Pöttmes
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pöttmes"

Drei Leichtverletzte, darunter zwei Kinder, gab es bei einem Unfall mit einem Linienbus in Pöttmes
Pöttmes

Unfall in Pöttmes: Busfahrer übersieht Gegenverkehr

Der 42-jährige Fahrer eines Linienbusses übersieht in Pöttmes ein Auto, in dem auch zwei Kinder sitzen. Beim Zusammenstoß gibt es Verletzte.

Zunächst graste der Pöttmeser Weidenhirsch direkt neben dem Ortsschild der Marktgemeinde – und war gerade bei schlechten Sichtverhältnissen kaum von einem echten Hirsch zu unterscheiden.
Pöttmes-Schorn

Wie ein Hirsch Autofahrer bei Pöttmes ans Tempolimit erinnert

Plus Die Landwirtin Renate Glas aus dem Pöttmeser Ortsteil Schorn hat ihn erschaffen: Den Hirsch, der Autofahrer zum Bremsen animierte. Jetzt ist er weitergezogen.

Einen Baum musste die Pöttmeser Feuerwehr von der Staatsstraße 2035 bei Schorn  entfernen.
Pöttmes

Baum stürzt bei Schorn auf Staatsstraße

Beim Pöttmeser Ortsteil Schorn blockiert am Donnerstag ein Baum die Straße. Die Feuerwehr beseitigt das Hindernis.

Bis zu neun Personen finden im Carsharing-Wagen Platz. Sowohl Privatpersonen als auch Vereine können ihn nutzen.
Pöttmes

Pöttmes startet erstes kommunales Carsharing im Landkreis

Plus Die Pöttmeser können in den nächsten vier Jahren mit einem Kleinbus Carsharing ausprobieren. Das Projekt wurde ohne unmittelbare Belastung der Gemeinde finanziert.

Sein Priesterjubiläum feierte Pfarrer Thomas Rein mit dem Patrozinium in der Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Pöttmes

Thomas Rein feiert Priesterjubiläum und erzählt vom Ruf der Liebe

Plus Pfarrer Thomas Rein ist seit 25 Jahren Priester. Wie er dieses Fest trotz Corona in Pöttmes feiert. Von der Pfarrgemeinde gibt es Geschenke für Leib und Seele.

Der 50-jährige Pfarrherr Thomas Rein ist seit 20 Jahren in Pöttmes als Seelsorger im Einsatz.
Pöttmes

Thomas Rein feiert sein 25. Priesterjubiläum in Pöttmes

Plus Seit 20 Jahren ist der Thomas Rein in Pöttmes aktiv. 1995 wurde er zum Priester geweiht. Am Sonntag feiert er Jubiläum.

Rund 1000 Busse aus ganz Deutschland sind am Mittwochmorgen durch Berlin gefahren, um auf die Lage der Reisebranche aufmerksam zu machen.
Aichach-Friedberg

Reisebranche in der Krise: Pöttmeser Bus demonstriert in Berlin

Reiseunternehmer aus ganz Deutschland demonstrieren in Berlin. Mit dabei war ein Bus eines Reisebüros aus Pöttmes. Was der Mitarbeiter berichtet.

Finanzen

Kindergartenmobil für die, die es brauchen

Pöttmeser Haupt- und Finanzausschuss schränkt noch weitere freiwillige Leistung ein

Drei fleißige Mitarbeiter der Ackerschule Pöttmes und eine Katze, die alles kontrolliert: (von links) Nico Riepold, Simon Riepold, Niklas Reich.
Pöttmes

Projekt "Gemüse-Ackerdemie": Kinder ackern für die Schule

Plus In der Pöttmeser Grund- und Mittelschule entsteht im Garten ein Gemüseacker. Was neben Gurken und Tomaten alles angepflanzt wird.

Johann Schmuttermeier, von 1990 bis 2008 Pöttmeser Bürgermeister, soll auf Antrag der CWG-Fraktion die Ehrenbezeichnung als Altbürgermeister erhalten.
Pöttmes

CWG fordert: Johann Schmuttermeier soll Altbürgermeister werden

Plus Die CWG beantragt vor der Gemeinderatssitzung, Johann Schmuttermeier zum Altbürgermeister zu ernennen. Sein Nachfolger hat den Titel bereits.

