Aichach / Alle Nachrichten
Die Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt laut RKI auf 554,7.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg sinkt laut RKI

Das RKI gibt eine Inzidenz von 554,7 für das Wittelsbacher Land aus. Dabei fehlen jedoch in der Statistik zahlreiche Corona-Fälle.

Viele Vereine im Landkreis versuchen mit besonderen Aktionen, Mitglieder zu gewinnen. Unser Bild stammt vom Feriencamp des TSV Aichach im Sommer 2020.
Landkreis Aichach-Friedberg

Bringen Sportgutscheine für Kinder neue Mitglieder in die Vereine?

Plus Mit den Sportgutscheinen des Freistaats sollen sich Kinder mehr bewegen und Vereine neue Mitglieder gewinnen. Wie die Aktion im Wittelsbacher Land ankommt.

Im Bereich der Einmündung der Lechfeldstraße aus Anwalting ist das nördliche Ende de Westumfahrung. Der Bauernverband hätte sich hier einen Kreisverkehr gewünscht.
Affing-Mühlhausen

Tierschützer und Landwirte kritisieren Westumfahrung: So geht es weiter

Plus Wird bei der geplanten Westumfahrung Mühlhausen genug für den Naturschutz getan? Werden Landwirte gefährdet? - Diese Fragen werden nun geprüft.

Erneut gibt es im Haus Gabriel in Kissing einen Corona-Ausbruch, nachdem der vorherige erst Ende Dezember für beendet erklärt worden ist.
Aichach-Friedberg

Im Haus Gabriel in Kissing gibt es erneut einen Corona-Ausbruch

Plus Kurz vor Weihnachten wurde der Corona-Ausbruch im Seniorendomizil in Kissing für beendet erklärt. Nun meldet das Landratsamt dort erneut Corona-Fälle.

Die Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg steigt auf 616,9.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg steigt auf 616,9

Die Infektionszahlen im Wittelsbacher Land nehmen weiter zu. Inzwischen liegen auch fast alle Nachbarlandkreise über einer Inzidenz von 600.

Sarah Schormair, die neue Leiterin des Aichacher Stadtmuseums, schmökert gerne in historischen Unterlagen. Hier blättert sie gerade im Stadtarchiv in alten Bänden des Standesamtes.
Aichach

Sisi brachte die neue Aichacher Museumsleiterin auf den Geschmack

Plus Sarah Schormairs Ziel ist, dass jeder gerne ins Aichacher Stadtmuseum geht. Die Kärntnerin tüftelt an einer neuen Ausstellung und Projekten für Schüler und Migranten.

Ein Patient, der vom Corona-Ausbruch im Krankenhaus Friedberg betroffen war, ist nun verstorben - "mit" und nicht "an" Corona, wie das Landratsamt mitteilt.
Aichach-Friedberg

Von Corona-Ausbruch betroffener Patient stirbt im Aichacher Krankenhaus

Plus Nach derzeitigem Stand sind elf Mitarbeiter und zehn Patienten einer Station im Krankenhaus Friedberg positiv auf Corona getestet worden. Einer von ihnen ist nun verstorben.

Beim Wagner in Untergriesbach Stadt Aichach ist das To-go-Geschäft ein wichtiges Standbein. Chef Kaspar Wagner (rechts) hat vor allem am Wochenende viele Kunden, die ihr Essen abholen.
Aichach-Friedberg

Neue Konzepte oder Schlussstrich? So kommen Gastronomen durch die Pandemie

Plus Gastronomen im Aichacher Land reagieren unterschiedlich auf die Vorschriften. Einige schließen ihr Lokal vorübergehend – oder auch dauerhaft. Wie sich andere behelfen.

Ein Feuer brach am Samstagabend in einer Wohnung aus. Noch am selben Abend fahndete die Polizei nach  dem mutmaßlichen Brandstifter. Er wurde am Sonntag festgenommen.
Aichach

Feuer in Aichach war wohl Brandstiftung – Polizei nimmt Verdächtigen fest

Plus Ein Feuer in einer Wohnung eines Aichacher Mehrfamilienhauses hat am Samstagabend für einen Großeinsatz gesorgt. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Brandstifter fest.

