Pöttmes
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pöttmes"

Bei Josef Mörtl bedankte sich die Kameradschaft für die Renovierung des Ehrenmals: (hinten von links) Johann Ruisinger, Korbinian Weber, (vorne von links) Peter Kröpfl, Josef Mörtl und Konrad Weber. 	Foto: Martin Oswald
2 Bilder
Denkmal

36 Stunden harte Arbeit

Nach 30 Jahren ist in Gundelsdorf die Inschrift aufgefrischt worden

Bilanz

Junge Burschen bei den Kameraden

Gundelsdorfer Verein bereitet sich auf sein 100. Jubiläum vor

Das Mit- und In- und Nebeneinander von Text und Musik beseelt jedes Jahr aufs Neue die Bayerische Weihnacht auf Schloss Schorn. Jörg Stuttmann (links) las und rezitierte, Johannes Sift spielte die Szenerie an seiner bayerischen Quetschen. 	„Wie kommt man ungeschoren durch die stade Zeit, die ja gar keine mehr ist?“
Advent

Wenn das Leise laut und das Laute still wird

Bayerische Weihnacht auf Schloss Schorn wird mit Jörg Stuttmann und Johannes Sift gefeiert

Neuwahlen beim Förderverein des Pöttmeser Heimatmuseum: (vorne von links) Kulturreferentin Ludwiga Baronin Herman mit dem bisherigen Vorsitzenden Helmut Pawel und seiner Nachfolgerin Marlies Hammerl, (hinten von links) Helmut Neff, Wilfried Schimmel, Horst Brandner, Detlev Klingenstein, Alois Arzberger, Brigitte Veit und Mary-Ann Stotko.  	Foto: Vicky Jeanty
Vereinsleben

Neue Chefin, neue Ziele

Der Pöttmeser Förderverein Heimatmuseum ändert seine Strategie. Kaschenbauer-Haus steht aber weiter im Mittelpunkt

Lokales (Aichach)

In Pöttmes fand der Nikolausmarkt statt.
Lokales (Aichach)

18 Fieranten auf dem Markt

Nikolaus beschenkt Kinder in Pöttmes

Der katholische Burschenverein spielt in Grimolzhausen Theater.
Bauerntheater

15 Laiendarsteller üben in Grimolzhausen schon fleißig

Der katholische Burschenverein bringt „Die Ledigensteuer“ auf die Bühne im Schützenheim. Außerdem gibt es noch einen Einakter

Die 21-jährige Lisa aus Pöttmes ist an Leukämie erkrankt. Sie braucht dringend einen Stammzellenspender.
3 Bilder
Pöttmes

Typisierungsaktion in Pöttmes: Viele Menschen wollen Lisa helfen 

Plus Mehr als 1400 Menschen stehen am Samstag in Pöttmes Schlange für einen Wangenabstrich. Sie alle wollen der 21-jährigen Lisa aus Pöttmes helfen.

In Pöttmes findet am Samstag, 30. November, von 11 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion der DKMS in der Schule, Gartenstraße 28, statt. Potenzielle Stammzellenspender können sich dort mit einem Wangenabstrich registrieren lassen. Unser Archivfoto entstand 2016 bei einer ähnlichen Aktion in Neu-Ulm.
2 Bilder
Aichach-Friedberg/Pöttmes

Typisierungsaktion für Lisa am Samstag: Wie Sie helfen können

Lisa, 21, ist an Leukämie erkrankt. Am Samstag findet für sie eine Typisierungsaktion in Pöttmes statt. Wie Sie helfen können und was Sie noch wissen müssen.

Die CSU-Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat: (sitzend von links) Melanie Gottschalk, Carola Wagner, Maria Baur, Sissi Veit-Wiedemann, Sofie Schuster, (stehend von links) Werner Weidenhiller, Claus Kopold, Andrea Schubert, Hans Steiger, Monika Lang, Richard Gietl, Hubert Golde, Bürgermeisterkandidat Mirko Ketz, Stefan Mayer, Michael Gail, Daniel Andracsek, Christian Vetter, Marcus Sarauer, Gerhard Schnell und Peter Sturm.
Pöttmes

Kommunalwahl 2020: Das sind die Kandidaten der CSU für den Gemeinderat

Plus Die CSU hat für die Kommunalwahl 20 Kandidaten für den Pöttmeser Marktgemeinderat nominiert. Darunter sind sieben Frauen und zehn Leute aus den Ortsteilen.

