Aichach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aichach"

Zum Wahlkampfthema machten die Grünen im vergangenen Jahr den Radverkehr in Aichach. Mit „sprechenden Rädern“ wiesen sie auf Missstände hin. Zum Beispiel hier am Bahnhof. Dort müssen Radler, die von der Innenstadt kommen und links abbiegen wollen, in der starken Rechtskurve gut aufpassen.
Verkehr

Fahrradklimatest: Viele Radler fühlen sich im Aichacher Verkehr gefährdet

Die Aichacher Grünen werten den Fahrradklimatest 2020 aus: Die Stadt verbessert sich leicht, liegt aber weiterhin nur im Durchschnitt.

Im alten Aichacher Krankenhaus trieben drei junge Männer ihr Unwesen. Unter anderem schlugen sie eine Tür mit einer Axt ein.
Aichach

Prozess: Trio aus jungen Männern wütet im alten Aichacher Krankenhaus

Plus Drei junge Männer fahren schwarz und hinterlassen im alten Aichacher Krankenhaus eine Spur der Verwüstung. Deshalb stehen sie vor Gericht.

Als Tochter gab sich eine unbekannte Frau bei einem Anruf bei einem älteren Ehepaar aus dem Raum Aichach aus. Sie brachte das Paar dazu, 20.000 Euro zu bezahlen.
Aichach

Schockanruf: Älteres Ehepaar zahlt 20.000 Euro an Betrüger

Weil die Tochter angeblich nach einem Unfall in Untersuchungshaft muss, zahlt ein älteres Ehepaar aus dem Raum Aichach 20.000 Euro. So läuft die Übergabe.

Ein Blick aus dem Rathausfenster Oberer Stadtplatz beim Aichacher Stadtfest 2019. In diesem Jahr fällt es wiederholt aus. Dafür soll der Aichacher Musiksommer fortgesetzt werden.
Aichach

Corona-Pandemie: Aichacher Stadtfest 2021 ist abgesagt

Nach den Mittelalterlichen Markttagen fällt auch das Stadtfest in Aichach aus, ebenso das Pfälzer Weinfest. Dafür soll es aber den Musiksommer auch heuer geben.

Die Teststation in der Aichacher Innenstadt ist künftig länger geöffnet.
Aichach

Die Teststation in der Aichacher Innenstadt öffnet ab Freitag länger

Die Corona-Teststation in der Aichacher Innenstadt ist ab Freitag länger geöffnet. Die Öffnungszeiten werden donnerstags und freitags ausgedehnt.

So könnte ein neues Kinderhaus an der Holzgartenstraße aussehen links im Bild: Das Gebäude in Nachbarschaft zum bestehenden Kindergarten Holzgarten rechts vorne und der Kinderkrippe Zipfelmütz rechts hinten bietet laut Architekt Oliver Stuke vom Büro PRPM Architekten + Stadtplaner Platz für vier Kindergartengruppen und vier Kinderkrippengruppen.
Aichach

Kinderbetreuung: Aichach plant ein großes Haus

Plus An der Holzgartenstraße in Aichach könnte ein Neubau für vier Kindergarten- und vier Krippengruppen Platz finden. Das zeigt eine Machbarkeitsstudie im Bauausschuss.

So sah es zu Beginn der Abiturprüfungen im vergangenen Jahr in der Aichacher Vierfachturnhalle aus. Auch heuer legen die Abiturienten hier ihre Prüfungen ab.
Aichach

Abi in Corona-Zeiten: So laufen die Prüfungen für 79 Schüler in Aichach

Plus Am Deutschherren-Gymnasium in Aichach beginnen für 79 Schüler am Mittwoch die Abiturprüfungen. Warum Corona die Prüfungszeit nur zum Teil beeinflusst.

Die Trennung eines Paares hatte jetzt ein Nachspiel vor dem Aichacher Amtsgericht.
Aichach

Prozess in Aichach: Inszenierte Trennung oder Rosenkrieg?

Plus Eine 39-Jährige beschädigt Sofa und Laptop ihres Ex und steht deshalb vor Gericht. Sie berichtet von einer inszenierten Trennung, er etwas ganz anderes.

Unterschiedlichste Waren eines Discounters sollen zwei Angeklagte aus dem nördlichen Landkreis Aichach-Friedberg unterschlagen haben.
Aichach

Zwei Fahrer sollen sich an Ware eines Discounters vergriffen haben

Plus Reklamationen von Filialen im Landkreis machen den Logistikleiter misstrauisch. Zwei Mitarbeiter folgen den Verdächtigen. Vor Gericht schweigen die Angeklagten.

