Baar
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Baar"

Vor allem mit Freunden und dem Smartphone verbringen junge Leute gern ihre Zeit. Neue Angebote will in Baar der neueingerichtete Jugendbeirat machen.
Baar

Jugendbeirat in Baar steht in den Startlöchern

Plus In Baar haben die Akteure für den Jugendbeirat schon einige Ideen. Auch an die älteren Baarer wird gedacht. Die neue Seniorenbeauftragte will neue Angebote schaffen.

Zwölf Cannabispflanzen wurden am Wochenende auf einem Brachfeld bei Baar entdeckt.
Baar

Cannabispflanzen auf Brachfläche in Baar entdeckt

Auf einem Brachfeld bei Baar werden zwölf Cannabispflanzen entdeckt. Die Ernte übernimmt die Aichacher Polizei.

Ab März 2021 könnte es in Baar Betreuungsplätze für Krippenkinder geben.
Baar

Baar bekommt eine „Mini-Kita“ für Kinder unter drei Jahren

Plus Ab März 2021 sollen zehn Kinder unter drei Jahren in Baar einen Krippenplatz bekommen. Dafür soll ein bestehendes Gebäude umgebaut werden - mit viel Eigenleistung.

Ein zehnjähriges Kind ist bei einem Verkehrsunfall in Baar verletzt worden.
Unfall in Baar

Zehnjähriges Kind radelt in Baar auf Straße und prallt gegen Auto

Ein zehnjähriges Kind ist bei einem Unfall in Baar verletzt worden. Es radelte von einem Feldweg auf eine Straße und prallte dort mit einem Auto zusammen.

Lokales (Aichach)

Schnelleres Netz für Baar

Gemeinde steigt ein in Förderprogramm

Das Geld, das in Baar in die Planungen für eine Kinderkrippe geflossen ist, war jetzt Thema im Gemeinderat
Baar

Neue Krippe in Baar: 127.000 Euro für ein „Luftschloss“?

Plus In Baar fordert Gemeinderat Josef Reiter eine Erklärung dafür, warum 2019 und 2020 Geld in Planungen geflossen sind – für einen Standort, der nun nicht haltbar ist.

Die Wallfahrtskapelle Maria im Elend bei Baar.
Baar

Wie die Aindlinger Bürgermeisterin im Wald mit ihrem Alphorn swingt

Plus Die Aindlinger Rathauschefin Gertrud Hitzler mag die Rundwege um Maria im Elend bei Baar und trifft sich dort auch zum Proben mit ihren Musikerkollegen.

Nach 100 Tagen im Amt beschreibt Brigitte Pekis, die Ehefrau von Baars Bürgermeister Roman Pekis, die Veränderung ihres Mannes als positiv.
Baar

Baars neuer Bürgermeister Roman Pekis hat seine Berufung gefunden

Plus Seit gut 100 Tagen ist Roman Pekis als neuer Bürgermeister von Baar im Amt. Der Start war für den 39-Jährigen ein Sprung ins ziemlich kalte Wasser.

Die Allee zur Wallfahrtskirche Maria im Elend wird naturnah umgestaltet. Eine Mulde soll verhindern, dass Regenwasser ungehindert in den Ort schießt.
Baar

Baar: Der Weg zur Wallfahrtskirche Maria im Elend wird umgestaltet

Plus Der Baarer Bauhof gestaltet den Weg zur Wallfahrtskirche Maria im Elend naturnah um. Eine Blumenwiese gibt es schon. Was noch passieren soll.

Leopold Kürbis, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses (links), und Christoph Sturm, Projektmanager E-Mobility bei LEW, nehmen die neue Gleichstrom-Schnellladestation für E-Autos in Betrieb.
Baar

Jetzt gibt es eine E-Tankstelle für Autos in Baar

Die Lechwerke nehmen eine Schnellladestation für E-Autos beim Autohaus Kürbis in Betrieb. Damit ist in Baar jetzt auch "Turbo-Laden" möglich.

Am Wochenende findet in Baar der Flechtmarkt statt.
Handel

Flechtermarkt in Baar

Die Aussteller reisen am Wochenende aus ganz Deutschland an

Ein Standkonzert gab die Blaskapelle Baar am Sonntag am Sportplatz. Es war die erste öffentliche Veranstaltung für den Musikverein in diesem Jahr.
Musik

Musikverein Baar: Schnuppertag trotz Corona

Der Musikverein Baar hat beim Tag der offenen Tür seinen ersten Auftritt im Freien absolviert. Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren.

Lokales (Aichach)

Noch ist Baar kostentechnisch „im Plan“

Kämmerin rät zur Konsolidierung des Haushalts

Die Gemeinde Baar braucht noch eine Kinderkrippe und sucht nach einem passenden Grundstück.
Baar

Vorschlag für neue Kinderkrippe am Zeintl sorgt für Ärger

Plus Auf der Suche nach einem Grundstück für den Bau einer Kinderkrippe bringt der Baarer Bürgermeisters einen Vorschlag ins Spiel – zum Ärger einiger Anwohner.

Die Gemeinde Baar will seine Schüler künftig selbst befördern.
Baar

Gemeinde Baar holt und bringt Schulkinder künftig selbst

Plus Die Kinder sollen so früher heimkommen, und die Gemeinde Baar spart noch dabei. Die Voraussetzungen: Ein Leasingfahrzeug und ein Fahrer.

