergriesbach will wegen umstrittenem Funkmast vor Gericht ziehen

Plus Die Gemeinde Obergriesbach hat mit der Kündigung des Mietvertrags für den Funkmast den Baubeginn nicht verhindert. Jetzt geht es vor Gericht.

Idylle pur strahlt diese Aufnahme von Aulzhausen aus. Manche Bewohner des Affinger Ortsteils vermissen allerdings Bauplätze.
Affing-Aulzhausen

Könnten auf der Grünfläche mitten in Aulzhausen Bauplätze entstehen?

Plus Der Bauwunsch eines Bürgers in Aulzhausen wirft in Affing die Frage auf: Soll die zentrale Grünfläche Bauland werden? Die Ansichten sind unterschiedlich.

Der Affinger Feuerwehr ist ihr Domizil zu klein geworden. Jetzt wird ein Anbau geplant.
Affing

Affing investiert in Feuerwehren: Neues Fahrzeug, neue Räume

Plus Die Feuerwehr Aulzhausen braucht ein neues Fahrzeug. Und der Affinger Feuerwehr ist ihr Haus zu klein geworden. So reagiert der Gemeinderat.

Die Vielzahl positiv auf Corona getesteter Mitarbeiter und Patienten am Friedberger Krankenhaus seit November war am Mittwoch Thema im Werkausschuss des Landkreises.
Aichach-Friedberg

Corona im Krankenhaus Friedberg: Klinik-Chef wehrt sich gegen Kritik

Plus Zahlreiche Mitarbeiter und Patienten der Friedberger Klinik wurden in den vergangenen Wochen positiv auf Corona getestet. Der Klinik-Chef wehrt sich gegen Kritik.

Bayernweit hat das Wittelsbacher Land die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz.
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg: Neues Seniorenheim meldet Corona-Fälle

Bayernweit hat das Wittelsbacher Land die niedrigste Sieben-Tage-Inzidenz. Grund dafür könnte der verzögerte Meldeweg sein. Neue Corona-Fälle in einem Kühbacher Seniorenheim.

Die Pöttmeser Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zweimal ausrücken.
Pöttmes

Zweimal Alarm: Feuerwehr Pöttmes rückt aus

Kurz nacheinander wird die Pöttmeser Feuerwehr am späten Mittwochnachmittag zweimal alarmiert. In beiden Fällen ist aber ein Einsatz unnötig.

Bei Rapperzell (Gemeinde Schiltberg) wurde ein angeschossenes Reh gefunden. Kurz darauf musste es erlöst werden. War ein Wilderer dafür verantwortlich?
Aichach-Friedberg

Reh angeschossen: Ist ein Wilderer in Aichach-Friedberg unterwegs?

Plus Nach dem Fund eines schwer verwundeten Rehs beim Schiltberger Ortsteil Rapperzell ermittelt die Polizei. Offenbar steckt ein Wilderer dahinter.

Christine Schmid-Mägele wird neue Leiterin des Maria-Ward-Gymmnasiums in Augsburg.
Affing/Augsburg

Affings Zweite Bürgermeisterin Schmid-Mägele wird Schulleiterin in Augsburg

Affings Zweite Bürgermeisterin leitet ab 15. Februar das Maria-Ward-Gymnasium in Augsburg. Ihre Verbindungen zu Maria Ward reichen in ihre Jugend zurück.

In Petersdorf kann künftig dichter gebaut werden.
Petersdorf

In Petersdorf darf künftig enger gebaut werden

Plus Eine Novelle der Bayerischen Bauordnung, die ab Februar in Kraft tritt, lässt kürzere Abstandsflächen zwischen Gebäuden zu. Petersdorf sieht darin einen Vorteil.

Fünf Jugendliche, die die Polizei in Aichach kontrolliert hatte, haben gegen mehrere Corona-Infektionsschutzregeln verstoßen.
Aichach

Jugendliche verstoßen gegen Corona-Schutzmaßnahmen

Fünf Jugendliche fallen der Polizei auf, weil sie mit einem Auto in Aichach auf einem Parkplatz Driftversuche unternehmen. Sie halten mehrere Regeln nicht ein.