Ein Motorrad brannte  im Oktober in Aichach und wurde wie der Anhänger völlig zertört. Jetzt steht ein 32-Jähriger vor Gericht.
Aichach

Prozess: Zündete ein randalierender Aichacher ein Motorrad an?

Plus Ein 32-Jähriger beschädigt Rolladen bei der von ihm getrennt lebenden Ehefrau. Warf er auf dem Heimweg ein Motorrad um und setzte es in Brand?

Die neu gewählten Mitglieder des Natur- und Umweltschutzbeirats der Stadt Aichach trafen sich zu ihrer konstituierenden Sitzung und wählten den Vorstand.
Aichach

Naturschutzbeirat: Aichacher sollen wieder Müll sammeln

Plus Wegen Corona dauert es ein Jahr, bis sich der neue Aichacher Natur- und Umweltschutzbeirat zum ersten Mal trifft. Eine Aktion steht im Vordergrund.

Sollen in Aichach Stadträte künftig von zu Hause aus an Sitzungen teilnehmen können statt im Sitzungssaal präsent zu sein? Solche Hybridsitzungen beantragen jetzt fünf junge Stadträte.
Aichach

Stadträte wollen in Aichach online an Sitzungen teilnehmen

Plus Können Aichacher Stadträte bald per Video übers Internet an Sitzungen teilnehmen? Fünf von ihnen wünschen sich das. Bis zur Entscheidung wird es aber dauern.

In Aichach hat die Polizei Fahrradfahrer kontrolliert.
Aichach

Polizei-Kontrolle: Viele Radler in Aichach fahren unerlaubt auf Fußwegen

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüft die Aichacher Polizei vor allem Radler im Stadtgebiet. 20 Mal stellen die Beamten Verstöße fest.

Die Corona-Infektionsquote in Asyleinrichtungen im Landkreis Aichach-Friedberg - hier die Ankerdependance der Regierung von Schwaben in Mering - ist hoch.  Der Landkreis will Impfungen von Asylbewerbern nun vorantreiben.
Aichach-Friedberg

Impfort Carport: Asylbewerberin macht die Aktion Angst

Plus Nicht erst seit dem Corona-Ausbruch in einer Friedberger Unterkunft bietet der Landkreis Flüchtlingen Impfungen an. Doch eine Aktion in Aichach platzt.

Die Polizei hatte es bei der Corona-Demo am 14. November 2020 vor allem mit Maskenverstößen zu tun. Es gab aber auch einen 36-jährigen Teilnehmer, der "Heil Hitler" rief.
Aichach

Corona-Demo in Aichach: 36-Jähriger wird für "Heil Hitler"-Ruf bestraft

Plus Bei der Corona-Demo im vergangenen Dezember in Aichach ruft ein 36-Jähriger "Heil Hitler". Das hat nun strafrechtliche Konsequenzen für ihn.

Ein Rentner stand jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung in Aichach vor Gericht.
Aichach

Prozess: Rentner schlägt seiner Frau eine Tasche an den Kopf

Plus Nach der Trennung eskaliert ein Streit, bei dem die 68-Jährige eine Platzwunde erleidet. Vor Gericht geht es um gefährliche Körperverletzung.

Eine 78-Jährige fiel jetzt in Aichach bei einer Verkehrskontrolle auf.
Aichach

Aichach: Angetrunkene Rentnerin schafft keinen Alkoholtest

Eine 78-Jährige fällt in Aichach bei einer Verkehrskontrolle auf. Sie muss mit den Polizisten zur Blutentnahme.

Viele Blumen hat ein 31-Jähriger seiner Lebensgefährtin ins Aichacher Gefängnis geschickt. Nur bei der Bezahlung haperte es.
Aichach

Prozess: Der Freundin Blumen ins Gefängnis geschickt und nicht bezahlt

Plus Ein 31-Jähriger bestellt einen Strauß für 150 Euro, zahlt aber erst, als die Floristin Anzeige erstattet. Dass er vergesslich ist, nimmt ihm der Richter nicht ab.

Eine Corona-Infektion ist für Betroffene oft eine große Belastung. Jasmin M. aus Aichach bekam den Befund "Corona-positiv" gleich zweimal.
Lesetipp

"Es war fast die Hölle": Aichacherin hat zweimal Corona - in drei Monaten

Plus Nach ihrer ersten Corona-Infektion glaubt Jasmin M. aus Aichach, immun zu sein. Doch die 21-Jährige täuscht sich. Es folgen "traumatische" Wochen - und Fragen.