Mirko Ketz
Lokales (Aichach)

Mirko Ketz ist Chef der VG Pöttmes

Zweiter Stellvertreter wird noch gewählt

Mirko Ketz ist seit 1. Mai Bürgermeister von Pöttmes.
Pöttmes

Interview: Mirko Ketz fühlt sich wohl im neuen Amt

Plus Mirko Ketz stammt aus Dresden. Jetzt ist er in Pöttmes zum Bürgermeister gewählt worden. In einem Interview erzählt er, wie es ihm im neuen Amt geht.

Der Bau des „Spatzennests“ in Pöttmes hat offiziell begonnen.
Aichach-Friedberg

Kindergarten: Das Spatzennest in Pöttmes wird ausgebaut

Plus Jetzt beginnen die Bauarbeiten für den Anbau am Kindergarten ganz offiziell. Bis wann alles fertig sein soll.

Mit bunten Wimpeln und persönlichen Grußbotschaften verabschiedeten sich zahlreiche Pöttmeser von ihrem scheidenden Bürgermeister, Franz Schindele.
Pöttmes

160 bunte Fähnchen wehen zu Franz Schindeles Abschied in Pöttmes

Eine besondere Überraschung gab es für den scheidenden Pöttmeser Bürgermeister Franz Schindele an seinem letzten Arbeitstag. Sie erwartete ihn direkt am Rathaus.

70000 Euro: So hoch ist der Totalschaden nach einem Unfall bei Schnellmannskreuth. Ein 36-Jähriger flog mit seinem Sportwagen in ein Spargelfeld.
Polizei Pöttmes

70.000 Euro Schaden: 36-Jähriger landet mit Sportwagen in Spargelfeld

70.000 Euro: So hoch ist der Totalschaden nach einem Unfall bei Schnellmannskreuth. Ein 36-Jähriger landet mit seinem Sportwagen in einem Spargelfeld.

Marina Mörmann trat bei der Wahl als Gemeinderatskandidatin für den Bürgerblock in Pöttmes an. Sie schaffte den Einzug auf Anhieb. Doch die CSU hat rechtliche Zweife angemeldet.
Pöttmes

Zweifel an Mandat als Gemeinderätin: Marina Mörmann gibt sich kämpferisch

Plus Marina Mörmann, Leiterin des Kinderhorts, zog bei der Kommunalwahl 2020 in den Pöttmeser Gemeinderat ein. Doch noch ist fraglich, ob sie ihr Mandat antreten kann.

Ein Motorradunfall geschah am Mittwochabend auf der Von-Gumppenberg-Straße in Pöttmes.
Pöttmes

44-jähriger Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Ein Motorradfahrer ist am Mittwochabend in Pöttmes gestürzt und hat sich dabei das Handgelenk gebrochen. Ihm wurde laut Polizei ein Bremsmanöver zum Verhängnis.

Lokales (Aichach)

Kein Mittelalter in Pöttmes

Historisches Marktfest abgesagt

Im Caritas-Pflegeheim St. Hildegard in Pöttmes gibt es keine Hausgottesdienste oder Besuche. Im Innenhof findet deshalb ein ganz besonderer Gottesdienst statt.
Pöttmes

Besonderer Gottesdienst im Heim St. Hildegard

Im Caritas-Pflegeheim St. Hildegard in Pöttmes gibt es keine Hausgottesdienste oder Besuche. Im Innenhof findet deshalb ein ganz besonderer Gottesdienst statt.

Ferienausschuss statt Marktgemeinderat: Wegen der Corona-Pandemie tagte in Pöttmes ein kleineres Gremium. Die Mitglieder saßen mit großem Abstand voneinander im Kultursaal.
Gemeinderat

Wegen Corona: Pöttmes nimmt höheren Kredit auf

Plus In Pöttmes beschließt der Ferienausschuss den Etat. Wegen Corona wird weniger Gewerbesteuer erwartet. Eine gewählte Gemeinderätin steht auf der Kippe.

Vergaben

Dorfplatz in Gundelsdorf wird vorerst nicht erneuert

Ferienausschuss der Marktgemeinde Pöttmes stellt das Projekt zurück. Der Grund dafür ist die Haushaltslage

De junga Oidboarisch’n mit Georg Krammer (links) und Christian Dauber (Zweiter von rechts) sind in der Sendung „Wirtshausmusikanten“ im Bayerischen Fernsehen zu sehen.
Aindling/Pöttmes

De junga Oidboarisch‘n sind am Ostersonntag im TV zu sehen

Plus De junga Oidboarisch’n sind am Ostersonntag im TV zu sehen. Die jungen Männer aus Pöttmes und Aindling singen schon ihr halbes Leben lang zusammen.

