Inchenhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Inchenhofen“

Mit der 5G-Technologie sollen die Daten durch den Äther flitzen. Eine geplante Anlage stößt in Inchenhofen auf wenig Gegenliebe.
Inchenhofen

Anwohner sammeln Unterschriften gegen 5G-Sendeanlage in Inchenhofen

Plus Bei der Bürgerversammlung in Inchenhofen ist die geplante Aufrüstung eines Funkmastes ein Hauptthema. Dagegen formiert sich nun Widerstand.

Tobias Wieland (Mitte) und Michael Wenczel (links)  bilden ab Sommer das Trainerduo in Inchenhofen.  Die Zweite coach Fatih Tanriverdi.
Fußball

Wieland übernimmt als Spielertrainer in Inchenhofen

Tobias Wieland wird im Sommer als Spielertrainer beim TSV Inchenhofen. Ex-Profi Michael Wenczel bleibt Co-Trainer. Verstärkung gibt es zwischen den Pfosten.

Im Baugebiet Mozartstraße in Inchenhofen sind schon alle Bauplätze verkauft. Da die Nachfrage groß ist, aber kaum neue Bauplätze da sind, will die Gemeinde Abhilfe schaffen.
Inchenhofen

Inchenhofen gibt viel Geld für neue Grundstücke aus

Plus Die Gemeinde will mit den Plätzen neues Bauland schaffen. Auch zwei Photovoltaikanlagen sind im Etat eingeplant. Für die Jugend entsteht ein Dirtpark.

Jetzt gibt es eine Bürger-App für Inchenhofen. Sie bietet auch die Möglichkeit von Push-Nachrichten, um aktuelle Informationen gleich zu verbreiten.
Inchenhofen

Auch der Markt Inchenhofen hat jetzt eine Bürger-App

Die Bürger-App Inchenhofen kann ab sofort kostenlos und ohne Registrierung genutzt werden. Warum dem Bürgermeister eine schnelle Information wichtig ist.

Die Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen musste am Sonntag einen Brand auf einer Lichtung zwischen Inchenhofen und Motzenhofen löschen.
Inchenhofen

Lichtung zwischen Inchenhofen und Motzenhofen gerät in Brand

Zu einem Feuerwehreinsatz kommt es am Sonntagnachmittag zwischen Inchenhofen und Motzenhofen. Dort gerät eine Lichtung nach Holzeinschlag in Brand.

Drei Familien aus der Ukraine sind privat in Inchenhofen aufgenommen worden.
Inchenhofen

Drei Familien aus der Ukraine wurden in Inchenhofen aufgenommen

Die Geflüchteten sind in Inchenhofen privat untergekommen. Die Marktgemeinde sucht noch eine Wohnung für eine Frau mit zwei Kindern.

2015 fand in Inchenhofen letztmals das Historische Marktfest statt. Das Archivbild von damals zeigt die frommen Rotten beim Festumzug.
Inchenhofen

Inchenhofen verschiebt das nächste Historische Marktfest

Plus Alle fünf Jahre findet in Inchenhofen ein Historisches Marktfest statt. 2020 fiel es wegen der Pandemie aus. Nun steht fest, wann es das nächste Mal gefeiert wird.

In Inchenhofen sollen rund 400 Haushalte Glasfaseranschlüsse erhalten.
Inchenhofen

Glasfaser für 400 Haushalte in Inchenhofen: Gemeinderat ändert Beschluss

Plus Im Gemeindegebiet von Inchenhofen sollen rund 400 Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten. Nun hat der Gemeinderat die Kriterien geändert.

Die Gemeinde Inchenhofen übernimmt künftig nicht mehr generell die Kosten für alle Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren.
Inchenhofen

Bürger in Inchenhofen müssen künftig für manche Feuerwehreinsätze zahlen

Plus Für Feuerwehreinsätze kam bisher die Gemeinde Inchenhofen finanziell auf. Das gilt künftig nicht mehr generell, sondern nur noch in bestimmten Fällen.

Eine Kompostieranlage für bis zu 3500 Tonnen Grüngut im Jahr plant ein Landwirt aus Oberbachern im Gemeindebereich Inchenhofen.
Inchenhofen

Darf ein Landwirt in Inchenhofen eine Kompostieranlage für Grüngut bauen?

Plus Der Gemeinderat Inchenhofen will abwarten, ob die Kompostieranlage für 3500 Tonnen Grünabfälle als privilegiert eingestuft wird. Erst dann soll entschieden werden.

