Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aichach"

Im Juni vergangenen Jahres war der verkaufsoffene Sonntag in Aichach erlaubt. Damals kamen wegen des schlechten Wetters nur wenig Menschen in die Stadt.
Kommentar

Einkaufen am Sonntag verboten? Das versteht keiner

Plus Der Veitsmarkt wurde in Aichach abgesagt, Geschäfte aber sollten am Sonntag öffnen dürfen. Dass der Freistaat das nicht erlaubt, ist ein Ärgernis.

Im Juni vergangenen Jahres war der verkaufsoffene Sonntag in Aichach erlaubt. Damals kamen wegen des schlechten Wetters nur wenig Menschen in die Stadt.
Aichach

Freistaat verbietet Aichach verkaufsoffenen Sonntag

Plus Der Veitsmarkt war wegen der Pandemie nicht erlaubt. In Aichach sollten dafür am Sonntag die Geschäfte öffnen. Warum der Freistaat das der Stadt untersagt.

Ein 54-jähriger Verletzter musste von der Feuerwehr mit einer speziellen Trage aus einem Rohbau gehoben werden.
Aichach

Mann stürzt in Aichach aus zwei Metern Höhe auf Betonboden

Bei dem Sturz verletzte sich ein 54-jähriger Bauarbeiter am Oberarm. Die Feuerwehr Aichach hebt ihn mit einer speziellen Trage aus dem Rohbau. Er wird in die Uniklinik Augsburg gebracht.

Ein 49-Jähriger fährt mit seinem Lastwagen zu eng um einen Kreisverkehr.
Aichach

Unfall in Aichach: Lastwagenanhänger kippt um

Ein 49-Jähriger fährt mit seinem Lastwagen-Gespann zu eng durch einen Kreisverkehr. Dabei stürzt der Anhänger um und muss mit einem Kranwagen geborgen werden.

Weil er Sozialbeiträge nicht abführte, musste sich ein 30-Jähriger vor dem Aichacher Amtsgericht verantworten.
Aichach

Prozess: Chef zahlt acht Monate lang keine Sozialbeiträge für den Bruder

Plus Weil das Geld knapp ist, spart 30-jähriger Firmeninhaber beim Krankenkassenbeitrag für seinen Mitarbeiter. Das macht er nicht zum ersten Mal – und steht nun vor Gericht.

Das ehemalige Gewächshaus der früheren Baywa, das jetzt das Sozialkaufhaus nutzt, wird abgebaut und durch einen Holzneubau ersetzt. Darin soll der Familienstützpunkt zum Begegnungsort werden.
Aichach-Friedberg

Caritas schafft am Aichacher Bahnhof einen Begegnungsort für Familien

Plus Die Caritas baut den Familienstützpunkt am Aichacher Bahnhof aus. Dazu ist ein Neubau geplant. Was der Jugendhilfeausschuss von dem Projekt hält.

Julienne et les Chats Noirs rund um Juliane Mack (Gesang und Flöte), Tom Prestele am Bass, Tom Jahn am Klavier und Ludwig Himpsl am Schlagzeug sind am Freitag, 18. Juni, als eine von zwei Bands beim Aichacher Musiksommer zu hören.
Aichach

Aichacher Musiksommer beginnt am Freitag mit zwei Bands und Kunstprojekt

Mit zwei Bands und einem Kunstprojekt beginnt am Freitag, 18. Juni, endgültig der Aichacher Musiksommer. Der Eintritt ist frei. Welche Regeln für Besucher gelten.

Wegen eines Sportboots stand jetzt ein Paar aus dem Landkreis Aichach-Friedberg in Aichach vor Gericht.
Aichach

Prozess: Gemeinsames Boot verkauft und das Geld behalten

Plus Ein Paar verkauft ohne Wissen des Miteigentümers ein Sportboot. Das bringt die beiden in Aichach vor Gericht. Es ist nicht der einzige Prozess in der Sache.

Die Vergänglichkeit ist Thema der Ausstellung „Was bleibt“ im Köglturm in Aichach. Kaffeekannen und Vogelnester stehen für Nicole Mahrenholtz für Behausung. Sie setzt sie in ihrer Installation miteinander in Beziehung.
4 Bilder
Aichach

Ausstellung im Köglturm steht im Zeichen der Vergänglichkeit

Plus Elisabeth Feiertag, Nicole Mahrenholtz und Peter Zühlke stellen im Köglturm in Aichach aus. Das Thema der Ausstellung unterschiedlichster Arbeiten ist „Was bleibt“.

Alle Einwohner von Aichach-Friedberg können Künftig Fragen vor Kreistagssitzungen stellen.
Aichach-Friedberg

Alle aus Aichach-Friedberg dürfen Fragen im Kreistag stellen

Plus Auch Kinder, Jugendliche oder Migranten können ab jetzt zu Beginn von Kreistags-Sitzungen ihre Anliegen vorbringen. Die Antwort bekommen sie aber nicht sofort.

