Pöttmes
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pöttmes"

Der Pöttmeser Marktplatz (im Bild der Blick in Richtung Oberes Tor) soll eine Aufwertung erfahren. Dort soll ein ehemaliger Getreidestadel umgestaltet werden.
Pöttmes

Neues Wohn- und Geschäftshaus kommt an den Marktplatz von Pöttmes

Plus Ein Getreidestadel am Marktplatz soll zum Wohn- und Geschäftshaus werden. Der Bauausschuss hat nichts dagegen. Bei der Verkehrsschau geht es um Tempo-30-Schilder.

Die Feuerwehren der Marktgemeinde Pöttmes bekommen neue Schutzanzüge.
Pöttmes

Schutzanzüge, Fahrzeug: Viel Neues für die Feuerwehren in Pöttmes

Plus Einige Feuerwehren im Markt Pöttmes erhalten bald neue Schutzanzüge. Für eine Ortsteilfeuerwehr gibt's ein neues Fahrzeug. Anderswo ist ein Notkommandant erforderlich.

Um die Mindestabstände einzuhalten, tagt der Pöttmeser Marktgemeinderat regelmäßig in der Pöttmeser Schulturnhalle. Vorerst bleibt es bei Präsenz- statt Hybridsitzungen. Unser Archivbild entstand bei der Abschlusssitzung des "alten" Gemeinderats nach der Kommunalwahl 2020.
Pöttmes

Trotz Corona: Vorerst keine Hybridsitzungen im Pöttmeser Gemeinderat

Plus Bei Sitzungen in Pöttmes sind bis auf Weiteres alle Ratsmitglieder vor Ort. Eine Teilnahme via Internet wird aber geprüft. Neues gibt es zu den Ortssprechern.

Die Marktgemeinde Pöttmes will in Wiesenbach ein neues Baugebiet ausweisen.
Pöttmes

Wiesenbach bekommt ein neues Baugebiet

Plus An der Echsheimer Straße in Wiesenbach weist die Marktgemeinde Pöttmes ein neues Baugebiet aus. Wie viele Häuser dort möglich sind und wann es so weit ist.

Beim Qigong fließt Lebensenergie durch den Körper.
Pöttmes

Das ist Qigong

Qigong - kurz und knapp erklärt.

Der leidenschaftliche Musiker und Dirigent Herbert Pukas ist im Alter von 79 Jahren gestorben.
Pöttmes

Abschied vom Dirigentenpult in Pöttmes: Herbert Pukas stirbt mit 79 Jahren

Plus Der Musiker und Dirigent Herbert Pukas ist tot. Er starb im Alter von 79 Jahren. Mit ihm verliert Pöttmes einen Musiker aus Leidenschaft.

Lisa - so wie ihre Familie sie in Erinnerung behalten möchte. Das Foto nahm ihr Vater im Oktober am Walchensee auf. Am vergangenen Donnerstag ist Lisa im Alter von nur 23 Jahren gestorben.
Pöttmes

Leukämie ließ ihr keine Chance: Lisa aus Pöttmes stirbt mit nur 23 Jahren

Plus Mit 21 erkrankte Lisa aus Pöttmes an Leukämie. Für sie und andere Betroffene ließen sich 3000 Menschen als Stammzellspender typisieren. Nun starb die junge Frau.

Ein Unbekannter hat ein Bushäuschen in Pöttmes besprüht.
Pöttmes

Unbekannter besprüht Bushäuschen mit Graffiti

Die Polizei meldet eine Sachbeschädigung aus Pöttmes. Ein unbekannter Mann besprüht ein Bushäuschen und fährt dann mit einem Kleinwagen weg.

So schlängelte sich bis zum Beginn der Bauarbeiten die Staatsstraße von Pöttmes nach Kühnhausen. Sie wird derzeit ausgebaut.
Pöttmes

Staatsstraße zwischen Pöttmes und Kühnhausen wird bald gesperrt

Plus Autofahrer müssen demnächst einen Umweg einplanen, wenn sie von Pöttmes nach Kühnhausen wollen oder umgekehrt: Die Staatsstraße wird wegen Bauarbeiten gesperrt.

An der Von-Gumppenberg-Straße in Pöttmes wurden auf Anordnung des Bürgermeisters zwei Bäume gefällt. Aus Reihen des Bürgerblocks wurde daran Kritik laut.
Pöttmes

Zu gefährlich? Pöttmesser streiten über zwei gefällte Bäume

Plus In Pöttmes ließ der Bürgermeister zwei Bäume an der Von-Gumppenberg-Straße fällen. Ihre Wurzeln hatten Pflastersteine angehoben. Im Gemeinderat kommt Kritik auf.

