Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aichach"

Der neue Aichacher Stadtführer wurde von Christoph Lang, Zweitem Bürgermeister Josef Dussmann, Autor Konrad Cremer, Dritter Bürgermeisterin Brigitte Neumaier und Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger (v. l.) vorgestellt.
Aichach

Aichach auf 96 Seiten: Jetzt gibt es einen neuen Stadtführer

Plus Mit 96 Seiten ist der neue Aichacher Stadtführer auch der bislang umfangreichste. Konrad Cremer will damit viele Menschen auf Entdeckungstour einladen.

Lokales (Aichach)

Programm für die Sommerferien

Anmeldung ist in Aichach ab 14. Juli möglich

Bis auf die Grundmauern ist Burgadelzhauer Wirtschaft abgebrannt. Die Anwohner sind über das Ereignis bestürzt.
Kommentar

Großbrand in Burgadelzhausen: Die Wirtschaft war das Herz des Dorfes

Plus Es ist tragisch, dass die Dorfwirtschaft in Burgadelzhausen einem Großbrand zum Opfer gefallen ist. Was das für die Menschen im Dorf bedeutet.

Torhüter Stefan Walther übernimmt vorübergehend das Traineramt bei Aichachs Handballern.
Handball

Aichachs Herren-Mannschaft hat jetzt einen Trainer

Der Wunschkandidat der Mannschaft übernimmt das Traineramt bei den Aichacher Handball-Herren. Es handelt sich allerdings nur um einen Übergangslösung.

Ein Vorfall in der Führerscheinstelle am Landratsamt Aichach hatte nun ein Nachspiel vor dem Aichacher Amtsgericht.
Aichach

Prozess in Aichach: Das Schimpfwort „Pimpf“ wird richtig teuer

Plus Ein 61-Jähriger beleidigt den Leiter der Führerscheinstelle im Landratsamt Aichach mit dem Ausdruck "Pimpf". Vor dem Amtsgericht zeigt er wenig Einsicht.

Anwohner dieses Reihenmittelhauses in der Ecknacher Fichtenstraße möchten nicht, dass die Lebenshilfe hier etwaige Covid-19-Patienten unterbringt.
Kommentar

Corona: Lebenshilfe-Bewohner sind nicht gefährlicher

Plus In einem Ecknacher Reihenhaus will die Lebenshilfe Bewohner im Corona-Fall isolieren. Der Protest von Nachbarn zeigt, wie sehr Corona die Menschen verunsichert.

Anwohner dieses Reihenmittelhauses in der Ecknacher Fichtenstraße möchten nicht, dass die Lebenshilfe hier etwaige Covid-19-Patienten unterbringt.
Aichach-Ecknach

Corona: Anwohner in Ecknach protestieren gegen Lebenshilfe

Plus Die Lebenshilfe bringt Verdachtsfälle oder Corona-Infizierte in einem Reihenhaus im Stadtteil Ecknach unter. Nachbarn wehren sich. Sie fürchten um ihre Gesundheit.

Fachberaterin für Verkehrserziehung Karin Holzmann (links) und der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg Helmut Beck (rechts) überreichten der Klasse 7a des Gymnasiums Aichach Urkunde samt Geldbetrag für den 1. Platz des Verkehrsquiz. Unser Bild zeigt coronabedingt nur eine Teilklasse mit Schulleiterin Renate Schöffer (vorne rechts) und Verkehrslehrer Rudolf Bochskanl.
Lokales (Aichach)

Quiz der Verkerhswacht

Derzeit mit den Rädern unterwegs in Richtung Süden – Ziel noch nicht exakt definiert: das Autoren-Ehepaar Simone und Anton Ochsenkühn.
Lokales (Aichach)

Ochsenkühns radeln südwärts

Die Blumenwiese in der Nähe des alten Brunnenhauses in Sulzbach: Auf der Wiese gedeihen nun unter anderem Wiesen-Kümmel, Rote Lichtnelke, Färber-Hundskamille, Wiesen Kerbel oder Wilde Möhre.
Aichach-Sulzbach

Artenvielfalt: Bei Sulzbach sind bunte Blühwiesen entstanden

Plus Beim Aichacher Stadtteil Sulzbach sind zwei Blühwiesen entstanden. Das Projekt benötigt fast ein Jahr Vorlauf. Jetzt freut sich nicht nur Stadtrat Langer daran.