Eine Szene aus „Das Streben nach Glück“.
Film

Das alte Krankenhaus Aichach wird zum Serien-Drehort

Der Bayerische Rundfunk dreht für eine sechsteilige Familienserie in Aichach und dem Münchner Umland.

Wie nutzen die Aichacher die gelockerten Corona-Maßnahmen? Das sagen Umfrageteilnehmer.
Aichach-Friedberg

Umfrage: Haben sich die Aichacher bereits an die Lockerungen gewöhnt?

Plus Nach und nach werden dank niedriger Inzidenzen einige Corona-Maßnahmen gelockert. Wie geht es den Menschen in Aichach mit den wiedergewonnen Freiheiten?

Eine 18-Jährige, die betrunken einen Unfall baute, musste sich nun vor dem Aichacher Amtsgericht verantworten.
Aichach

Betrunkene 18-Jährige kracht mit dem Auto in eine Hauswand

Plus Eine 18-Jährige baut betrunken einen spektakulären Unfall. Sie kann sich danach an nichts mehr erinnern. Warum die junge Frau noch Glück hatte.

Bernhard Huber, Martin Stadlmaier und Andreas Eder (von links) haben sich
zur Akustik-Rock-Formation Aerbe zusammengetan. Ihr erster Auftritt nach der
Corona-Pause führt sie nach Landsberg am Lech, wo auch die Foto-Aufnahmen
entstanden.
Aichach

Akustik-Band Aerbe gibt ihr erstes Konzert nach der Corona-Pause

Plus Der Aichacher Andreas Eder und der Landsberger Bernhard Huber bilden mit Percussionist Martin Stadlmaier Aerbe. Das Trio will nun durchstarten.

Etwa einer von zehn Corona-Infizierten hat mit Spätfolgen zu kämpfen. Auch in Aichach-Friedberg sind Menschen von "Long Covid" betroffen.
Aichach-Friedberg

"Das löst Todesangst aus": Wie zwei Aichacher "Long Covid" erleben

Plus Viktoria aus Aichach ist 23 Jahre jung und fit. Dann kommt Corona - und bleibt, nur in anderem Gewand. Diagnose: "Long Covid". Wie sich Betroffene zurückkämpfen.

2019 hat der Veitsmarkt zuletzt in Aichach stattgefunden. Die Stadt hat den Jahrmarkt auch für heuer abgesagt. Er hätte am Sonntag, 13. Juni, stattgefunden.
Aichach

Der Veitsmarkt in Aichach fällt wegen Corona aus

Die Stadt Aichach sagt den Jahrmarkt ab. Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es in Aichach trotzdem geben - eine Woche später. Die Geschäfte öffnen am 20. Juni.

Benjamin Hasmüller und Alina Schmid haben sich in der Pandemie ein neues Hobby gesucht: Sie drucken Gegenstände mit einem 3D-Drucker.
Aichach

Mit dem 3D-Drucker gegen die Langeweile im Lockdown

Plus Vielen Menschen fehlt in der Pandemie der Ausgleich zum Alltag. Eine Möglichkeit: kreativ werden. Ein junges Paar aus Aichach hat ein ungewöhnliches Hobby für sich entdeckt.

Momentan sind die zwei kleinen Glocken des Sechsergeläuts im Turm der Stadtpfarrkirche aus ihrem
Joch genommen. Sie werden nun mit einem Ausgleichspendel versehen.
Aichach

Ein Gegenpendel soll den Turm der Aichacher Stadtpfarrkirche stabilisieren

Plus Seit dem Einbau der neuen Glocken schwankt der Turm der Aichacher Stadtpfarrkirche. Zwei Glocken wurden vorsorglich abgeschaltet. Ist die Lösung nun gefunden?

Das Verwaltungsgericht Augsburg stellt das Eilverfahren der AfD-Fraktion im Kreistag von Aichach-Friedberg ein. Es ist nicht die erste Niederlage der Rechtspopulisten.
Aichach-Friedberg

Die Prozesshanselei der AfD-Kreisräte ist sinnlose Steuerverschwendung

Plus Die AfD mahnt im Kreistag stets den sparsamen Umgang mit Steuergeldern an. Absolut richtig. Dann sollte sie sich aber auch selbst daran halten.

Die jemenitische Bergregion Al Mihlaf zählt zu den ärmsten des Landes. In
den typischen Berghäusern gibt es weder Strom noch fließendes Wasser. Oft
leben Mensch und Tier zusammen in einem fensterlosen Raum.
Aichach

Aichacher Jemenhilfe bittet um Unterstützung für die Ärmsten der Armen

Plus Die Menschen im Jemen leiden weiter unter dem Bürgerkrieg und der Hungersnot. Nun erreichte die Aichacher Vorsitzende der Jemenhilfe ein verzweifelter Hilferuf.

