Hollenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Hollenbach"

Grubetfreunde und Helfer arbeiten im Rahmen des Projekts „Die Trollblume – Perle der Kulturlandschaft im Wittelsbacher Land“ bei der Biotoppflege im Silberbrünnl.
Aktion

Was das Silberbrünnl besonders macht

Landschaftspflegeverband und Aichacher Grubetfreunde pflegen Moorgebiet in schweißtreibender Handarbeit

Freuten sich mit den Abschlussschülern der Mittelschule Hollenbach: (von links) Klassleiter Reinhard Biederwolf, Schulleiter Peter Leischner, Stefanie Dörle (Firma Haimer), David Zitzelsberger, Nicole Moser (Elternbeiratsvorsitzende), Katharina Elschleger, Kerstin Gütl (Elternbeirat), Alexander Kranz sowie die Bürgermeister Toni Schoder (Inchenhofen) und Xaver Ziegler (Hollenbach).
Gottesdienst

Hollenbacher Abschlussschüler auf neuen Wegen

Mittelschule verabschiedet ihre erfolgreichen Absolventen. Von 18 Schülern beginnen acht eine Ausbildung

Ein entgegenkommender Motorradfahrer hat laut Polizei am Montag gegen 16.50 Uhr einen schwarzfarbenen Opel Astra von der Straße zwischen Mainbach und Motzenhofen gedrängt.
Hollenbach

Unfall bei Hollenbach: Motorradfahrer drängt Auto von Straße und flieht

Ein Motorradfahrer fährt zwischen Mainbach und Motzenhofen auf der Gegenfahrbahn. Ein Autofahrer wird abgedrängt und kollidiert mit einem Begrenzungspfosten.

Über Hollenbach gibt es einen Imagefilm. Ein Großteil der Aufnahmen wurde mit einer Drohnenkamera gemacht.
Aichach-Friedberg

Hollenbach erstellt Imagefilm: Landleben von seiner schönsten Seite

Plus Hollenbach wirbt mit einem Imagefilm für sich. Der Zuschauer blickt aus Drohnenperspektive auf das Geschehen. Was ihn erwartet und wo es den Film zu sehen gibt.

Um den Breitbandausbau ging es jetzt in der Gemeinderatssitzung in Hollenbach. Das Symbolfoto zeigt ein Glasfaserbündel.
Hollenbach

Hollenbach will Masterplan zum Breitbandausbau

Plus Hollenbach will den Breitbandausbau im Ort vorantreiben. Warum nur mit einem korrekt ausgearbeiteten Plan Aussicht auf Förderung vom Bund besteht.

Der Hollenbacher Kindertagesstätte St. Ulrich fehlen 50 Betreuungsplätze. Das hat der Gemeinderat entschieden.
Hollenbach

Hollenbach schafft neue Kita-Plätze

Plus Die Kindertagesstätte St. Ulrich soll größer werden. Dafür hat der Gemeinderat festgestellt, wie viele Kinder einen Betreuungsplatz benötigen.

Am Ortseingang von Motzenhofen eröffnet in Kürze ein neuer Edeka Supermarkt.
Motzenhofen

Edeka-Supermarkt in Motzenhofen: Eröffnungsdatum steht fest

Plus Die Bauarbeiten am neuen Edeka-Lebensmittelgeschäft in Motzenhofen sind schon fast beendet. Wann der Supermarkt eröffnen soll.

Mit dem Haimer Face Shield ausgestattet: Haimer Marketingleiter Tobias Völker (rechts) und Sebastian Völk (Vertrieb bei Deckerform) beim Gespräch über das Spritzgießwerkzeug.
Aichach/Igenhausen

Mit Visier gegen Corona: So funktioniert der Schutz aus Igenhausen

Plus Die Firma Haimer aus Igenhausen hat gemeinsam mit Deckerform aus Aichach einen Vollvisier-Gesichtsschutz gegen das Coronavirus entwickelt.