Stubnmusi „Boarischer Saitenklang“: Diese Gruppe gestaltet zum zweiten Mal das Benefizkonzerts der Tschernobyl-Kinderhilfe mit.
Benefizaktion

Konzert gegen das Leid von Tschernobyl

Tschernobyl-Kinderhilfe organisiert Nachmittag mit besinnlicher Musik in der Kirche und Kaffee im Pöttmeser Pfarrheim

Zahlreiche Mitglieder wurden im Rahmen der 60-Jahr-Feier der Rot-Kreuz-Bereitschaft Pöttmes ausgezeichnet.
Lokales (Aichach)

Zweimal gibt es sogar BRK-Ehrennadel in Gold

2 Bilder
Lokales (Aichach)

Skiclub sucht noch einen Kassenwart

Pöttmeser Verein hat fast 600 Mitglieder. Bald ist Skimarkt

Lokales (Aichach)

Skimarkt in Pöttmes

Anlieferung ist am Samstag möglich

Diese Utensilien, die am Samstag bei der Feier anlässlich des 60-jährigen Bestehens der BRK-Bereitschaft Pöttmes ausgestellt waren, haben längst ausgedient beim Roten Kreuz.
2 Bilder
Jubiläum

Von der WM bis zum Amoklauf

Die BRK-Bereitschaft Pöttmes feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung hat sich einiges verändert

Die Deutsche Post trägt Briefe und Pakete in Pöttmes und Aindling seit zwei Jahren mit elektrischen Fahrzeugen aus. Postbote Janos Kreisz aus Ungarn freut sich darüber und findet die Autos praktisch. Er kann besser einsteigen und direkt die Bremse runterdrücken.
2 Bilder
Pöttmes

Post: So sollen E-Transporter die Luft verbessern

Plus Die Post setzt in Pöttmes und Aindling auf Elektro-Fahrzeuge. Warum sich Kunden noch nicht daran gewöhnt haben.

Die Aichacher Polizei bittet um Hinweise auf ein unbekanntes Fahrzeug, das am Dienstag in Pöttmes eine Mauer zum Einsturz gebracht hat.
Polizeireport Pöttmes

Unbekanntes Fahrzeug kracht in Pöttmes gegen Mauer

Ein Krach schreckt die Anwohner auf. Ein unbekanntes Fahrzeug prallt beim Rangieren im Erdweg gegen eine Kalksteinmauer. Das Bauwerk stürzt ein.

Text und Textil betitelt Andrea Dresely aus Wiesenbach ihre neueste Ausstellung im Gempfinger Pfarrhof.
Ausstellung

Gewebte Reime und Verse

Wiesenbacher Textilkünstlerin Andrea Dresely präsentiert ab Sonntag ihre gewebten Miniaturen im Gempfinger Pfarrhof

Gegenüber der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Pöttmeser Kernort (im Bild) befindet sich der Standort des Asylkreises. An dessen Tür wurde ein Hetzplakat aufgehängt.
Politik

Hetzplakat an Pöttmeser Asylkreis-Tür

Unbekannte kleben einen fremdenfeindlichen Aushang zusammen, auf dem auch die Grünen beschimpft werden. Die Partei erstattet nach dem Vorfall in Pöttmes Anzeige.