Ein heute 21-Jähriger musste sich vor dem Jugendgericht in Aichach verantworten. Er war mit seinem Auto im Graben gelandet. Helfer fanden nach dem Unfall Marihuana in dem Wagen.
Aichach

Unfall bringt 21-Jährigen in Aichach wegen Drogenhandels vor Gericht

Plus Eine Autofahrt endet im Graben. Helfer finden einen Beutel mit 60 Gramm Marihuana und eine Feinwaage. Das bringt den Fahrer vor das Jugendgericht in Aichach.

In KOMPAKT fassen wir für Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem Wittelsbacher Land zusammen.
Service

Kennen Sie schon unseren Newsletter?

Mehrmals pro Woche liefern wir Ihnen unsere besten Inhalte direkt und bequem in Ihr E-Mail-Postfach

So soll die Erweiterung des Landratsamtes in Aichach mit einem Anbau in Holzhybrid-Bauweise aussehen.
2 Bilder
Aichach-Friedberg

Warum ein Anbau den Kreistag von Aichach-Friedberg entzweit

Plus Am Montag fällt die Entscheidung über eine Erweiterung des Landratsamtes in Aichach. Es geht um die voraussichtlich größte Netto-Bauinvestition in der Geschichte des Landkreises.

Zwei junge Männer mussten sich vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht Aichach verantworten. Sie hatten am Grünzug an der Paar randaliert und einen Anwohner angegriffen.
Aichach

Prozess: Junge Randalierer gehen in Aichach auf Anwohner los

Plus Zwei junge Männer randalieren am Grünzug an der Paar in Aichach. Als ein Anwohner sie zur Rede stellt, kommt es zum Gerangel. Das Gericht schickt die Männer in Haft.

Auf dem Weg in die Disco griffen drei junge Männer aus Aichach zwei jugendliche Mädchen an. Dafür mussten sie sich jetzt vor dem Jugendgericht am Aichacher Amtsgericht verantworten.
Aichach

Prozess in Aichach: Drei junge Männer bespucken und schlagen zwei Mädchen

Plus Ein Trio aus Aichach ist angetrunken auf dem Weg in die Disco und geht grundlos auf zwei Mädchen los. Wann die Jugendrichterin "zickig" reagiert.

Sendung mit einem Päckchen Pflanzensamen, die in Aichach aufgetaucht ist. Sie stammt offenbar aus China. Das Teelicht dient zum Vergleich.
Aichach

Rätselhafte Post: Was steckt hinter mysteriösen Samen-Päckchen?

Plus In Aichach landet ein rätselhaftes Päckchen aus China. Absender: unbekannt. Inhalt: Pflanzensamen. Eine gezielte Bio-Attacke? Welcher Hintergrund vermutet wird.

Danilo Krause befürchtet, dass im schlimmsten Fall die Inzidenzen während der Fußball-EM wieder stiegen, weil viele Menschen ins Stadion gehen.
Aichach-Friedberg

Umfrage: Sind Großveranstaltungen unfair gegenüber anderen?

Plus Fußball-EM und Olympia: Trotz Pandemie finden in diesem Jahr wieder die ersten Großveranstaltungen statt. Wir haben Passanten am Aichacher Stadtplatz gefragt, was sie davon halten.

So kann ein bunter Bio-Gemüsegarten aussehen, wenn sich der Hobbygärtner von der gewohnten Monokultur verabschiedet. Die Aichacher Ortsgruppe des Bund Naturschutz gibt Tipps.
Aichach

Bund Naturschutz gibt Tipps: So wird's was mit dem Bio-Gemüsegarten

Plus Die Aichacher Ortsgruppe des Bund Naturschutz gibt einmal monatlich Tipps zum naturnahen Gärtnern. Heute: So gelingt der Einstieg in den Bio-Gemüsegarten.

Die Schändung eines Grabes auf einem Friedhof im nördlichen Landkreis führte nun zu einer Gerichtsverhandlung in Aichach.
Prozess in Aichach

Wer hat das Grab einer Verstorbenen geschändet?

Plus Eine Frau aus Aichach-Friedberg ist entsetzt, als sie Schäden am frischen Grab ihrer Mutter entdeckt. Sie verdächtigt die Mitarbeiter eines Steinmetzbetriebes.

Die ersten Besucher drehten schon am Eröffnungstag ihre Runden im Aichacher Freibad.
Kommentar

Der Saisonstart des Aichacher Freibads ist gut für die Seele

Seit Dienstag ist das Freibad in Aichach geöffnet. Nicht nur für Kinder, sondern auch für viele Erwachsene ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität.