Inchenhofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Inchenhofen"

Über die Sanierung der Kornfeldstraße in Inchenhofen (hier ein Symbolbild) beriet jetzt der Marktgemeinderat. Es ging vor allem um die Kosten.
Inchenhofen

Inchenhofen: Wie teuer wird die Sanierung der Kornfeldstraße?

Plus Was im Haushalt der Gemeinde für die Arbeiten an der Kornfeldstraße eingestellt ist, dürfte nicht reichen. Deshalb sollen jetzt die ungefähren Kosten ermittelt werden.

Eine ambulant betreute Wohngemeinschaft soll in Inchenhofen entstehen. Unser Symbolbild zeigt den Eingang der Senioren-WG Regenbogen in Aichach - zugänglich auch mit dem Rollstuhl.
Inchenhofen

Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Inchenhofen nimmt weitere Hürde

Der Gemeinderat Inchenhofen stimmt der Nutzungsänderung für das Gebäude zu. Warum ein Gemeinderat Bedenken hat und gegen den Antrag stimmt.

Ein unbekannter Sprayer war in Inchenhofen unterwegs.
Inchenhofen

Hoher Sachschaden: Sprayer verunstaltet Grundschule in Inchenhofen

Ein bislang unbekannter Täter beschmiert einen Verteilerkasten und mehrere Oberflächen an der Grundschule in Inchenhofen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Vor allem der Neubau des Wasserpumpemhauses (vorne) im Gewerbegebiet sorgte für eine Verbesserung der Wasserversorgung in Inchenhofen. Die Gemeinde investierte rund 770.000 Euro in die Maßnahme.
Inchenhofen

Was die Inchenhofener für bessere Wasserversorgung zahlen müssen

Plus In Inchenhofen erhöht sich nicht nur der Wasserpreis, auf die Grundstücksbesitzer kommen noch weitere Kosten zu. Drei Raten fließen in das Wasserwerk.

Ein 16-Jähriger verunglückte mit seinem Krad bei Inchenhofen.
Inchenhofen

Unfall bei Inchenhofen: Fahrer flüchtet und kehrt alkoholisiert zurück

Ein Zeuge findet ein stark beschädigtes Leichtkraftrad am Straßenrand zwischen Ainertshofen und Sainbach. Der 16-jährige Fahrer taucht alkoholisiert am Unfallort auf.

In Inchenhofen versucht ein Storchenpaar, ein Nest auf einem Baum zu bauen. Für Gerhard Mayer vom Landesbund für Vogelschutz posierte ein Storch vor der Wallfahrtskirche St. Leonhard.
Inchenhofen

Störche bauen in Inchenhofen ein Nest mit Blick auf die Wallfahrtskirche

Ein Storchenpaar in Inchenhofen sorgt für Aufregung. Ihr Nest befindet sich auf einer Tanne in einem Garten und ist etwas ganz Besonderes.

In Diedorf im Augsburger Land gibt es einen Dirtpark. Eine solche Anlage ist nun auch in Inchenhofen geplant. Sie ist ein Herzenswunsch von Jugendlichen in der Marktgemeinde.
Inchenhofen

Inchenhofen will sich für die Jugend einen Dirtpark leisten

Plus Einen Dirtpark wünschen sich Jugendliche in Inchenhofen. Das ist ein eher kleines Projekt. Der Markt hat in diesem Jahr noch größere Pläne.

Auf der Kreisstraße AIC 1 nahe Inchenhofen geschah am Donnerstagmorgen ein Unfall. Zwei Autofahrer landeten im Straßengraben.
Inchenhofen

Unfall bei Inchenhofen mit zwei Autos im Graben: Hergang ist geklärt

Nahe Inchenhofen kam es am Donnerstag gegen 8 Uhr auf der Kreisstraße AIC 1 zu einem Unfall. Zwei Autos landeten im Straßengraben. Nun ist der Hergang klar.

Inchenhofen von oben: Das Gewerbegebiet Nord soll erweitert werden.
Inchenhofen

Inchenhofener Gewerbegebiet Nord wird im Norden erweitert

Plus Kommune will über 20.000 Quadratmeter neu ausweisen. Bei der Vermarktung gibt es kein Problem, sind die Marktgemeinderäte überzeugt. Wie es in der Planung und Umsetzung weitergeht.

