Kühbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Kühbach“

In Kühbach detonierte ein Feuerwerkskörper in einem Tanzsaal mit zwölf Personen. Ein Unbekannter hatte ihn durch eine offene Türe hineingeworfen.
Kühbach

Schlechter Scherz: Feuerwerkskörper detoniert in Kühbacher Tanzsaal

Ein Unbekannter warf in Kühbach einen Feuerwerkskörper in einen Tanzsaal mit zwölf Personen. Nun ermittelt die Polizei wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.

Die Drohnenaufnahme von Kühbach zeigt das Gelände "An der Falterbreite", an der das nächste Baugebiet entstehen wird. Es handelt sich um das Gelände in der linken Bildmitte, das links von einer Bewaldung begrenzt wird.
Kühbach

Für Kühbach steht ein neues Baugebiet mit 40 Plätzen in den Startlöchern

Plus Viele wollen in Kühbach wohnen. Die Gemeinde bekommt zahlreiche Bauanfragen und sorgt wieder für Nachschub: aktuell in Unterbernbach, dann in Kühbach.

Ein Unbekannter ist am Mittwochabend in Kühbach in ein Einfamilienhaus eingedrungen.
Kühbach

Einbrecher machen am Mittwochabend Kühbach unsicher

Ein Unbekannter dringt in ein Einfamilienhaus ein und stiehlt Schmuck. Bei einem zweiten Haus scheitert er. Das sind nicht die ersten Einbrüche in Kühbach.

Ein bislang unbekannter Täter ist in ein Anwesen in Kühbach eingebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Kühbach

Einbruch in Kühbach: Die Polizei bittet um Hinweise

In ein Anwesen in Kühbach ist eingebrochen worden. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Der Wert der Beute ist geringer.

Bislang unbekannte Täter zerstören drei Bäumchen in einem Garten in Kühbach.
Kühbach

Unbekannte reißen Bäume in einem Garten in Kühbach um

Bislang Unbekannte beschädigen in der Nacht von Samstag auf Sonntag drei Bäumchen in einem Privatgarten in Kühbach. Der Besitzer erstattet Anzeige.

Kühbach will seine Ortsmitte beleben und verschönern. Nun hat der Marktgemeinderat das Sanierungsgebiet festgelegt.
Kühbach

Kühbacher Gemeinderat legt Sanierungsgebiet in Ortsmitte fest

Plus Die Kühbacher Ortsmitte soll belebt und verschönert werden. Nun hat der Gemeinderat das Sanierungsgebiet festgelegt. Auch eine erste Kostenschätzung gibt es.

Vor dem Altbau soll in Zukunft der Neubau des Pfarrer-Knaus-Heims in Kühbach stehen. Die beiden Häuser sollen über das Treppenhaus verbunden sein.
Kühbach

Pfarrer-Knaus-Heim in Kühbach soll einen Neubau bekommen

Plus Das Pfarrer-Knaus-Heim in Kühbach soll einen Neubau erhalten. Nun wurden Details zur Zahl der Plätze, der Zukunft der Tagespflege und den Kosten bekannt.

Ein unbekannter Einbrecher ist am Donnerstagabend in ein Wohnhaus in Kühbach eingestiegen.
Kühbach

Einbrecher stiehlt Schmuck aus Kühbacher Einfamilienhaus

Ein Einbrecher ist in ein Kühbacher Einfamilienhaus eingestiegen und hat dort Schmuck aus dem Nachtkästchen einer Hausbewohnerin gestohlen. Weiter kam er nicht.

Der neu gewählte Vorstand des Musikvereins Kühbach: (von links) Sebastian Reichhold (Vorsitzender), Nicole Anzenhofer, Walter Bergmeier, Elke Wucherer, Benjamin Fichtner, Julia Fröhlich, Daniela Wanner, Sylvia Konat, Florian Schlämmer. Nicht im Bild sind Wolfgang Beck, Christoph Steinherr und Anneliese Fuchs. Am Sonntag findet ein Konzert des Vereins in St. Magnus statt.
Kühbach

Musikverein Kühbach wählt einen neuen Vorsitzenden

Maximilian Arzberger tritt nicht mehr als Vorsitzender des Musikvereins Kühbach an. Der neue Vorstand freut sich auf ein besonderes Konzert.

Um die Umrüstung der Straßenlaternen ging es im Kühbacher Gemeinderat.
Kühbach

Markt Kühbach will seine 546 Straßenlaternen nicht auf LED umrüsten

Plus Soll der Markt Kühbach alle seine 546 Straßenlaternen im Gemeindegebiet auf LED-Lampen umrüsten? Der Gemeinderat entscheidet sich aus mehreren Gründen dagegen.

Am Ende ein erleichtertes Lächeln: Einstimmig gewählt wurden Sabine Kreitmair (Schriftführerin), Petra Alphei (Beisitzerin), Kathi Böhm (erste Vorsitzende), Sandra Ziegler (Beisitzerin), Bettina Lechner (Beisitzerin), Sabine Mair (zweite Vorsitzende) und Regina Klebrig (Schatzmeisterin). Links im Bild Diözesanvorsitzende Monika Knauer. 	Bild: Helene Monzer
Kühbach

Frauenbund Kühbach verhindert drohende Auflösung doch noch

Plus Der Frauenbund Kühbach stand vor dem Aus, weil sich keine Kandidatinnen für den Vorstand – Jetzt übernimmt eine der Gründerinnen wieder ein Amt.

Ein 41-Jähriger Autofahrer ist betrunken mit seinem Sprinter auf der B300 unterwegs.
Kühbach/Schrobenhausen

41-Jähriger ist betrunken mit seinem Transporter auf B300 unterwegs

In Schlangenlinien fährt ein 41-Jähriger mit seinem Sprinter auf der B300. Erst in Schrobenhausen kann die Polizei ihn stoppen. Er hat keinen Führerschein.

Der Kühbacher Schulverband schafft weitere Lüftungsgeräte für die Schule an. Sie sind vom gleichen Typ, von dem bereits drei Geräte in der Schule stehen. Unser Archivbild nach dem Kauf der ersten Geräte zeigt Kühbachs Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher (links), Schulleiter Johannes Klier (Mitte) und Norbert Mayr (rechts).
Kühbach

Lüftungsgeräte für Kühbacher Schule: Zwei sind dafür, einer dagegen

Plus Der Schulverband Kühbach diskutierte zwei Stunden das Für und Wider von Lüftungsgeräten. Warum einer aus dem dreiköpfigen Gremium die Geräte ablehnt.

Bei einem Unfall in Kühbach verursacht ein 20-Jähriger einen hohen Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Kühbach

Unfall in Kühbach: 20-Jähriger verursacht Schaden von 30.000 Euro

Ein 20-Jähriger kommt mit seinem Auto von der Straße ab. Er prallt gegen einen Baum, einen Zaun und einen Pfosten. Der Grund ist der Polizei schnell klar.

Rund 3000 Kilometer hat Kühbachs Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher seit seinem Amtsantritt im Mai 2020 schon auf dem Fahrrad zurückgelegt.
Kühbach

Kühbachs Bürgermeister feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag mit den Bürgern

Plus Kühbachs neuer Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher ist seit über einem Jahr im Amt. Meistens ist er mit dem Rad unterwegs. Er hat vor allem einen Wunsch.

Vor 15 Jahren, es war der 29. Juni 2006, stand nach sintflutartigen Regenfällen der Kühbacher Marktplatz unter Wasser.
Kühbach

Hochwasser: Vor 15 Jahren herrschte in Kühbach Land unter

Plus Vor 15 Jahren setzt ein sintflutartiger Wolkenbruch fast den ganzen Kernort Kühbach unter Wasser. Der Bürgermeister spricht damals von einer Katastrophe.

Stießen auf die Rückkehr der Vereinsfahne der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kühbach an: (von links) Wolfgang Gärtner, Lisa Kerscher und Karl-Heinz Kerscher.
Kühbach

Verschollen geglaubte Fahne aus Kühbach ist wieder zu Hause

Plus Die jahrzehntelang verschollen geglaubte Vereinsfahne der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kühbach ist wieder daheim. Im Rathaus wurde sie nun dem Verein übergeben.

In Kühbach laufen die Arbeiten für den Kanalbau am Marktplatz, in der Pfarrstraße und Magnusstraße. Doch auch weitere Kanalarbeiten stehen heuer an.
Kühbach

Rathaus, Kanal, Kläranlage: Wo Kühbach heuer investiert

Plus Die Marktgemeinde Kühbach will in diesem Jahr 8,5 Millionen Euro investieren. Für welche Projekte das Geld verwendet werden soll und wie der Zeitplan aussieht.

Der langjährige Bürgermeister von Kühbach, Johann Lotterschmid (links), wird auch Ehrenbürger der Gemeinde. Unser Archivbild zeigt ihn bei der Überreichung 
der Altbürgermeister-Urkunde.
Kühbach

Kühbach hat einen neuen Ehrenbürger

Die Marktgemeinde Kühbach hat einen neuen Ehrenbürger: Altbürgermeister Johann Lotterschmid. Die Auszeichnung vergibt die Gemeinde nur sehr selten.

Ein sehr emotionaler Moment war für Kühbachs Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher, als er am Münchner Flughafen sowohl seine Tochter Lisa als auch die jahrezehntelang verschollene Fahne der Krieger- und Soldatengemeinschaft in Empfang nehmen durfte.
Kühbach/Augsburg/Washington

Auch Dank Botschaft und Zoll kehrt die Kühbacher Fahne heim

Plus Nach 76 Jahren ist die Vereinsfahne der Soldatenkameradschaft Kühbach wieder aufgetaucht. So ist die Rückkehr am Mittwoch gelaufen.

Lisa Kerscher nahm die historische Fahne von Richard Fleming entgegen. In der Hand hält der 74-jährige Amerikaner ein Foto seines Vaters, der die Fahne im Zweiten Weltkrieg in einer Pfütze fand und mit nach Hause nahm.
Kühbach

Kühbacher Vereinsfahne kehrt nach 76 Jahren zurück „nach Hause“

Plus Seit dem Zweiten Weltkrieg ist das Banner der Krieger- und Soldatenkameradschaft Kühbach verschollen. Eine E-Mail setzt eine unglaubliche Geschichte in Gang.

Schon im vergangenen Jahr ging das Kühbacher Brauereifest mit den Local DJ Heroes virtuell über die Bühne. Das Foto von damals zeigt (von links): Alex Bolzer, Pitzekind, DJ Ginscha, DJ Bartho, DJ Fresh und DJ D-Tronic. Am Samstag, 15. Mai, gibt es wieder ein Brauereifest im Live-Stream.
Kühbach

Kühbacher Brauereifest erneut virtuell: DJs legen im Live-Stream auf

Das Kühbacher Brauereifest fällt auch heuer wegen der Corona-Pandemie aus. Doch lokale DJs veranstalten das Fest am Samstag erneut virtuell.

Auf der Staatsstraße zwischen Kühbach und Gachenbach ist es zu einem Unfall mit zwei Verletzten und hohem Sachschaden gekommen.
Kühbach

Gegenverkehr übersehen: Verletzte und hoher Schaden nach Unfall bei Kühbach

Ein 22-jähriger Autofahrer übersieht zwischen Kühbach und Gachenbach den Wagen einer Frau, es kommt zum Unfall. Beide Beteiligten werden leicht verletzt.

Zu knapp sind die Protokolle über die Kühbacher Gemeinderatssitzungen, finden einige Räte. Eine Stenotypistin würde allerdings hohe Kosten verursachen, so Bürgermeister Kerscher.
Kühbach

Wird im Kühbacher Gemeinderat zu knapp protokolliert?

Plus Der Gemeinderat Kühbach ist sich nicht einig, wie ausführlich das Sitzungsprotokoll sein soll. Der Bürgermeister verweist auf den Aufwand für die Verwaltung.

So fröhliche Bilder wird es auch in diesem Jahr nicht geben: Das Brauereifest Kühbach wurde wegen Corona abgesagt.
Kühbach

Auch diesmal nicht: Baron sagt das Kühbacher Brauereifest ab

Zuletzt hatten die Kühbacher noch auf ein abgespecktes Brauereifest gehofft. Nun aber ist klar: Die Veranstaltung ist unmöglich. Was das bedeutet.

Ein unbekannter Fahrer streift in Kühbach mit seinem Wagen ein geparktes Fahrzeug.
Kühbach

Fahrerflucht: Unbekannter beschädigt geparkten Wagen

Auf dem Netto-Parkplatz in Kühbach streift ein unbekannter Fahrer mit seinem Wagen einen geparkten VW Golf. Die Polizei Aichach bittet um Hinweise.

Die Feuerwehren aus Kühbach, Stockensau und Haslangkreit waren am Donnerstagnachmittag bei einem Brand in Kühbach im Einsatz.
Kühbach

Strohballen brennen auf Wiese in Kühbach: Drei Feuerwehren im Einsatz

15 Strohballen, die auf einer Wiese in Kühbach gelagert waren, gerieten am Donnerstagnachmittag in Brand. Drei Feuerwehren rückten aus, um zu löschen.

Seit Freitag hat das neue Testzentrum am Marktplatz in Kühbach offen. Bürger können hier nach Anmeldung kostenlose Corona-Schnelltests machen.
Kühbach

Corona: Kühbacher Testzentrum ist eröffnet

Ab sofort können sich Bürger in Kühbach kostenlos auf Covid-19 testen lassen. Ab nächster Woche gibt es Termine im Fünf-Minuten-Takt.

Den Traum vom eigenen Haus wollen sich zwei Bürger in Stockensau und Unterbernbach erfüllen. Doch so einfach ist das nicht.
Kühbach

Zwei Bauwünsche bereiten den Kühbacher Räten Kopfzerbrechen

Plus In Stockensau und in Unterbernbach möchten zwei Bürger Wohnhäuser bauen – auf problematischen Grundstücken. Im Gemeinderat sind die Meinungen geteilt.

Im Erdgeschoss dieses Hauses Marktplatz 2 wird die Kühbacher Schnellteststation eingerichtet. Sie ist derzeit in Planung.
Kühbach

Corona-Pandemie: So fällt die Bilanz in Kühbach aus

Plus Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher blickt nach einem Jahr Corona-Pandemie für Kühbach zurück. Er kann auch zwei gute Nachrichten verkünden.