Die Polizei stellte am Dienstagnachmittag bei Kühbach rabiate Autofahrer.
Aichach

Beifahrer wirft bei Gallenbach auf der B300 Bierdose auf Auto

Nach Abdrängungsversuchen auf der B300 bei Gallenbach greift der Beifahrer zur Bierdose. Die Polizei stellt die Täter. Jetzt geht es um die Vorgeschichte.

Die Zahl der Hartz-IV-Empfänger ist im Landkreis Aichach-Friedberg gestiegen..
Aichach-Friedberg

Im Corona-Jahr nimmt die Arbeitslosigkeit in Aichach-Friedberg zu

Die Corona-Pandemie zeigt ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Die Zahl der Arbeitslosen steigt um über 25 Prozent.

Im Dasinger Impfzentrum sollen als Erstes die über 80-Jährigen geimpft werden - wenn ausreichend Impfstoff geliefert wird.
Petersdorf

Seniorenbeauftragte hilft in Petersdorf bei Fragen zur Corona-Impfung

Plus Sonja Bachmeir unterstützt die Senioren in Petersdorf dabei, einen Termin für die Corona-Impfung zu bekommen und die offiziellen Schreiben zu verstehen.

Im Friedberger Krankenhaus ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Der Vorfall zieht sich schon seit Wochen hin - informiert wurde lange nicht.
Aichach-Friedberg

Corona-Ausbruch am Krankenhaus Friedberg: Zwei Tote, viele Infizierte

Plus Am Friedberger Krankenhaus ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen. Dutzende Menschen wurden positiv getestet. Zwei Patienten starben. Informiert wurde lange nicht.

Am Friedberger Krankenhaus ist es zu einem Corona-Ausbruch gekommen.
Kommentar

Corona im Krankenhaus Friedberg: Warum die Heimlichtuerei?

Plus Landratsamt und Kliniken an der Paar informieren täglich über die Corona-Zahlen. Ausgerechnet ein Corona-Ausbruch im Friedberger Krankenhaus kam darin wochenlang nicht vor.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Wittelsbacher Land steigt leicht, bleibt aber unter 100.
Aichach-Friedberg

Corona: Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Aichach-Friedberg leicht

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg legt leicht zu, bleibt aber unter 100. 21 Covid-19-Patienten liegen im Aichacher Krankenhaus.

Am 20. Januar findet die Amtseinführung des designierten US-Präsidenten Biden und der designierten US-Vizepräsidentin Harris statt.
Aichach-Friedberg

Blick aus Aichach-Friedberg auf die USA: Wie wird Bidens Amtseinführung?

Plus Die Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar wird weltweit gespannt verfolgt. Was Menschen in Aichach-Friedberg sich davon erwarten.

Wie die Aichacher Polizei am Dienstag mitteilt, ist eine 19-jährige Autofahrerin am Sonntag bei Pöttmes mit ihrem Auto vom Kurs abgegekommen.
Pöttmes

Unfall: 19-Jährige kommt bei Pöttmes auf Schnee mit Auto vom Kurs ab

Nach Ansicht der Polizei war eine 19-Jährige am Sonntag bei Pöttmes auf schneeglatter Straße zu schnell unterwegs. Ihr Auto landet im Straßengraben.

Am Dienstag hat die Aichacher Polizei einen Unfall gemeldet, der sich bereits am Sonntagabend auf der B300 bei Aichach ereignet hat.
Aichach

B300: Auto gerät bei Aichach auf die Gegenfahrbahn

Ein 34-Jähriger lenkt aus Unachtsamkeit bei Aichach auf die Gegenspur der B300. Dort streift sein Wagen einen BMW.

Das Landratsamt Aichach-Friedberg erklärt, warum das RKI dem lokalen Gesundheitsamt hinterher hinkt.
Aichach-Friedberg

Darum melden Landratsamt und RKI verschiedene Corona-Zahlen

Plus RKI, LGL, Landratsamt: Es ist schwer, bei den Corona-Zahlen den Überblick zu behalten. Das Landratsamt Aichach-Friedberg erklärt, warum das RKI hinterher hinkt.