Kühbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Kühbach"

Ein Festakt fand zum Kriegergedenktag am Kriegerdenkmal in Kühbach statt: hier (vorne im Bild) Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher und (ganz rechts) Vorsitzender Wolfgang Gärtner.
Tradition

Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal

Kriegergedenktag in Kühbach findet in kleinerem Kreis statt

Eine 14-jährige Schülerin ist in Kühbach mit ihrem Pedelec gestürzt.
Polizei

Vor Lastwagen erschrocken: 14-Jährige stürzt mit Pedelec

Eine 14-Jährige ist in Kühbach mit dem Pedelec unterwegs, als sie vor einem Lastwagen erschrickt. Sie stürzt direkt vor dem Fahrzeug auf den Boden.

Das Geländer der Wasserwachststation am Raderdorfer Badesee ist beschädigt worden.
Kühbach

Vandalen am Radersdorfer Badesee: Geländer eingetreten

Die Polizei glaubt, dass Jugendliche ein Geländer am Radersdorfer Badesee beschädigt haben. Beim Schulabschluss soll nun ein Sicherheitsdienst aufpassen.

Gemeinderat

Beschlussvorlagen vorab nach Hause schicken?

Einige Vertreter des Kühbacher Gremiums wollen Papiere vor der Sitzung einsehen. Andere nicht

Die Gemeinde Kühbach plant neue Bauplätze.
Kühbach-Unterbernbach

In Kühbach entstehen im Herbst 2021 neue Bauplätze

Plus In Kühbachs Ortsteil Unterbernbach sollen neue Bauplätze entstehen. Die Gemeinde will das Baugebiet „An der Rettenbacher Straße“ so schnell wie möglich erschließen.

An der „Hände-Wasch-Station“ können die Kinder des Kühbacher Waldkindergartens ihre Hände gründlich sauber machen.
Kühbach

Der Kühbacher Waldkindergarten ist wieder geöffnet

Der Kühbacher Waldkindergarten hat jetzt wieder geöffnet. Spielerisch werden die Kinder über die Corona-Pandemie aufgeklärt. Doch nicht alle Kinder dürfen kommen.

Die Verwaltungsgemeinschaft Kühbach hat einen neuen Vorsitzenden.
Kühbach

Karl-Heinz Kerscher ist neuer Chef der Verwaltungsgemeinschaft

Die VG Kühbach stellt sich neu auf. Der Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit ist der Stellvertreter Kerschers. Für die Mitarbeiter vom Bauhof gibt es eine Änderung.

Lokales (Aichach)

Kerscher übernimmt

Schule: Vorsitzender im Verband mit Schiltberg

Die Verbandskläranlage der Gemeinden Kühbach und Inchenhofen soll im Sommer in Betrieb gehen. Werner Böhm startete kürzlich das dritte Bürgerbegehren dagegen.
Kühbach

Protest gegen Kläranlage bei Paar: Werner Böhm gibt nicht auf

Plus Der Kühbacher Werner Böhm kämpft weiterhin gegen die inzwischen fast fertige Kläranlage bei Paar. So geht es jetzt weiter.

Johann Lotterschmid hat sich nach 24 Jahren aus dem Kühbacher Rathaus verabschiedet.
Kühbach

Abschied vom Rathaus: Neuer Lebensabschnitt für Lotterschmid

Plus 24 Jahre lang war Johann Lotterschmid Bürgermeister der Marktgemeinde Kühbach. Jetzt ist der 70-Jährige froh, den Kopf wieder für andere Dinge frei zu haben.

Die Local DJ Heroes aus der Region Aichach-Friedberg organisieren in der Corona-Zeit virtuelle Festivals. Das erste fand an Ostern statt.
Kühbach

Lokale DJs veranstalten virtuelles Kühbacher Brauereifest

Plus Das Brauereifest in Kühbach ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Eine Gruppe lokaler DJs will mit einem virtuellen Festival die Menschen feiern lassen.

Im Kühbacher Rathaus sitzt seit Mai ein neuer Bürgermeister.
Kühbach

In Kühbach wollen drei Dritter Bürgermeister sein

Plus In der ersten Sitzung des neuen Gemeinderats von Kühbach wurden unter anderem die Stellvertreter von Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher ernannt.

DJ Bartho legt häufig bei Events in der Region auf (wie hier beim Opening der Paartalia Aichach). Wegen der Ausgangsbeschränkungen kann er jetzt nur virtuell auflegen.
Kühbach

Gutes in der Krise: Lokale DJs aus dem Wittelsbacher Land legen im Livestream auf

DJs aus dem Raum Aichach-Friedberg wollen in der Corona-Krise trotz Ausgangsbeschränkungen für gute Stimmung sorgen.

Lokales (Aichach)

Kita: Kühbach zahlt Gebühren für April zurück

Votum zugunsten der Familien

Für sie war es die letzte Sitzung des Kühbacher Gemeinderates (von links) Peter Mayr, Elisabeth Höß, Bürgermeister Johann Lotterschmid, Markus Bergmeier und Andreas Arzberger.
Kühbach

Johann Lotterschmid und vier Ratskollegen feiern Abschied

Neben Bürgermeister Johann Lotterschmid nehmen auch vier Gemeinderäte in Kühbach Abschied. Gemeinsam waren sie 66 Jahre im Gemeinderat. Das haben sie bewegt.

In diesem Jahr wird beim Brauereifest in Kühbach nicht angestoßen, denn die Großveranstaltung fällt aus. Gleiches gilt auch für das Brauereifest in Unterbaar, das bereits am 1. April abgesagt wurde.
Aichach-Friedberg

Erst Unterbaar, jetzt Kühbach - die Brauereifeste fallen aus

Aufgrund der Corona-Krise findet das Kühbacher Brauereifest 2020 nicht statt. Warum die Veranstaltung in Unterbaar bereits am 1. April abgesagt wurde.

Sehr gefreut haben sich die Bewohner des Pfarrer-Knaus-Heims in Kühbach über die Basteleien.
Kühbach

Die gute Corona-Nachricht: Kinder basteln für Heimbewohner

Positives in der Corona-Krise: Zu Ostern basteln Kinder aus Kühbach und Umgebung für die Bewohner des Pfarrer-Knaus-Heims. Die Freude ist groß.

Zigarettenglut hat laut Polizei einen Brand in Winden ausgelöst.
Polizei

Zigarettenglut löst Brand in Winden aus

Nicht ganz gelöschte Zigaretten setzen auf einem Balkon im Kühbacher Ortsteil Winden eine Holzbank in Brand. Beim Löschen verletzt sich ein Bewohner leicht.

Die Kapelle St. Maria liegt etwa zwei Kilometer westlich der Kühbacher Pfarrkirche.
Kühbach

Buchholzkapelle in Kühbach erinnert an zwei Einödhöfe

Die Kapelle St. Maria ist heute von Wald umgeben, dem Buchholz. Früher wurden hier, rund zwei Kilometer westlich von Kühbach, große Felder bewirtschaftet.

In der Kapelle befindet sich der kelchförmige Altar.
2 Bilder
Religion/ Serie (10)

Marienkapelle als Ausdruck des heutigen Glaubens

In Rettenbach bei Kühbach wird 1992 eine neue Kapelle geweiht. Warum sie gebaut wurde

Laut Polizei darf sich ein Tross Reisender aus Südfrankreich vorübergehend in Kühbach aufhalten.
Kühbach

Reisende aus Südfrankreich finden in Kühbach eine Bleibe

Ein Tross aus Südfrankreich mit 20 Autos samt Wohnanhängern muss Schrobenhausen verlassen. In Kühbach dürften die Reisenden bleiben - vorübergehend.

Der glückliche Wahlsieger von Kühbach: Karl-Heinz Kerscher, hier im Kreis seiner Familie, wird neuer Bürgermeister der Marktgemeinde.
Wahl in Kühbach

Kerscher nach Wahlkrimi in Kühbach: "Sind viele Tränen geflossen"

Plus Beim neuen Kühbacher Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher gibt es Tränen der Rührung. So beurteilt sein Mitbewerber Stefan Schneider den knappen Wahlausgang.

Vereine

Die Feuerwehr will attraktiver werden

Die Unterbernbacher haben ihr Vereinsheim aufgehübscht und setzen auf Mundpropaganda. Auch Frauen sind gefragt

Stefan Schneider, Kandidat der Gruppierung GMK, ist Vorsitzender des TSV Kühbach. Unser Archivbild entstand auf dem Sportgelände.
Kühbach

Stichwahl in Kühbach: Schneider ist auf der Zielgeraden optimistisch

Plus Kommunalwahl: Der Kandidat der neuen Gruppierung GMK will als Bürgermeister von Kühbach in Krisen auf Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft setzen.

Karl-Heinz Kerscher, Kandidat der OGK, hier auf unserem Archivbild am Marktplatz der Gemeinde Kühbach.
Kühbach

Stichwahl in Kühbach: Kerscher will ans große Ganze denken

Plus In Kühbach steht die Stichwahl um das Bürgermeisteramt an. Karl-Heinz Kerscher, der Kandidat der Ortsgemeinschaft Kühbach, denkt aber gerade nicht an Wahlkampf.

Eine 79-jährige Landwirtin ist bei einem Unfall mit ihrem Traktor verletzt worden
Polizei

Unfall: Traktorfahrerin bei Kühbach leicht verletzt

Eine 79-jährige Landwirtin kommt bei Mangelsdorf mit dem Traktor von der Straße ab. Grund ist wohl ein Schwächeanfall. Die Frau wird leicht verletzt.

Die ersten Ergebnisse, die ausgezählt wurden, waren in Kühbach die der vier Bürgermeisterkandidaten. Aufgrund der hohen Zahl der Briefwähler gab es nur für sie drei Wahlbezirke. Das Bild zeigt die Auszählung im Rathaus. Die Wahlbeteiligung lag bei exakt 70 Prozent.
Kühbach

Kühbach: Diese Kandidaten schaffen es in den Gemeinderat

Plus „Stimmenkönige“ sind die Gemeinderäte Albert Schormair und Engelbert Thumm von der Ortsgruppe Kühbach. Wie Bürgermeisterkandidat Hermann Erbe abgeschnitten hat.

Gemeinsam mit Kühbachs Geschäftsstellenleiter Friedrich Schäffler leerte Wahlvorsitzende Miriam Lemke im Rathaus die Urne mit den Briefwahlunterlagen aus.
Kühbach

Kühbach: Stichwahl zwischen Schneider und Kerscher

Plus Die beiden Kühbacher Karl-Heinz Kerscher und Stefan Schneider liegen fast gleich auf und gehen in die zweite Runde. Auch der neue Gemeinderat steht schon fest.

Gemeinsam mit Kühbachs Geschäftsstellenleiter Friedrich Schäffler leerte Wahlvorsitzende Miriam Lemke im Rathaus die Urne mit den Briefwahlunterlagen aus.
Kommentar

Für das Wohl der Gemeinde Kühbach

Plus Die Kühbacher Wähler hatten diesmal eine große Auswahl bei den Bürgermeisterkandidaten. Egal, wer die Stichwahl gewinnt: Er sollte eines beachten.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Wagner (3. von links) überreichte einen Scheck über 420 Euro für das Ausbildungszentrum in Kerala. Durch Spenden der Besucher des Nachmittags konnte der Betrag auf 1000 Euro aufgerundet werden.
2 Bilder
Kirche

Wie Pater Joseph in seiner Heimat hilft

So steht es um das Ausbildungs- und Handwerkerzentrum des früheren Kühbacher Seelsorgers in Indien