Lokales (Aichach) / Alle Nachrichten
Die Formation Dacor sorgte auf dem Aichacher Christkindlmarkt für gute Laune: (von links) Jürgen Burkhard, Tizian Pollanka, Francesco Calabró, Karin Conen, Tanja Pfisterer, Thomas Mill, Christoph Kraushaar, Cristoforo Clalbró und am Schlagzeug sitzend Wolfgang Schwarz.
2 Bilder
Christkindlmarkt in Aichach

Rockige Klänge mit Dacor am Stadtplatz

Plus Die Gruppe Dacor weckt Erinnerungen an „Christmas on the Rocks“. Die Sänger und Musiker verbreiten am Stadtplatz Weihnachtsstimmung und reißen das Publikum mit

Die CWG Pöttmes nominierte im Landgasthof Brummer in Reicherstein ihre Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat. Auf der Liste finden sich vier Frauen und 16 Männer. Mehrere Kandidaten fehlten bei der Versammlung entschuldigt.
Kommunalwahl 2020

CWG Pöttmes nominiert 20 Kandidaten für den Gemeinderat

Plus 16 Männer und vier Frauen bewerben sich bei der Kommunalwahl 2020 für die CWG Pöttmes um einen Platz im Marktgemeinderat. Der Jüngste ist 18, der Älteste 68.

Die Rapper Kollegah (links) und Farid Bang bekamen einen Echo. Die Aufregung darüber war nicht nur bei der Preis-Verleihung groß.
2 Bilder
Aicach

Warum Deutschrapper Kollegah nicht im M-Eins vorbeikommt

Kurzfristig sagte Kollegah die geplante Releaseparty seines neuen Albums in der Aichacher Diskothek M-Eins ab. Der Rapper will den Termin aber nachholen.

Verena Braunmüller hat Knochenmark gespendet und spendet demnächst auch zum zweiten Mal ihre Haare zur Herstellung von Echthaarperücken.
Petersdorf-Schönleiten

23-Jährige rettet Amerikaner durch Knochenmarkspende das Leben

Verena Braunmüller spendet vor neun Monaten Knochenmark. Warum die Schönleiterin ihren "genetischen Zwilling" nicht kennt und zur Typisierungsaktion aufruft.

Die Infos zum Aichacher Christkindlmarkt 2019 rund um Termine, Öffnungszeiten und Programm finden Sie hier.
Weihnachtsmarkt

Christkindlmarkt Aichach 2019: Termine, Öffnungszeiten und das Programm

Auch heute findet der Christkindlmarkt in Aichach statt. Hier lesen Sie alle Informationen rund um Start, Termine, Öffnungszeiten und Angebot in unserem Überblick.

Ab Montag ist der Parkplatz am Landratsamt beschrankt. Für Kunden ist die Nutzung frei, Fremdparker müssen eine Strafgebühr zahlen.
2 Bilder
Aichach

Schranke am Landratsamt: Ab Montag müssen Fremdparker zahlen

Plus Die rund 100 Stellflächen beim Landratsamt sind unter der Woche nur für Kunden und Angestellte frei nutzbar. Fremdparker müssen eine Gebühr bezahlen.

Kommentar

Die Schranke am Aichacher Landratsamt ist gerechtfertigt

Es gibt genug Parkplätze in Aichach - auch wenn viele Autofahrer oft das Gegenteil behaupten. Deshalb ist die neue Schranke am Landratsamt gerechtfertigt.

Das Radverkehrskonzept für den Alltagsradverkehr im Kreis zeigt im Endbericht des Stadt- und Verkehrsplanungsbüros Kaulen viele Baustellen auf.
Verkehr

Beim Radverkehr gibt’s viel zu tun

Baustellen gibt es im Landkreis Aichach-Friedberg bei der Infrastruktur, aber auch bei Abstellmöglichkeiten

2 Bilder
Kommunalwahl

Bernhard Riß ist nominiert

Der Kandidat für das Amt des Bürgermeisters von Todtenweis erläutert seine Vorstellungen. Die neue Liste „Zukunft für Todtenweis“ geht mit neun Bewerbern in die Wahlen

Johannes Degendorfer (Bild links, rechts) gibt das Kommando und die Lehrer machen mit: (von links) Rektor Hans Friedrich Stock, Konrektorin Anna Weinmann und Lehrerin Martina Rüssel. Vater und Tochter auf einer Bühne (Bild rechts, von links): Geigentalent Anna und ihr Vater Johannes Degendorfer, begleitet von Maxi Seiler (Cajón) und Sänger Franz Nenninger.
3 Bilder
Musik