Die Fotomontage der Gruppe Gut zeigt, wie die Fassade am FeuerHaus für die neue Ausstellung verändert werden wird.
Lesetipp

Ist Aichach auf dem Weg zur Smart City?

Plus Eine neue Ausstellung im Feuerhaus in Aichach knüpft an die Bayerische Landesausstellung an. Ab 19. Juni wird die Stadtentwicklung multimedial inszeniert.

Noch ist unklar, wann das Aichacher Freibad öffnen darf und zu welchen Uhrzeiten die Besucher kommen können. 2020 durften sich maximal 600 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten.
Aichach

Freibad Aichach: Der Saisonstart ist noch ungewiss

Eigentlich wird das Aichacher Freibad stets im Mai eröffnet. In diesem Jahr ist das nicht möglich. Wie das Bad trotzdem für die Saison vorbereitet wird.

Im Café dahoam sitzen momentan Puppen anstelle von Gästen.
Aichach

Café-Betreiberin aus Aichach macht auf Lage der Gastronomie aufmerksam

Plus Puppen anstatt Gäste sitzen momentan auf der Terrasse des Café dahoam in Aichach. Warum sich die Betreiberin für diese Aktion entschieden hat.

Für Geimpfte könnte es bald Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel bei der Testpflicht beim Friseurbesuch geben.
Aichach

Umfrage: Soll es für Geimpfte früher Lockerungen geben?

Plus In der Corona-Pandemie könnte es für Geimpfte schon früher Lockerungen von den Schutzmaßnahmen geben. Wir haben uns in Aichach umgehört, was Bürger davon halten.

Über die Erweiterung des Landratsamtes in Aichach mit einem Anbau aus Holz soll im Juni im Kreistag endgültig abgestimmt werden.
Aichach-Friedberg

Warum das Landratsamt in Aichach immer mehr Platz braucht

Plus Die Erweiterung des Blauen Palais in Aichach hat eine Vorgeschichte. Die als Befreiungsschlag gedachte Außenstelle am Kreisgut verpuffte relativ schnell. Warum?

Seit Ostersonntag prangen diese Schmierereien auf der Wand der Aichacher Stadtpfarrkirche. Die Ermittlungen der Polizei haben noch nichts ergeben.
Aichach

Schmierereien an der Aichacher Kirchenwand: Polizei ist ratlos

Plus Seit Ostern prangen Schmierereien an der Wand der Aichacher Stadtpfarrkirche. Die Ermittlungen der Polizei sind ins Leere gelaufen. Was die Stadtpfarrei nun tut.

Ein 54-jähriger Mann stand jetzt in Aichach vor Gericht. Nach einer Trunkenheitsfahrt hatte er sich massiv gegen eine Blutentnahme gewehrt.
Aichach

Prozess: Raus aus der Entgiftungsklinik und betrunken ans Steuer

Plus Ein 54-Jähriger fährt mit 1,56 Promille Auto. Im Krankenhaus wehrt er sich massiv gegen die Blutentnahme. Das bringt ihn jetzt in Aichach vor Gericht.

Die Stadt Aichach hat eine neue Bürgerbroschüre präsentiert.
Projekt

Alles über Aichach: Stadt stellt neue Bürgerbroschüre vor

Die Stadt Aichach veröffentlicht eine neue, völlig überarbeitete Bürgerbroschüre - mit Fakten über Geschichte, Kultur, Freizeit und mehr.

In der Tafel in Aichach werden mehr als 300 Menschen mit Lebensmittel versorgt. Viele Helfer Hintergrund arbeiten dort ehrenamtlich.
Aichach

Tafel in Aichach: Ein bisschen Normalität in der Pandemie

Plus Für viele Menschen ist die Unterstützung der Tafel lebensnotwendig, auch in Aichach. Wie die Pandemie die Arbeit der Einrichtung beeinflusst.

Ein Anwohner löscht selbst einen Heckenbrand auf seinem Grundstück.
Aichach

Heckenbrand in Aichach: Bewohner löscht selbst

Ein Bewohner löscht selbst einen Heckenbrand auf seinem Grundstück in Aichach. Es entsteht ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Die Mitglieder des BRK-Bereitschaftsdienstes in Aichach wählten Luca Mares (links) zu ihrem ersten Bereitschaftsleiter. An seiner Seite steht Franziska Peter (rechts).
Aichach

Wechsel: 21-Jähriger an der Spitze der BRK-Bereitschaft

Erstmals wählen die Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes in Aichach ihren Bereitschaftsleiter per Stimmzettel. Neuer Leiter ist der 21-jährige Luca Mares.