Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aichach"

Benjamin Hasmüller, Abteilungsleiter Leichtathletik beim TSV Aichach, zeigt, wie die Planks aussehen sollen.
Aichach-Friedberg

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach – Plank-Variationen

Trotz Coronakrise: Die 19. Übung der Serie "Fit bleiben mit dem TSV Aichach" Leichtathletikabteilung des TSV Aichach sorgt für Spannung im Körper.

Kommentar

Zu wenig Zeit für ein letztes Lebewohl in Corona-Zeiten 

Das Gesundheitsamt Aichach-Friedberg macht für die Begleitung sterbender Corona-Kranker in Heimen und Kliniken strenge Vorgaben. Sie muten den Betroffenen sehr viel zu. 

Rund 200 Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sind bisher positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Hälfte von ihnen ist inzwischen wieder gesund.
Kreis Aichach-Friedberg

Coronavirus: Zwei weitere Infizierte im Kreis Aichach-Friedberg gestorben

Sechs Menschen im Landkreis Aichach-Friedberg sind inzwischen mit oder am Coronavirus gestorben. Rund 200 haben sich infiziert - darunter mehrere Heimbewohner.

Benjamin Hasmüller, Abteilungsleiter Leichtathletik beim TSV Aichach, zeigt, wie die Side-Steps aussehen sollen.
Aichach

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach - Side-Steps

Trotz Corona-Krise: Bei der 18. Übung der Serie „Fit bleiben mit dem TSV Aichach“ zeigt die Leichtathletikabteilung seitliche Kniebeugen.

An der Corona-Teststation in Aichach – hier beim Probebetrieb – startet eine zweite tägliche Schicht.
Lokales (Aichach)

Corona: Neue Infektionen, mehr Genesene

Krisenstab hat jetzt besonders Heime im Blick

Werden Rinder auf einer Weide im Raum Aichach ausreichend gefüttert? Das Veterinäramt ist einem Hinweis nachgegangen und hat die Rinderhaltung kontrolliert.
Tierschutz

Aichach: Werden Rinder auf der Weide vernachlässigt?

Plus Nach dem Hinweis einer Aichacherin ist das Veterinäramt in Kontakt mit dem Tierhalter. Dabei geht es um die Futterversorgung der Herde.

Ob man sich jemals an einen solchen Anblick gewöhnt? Es ist ein wunderschöner Frühlingstag und Aichach wie ausgestorben.
Aichach

Corona lässt Einzelhändler in Aichach kreativ werden

Plus Weil Geschäfte geschlossen bleiben, lassen sich viele etwas einfallen - vom "Fashion-Notruf" über Gutscheine für die Zeit nach Corona bis zum "Drive-in".

In Aichach sollen die Besucher einen zentralen Anlaufpunkt haben. Ein zentraler Infopoint wird in der ehemaligen Metzgerei Haselberger am Oberen Stadtplatz eingerichtet. Die Räume stehen seit der Schließung der Metzgerei leer.
2 Bilder
Aichach

Landesausstellung: Infopunkt in Aichach ist fast fertig

Der Start der Landesausstellung in Aichach und Friedberg ist zwar verschoben, doch die Vorbereitungen gehen weiter. Der Infopoint in Aichach ist auf der Zielgeraden.

Das AVV-Logo bleibt, die Busunternehmen werden andere zum Fahrplanwechsel im Dezember.
Aichach-Friedberg

AVV-Ausschreibung: Kleine Busfirmen aus dem Kreis gehen leer aus

Plus Sechs mittelständische Familienbetriebe aus dem Landkreisnorden unterliegen bei Ausschreibung des Verkehrsverbunds für 25 Buslinien. Was das für sie bedeutet.

Schon 2013 ahnten die mittelständigen Busunternehmen, dass es bei der Vergabe keine Chancengleichheit geben würde. Jetzt haben sie Gewissheit.
Kommentar

Buslinienvergabe: Keine Chancengleichheit für heimische Unternehmen

Schon 2013 ahnten die mittelständischen Busunternehmen, dass es bei der Vergabe keine Chancengleichheit geben würde. Jetzt haben sie Gewissheit.

„Skatersprünge“ zeigt Benjamin Hasmüller von der Leichtathletikabteilung des TSV Aichach.
Aichach-Friedberg

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach – Skatersprünge

Trotz Coronakrise: Die 17. Übung der Serie "Fit bleiben mit dem TSV Aichach" ist eine Leichtathletik-Übung für Fortgeschrittene.

Lokales (Aichach)

Corona: Noch ein Todesfall im AWO-Heim

Covid-19-Praxen in Aichach und Friedberg

Vor der Corona-Kirse aufgenommen: Der neue Vorstand der Griesbacher Grillgemeinschaft: (oben von links) Franz Schramm, Werner Loschko, Günter Geng, Axel Küpfer, Ferdinand Bauch, Stefan Wagner, Tom Euba, Wolfgang Hackenberg, Jakob Wünsch, Markus Brandl und Robert Schübl.
Vereine

Generationswechsel bei der Griesbacher Grillgemeinschaft

Franz Schramm übergibt nach 39 Jahren den Führungsstab. Wer sein Nachfolger wird

Ein 21-Jähriger hat im Supermarkt eine Flasche Champagner gestohlen..
Amtsgericht Aichach

21-Jähriger muss wegen Champagner länger im Gefängnis bleiben

Plus Seine Alkoholsucht lässt einen 21-Jährigen zum Dieb werden. Er will sein Leben aber wieder in den Griff bekommen. Dafür hat er einen Plan.

Anna Failer demonstriert „Die Strandschönheit“.
Serie

Fit bleiben mit dem TSV Aichach: „Die Strandschönheit“

Trotz Corona-Krise: In der 16. Übung des TSV Aichach mit dem Namen "Die Strandschönheit" kräftigt ihr die seitliche Rumpfmuskulatur. So geht's.

Aichachs evangelischer Pfarrer Winfried Stahl feiert am Montag seinen 65. Geburtstag.
Aichach

Aichachs Pfarrer Winfried Stahl wird 65 Jahre alt

Der evangelische Pfarrer Winfried Stahl wird am Montag 65 Jahre als. Er feiert nur im kleinen Kreis. Die große Feier hat er wegen Corona verschoben.

Völlig ausgebrannt ist ein Brotlaster im November 2019 auf der B300 bei Aichach. Der sogenannte Anprallschutz mit Betonwand (im Hintergrund zu sehen) hat dem damals 38-jährigen Fahrer des Lasters wohl das Leben gerettet.
Kommentar

Aichach-Friedberg: Was hilft bei zu viel Verkehr?

Als die Unfallkommission vor 20 Jahren begann, gab es 25 Unfalltote im Landkreis. Zuletzt waren es fünf. Doch es gibt eine neue Herausforderung.

Im AWO-Seniorenheim in Aichach ist eine dritte Person an den Folgen einer Corona-Erkrankung gestorben.
Aichach

Corona-Infektion: Weiterer Todesfall im AWO-Heim in Aichach

Inzwischen sind sieben AWO-Bewohner in Aichach infiziert, drei sind gestorben. Die Zahl der Covid-19-Patienten steigt auch im Landkreis weiter an.

Ein Strafanzeige wegen Beleidigung erwartet nun den Beifahrer eines Lastwagens. Wie die Polizei mitteilt, bespuckte er einen Postzusteller, weil er warten musste.
Aichach

Weil er warten muss: Beifahrer spuckt Postzusteller in Aichach an

Ein Postauto auf der Hauptstraße in Oberbernbach zwingt einen Lastwagen zum Warten. Dafür haben Fahrer und Beifahrer des Lastwagens kein Verständnis.

Könnten künftig eine Liga höher aufeinandertreffen: Die Volleyballerinnen des TSV Aichach (graue Trikots) und des TSV Inchenhofen.
Aichach-Friedberg

Volleyball: Saison vorzeitig beendet - wer darf aufsteigen?

Plus Durch die Corona-Krise ist die Volleyball-Saison vorzeitig beendet. Vier Teams aus dem Landkreisnorden dürften aufsteigen. Aber wollen sie das auch?

TSV-Tipp 15: Arme und Schultern kann man mit vier Übungen von Christa Schmidt stärken.
Aichach-Friedberg

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach - So kräftigt man Schultern und Arme

Trotz Coronakrise: Die 15. Übung der Serie "Fit bleiben mit dem TSV Aichach" kräftigt Schultern und Arme. Sie funktioniert mit Wasserflaschen.

Zwei Bewohnerinnen des Aichacher AWO-Seniorenheims sind in dieser Woche laut AWO Schwaben „wohl im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie“ gestorben. Auch weitere Bewohner sind infiziert. Nun legt das Landratsamt Aichach-Friedberg neue Regeln für Pflegeheime zum Schutz der Bewohner fest.
Aichach-Friedberg

Coronavirus: Für Pflegeheime gelten nun verschärfte Regeln

Nachdem mehrere Bewohner des AWO-Heims in Aichach an Covid-19 erkrankt sind und zwei an oder mit Corona starben, legt das Landratsamt neue Schutzmaßnahmen fest.

Fieber und Husten gehören zu den häufigsten Symptomen einer Erkrankung an Covid-19.
Aichach-Friedberg

Corona-Krise stellt Allgemeinärzte vor Herausforderungen

Plus Viele Hausärzte im Wittelsbacher Land richten eigene Infektionssprechstunden ein und verbringen viel Zeit am Telefon. Alles lässt sich so aber nicht erledigen.

Frauen stellen im Landkreis Aichach-Friedberg nur einen kleinen Teil der gewählten Politiker.
Aichach-Friedberg

Kommunalwahl: Frauen gewinnen kaum Land im Landkreis

Plus Von 450 Mandaten in Kreistag, Gemeinde- und Stadträten, die im Wittelsbacher Land zu vergeben sind, haben Frauen nur ein Fünftel erobert. Es gibt aber Lichtblicke.

Elf Corona-Patienten werden derzeit in den Kliniken an der Paar behandelt. Auf dem Bild ist das Krankenhaus in Aichach zu sehen.
Aichach-Friedberg

AWO-Heim in Aichach: Zwei Beschäftigte sind nun mit Corona infiziert

Zwei Beschäftigte des AWO-Heims in Aichach und vier Bewohner sind mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Infizierten im Landkreis bleibt fast unverändert.

Durchatmen und die Lungen belüften. Christa Schmidt vom TSV Aichach zeigt, wie die heutige Übung geht.
Aichach-Friedberg

Video: Fit bleiben mit dem TSV Aichach - Durchatmen und Lunge belüften

Trotz Corona: Die 14. Übung der Serie „Fit bleiben mit dem TSV Aichach“ stärkt die Lungenfunktion.

Die Kliniken an der Paar haben einen neuen Geschäftsführer.
Aichach-Friedberg

Neuer Klinikchef: „Unsere Leute werden über sich hinauswachsen“

Plus Hubert Mayer ist der neue Geschäftsführer der Kliniken an der Paar. Ein schwieriger Startzeitpunkt, aber Mayer weiß, worauf es in einer solchen Krise ankommt.