Im Baugebiet Mozartstraße in Inchenhofen sind zwar noch nicht alle Plätze bebaut, aber alle schon verkauft.
Inchenhofen

Inchenhofen hat viele Anfragen nach Bauplätzen - aber keine Grundstücke

Plus In Inchenhofen gibt es eine lange Warteliste für Bauplätze, aber keinen Baugrund. Jetzt plant die Gemeinde neue Flächen für Häuslebauer - und vergibt Zuschüsse.

Einen neuen Mannschaftswagen hat jetzt die Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen.
Inchenhofen

Feuerwehr Inchenhofen hat einen neuen Mannschaftswagen

Das achtsitzige Fahrzeug ist die zweite Neuanschaffung für die Wehr in der Marktgemeinde in diesem Jahr. Es ersetzt einen rund 30 Jahre alten Kombi.

Inchenhofen

Gewerbegebiet

Plus

Soll Inchenhofen sein Standesamt behalten? Darum ging es in der Sitzung des Gemeinderats.
Inchenhofen

Wird Inchenhofen in Zukunft noch ein eigenes Standesamt haben?

Plus Soll die Gemeinde Inchenhofen ihr Standesamt behalten oder dessen Aufgaben nach Aichach abgeben? Darüber entspann sich im Gemeinderat eine emotionale Debatte.

Bischof Bertram (MItte) feierte mit Dekan Stefan Gast (links) und Pater Alois Mäntele (rechts) das Pontifikalamt in Inchenhofen.
Inchenhofen

Bischof Bertram Meier beim Leonhardifest in Inchenhofen

Plus Bischof Bertram Meier stattete Inchenhofen zum Leonhardifest einen Besuch ab. Dabei ging er auch auf die Corona-Pandemie ein und versprach wiederzukommen.

In Inchenhofen sollen knapp 400 Haushalte Glasfaseranschlüsse erhalten.
Inchenhofen

Internet: 400 Haushalte in Inchenhofen bekommen Glasfaseranschlüsse

Plus In Inchenhofen werden fast 400 Haushalte Glasfaseranschlüsse bekommen. Doch nicht nur sie brauchen Geduld, sondern auch Haushalte, die bereits gut versorgt sind.

Die Wallfahrtskirche St. Leonhard steht zentral in der Mitte des Marktes Inchenhofen. Auch heute pilgern noch Gläubige zum heiligen Leonhard.
Wanderung

Rundwanderung in Inchenhofen: Zwischen Wallfahrt und Naturparadies

Plus Der heilige Leonhard spielt in Inchenhofen seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Das zeigt sich bei der Wanderung, die auch durch ein großes Niedermoor führt.

Sie organisiert und backt gerne: Marlies Müller aus Inchenhofen ist 19 Jahre alt und ausgebildete Hauswirtschafterin.
Inchenhofen

Wieso sich eine junge Inchenhofenerin für Hauswirtschaft begeistert

Plus Mehr als backen und bügeln: Marlies Müller ist 19 Jahre alt und Hauswirtschafterin. Was sie an dem Beruf reizt und gegen welche Vorurteile sie kämpft.

Der Leonhardiritt in Inchenhofen ist jedes Jahr ein Besuchermagnet. Wegen der Hygiene- und Schutzmaßnahmen entschied sich das Leonhardikomitee, den Umzug heuer abzusagen.
Inchenhofen

Der Leonhardiritt in Inchenhofen wird auch 2021 wieder abgesagt

Am 7. November hätte der Leonhardiritt in Inchenhofen stattfinden sollen – nun wurde er abgesagt. Der Grund ist das geforderte Schutz- und Hygienekonzept.

Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde Inchenhofen ein White Dinner im Schulgarten. Die Tische waren gemäß dem Motto weiß gedeckt, die Gäste kamen weiß gekleidet.
Inchenhofen

Ganz in Weiß: Erstes "White Dinner" im Inchenhofener Schulgarten

Im Inchenhofener Schulgarten fand am Samstagabend das erste "White Dinner" der Gemeinde statt. Die Tische waren weiß gedeckt, die Gäste kamen ebenfalls in Weiß.

De junge Oidboarischen, Christian Dauber und Georg Krammer, spielten am Freitag beim Kultursommer in Inchenhofen auf.
Inchenhofen

Musik und Sonnenschein: Kultursommer begeistert Publikum in Inchenhofen

Plus Volksmusik, Gstanzl, Country und Blues waren beim Kultursommer im Inchenhofener Schulgarten zu hören. Ebenso wie Kindertheater. Das Publikum war begeistert.