Nach Beginn der Tiefbauarbeiten in Igenhausen sind im Gemeindebereich Hollenbach nun auch die Kanalarbeiten in der Dorfstraße in Mainbach angelaufen. Beginnend auf Höhe des Kinderspielplatzes wird der Kanal auf einer Länge von 1,2 Kilometern erneuert.  
Hollenbach-Mainbach

Anderthalb Jahre Bauzeit: Kanalbauarbeiten laufen an

Die Kanalarbeiten in Mainbach beginnen nun. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 2,5 Millionen Euro. Weitere Projekte stehen in Hollenbach an.

Bei einem Sturz hat sich ein 71 Jahre alter Fahrradfahrerin in Motzenhofen mittelschwer verletzt.
Hollenbach-Motzenhofen

Autofahrer übersieht E-Bike-Fahrerin: 71-Jährige verletzt sich

Verkehrsunfall in Motzenhofen: Radfahrerin verletzt sich und wird mit Hubschrauber in Uniklinik geflogen.

Der neue Hollenbacher Gemeinderat stellte sich im Sicherheitsabstand zum Gruppenbild auf.
Hollenbach

Mit dieser Spitze startet Hollenbach in die kommenden Jahre

Plus Hollenbach verzichtet auch in den kommenden sechs Jahren auf einen Dritten Bürgermeister. Jugendreferent ist Bernhard Steger. Das Sitzungsgeld wird angehoben.

104 Gesichtsmasken spendete die angehende Igenhausener Erzieherin Lena Gütl (rechts). Bürgermeister Xaver Ziegler und EWO-Mitarbeiterin Christine Wolf nahmen die Masken entgegen.
Aichach-Friedberg

Corona-Pandemie: Kostenlose Masken für die Hollenbacher

Hollenbacher, die noch eine Maske benötigen, können sie kostenlos in der Gemeindeverwaltung erhalten. Grund dafür ist die Spende von zwei Igenhausenerinnen.

Ein Unfall mit einem Kleinlaster ereignete sich am Dienstag.
Polizeireport

Überschlag nach Unfall

Kleinlaster stößt zwischen Mainbach und Gebersdorf mit einem Auto zusammen

In Mainbach kann östlich der Dorfstraße nun gebaut werden. Der Gemeinderat gab grünes Licht, trotz der Bedenken des Kreisbaumeisters.
Infrastruktur

Gemeinderat Hollenbach: In Mainbach kann gebaut werden

Das letzte Treffen des alten Gemeinderates findet im Sportheim des TSV Hollenbach statt. Thema waren unter anderem die Pläne für Mainbach, östlich der Dorfstraße.

Bürgermeister Franz Xaver Ziegler verabschiedete aus dem Hollenbacher Gemeinderat: (vorne, von links) Theresia Isele-Juraske und Lucia Bradl; (hinten, von links) Erwin Spar, Stefan Greppmeir, Thomas Mayer, Thomas Wächter, Bürgermeister Ziegler, Paul Pfundmeier und Herbert Karl.
Hollenbach

Bürgermeister verabschiedet acht Räte mit einer Umarmung im Geiste

Plus Trotz der aktuelle Corona-Situation hat der Hollenbacher Bürgermeister Franz Xaver Ziegler acht Ratsmitglieder verabschiedet. Ein Teil wurde aber verschoben.

Lokales (Aichach)

FC Igenhausen feiert ein Jahr später

Fest zum 50-Jährigen auf 2021 verschoben

Lokales (Aichach)

Rummel neuer Jugendwart

Die Feuerwehr Hollenbach sucht neue Mitglieder

Der zweite Bürgermeister Michael Haas bekam die meisten Stimmen.
Hollenbach

Hollenbach: So setzt sich der Gemeinderat zusammen

Plus Das Wahlergebnis in Hollenbach zeigt: Die Wähler waren mit ihrem Gemeinderat zufrieden. Trotzdem sind nach der Kommunalwahl viele neue Gesichter im Rat.

Xaver Ziegler
Kommunalwahl 2020

Hollenbach: Franz Xaver Ziegler bleibt Bürgermeister

Plus Franz Xaver Ziegler freut sich in Hollenbach über einen großen Wahlerfolg. In der neuen Amtsperiode wird sich für den Bürgermeister einiges ändern.