Politik

Hetzplakat an Pöttmeser Asylkreis-Tür

Grüne erstatten nach Beschimpfungen Anzeige gegen unbekannt

Die Theatergruppe des Liederkranzes Gundelsdorf feiert am Samstag Premiere mit dem Stück „Mein Wunder – Dein Wunder“.
Schauspiel IIII

Wunder in Gundelsdorf

Liederkranz-Theatergruppe feiert am Samstag Premiere

2 Bilder
Versammlung

Führungswechsel beim Heimat- und Volkstrachtenverein

Bei dem Pöttmeser Traditionsverein legt Vorsitzender Martin Rupprecht die Verantwortung nach 21 Jahren in jüngere Hände. Sein Nachfolger Sebastian Heuser steht gleich vor einer großen Aufgabe

Die Polizei sucht einen unbekannten Unfallverursacher.
Polizei

Unbekannter kracht in Pöttmes in Zaun - und verschwindet

Ein Unfallfahrer kommt im Mittelweg von der Straße ab und prallt gegen einen Zaunpfosten. Die Polizei bittet um Hinweise.

Altreifen hat ein Unbekannter bei Gundelsdorf auf einem Feld entsorgt.
Polizei

Altreifen auf Feld bei Gundelsdorf entsorgt

Ein Unbekannter entsorgt zehn Altreifen mit Felgen zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2047 und Gundelsdorf. Die Polizei sucht Hinweise.

Pfarrer Thomas Rein erteilte dem neuen Waldkindergarten Wurzelkinder  bei Handzell den kirchlichen Segen.
3 Bilder
Pöttmes

"Vorzeigeprojekt": Der Waldkindergarten bei Handzell ist eingeweiht 

Die Waldkindergartengruppe des Handzeller Kindergartens Wurzelkinder hat den kirchlichen Segen und einen Namen. Der Bürgermeister nennt es ein Vorzeigeprojekt.

Familie Triebenbacher aus Aichach hat ein Jahr lang eine Wohnung gesucht und bei der RTL II-Sendung „Kein Zimmer, Küche, Bad“ mitgemacht. Sie wurde am Dienstag ausgestrahlt.
"Kein Zimmer, Küche, Bad"

Ein Jahr Wohnungssuche: Pöttmeser Familie erzählt im TV ihre Geschichte

Plus 88 Besichtigungen und 87 Absagen. Eine Fernsehsendung erzählt, was die Triebenbachers durchmachen, bevor sie eine Bleibe in Aichach finden.

Stadteinwärts sind die wesentlichen Sanierungsmaßnahmen der Schrobenhausener Straße in Pöttmes bis zur Einfahrt des Edeka-Marktes erfolgt. Dennoch ist die Fahrbahn noch nicht für den Verkehr freigegeben.
Straßensanierung

Ortsdurchfahrt Pöttmes wird am Volkstrauertag vollendet

An der Schrobenhausener Straße hat der letzte Bauabschnitt begonnen. Das Bauamt warnt die Autofahrer davor, die sanierte Straße bereits jetzt zu befahren.

Lokales (Aichach)

Porschefahrerin übersieht BMW an Kreuzung

Unfall bei Echsheim: Zwei Schwerverletzte und hoher Schaden

Muss der Markt Pöttmes für den Mandlachsee nahe dem Ortsteil Handzell ein teures Sicherheitskonzept erstellen lassen? Oder baut er gar die Badeinsel ab? Darüber diskutierte der Marktgemeinderat.
Pöttmes

Braucht Pöttmes für den Mandlachsee ein Sicherheitskonzept?

Plus Ein Gerichtsurteil sorgt in Pöttmes für Verunsicherung. Womöglich ist ein teures Gutachten für den Mandlachsee nötig. Auch der Abbau der Badeinsel ist im Gespräch.

Der Feldweg am Salzlager vorbei, bei Anwohnern "Salzberg" genannt, wird von vielen Auto- und Lastwagenfahrern während der Bauarbeiten an der Schrobenhausener Straße als Schleichweg genutzt. Dabei ist hier eigentlich nur landwirtschaftlicher Verkehr und Linienverkehr zugelassen. Das Bild ist in Richtung Süden aufgenommen.
2 Bilder
Pöttmes

Baustelle an Ortsdurchfahrt: Schleichverkehr sorgt weiter für Ärger

Plus Wegen der Bauarbeiten an der Schrobenhausener Straße fließt viel Verkehr durch ein Wohngebiet. Zum Leidwesen der Anwohner. Gibt es Entlastung?