Momentan haben vielen Baggerseen, wie der Aindlinger U-Weiher, und Fischgewässer etwas Ruhe.
Aindling/Todtenweis

Gefahr für die Tiere: Aindling verbietet das Entenfüttern am U-Weiher

Plus Die Marktgemeinde Aindling hat am U-Weiher ein Hinweisschild aufgestellt. Demnach sollen dort keine Enten mehr gefüttert werden. Das sind die Gründe.

Bei einem Unfall im Landkreis Dachau wurde am Sonntag ein 26-jähriger Autofahrer verletzt.
Hebertshausen

Mann weicht Reh aus und kracht mit dem Auto in mehrere Bäume

Als ein 26-Jähriger im Landkreis Dachau einem Reh ausweichen will, verliert er die Kontrolle über sein Auto. Er wird bei dem Unfall verletzt und muss ins Krankenhaus.

Ein Unbekannter hat in der Kirche St. Peter in Dachau einen Opferstock gestohlen.
Dachau

Unbekannter klaut Opferstock aus Dachauer Kirche

Ein Unbekannter lässt in der Dachauer Kirche St. Peter eine kleine Holzkiste mit Opfergeld mitgehen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

In Schiltberg muss der Bürgermeister neu gewählt werden. Der Termin ist spätestens Ende März.
Schiltberg

Nach Tod des Bürgermeisters: Schiltberg stellt Weichen für Neuwahl

Plus Knapp vier Wochen nach dem völlig überraschenden Tod von Fabian Streit tagt das Gremium. Warum der Termin laut Gemeindewahlrecht noch im März sein muss.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg steigt auf 591,0.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg klettert weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Wittelsbacher Land nähert sich dem bisherigen Höchststand seit Beginn der Pandemie. Noch liegt sie aber knapp unter 600.

Mehr als 30 Bewohner des Mehrparteienhauses wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Die Drehleiter sicherte den Einsatz im zweiten Stock ab.
Aichach

Wohnungsbrand: Wie die Feuerwehr 30 Menschen in Sicherheit bringt

Plus Einen Großeinsatz gab es am Samstagabend nach einem Feuer in einem Mehrparteienhaus in Aichach. Die Kripo ermittelt und fahndet weiter: War es Brandstiftung?

Das Robert Koch-Institut gibt die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg am Sonntag mit 551,0 an.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz bleibt in Aichach-Friedberg konstant hoch

Der Landkreis liegt am Sonntag bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von 551. Das ist etwas niedriger als am Samstag, aber mehr als am Freitag.

Mehr Obst und Gemüse, weniger oder gar kein Fleisch: Im neuen Jahr  halten sich viele Menschen beim Essen zurück.
Aichach-Friedberg

Umfrage in Aichach: Halten Sie sich im Januar beim Essen zurück?

Plus Nach den Festessen der vergangenen Wochen steht bei vielen im Januar Enthaltsamkeit auf dem Plan. Wir haben Menschen in Aichach gefragt: Wie halten Sie das?

Der Neubau eines Einfamilienhauses in Arnhofen wurde als eines von zehn Bauobjekten beim Gestaltungswettbewerb des Landkreises Aichach-Friedberg ausgezeichnet.
Aichach-Friedberg

Herausragende Bauprojekte: So schön wird in Aichach-Friedberg gebaut

Plus Mit dem Gestaltungswettbewerb "Besser Bauen im Wittelsbacher Land" zeichnet der Landkreis Aichach-Friedberg herausragende Bauprojekte aus. Das sind die Preisträger.

Brand in der Wohnung im St. Helenaweg in Aichach:  Die Polizei sucht nach einem Mann, der zuletzt in der Wohnung war. Ob es sich um Brandstiftung handelt, ist noch offen.
Aichach

Wohnung in Aichach brennt: Polizei fahndet nach Bewohner

Großeinsatz nach Feuer in einer Wohnung im St.-Helena-Weg: Drei Leicht-Verletzte mit Rauchvergiftungen und ein verletzter Feuerwehrmann. War es Brandstiftung?

Tracht und Tanz waren bei dieser Veranstaltung beim Kapplerbräu in Altomünster im Landkreis Dachau angesagt - veranstaltet vom Verein "Zamgricht".
Kommentar

Wir müssen unseren Dialekt wieder mehr pflegen

Plus Junge Leute von heute tragen auch im Wittelsbacher Land gern Dirndl und Lederhose. Damit alleine aber lassen sich heimische Traditionen nicht retten.