Ehekirchen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ehekirchen"

„Die Junga Oidboarischen“ – Georg Krammer und Christian Dauber – überzeugten das Publikum mit fetziger Instrumentalmusik und perfektem Dialektgesang ebenso, wie mit ihrer verzweifelten Suche bei Gott und der Welt, ob sie „s’Dirndl liabn derfn“.
5 Bilder
Ehekirchen

Musikantenwettstreit: Wirtshausmusik bei den heimischen Trachtlern

Die dritte Auflage des Musikantenwettstreits in Schönesberg kommt beim Publikum gut an. Viele Preisträger aus dem Wittelsbacher Land.

Ein Radfahrer ist  am Montag gestürzt und wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei trug der 61-Jährige keinen Helm. (Symbolfoto)
Ehekirchen

Ohne Helm: E-Bike-Fahrer erleidet schwere Kopfverletzungen nach Sturz

Ein Radfahrer ist am Montag gestürzt und wurde mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei trug der 61-Jährige keinen Helm.

Lokales (Aichach)

FC Ehekirchen trauert um zwei Mitglieder

Junge Männer sterben bei tragischem Unfall

„Dorf“, Öl auf Nessel, ist eines der Werke des Künstlers Benedikt Richert betitelt, der am 22. September in der Remise von Schloss Fußberg in Gauting einen Teil seiner Werke ausstellt. 	<b>Fotos: Matthias Tarrach</b>
2 Bilder
Ausstellung

Der Unschärfe Konturen geben

Maler Benedikt Richert stellt am Wochenende in Gauting aus. Der 38-Jährige wuchs in Schainbach auf und lebt seit vielen Jahren in Berlin

Die Grund- und Mittelschule Ehekirchen braucht mehr Platz.
Bildung

Ein Neubau für die Mittagsbetreuung in Ehekirchen

In der Grund- und Mittelschule Ehekirchen wird es zu eng. Vor allem ein Angebot wird immer stärker nachgefragt.

Lokales (Aichach)

Moor: Nein zu Renaturierung

Gemeinderat von Ehekirchen lehnt ab

Alle Airbags im Auto wurden bei einem Unfall bei Ehekirchen ausgelöst (Symbolfoto).
Polizei

Auto schlittert in Ehekirchen auf Verkehrsinsel

31-Jährige aus dem Wittelsbacher Land kommt auf schneeglatter Straße ins Rutschen. Fahrerin, Ehemann und zwei Kleinkinder werden dabei leicht verletzt.

Hoffen auf möglichst viele Teilnehmer bei der Typisierungsaktion für Michael Maurer: (von links) Gemeinderat Georg Kugler, Geschäftsleiter Stefan Fäustlin,  3. Bürgermeister Otto Plath, Lisa Ruml-Lang (Organisationsteam), DKMS-Mitarbeiterin Laura Riedlinger, 2. Bürgermeister Thomas Bednarz.
Aufruf

Knochenmarkspender für Feuerwehrmann gesucht

Michael Maurer hat vor wenigen Wochen die Diagnose Leukämie erhalten. Am 2. Oktober, findet deshalb eine Typisierungsaktion für den 49-Jährigen statt.

Beeinträchtigen Windräder die Tierwelt?
Ehekirchen/Pöttmes

Windpark: Was der Rechtsanwalt dem Rat empfiehlt

Derzeit laufen Untersuchungen, inwiefern die Windräder bei Ehekirchen und Pöttmes die Tierwelt beeinträchtigen könnten.

Energie

Windräder bei Pöttmes sind alle zu hoch

Das Luftamt sagt Nein wegen des Militärflughafens. Das Neuburger Landratsamt hat den Antrag für acht Anlagen bereits abgelehnt. Auch die vier auf Pöttmeser Flur sind zu hoch.

Auf Ehekirchener Flur sind acht Windräder geplant.
Energiewende

Windpark: Gemeinde schaltet Anwalt ein

Gegen die geplanten acht Windräder auf Ehekirchener Flur regt sich Widerstand. Doch ein Veto nicht so einfach möglich.

Gegen die geplanten Windräder im Streulachwald zwischen Weidorf, Haselbach, Wallerdorf, Echsheim und Reicherstein regt sich Widerstand unter den Anwohnern. Ihren Protest bekundeten sie auf diesem Plakat.
Ehekirchen/Pöttmes

Hitzige Debatte um den geplanten Windpark

Zwischen Weidorf, Haselbach, Reicherstein, Wallerdorf und Echsheim sollen zwölf Windräder aufgestellt werden. Den Anwohnern ist das zu viel. Jetzt haben sie Defizite gefunden.