Rhythmische und rockige Weihnachtslieder

Die Wittelsbacher Realschule Aichach präsentiert bei einem Konzert in der Aula eine Vielzahl von musikalischen Talenten – von der Bläserklasse bis zur Schülerband mit viel „Girl-Power“. Für einen ist es das letzte Adventskonzert

Das Aufstellen von Verkehrsleitkegeln als Abgrenzung zwischen der Ortsdurchfahrt und dem Gehweg vor der Rehlinger Bank hat bereits wesentliche Verbesserungen gebracht.
Schulweg

Mehr Sicherheit mit Poller, Zebrastreifen und Tempo 30

Rehlinger Gemeinderat berät über die Forderungen der neuen Bürgerinitiative für das Ortszentrum. Die Entscheidung fällt anderswo

2 Bilder
Klausurtagung

SPD will einen Flexibus

Modell aus Günzburg soll für den Nahverkehr in Aichach Pate stehen. Das San-Depot soll Kulturort sein

Das Rathaus in Hollenbach soll jetzt Internet per Glasfaseranschluss bekommen. Foto: LEW/Brechenmacher & Baumann
Sitzung

Hollenbacher Rathaus bekommt Internet per Glasfaser

Der Gemeinderat fasst dazu einstimmigen Beschluss. Weg frei für beleuchtete Werbeanlagen am neuen Edeka

Der Rohbau der Mittagsbetreuung in Affing steht. Im September soll das Gebäude bezogen werden. 	Foto: Erich Echter

Affinger Neubau ist im Herbst fertig

Mittagsbetreuung liegt unter der Kostenschätzung

Schlüsselzuweisungen

Viel Geld fürs Wittelsbacher Land

Wie heuer fließen 2020 insgesamt rund 43,4 Millionen Euro in den Kreis. Wer geringes Steueraufkommen hat, bekommt mehr. Zwei „reiche“ Kommunen gehen leer aus

Mit dem 80. Geburtstag von Cilli Ottilinger aus Schnellmannskreuth und der goldenen Hochzeit bringen die beiden Jubilare Cilli und Alois 130 Jahre auf die Lebenswaage. Das wurde groß gefeiert. 	Foto: Vicky Jeanty

80. Geburtstag und goldene Hochzeit bei Ottilingers

Das Konzert des umstrittenen Rappers in München am Samstag wurde vom Veranstalter kurzerhand abgesagt.  Im M-Eins will Kollegah sein Album präsentieren.
Aichach

Konzert von Kollegah in München abgesagt - was macht das M-Eins?

Das Konzert des umstrittenen Rappers in München am Samstag wurde vom Veranstalter kurzerhand abgesagt. Im M-Eins will Kollegah sein Album präsentieren.

Die gröbsten Straßenschäden am Mühlhauser Berg wurden in diesem Jahr gerichtet. Trotzdem ist der Zustand der Straße alles andere als optimal, wie das Wellenprofil der Fahrbahn auf der linken Seite zeigt. Doch eine grundlegende Sanierung liegt derzeit nicht in greifbarer Nähe, wie Bürgermeister Markus Winklhofer am Donnerstag in der Affinger Bürgerversammlung informierte.
Bürgerversammlung

Affinger Verkehrsprobleme: Es gibt keine schnelle Lösung

Beim Mühlhauser Berg ist eine grundlegende Sanierung nicht in Sicht und bei den Umfahrungen dauert’s – von den Affinger Bürgern kommt aber keine Kritik.

Das Babcock-Gebäude am Augsburger Flughafen ist verkauft worden. Die Ostler-Firmengruppe plant für die Zukunft Wartungen von Hubschraubern, möglicherweise auch wieder Schulungsflüge.
Affing-Mühlhausen

Flughafen Augsburg: Warum es kaum noch Hubschrauber gibt

Die Hubschrauber-Flugbewegungen sind am Flughafen in Augsburg/Mühlhausen drastisch zurückgegangen. Woran das liegt.

Die Engstelle Griesbeckerzell-Hofgarten ist beseitigt.
Aichach

Griesbeckerzell: Die Engstelle ist weg

Die Straße in Griesbeckerzell ist fertig verbreitert. Welche Arbeiten noch stattfanden.