Der Geh- und Radweg zwischen Inchenhofen und Sainbach soll besser ausgeleuchtet werden. Entschieden hat der Marktgemeinderat aber noch nichts.
Inchenhofen

Geh- und Radweg nach Sainbach soll besser ausgeleuchtet werden

Plus Zwei Stellen sind besonders dunkel. Eine Entscheidung gibt es zu dem Thema im Inchenhofener Gemeinderat aber noch nicht. Das hat einen bestimmten Grund.

Beim Bauen will der Gemeinderat Inchenhofen nicht auf größere Abstände verzichten.
Inchenhofen

Inchenhofen will trotz neuer Bauordnung größere Abstände behalten

Plus Die Novelle der Bayerischen Bauordnung ist auch in Inchenhofen Thema. Einer massiveren Verdichtung erteilen die Lokalpolitiker aber eine Absage.

Hinter dem alten Inchenhofener Feuerwehrhaus liegt ein Parkplatz. Dieses Grundstück ist für ein Bürger- oder Gemeindehaus vorgesehen.
Inchenhofen

Bürgerhaus: Inchenhofen hat Grundstück schon gekauft

Plus Der Parkplatz gegenüber dem Voglbräu ist für ein Bürgerhaus in Inchenhofen vorgesehen. Das sind nicht die einzigen Pläne des neuen Bürgermeisters.

Die Polizei kontrolliert einen 24-Jährigen, weil er ohne Kennzeichen unterwegs ist. Die Beamten bemerken, dass der Mann sich seltsam verhält. Ein Drogentest zeigt wieso.
Inchenhofen

24-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss durch Inchenhofen

Die Polizei kontrolliert einen 24-Jährigen, weil er ohne Kennzeichen unterwegs ist. Die Beamten bemerken, dass der Mann sich seltsam verhält. Ein Drogentest zeigt wieso.

Die Gemeinde Inchenhofen will besser darüber informieren, was zum Beispiel in Sitzungen besprochen wird. Nicht nur ein überarbeitetes Gemeindeblatt soll dabei helfen.
Inchenhofen

Leahader Bote: Inchenhofen bekommt ein neues Mitteilungsblatt

Die Gemeinde Inchenhofen will besser darüber informieren, was zum Beispiel in Sitzungen besprochen wird. Nicht nur ein überarbeitetes Gemeindeblatt soll dabei helfen.

Die Schützengesellschaft Jägerblut Inchenhofen will im alten Feuerwehrhaus unter anderem Umkleidekabinen einbauen.
Inchenhofen

Kredit für Umbau: Inchenhofen bürgt für die Schützengesellschaft Jägerblut

Plus Die Schützengesellschaft Jägerblut Inchenhofen muss für den Umbau des Schützenheims einen Kredit aufnehmen. Die Gemeinde übernimmt hierfür die Ausfallbürgschaft.

Auch heuer gibt es in Inchenhofen einen Adventskalender in den auf der Südseite gelegenen Fenstern des Rathauses.
Inchenhofen

Jeden Tag ein Fenster: Inchenhofener Rathaus wird zum Adventskalender

Das Inchenhofener Rathaus verwandelt sich wieder in einen Adventskalender. Weil kein Glühweinausschank möglich ist, hat sich das Team etwas einfallen lassen.

Am Parkplatz des alten Inchenhofener Feuerwehrhauses könnte künftig ein Gemeindehaus stehen
Inchenhofen

Inchenhofen legt Standort für geplantes Gemeindehaus fest

Plus Der Markt Inchenhofen hat mehrere Standorte für ein Gemeindehaus in Augenschein genommen. Am Ende fiel die Entscheidung, welche Fläche die Gemeinde bevorzugt.

Wieder musste die Feuerwehr im Landkreis Aichach-Friedberg ausrücken. Allerdings ging alles glimpflich aus. Schuld war ein Teppichmesser.
Inchenhofen

Starke Rauchentwicklung: 42 Einsatzkräfte in Inchenhofen

Wieder muss die Feuerwehr im Landkreis Aichach-Friedberg ausrücken. Dieses Mal geht es glimpflich aus. Schuld ist ein Teppichmesser.

Rund 115 Erntehelfer in Inchenhofen und Adelzhausen sind derzeit wegen Corona-Fällen in Quarantäne.
Inchenhofen/Adelzhausen

Corona-Fall bei Erntehelfer: Über 100 Menschen müssen jetzt in Quarantäne

Plus Rund 115 Erntehelfer in Inchenhofen und Adelzhausen sind derzeit wegen Corona-Fällen in Quarantäne. Wieso es trotz Vorsichtsmaßnahmen so viele Kontaktpersonen gibt.