Ein Landwirt aus der Region Aichach ist jetzt rechtskräftig verurteilt, weil seine Kühe bis zu den Knöcheln im eigenen Dreck standen und nicht ausreichend mit Wasser und Futter versorgt wurden.
Aichach

Quälerei im Kuhstall: Darf ein Aichacher Landwirt keine Tiere mehr halten?

Plus Ein Landwirt aus Aichach wird wegen Misshandlung seiner Kühe verurteilt. Das Veterinäramt will ein Tierhalteverbot. Die umfangreiche Prozessgeschichte.

Wann kann man Bauland ausweisen? Was kann die Kommune alles regeln? Mit diesen Fragen befasst sich die Stadt Aichach.
Aichach

Neue Bauprojekte: Aichach will eine moderne Bauleitplanung

Plus Das Aichacher Bauamt macht Vorschläge, was die Bauleitplanung regeln kann: Das Spektrum reicht von der Energieversorgung bis zum sozialen Wohnungsbau.

Der Stadtbauhof im Gewerbegebiet Aichach-Süd braucht mehr Platz. Er soll eine weitere Halle bekommen.
Aichach

Für den Aichacher Stadtbauhof gibt es einen Masterplan

Plus Der Aichacher Bauausschuss beschließt den Bau einer ersten dringend benötigten Fahrzeughalle. Er plant aber schon weiter für die Zukunft.

Fast fertig ist der neugestaltete Burgplatz in Oberwittelsbach. Dort wurde ein Rundweg mit sieben Stationen angelegt. Neue Bänke laden zum Rasten ein. Die Infopulte sollen noch in dieser Woche mit den Infotafeln bestückt werden.
Aichach

Wie viel kostet der Burgplatz in Oberwittelsbach?

Plus Die Neugestaltung des geschichtsträchtigen Platzes vor der Burgkirche ist fast fertig. Das Bauamt schlüsselt die Kosten auf. Wie hoch die Ausgaben sind.

Als Skifahrer ist Ralph Bergmeier sehr erfolgreich.
Aichach

Platzwart, Fußballer und Speed-Junkie - so tickt Ralph Bergmeier

Plus Skifahren, Kartsport und Fußball - der Aichacher Ralph Bergmeier hat schon viele Sportarten ausprobiert – mit Erfolg. Warum er mit 32 Jahren unersetzlich ist.

Die Bayerische Landesausstellung: Akustisch und visuell erleben Besucher im Feuerhaus in Aichach das Leben in einer mittelalterlichen Stadt.
Kommentar

Landesausstellung: Bei den Besuchern ist Luft nach oben

Plus Rund 10.000 Besucher sind bis jetzt zur Landesausstellung "Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte" nach Aichach und Friedberg gekommen. Warum die Zahl steigen könnte.

Die Humanitas-Helfer nach dem Beladen des Hilfstransporters für das von Erich Borosch in Privatinitiative erbaute Seniorenheim im rumänischen Pancota: (von links) Marcel, der rumänische Lkw-Fahrer, Peter Karg, Arthur Sauter, Lieselotte Pfundmair-Bischoff, Mehdi Ashgarzade, Harry Borosch (Sohn des rumänischen Unternehmers) und Manfred Zeiselmair.
Aichach

Aichacher Verein hilft Senioren in Rumänien

Der Aichacher Verein Humanitas schickt einen Hilfstransport 1000 Kilometer weit nach Rumänien. Ziel ist ein dort errichtetes Seniorenheim.

„VoiceBeinand“ – das sind Tina Lechner, Andy Mayerle und Uli Mill. Am 18. Juli sind sie im Canada.
Lokales (Aichach)

Canada startet Programm im Biergarten

Lizzy Aumeier am Samstag ausverkauft

Prozess

Wegen Mailpanne zu Unrecht in Aichach vor Gericht

Mann ist angeklagt wegen Fahrens trotz Fahrverbots. Am Ende steht ein Freispruch

Der Recyclinghof in Ecknach (Aichach) bleibt auf alle Fälle. Dort wird allein über ein Fünftel der Wertstoffe im Landkreis gesammelt.
Aichach-Friedberg

Landkreis schließt Wertstoffhöfe: Zehn statt 25 reichen aus

Plus Mit der Gelben Tonne hat sich der Andrang auf den Sammelstellen fast halbiert. Drei von 28 Recyclinghöfen sind schon zu, weitere 15 sollen folgen.