Noch liegen die Theaterspieler in einer kleinen Probepause entspannt auf dem Boden. In gut drei Wochen allerdings werden sie auf der Bühne stehen.
Hollenbach

Komödie in Hollenbach: Frauen im siebten Erbschaftshimmel

Die Krebsbachtaler bringen den Theater-Dreiakter „...und wieder schweigen die Männer“ im Pfarrzentrum von Hollenbach auf die Bühne. Wo es Karten gibt.

Mitgliederversammlung

TC Motzenhofen investiert in Clubheim und Platz

Verein richtet Landkreismeisterschaft für Kinder und Jugendliche aus. Mitgliederzahlen sind stabil

In Motzenhofen wird vorerst keine große Fotovoltaikanlage entstehen.
Hollenbach-Motzenhofen

Proteste verhindern die Photovoltaikanlage in Motzenhofen

Plus Nach massiven Bürgerprotesten gegen zwei geplante Solarpark-Projekte in Motzenhofen sagen die beiden Investoren jetzt ihre Vorhaben ab. Wie es nun weitergeht.

Lokales (Aichach)

Zuschuss für Schießstände

Hollenbach beteiligt sich an den Kosten

Bürgermeister Franz Xaver Ziegler berichtet über das Abschmelzen der Rücklagen aufgrund von zahlreichen Investitionen in Millionenhöhe.
Hollenbach

Haushalt: Hollenbach muss erstmals Strafzinsen zahlen

Bürgermeister Franz Xaver Ziegler berichtet über das Abschmelzen der Rücklagen aufgrund von zahlreichen Investitionen in Millionenhöhe.

Die Kanalarbeiten in der Dorfstraße waren Thema der Hollenbacher Bürgerversammlung.
Bürgerversammlung

Kanalarbeiten in Mainbach dauern bis Sommer 2021

Nur zwei Zuhörer melden sich nach dem Bericht von Hollenbachs Bürgermeister Franz Xaver Ziegler zu Wort

Franz Xaver Ziegler tritt ohne Gegenkandidat als Rathauschef in Hollenbach an.
Hollenbach

Wahl in Hollenbach: Betreuungsplätze für Kinder sind gefragt

Plus In Hollenbach sind die Kinderbetreuung und der Marktplatz der Generationen wichtige Themen für die kommenden sechs Jahre.

Bürgermeister Franz Xaver Ziegler kandidiert für eine zweite Amtszeit in Hollenbach.
Hollenbach

Wahl in Hollenbach: Was der Bürgermeister über die Solarparks sagt

Plus Bürgermeister Ziegler ist einziger Kandidat in Hollenbach: Wie er über den Klimawandel und die zwei geplanten Freiflächenanlagen bei Motzenhofen denkt.

Bürgerversammlung

Hollenbach soll die Hebesätze senken

Zuhörer fordert Entlastung der Bürger. Gibt es am Herschbach Defizite beim Hochwasserschutz?

Im vergangenen Jahr lehnte der Gemeinderat zwei Anträge für Solarparks auf der Flur des Ortsteils Igenhausen ab. Jetzt gibt es wieder Planungen für zwei Solarparks. Beide auf der Gemarkung des Ortsteils Motzenhofen.
Hollenbach / Motzenhofen

Ein zweiter Solarpark soll bei Motzenhofen entstehen

Plus Nicht nur nordöstlich von Motzenhofen, sondern auch östlich des Ortsteils nahe der Eichkapelle soll Solarstrom erzeugt werden. Mehrere Bürger sehen das kritisch.

Der geplante Edeka-Supermarkt am Ortseingang von Motzenhofen nimmt Gestalt an.
Motzenhofen

Wann öffnet der Edeka in Motzenhofen?

Hollenbachs Bürgermeister Franz Xaver Ziegler informiert über geplante Investitionen und nennt einen Termin für die Eröffnung des Edekas in Motzenhofen.