Ein Erntehelfer eines landwirtschaftlichen Unternehmens in Inchenhofen ist positiv auf Corona getestet worden.
Aichach-Friedberg

Neuer Corona-Fall bei Erntehelfer in Inchenhofen

Ein Erntehelfer eines Landwirtschafts-Betriebs in Inchenhofen ist positiv auf Corona getestet worden. Auch bei der Grundschule Schiltberg gibt es neue Entwicklungen.

Immer wieder probieren Michael Heilgemeir (rechts im Bild) und Jakob Haberl (links) ihre Melonen gerne direkt auf dem Feld. Süß und saftig sollen sie schmecken.
Inchenhofen

Die „Melonen-Bauern“ von Inchenhofen feiern saftige Premiere

Plus Michael Heilgemeir und Jakob Haberl haben sich auf einem Feld bei Inchenhofen auf Wassermelonen zum Selberpflücken spezialisiert – eine Idee mit großem Erfolg.

Neuzugang für die Freiwillige Feuerwehr Inchenhofen: Bald soll ein neuer Mannschaftstransportwagen im neuen Feuerwehrhaus stehen.
Inchenhofen

Die Feuerwehr Inchenhofen bekommt ein neues Fahrzeug

Plus Die Feuerwehr Inchenhofen kann sich über ein neues Fahrzeug freuen. Was es kostet, wann es geliefert wird und was für das alte Feuerwehrhaus geplant ist.

Momentan hat die Marktgemeinde Inchenhofen kein Geld für eine Mehrzweckhalle.
Inchenhofen

Was wird aus der "Halle für alle" in Inchenhofen?

Plus Viele Menschen in Inchenhofen wünschen sich ein Bürgerhaus oder eine Mehrzweckhalle. Doch das Projekt ist schwer zu stemmen. Was die Gemeinde jetzt macht.

Auch in Inchenhofen ist Wohnraum gefragt. Dem trägt die Gemeinde nun mit der Planung neuer Bauflächen Rechnung.
Inchenhofen

Marktgemeinderat: Inchenhofen soll mehr Wohnbauflächen bekommen

Plus In einer Sondersitzung befasst sich der Marktgemeinderat in Inchenhofen mit dem neuen Flächennutzungsplan. Eine Umgehung ist nicht mehr vorgesehen.

Ein externes Büro soll die Beiträge für die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung der Gemeinde Inchenhofen neu kalkulieren.
Inchenhofen

Gebühren für Wasser und Abwasser in Inchenhofen werden neu kalkuliert

Plus Der Gemeinderat Inchenhofen beauftragt damit ein externes Büro. Das hat mehrere Gründe. In die Abwasserbeseitigung hat die Gemeinde viel investiert.

Annalena und Sophia Reisner sowie Carina Lohner traten bei der Serenade als Trio an.
Inchenhofen

Konzert: Junge Talente zeigen bei Serenade in Inchenhofen ihr Können

Plus Das Freiluftkonzert schließt das Inchenhofener Ferienprogramm ab. Beim Instrumentenkarussell am 20. September suchen die Musiker Verstärkung.

Unbakannte sind im Inchenhofener Ortsteil Sainbach in eine Gartenhütte eingebrochen. Der Schaden war größer als die Beute.
Inchenhofen-Sainbach

Unbekannte brechen in Sainbach in eine Gartenhütte ein

Unbekannte sind im Inchenhofener Ortsteil Sainbach in eine Gartenhütte eingebrochen. Der Schaden war größer als die Beute.

MTA-Prüfung bei der Feuerwehr Inchenhofen,.
Lokales (Aichach)

Feuerwehr Inchenhofen bildet sich weiter

Seit knapp drei Monaten ist Toni Schoder Bürgermeister von Inchenhofen. Es sei eine herausfordernde Arbeit, die ihm aber Spaß macht, sagt er.
Inchenhofen

Corona auf Spargelhof: Bewährungsprobe von Bürgermeister Anton Schoder

Plus Inchenhofens neuer Bürgermeister Anton Schoder verrät, warum der Umgang mit dem Corona-Ausbruch auf einem Spargelhof eine erste Bewährungsprobe war.

Marion Baur ist neue Ortssprecherin.
Inchenhofen

Sie ist die neue Ortssprecherin in Inchenhofen

Plus Die neue Sprecherin der Ortsteile in Inchenhofen kommt aus Unterbachern. Wie die Wahl von Marion Baur lief und welche Erfahrungen sie mitbringt.