Probleme mit Getreidekrankheiten – ein Thema bei der Raiba-Winterversammlung.
Raiba-Warenhandel

Infos zu Raps, Rübe und Winterweizen

Die Genossenschaft kommt im Jahr 2014 auf einen Umsatz von 14,4 Millionen. Vier Lagerhäuser, eins ist in Gundelsdorf

Polizei Feature Symbol Gesetzeshüter Beamte Straftat Verbrechen Bayern
Obduktionsergebnis

Tod nach Polizeieinsatz: 54-jähriger ist erstickt

Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt sprechen von einem Unglücksfall und schließen Gewalt aus

Polizei Feature Symbol Gesetzeshüter Beamte Straftat Verbrechen Bayern
Drama

54-Jähriger stirbt nach Polizeieinsatz

Nach einer Zwangsmaßnahme der Polizei ist ein Mann aus Ehekirchen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) im Krankenhaus gestorben. Er hatte sich geweigert mitzukommen.

Der Festausschuss des Heimatvereins organisierte die dreitägigen Feierlichkeiten samt Umzug. Rund 800 Mitwirkende machten ihn zum Erlebnis für die vielen Schaulustigen am Straßenrand.
Ehekirchen

Beim Festumzug lebt die gute alte Zeit wieder auf

Der große Umzug unter dem Motto „S’ Leb’n wia’s früher war auf’m Land“ war der Höhepunkt beim Ehekirchener Hochzeitsfest

Ein 15-Jähriger ist am Mittwochabend bei einem Unfall mit einem Radlader ums Leben gekommen.
Ehekirchen

15-Jähriger stirbt nach Unfall mit Radlader

Tragischer Unfall in Ehekirchen: Ein 15-jähriger Bub wurde gestern Abend unter einem Radlader begraben. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Versammlung der

Raiba verkauft mehr Dünger

Warenhandels-GmbH

Warum der Mann gegen den Baum prallte, ist bisher noch unklar.
Ehekirchen

Mann wird lebensgefährlich verletzt

54-Jähriger knallt frontal gegen einen Baum

Nach ihrer Pfeife tanzen die Fußballer: Barbara Karmann ist Schiedsrichterin des Jahres in der Gruppe Neuburg.
Fußball

Die Männer tanzen nach ihrer Pfeife

Barbara Karmann ist Schiedsrichter des Jahres. Nach einem durchwachsenen Start ist sie inzwischen in der Bezirksliga angekommen. Warum manche Freundinnen neidisch sind.

Lokales (Aichach)

Riscant singt Theaterlieder

Musikertrio gastiert beim Daferner

Pöttmes soll beim Bau von Windrädern ausreichend Abstand zum Ehekirchener Ortsteil Weidorf einhalten. Bild: Peter Bauer
Energiediskussion

Windräder: Ehekirchen beharrt auf 1200 Meter Abstand

Um Nachteile in Weidorf zu vermeiden, soll Pöttmes mögliche Anlagen nur in ausreichender Entfernung aufbauen

„Ich war erschüttert, als ich davon erfahren habe. Wir waren uns doch einig, nichts zu verheimlichen. Und jetzt so was.“2. Bürgermeisterin Maria Lang
Energiewende

Bürgervertagung

Wegen eines Formfehlers wurde das Votum zur Windkraftnutzung im Haselbachtal nicht ausgezählt. Gemeinderat Ehekirchen soll jetzt entscheiden

Ein Idyll: Haselbach liegt im gleichnamigen Tal eingebettet zwischen dunklen Waldhängen.
2 Bilder
Gemeinderat

Woher der Wind weht

Fläche für Windräder zwischen Haselbach und Reicherstein geplant. Diesseits der Landkreisgrenze will Pöttmes Windkraft ansiedeln

Ehekirchen

Immissionen unter der Lupe

Mit einem Mobilfunkgutachten will die Kommune Ehekirchen die Vorbehalte in der Bevölkerung gegen elektromagnetische Strahlung zerstreuen und zugleich den Interessen der Antragsteller von Sendeanlagen gerecht werden.

Lokales (Aichach)

Mehr Platz für den FC Ehekirchen

Der FC Ehekirchen bekommt ein neues Sportgelände auf knapp fünf Hektar nördlich der Kläranlage. Der Gemeinderat beschloss jüngst, die zur Abrundung des Areals noch fehlenden Flächen zu erwerben.