Im August 2020 brach in einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Pöttmes-Seeanger ein Brand aus. Ein Großeinsatz war die Folge. Um den Ausrüstungsbedarf der Feuerwehren im Markt Pöttmes ging es nun im Gemeinderat.
Pöttmes

Feuerwehren in Pöttmes sollen neuere Fahrzeuge und Ausrüstung erhalten

Plus Die Feuerwehren im Markt Pöttmes sollen neuere Fahrzeuge und Ausrüstung erhalten. Ein weiteres Thema im Gemeinderat ist die Sperre der Staatsstraße Pöttmes-Kühnhausen.

Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigt in Pöttmes einen VW Polo.
Pöttmes

Unfallflucht: Unbekannter beschädigt parkendes Auto

Auf dem Edeka-Parkplatz in Pöttmes wurde ein schwarzer VW Polo beschädigt. Es ist unklar, wer für den Schaden verantwortlich ist. Die Polizei bittet um Hinweise.

Im Caritas-Pflegezentrum St. Hildegard in Pöttmes wurden vor einer Woche drei ehrenamtliche Mitarbeiter geimpft, die keine Impfung hätten erhalten dürfen.
Pöttmes

Panne in Pöttmes: Drei ehrenamtliche Caritas-Mitarbeiter unberechtigt geimpft

Plus Im Caritas-Pflegezentrum Pöttmes erhielten drei ehrenamtliche Mitarbeiter eine Corona-Impfung, die ihnen nicht zustand. Der Geschäftsführer spricht von einem Fehler.

Ein 27-jähriger hat bei Pöttmes stark betrunken einen Unfall gebaut und dann einen Polizisten verletzt.
Pöttmes

Autofahrer verletzt nach Unfall einen Polizisten

Ein 27-Jähriger landet mit seinem Auto bei Pöttmes stark alkoholisiert im Straßengraben. Bei der Blutentnahme im Krankenhaus beginnt er zu randalieren.

Die Sitzungen in Pöttmes können Bürger nach wie vor nicht live im Internet verfolgen. Der Gemeinderat hat solche Übertragungen jüngst abgelehnt.
Pöttmes

Pöttmeser Gemeinderat lehnt Live-Übertragungen mehrheitlich ab

Plus Der Pöttmeser Gemeinderat live im Internet? Das wird es auch künftig nicht geben. Doch die Räte einigten sich auf ein anderes modernes Kommunikationsmittel.

Im Jahr 2017 fand das bislang letzte Historische Marktfest in Pöttmes statt. Die Gemeinde verschob das nächste Historische Marktfest nun erneut um ein Jahr.
Pöttmes

Pöttmes verschiebt Historisches Marktfest um ein weiteres Jahr

Plus Wegen der Corona-Pandemie verschiebt Pöttmes sein Historisches Marktfest. Darum ging es im Gemeinderat ebenso wie um die Jugend, die Feuerwehr und einen Rücktritt.

Marina Mörmann ist seit der Kommunalwahl 2020 Mitglied des Pöttmeser Marktgemeinderats.
Pöttmes

Teilerfolg für Pöttmeser Gemeinderätin Marina Mörmann im Landtag

Plus Marina Mörmann musste beruflich zurückstecken, um ihr Mandat als Gemeinderätin in Pöttmes antreten zu dürfen. Sie fordert eine Änderung der Gemeindeordnung.

Helmut Drittenpreis (CWG) legt sein Mandat als Gemeinderat nieder.
Pöttmes

Gemeinderat Helmut Drittenpreis legt Mandat nieder

Plus Helmut Drittenpreis, Gründungsmitglied der CWG Pöttmes, legt nach 37 Jahren sein Mandat als Gemeinderat nieder. Wie der 66-Jährige diesen Schritt begründet.

Die Pöttmeser Feuerwehr musste am Mittwochnachmittag zweimal ausrücken.
Pöttmes

Zweimal Alarm: Feuerwehr Pöttmes rückt aus

Kurz nacheinander wird die Pöttmeser Feuerwehr am späten Mittwochnachmittag zweimal alarmiert. In beiden Fällen ist aber ein Einsatz unnötig.

Wie die Aichacher Polizei am Dienstag mitteilt, ist eine 19-jährige Autofahrerin am Sonntag bei Pöttmes mit ihrem Auto vom Kurs abgegekommen.
Pöttmes

Unfall: 19-Jährige kommt bei Pöttmes auf Schnee mit Auto vom Kurs ab

Nach Ansicht der Polizei war eine 19-Jährige am Sonntag bei Pöttmes auf schneeglatter Straße zu schnell unterwegs. Ihr Auto landet im Straßengraben.