Franz Xaver Gernstl brachte zum Aichacher Filmfestival 2019 sein noch unveröffentlichtes Buch über sein Leben und den Begriff Heimat mit. Nach einer Lesung gab es einen „Best ofGernstl“-Filmbeitrag. Einen zweiten vollen Kinosaal bescherte den Veranstaltern die zeitgleich laufende Spielfilm-Biographie „Nur eine Frau“ über das Leben der türkisch-kurdischenBerlinerin Hatun Sürücü, die 2005 einem sogenannten Ehrenmord zum Opfer fiel.
Aichach

Aichacher Filmfestival dreht sich heuer um „Stadt und Land“

Der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach möchte auch heuer ein Filmfestival veranstalten. Der Titel steht schon fest, doch etwas anderes ist noch unklar.

Der 22-Jährige bricht im April 2019 in ein Juweliergeschäft in Aichach ein und stellt sich eher ungeschickt an. Warum der Mann nicht zurück ins Gefängnis muss.
Prozess in Augsburg

Zigarette wird Aichacher Schmuckdieb zum Verhängnis

Plus Ein 22-Jähriger bricht im April 2019 in ein Juweliergeschäft in Aichach ein und stellt sich eher ungeschickt an. Warum er nicht zurück ins Gefängnis muss.

Der Recyclinghof in Ecknach (Aichach) bleibt auf alle Fälle. Dort wird allein über ein Fünftel der Wertstoffe im Landkreis gesammelt.
Kommentar

Schließung von Wertstoffhöfen ist die Konsequenz der Gelben Tonne

Früher waren Wertstoffhöfe nicht nur notwendig, sondern ein beliebter Treffpunkt. Das hat sich nun geändert.

Voll ist es normalerweise beim Aichacher Stadtfest. Heuer fällt es wegen Corona aus.
Aichach

Wegen Corona fallen in Aichach Veranstaltungen aus

Aichach sagt Stadtfest, Barthlmarkt und Barockpicknick ab. Es gibt aber auch mehrere Angebote, die heuer stattfinden – darunter auch Neues.

Dieser Kupferstich von Johann Georg Grueber zeigt die Stadt Aichach in der Mitte des 18. Jahrhunderts. Das Erscheinungsbild, das Aichach über Jahrhunderte prägte, wurde bereits im 13. Jahrhundert, der Zeit der Städtegründungen in Bayern, grundgelegt.
Landesausstellung

Die Zeit der Städtegründungen

Kurze Zeitspanne prägt Europas Kultur bis heute

Als „Experiment“ bezeichnet Angelika Schweiger aus Schrobenhausen ihre ausgestellten Mischtechnik-Drucke (links). Rechts „Prickelnd“ in großformatigem Acryl.
4 Bilder
Ausstellung

Ganz unterschiedlich, und doch verbunden

Für die Ausstellungsreihe „Wechselspiel – Spielwechsel“ des Aichacher Kunstvereins haben sich drei Künstlerinnen auf ein besonderes Projekt eingelassen. Das Ergebnis ist jetzt im Köglturm in Aichach zu sehen

Drei junge Männer standen jetzt in Aichach vor Gericht. Sie haben erst auf einer Feier in Aichach gepöbelt und dann zwei Polizisten angegriffen.
Aichach

Prozess: Betrunkene junge Männer greifen in Aichach Polizisten an

Plus Drei Störenfriede pöbeln auf einer Feier in Aichach. Das Jugendschöffengericht lässt im Prozess nur bei einem von ihnen Milde walten.

Schwerste Verletzungen hat ein 21-Jähriger erlitten, der am Freitag bei Aichach (Tränkmühle) von einem Zug erfasst wurde.
Aichach

21-Jähriger wird bei Aichach von Zug erfasst

Unfall beim Aichacher Stadtteil Sulzbach: Am Bahnübergang bei der Tränkmühle wird ein Mann von einem Zug der Paartalbahn erfasst. Er wird schwerst verletzt.

Waren schon zu hören bei „MuSe in Aichach“: Moni Wagner mit Familie.
Aichach

Musik für Senioren: Dritte Runde der Konzertreihe startet

Die Initiative „MuSe in Aichach“ soll den Bewohnern der Aichacher Pflege- und Seniorenheime Freude bereiten und auch den Kulturschaffenden helfen.

Zu einem tragischen Zugunglück kam es im Mai 2018 in Aichach. Nun hat die Bahn nachgerüstet.
Aichach

Zwei Jahre nach Aichacher Zugunglück: Der Bahnhof ist jetzt sicherer

Plus Das Aichacher Zugunglück im Mai 2018 hätte mit moderner Technik verhindert werden können. Wie die neue Technik funktioniert und wieso sie erst jetzt kommt.