Marlene liebt ihr Trybike. Ihr Traum ist es, nun auch Laufradfahren zu lernen. Doch dazu muss die Dreieinhalbjährige erst operiert werden.
Pöttmes/Thierhaupten

Marlene ist schwer krank: Mit Liedern will ein Pöttmeser ihr helfen

Die dreieinhalbjährige Marlene aus Thierhaupten ist schwer krank. Viele sammeln Spenden. Auch Franz Breitsameter aus Pöttmes hat sich etwas einfallen lassen.

Über 3000 Menschen ließen sich vor Weihnachten für die inzwischen 22-jährige Lisa aus Pöttmes typisieren. Die junge Frau war an Leukämie erkrankt. Inzwischen erholt sie sich zu Hause von ihrem langen Krankenhausaufenthalt und der Stammzellentransplantation.
Pöttmes/Augsburg

Tausende lassen sich für Lisa typisieren - Nun braucht Lana Hilfe

Weit über 3100 Menschen ließen sich als potenzielle Stammzellenspender für Lisa aus Pöttmes registrieren. Nun braucht eine Elfjährige aus Augsburg Hilfe.

Der neu gewählte Vorstand des FC Gundelsdorf, vorne in der Mitte die beiden Vorsitzenden Mathias Englhart und Stefan Haider. Die Versammlung war noch vor der Corona-Krise, deshalb sind die Beteiligten nicht auf Abstand.
Vereine

Wahlen beim FC Gundelsdorf

Die 60-Jahr-Feier steht im Mittelpunkt eines an Aktivitäten reichen Jahres. Es gibt weitere Projekte wie die Sanierung der Duschen. Sinkender Preis für Altpapier bereitet Sorgen

Ab Montag beginnen in Pöttmes wieder die Bauarbeiten an der Schrobenhausener Straße, der Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2045. Jetzt kommt der Bereich der Kreuzung mit der Von-Gumppenberg-Straße dran.
Pöttmes

Pöttmes: Umleitungen wegen Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt

Ab Montag wird an der Pöttmeser Ortsdurchfahrt, der Schrobenhausener Straße, wieder gearbeitet. Welche Folgen das für Autofahrer mit sich bringt.

Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen stand der Sieger der Bürgermeisterwahl in Pöttmes fest: Mirko Ketz (CSU, rechts) siegte hauchdünn vor Manfred Graser (Bürgerblock, links). Graser war der erste Gratulant.
Pöttmes

Wahlkrimi in Pöttmes: Mirko Ketz wird hauchdünn neuer Bürgermeister

Plus CSU-Kandidat Mirko Ketz aus Echsheim und Manfred Graser vom Bürgerblock aus Pöttmes liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entscheiden 62 Stimmen.

Ein tödlicher Motorradunfall hat sich auf der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen ereignet. Eine 20-jährige Motorradfahrerin starb.
Pöttmes

Gegen Leitbake geprallt: 20-Jährige stirbt bei Motorradunfall

Eine 20-jährige Motorradfahrerin stürzt in einer Rechtskurve auf der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen. Sie verletzt sich tödlich an einer Leitbake.

Die Marktgemeinde Pöttmes schafft Bauland im Ortsteil Wiesenbach.
Pöttmes-Wiesenbach

Neues Baugebiet für Pöttmeser Ortsteil Wiesenbach

Plus Im Pöttmeser Ortsteil Wiesenbach ist ein neues Baugebiet geplant. Wie viele Bauplätze dort einer ersten Schätzung zufolge entstehen könnten.

Die Stammzellentransplantation bei Lisa aus Pöttmes war erfolgreich. Am vergangenen Wochenende feierte die junge Frau ihren 22. Geburtstag.
Pöttmes

Erlösende Nachricht für Lisa: Stammzellen-Behandlung erfolgreich

Plus Erleichterung bei Lisa aus Pöttmes: Die Stammzellen, die sie nach ihrer Leukämie-Erkrankung transplantiert bekam, sind angewachsen. Wie es ihr nun geht.