Die Gemeinde Baar hat eine Satzung zum Thema Erschließungsbeiträge erlassen.
Baar

So regelt die Gemeinde Baar künftig Erschließungsbeiträge

Der Gemeinderat Baar erlässt eine Satzung für die Anwohner-Beiträge, wenn eine Straße erstmalig hergestellt wird. Baar hat jetzt eine Seniorenbeauftragte.

Baars Bürgermeister Roman Pekis will Referenten für verschiedene Bereiche einsetzen.
Baar

Gemeinde Baar sucht Referent für Jugend und Senioren

Plus Baars Bürgermeister Pekis setzt auf Referenten, um Themen voranzubringen. Nicht alle Mitglieder im Gemeinderat sind davon begeistert. Florian Beutlrock wird Vereinsbeauftragter.

Baar

Schüler sollen zeitgleich Schluss haben

Manche Kinder müssen lange auf den Bus warten

Die Wählergemeinschaft Baar benennt ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im März.
Baar

26 Jahre Bürgermeister: Was Leonhard Kandler nach Abschied sagt

Plus Seit 1994 war Leonhard Kandler Bürgermeister der Gemeinde Baar. Sein Herz schlägt weiterhin für die Belange des Orts – doch bald zieht es ihn auch in ferne Länder.

Roman Pekis ist seit dem 1. Mai der Bürgermeister von Baar. Im Interview erzählt er von seinem Start.
Baar

Bürgermeister Roman Pekis: "Kann mir nichts anderes mehr vorstellen"

Plus Roman Pekis ist seit dem 1. Mai der Bürgermeister von Baar. Im Interview erzählt er wie der Start war und womit er sich in der ersten Zeit vor allem beschäftigt hat.

Die Gemeinde Baar muss in kommender Zeit wohl einen Sparkurs einlegen.
Baar

Strenger Sparkurs für Baar: Bau einer Kinderkrippe wird verschoben

Plus Bei der Gemeinderatssitzung in Baar wird die Kämmerin sehr deutlich: Sie legt einen strengen Sparkurs für die Gemeinde vor. Mehrere Investitionen werden verschoben.

Die Gemeinde Baar denkt über einen Hochwasserschutz nach.
Baar

So will sich Baar vor Überflutungen schützen

Plus Die Gemeinde Baar diskutiert über einen Hochwasserschutz. Zudem werden Aufwandsentschädigungen für Bürgermeister festgesetzt.

Die Waldkapelle zwischen dem Wiesenbach und dem Lechlingszeller Tal wird von der Familie Ruisinger gepflegt. Sie hatte die Kapelle erbauen lassen.
2 Bilder
Religion

Aus Dankbarkeit errichten Eltern eine Kapelle

Tochter steigt unverletzt aus Unfallwagen. Waldkapelle Mariä Verkündung wird 1993 bei Baar geweiht / Serie (Teil 16)

Diese Szene zeigt einen Hangar mit Modellen von historischen Flugzeugen – es ist nur eine, die sich in der Wohnung von Patrick Förster und Maria Schröttle in Baar findet. Die beiden sind passionierte Sammler und wollen eine Ausstellung veranstalten.
Baar

Wenn die Wohnung zum Modellbau-Museum wird

Plus Patrick Förster und Maria Schröttle sind passionierte Fans des Modellflugzeugbaus. Sie planen nun eine Ausstellung. Doch manche Modelle bauen sie nicht auf.

Voller Stolz trug Roman Pekis links, Bürgermeister der Gemeinde Baar, die Amtskette zur konstituierenden Sitzung des Rates. Zum Zweiten Bürgermeister der Gemeinde wurde Benjamin Götz rechts gewählt.
Baar

Baar: Wahl des Zweiten Bürgermeisters fällt knapp aus

Plus Jetzt steht fest, wer den neuen Baarer Bürgermeister Roman Pekis in Zukunft vertritt. Was dem neuen Gemeindechef besonders wichtig ist.

In Baar ist am Donnerstagabend ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei ausgerückt.
Baar

Waffen und Drogen: Verkehrskontrolle führt in Baar zu SEK-Einsatz

Nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle, ist in Baar am Donnerstagabend ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei ausgerückt.

Leonhard Kandler trägt sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein.
Baar

Wie Bürgermeister Leonhard Kandler Abschied nimmt

Plus Die letzte Sitzung des amtierenden Gemeinderats in Baar findet ohne Feierstimmung statt. Dafür mit Abstand.

In Baar schrauben Unbekannte am Montag und Dienstag rund 20 Meter Dachrinne im Wert von 1500 Euro ab. Die Polizei sucht Zeugen.
Baar

1500 Euro Schaden: Unbekannte schrauben Dachrinnen ab

In Baar schrauben Unbekannte am Montag und Dienstag rund 20 Meter Dachrinne im Wert von 1500 Euro ab. Die Polizei sucht Zeugen.

Vor leeren Kirchenbänken zelebrierte Pfarrer Werner Ehnle in Thierhauptens ehemaliger Klosterkirche St. Peter und Paul am Samstag das diesjährige Hochamt der Osternacht.
Kirche

Die Flamme für die Osterkerzen kommt aus einem Kugelgrill

Segnung vor der gemeinsamen Osternachtfeier für die Pfarreien Baar, Neukirchen und Thierhaupten in der leeren Klosterkirche

Die Polizei sucht nach einem Fahrer, der Unfallflucht begangen hat.
Polizei

Unfallflucht auf der Staatsstraße zwischen Baar und Holzheim

Ein Autofahrer gerät auf die Gegenspur, beschädigt ein Auto und fährt davon.