Die Pöttmeser Wirtschaftsschule ist in der Grund- und Mittelschule der Marktgemeinde zu finden. Sie startete ihren Betrieb im Jahr 2011.
Pöttmes

Wirtschaftsschule Pöttmes: Landkreis reagiert auf sinkende Schülerzahlen

Plus Seit Jahren waren die Schülerzahlen der Pöttmeser Wirtschaftsschule rückläufig. Nun sahen sich die Verantwortlichen gezwungen zu handeln.

800 FFP2-Masken hat Christoph Wetzel in Pöttmes verschenkt.
Pöttmes

800 kostenlose FFP2-Masken: Wie eine Familie aus Pöttmes ihrem Ort hilft

Plus Christoph Wetzel hat mit seiner Familie in Pöttmes 800 FFP2-Masken verschenkt. Welches Ziel er hat und was eine umstrittene Flugblatt-Aktion damit zu tun hat.

Auf diesem Kupferstich von Michael Wening von 1701 ist Schloss Gumppenberg zu sehen.
Pöttmes

Neues Buch erzählt Geschichten zum Pöttmeser Gumppenberg

Plus Silvia Eckert-Wagner hat ein Buch zum Gumppenberg zusammengetragen. Sie lebt selbst dort und erzählt von der wechselvollen Geschichte des Pöttmeser Hausbergs.

Thomas Both ist der Gründungsvorsitzende des Fördervereins der BRK-Bereitschaft Pöttmes.
Pöttmes

In Pöttmes gründet sich ein Förderverein für die BRK-Bereitschaft

In Pöttmes hat sich ein Förderverein für die BRK-Bereitschaft gegründet. Welche Ziele der Verein hat und wie es zur Idee der Vereinsgründung kam.

Gegen Rudi Eitelhuber, Mäzen des TSV Pöttmes, hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.
Pöttmes

TSV Pöttmes: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Mäzen Rudi Eitelhuber

Plus Es geht um die Bezahlung von vier Amateurfußballern. Die Verhandlung gegen Eitelhuber wegen Sozialversicherungsbetrugs könnte bald beginnen. Er selbst sieht den Fall völlig anders.

Im Pöttmeser Rathaus wird ab April ein neuer Geschäftsstellenleiter tätig sein. Er tritt die Nachfolge von Stefan Hummel an.
Pöttmes / Aichach

Name des neuen Geschäftsstellenleiters in Pöttmes steht fest

Plus Zum Jahresende verlässt Geschäftsstellenleiter Stefan Hummel die Verwaltungsgemeinschaft Pöttmes. Er wechselt nach München. Nun steht sein Nachfolger fest.

Werner Hammerl, der Vorsitzende des KC Pöttmes, ist im Alter von 65 Jahren gestorben.
Pöttmes

Pöttmeser Kegler trauern um Vorsitzenden Werner Hammerl

Der Vorsitzende des Pöttmeser Kegelclubs Werner Hammerl ist gestorben. Der langjährige Funktionär wurde 65 Jahre alt.

Bis 2009 wurde der Markt Pöttmes vom alten Rathaus aus verwaltet. Von 1990 bis 2002 war Alfons Eitelhuber Zweiter Bürgermeister der Gemeinde. Er soll nun besonders geehrt werden.
Pöttmes

Alfons Eitelhuber soll Pöttmeser Bürgermedaille in Gold erhalten

Plus Der frühere zweite Bürgermeister soll die Bürgermedaille bekommen. Darüber beriet der Gemeinderat ebenso wie über die Sanierung der Pöttmeser Pfarrkirche.

In den vergangenen Jahren fanden regelmäßig Spieletage in Pöttmes statt.  Chris Baumer (rechts) betreute die Aktion vor Ort. Das Archivbild von 2016 zeigt ihn mit Manuel Perkhammer.
Pöttmes

Pöttmes bekommt einen neuen Gemeindejugendpfleger

Seit 2014 hat Pöttmes mit Chris Baumer einen gemeindlichen Jugendpfleger. Er hört zum Jahresende auf. Nun war offen, ob die Gemeinde einen Nachfolger sucht.

Am Nelkenweg in Pöttmes hat ein Unbekannter am Sonntagnachmittag eine Mülltonne in Brand gesteckt.
Pöttmes

Unbekannter steckt in Pöttmes Mülltonne in Brand

Ein Unbekannter zündet in Pöttmes eine gelbe Tonne an. Das Feuer greift zunächst auf eine Biotonne und anschließend auf einen Holzunterstand über.