Volleyballer Thomas Wolf aus Inchenhofen wurde bei der Wahl zum AN-Sportler des Jahres 2020 Zweiter.
Inchenhofen

"Leit-Wolf": Wie es Thomas Wolf unter die Sportler des Jahres schaffte

Plus Thomas Wolf ist sprunggewaltiger Kapitän der Inchenhofener Volleyballer - und Zweiter bei der Wahl zum AN-Sportler des Jahres. Was sich der 31-Jährige vornimmt.

Bei einem Unfall nahe Inchenhofen stießen am Donnerstagabend ein VW-Bus und ein Auto zusammen. Sowohl der Fahrer des VW-Busses als auch der Fahrer des Autos und drei Insassinnen wurden verletzt.
Inchenhofen

Unfall bei Inchenhofen: VW-Bus und Auto stoßen zusammen, fünf Verletzte

Bei einem Unfall nahe Inchenhofen wurden fünf Menschen verletzt. Der Fahrer eines VW-Busses nahm einem Auto die Vorfahrt. Doch auch dem Autofahrer droht Ärger.

Der Inchenhofener Gemeinderat stimmte mehrheitlich dem Bauantrag auf einen Hofladen am Angerweg zu.
Inchenhofen

Aus einer Inchenhofener Lagerhalle soll ein Hofladen mit Café werden

Plus In einer Lagerhalle in Inchenhofen ist ein Hofladen mit Café, Innen- und Außenbewirtung geplant. Der dafür nötige Wintergarten erweist sich jedoch als schwierig.

Im Gemeinderat Inchenhofen steht die Entscheidung noch aus, ob die Kommune Luftreiniger (nicht identisch mit Abbildung) für die Schule und den Kindergarten kauft oder nicht.
Inchenhofen

Inchenhofener Gemeinderat vertagt Entscheidung zu Luftreinigern für Schule

Plus Soll Inchenhofen Luftreiniger für die Schule und den Kindergarten kaufen? Oder in eine womöglich bessere Variante investieren? Das beschäftigt den Gemeinderat.

Die Aichacher Bauernmusi ist beim Kultursommer in Inchenhofen zu hören.
Inchenhofen

Kultursommer macht zwei Samstage lang Station in Inchenhofen

Im Rahmen des Kultursommers gibt es an den nächsten beiden Samstagen Musik und ein Kinderprogramm im Inchenhofener Schulgarten. Der Eintritt ist frei.

Vermutlich eine Kornnatter (Bild) oder eine Königsnatter wurde in Inchenhofen gefunden.
Inchenhofen

Schlange verheddert sich in Inchenhofener Zaun

An der Professor-Hegenauer-Straße in Inchenhofen wird eine Korn- oder Königsnatter entdeckt. Wem sie gehört, ist noch unklar.

In Inchenhofen versuchte im April ein Storchenpaar, ein Nest auf einem Baum zu bauen. Für Gerhard Mayer vom Landesbund für Vogelschutz posierte ein Storch mit dem Kirchturm der Wallfahrtskirche St. Leonhard im Hintergrund.
Inchenhofen

Die Störche sind in Inchenhofen gern gesehen

Plus Das Nest auf einer Tanne in Inchenhofen war zu instabil. Sind die Störche nun nach Schönau gezogen? Die Gemeinde wäre gerne Gastgeber für Adebar.

Pfingstwallfahrt zum heiligen Leonhard: 15 Personen stark war eine Wallfahrergruppe aus Petershausen, die von Dekan Stefan Gast in Inchenhofen empfangen wurde.
Inchenhofen

Trotz Corona: Viele pilgern zum heiligen Leonhard nach Inchenhofen

Plus Die Pfingstwallfahrt nach Inchenhofen hat Tradition. An diesem Wochenende kommen nicht so viele Pilger wie sonst - aber manche dafür schon sehr lange.

Über die Sanierung der Kornfeldstraße in Inchenhofen (hier ein Symbolbild) beriet jetzt der Marktgemeinderat. Es ging vor allem um die Kosten.
Inchenhofen

Inchenhofen: Wie teuer wird die Sanierung der Kornfeldstraße?

Plus Was im Haushalt der Gemeinde für die Arbeiten an der Kornfeldstraße eingestellt ist, dürfte nicht reichen. Deshalb sollen jetzt die ungefähren Kosten ermittelt werden.