Pöttmes
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Pöttmes"

Ab Montag beginnen in Pöttmes wieder die Bauarbeiten an der Schrobenhausener Straße, der Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2045. Jetzt kommt der Bereich der Kreuzung mit der Von-Gumppenberg-Straße dran.
Pöttmes

Pöttmes: Umleitungen wegen Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt

Ab Montag wird an der Pöttmeser Ortsdurchfahrt, der Schrobenhausener Straße, wieder gearbeitet. Welche Folgen das für Autofahrer mit sich bringt.

Nach einem langen Kopf-an-Kopf-Rennen stand der Sieger der Bürgermeisterwahl in Pöttmes fest: Mirko Ketz (CSU, rechts) siegte hauchdünn vor Manfred Graser (Bürgerblock, links). Graser war der erste Gratulant.
Pöttmes

Wahlkrimi in Pöttmes: Mirko Ketz wird hauchdünn neuer Bürgermeister

Plus CSU-Kandidat Mirko Ketz aus Echsheim und Manfred Graser vom Bürgerblock aus Pöttmes liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entscheiden 62 Stimmen.

Ein tödlicher Motorradunfall hat sich auf der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen ereignet. Eine 20-jährige Motorradfahrerin starb.
Pöttmes

Gegen Leitbake geprallt: 20-Jährige stirbt bei Motorradunfall

Eine 20-jährige Motorradfahrerin stürzt in einer Rechtskurve auf der Staatsstraße 2045 von Pöttmes nach Kühnhausen. Sie verletzt sich tödlich an einer Leitbake.

Die Marktgemeinde Pöttmes schafft Bauland im Ortsteil Wiesenbach.
Pöttmes-Wiesenbach

Neues Baugebiet für Pöttmeser Ortsteil Wiesenbach

Plus Im Pöttmeser Ortsteil Wiesenbach ist ein neues Baugebiet geplant. Wie viele Bauplätze dort einer ersten Schätzung zufolge entstehen könnten.

Die Stammzellentransplantation bei Lisa aus Pöttmes war erfolgreich. Am vergangenen Wochenende feierte die junge Frau ihren 22. Geburtstag.
Pöttmes

Erlösende Nachricht für Lisa: Stammzellen-Behandlung erfolgreich

Plus Erleichterung bei Lisa aus Pöttmes: Die Stammzellen, die sie nach ihrer Leukämie-Erkrankung transplantiert bekam, sind angewachsen. Wie es ihr nun geht.

Bei einer Routinekontrolle stoßen Aichacher Polizeibeamte auf einen Autofahrer, der ihnen auffällig vorkommt. Eine Blutuntersuchung soll Klarheit bringen.
Polizei Aichach

Drogenverdacht: Polizei stoppt 18-jährigen Fahrer in Pöttmes

Bei einer Routinekontrolle stoßen Aichacher Polizeibeamte auf einen Autofahrer, der ihnen auffällig vorkommt. Eine Blutuntersuchung soll Klarheit bringen.

Ehrungen standen beim Schützenverein Jägerblut Handzell an (von links): Herbert Hackenberg, Ludwig Sauerlacher, Herbert Obeser und Josef Sigl.
Verein

Jägerblut liegt beim Bau im Zeitplan

Schützenheimbau ist ein wichtiges Thema bei der Versammlung im Pöttmeser Ortsteil Handzell

Bereits zum zweiten Mal gastierte Hansi Well mit seinem Wellbappn-Nachwuchs in Pöttmes. Ihr Musik-Kabarett begeisterte die 270 Besucher im ausverkauften Ochsn-Wirt-Saal. UNser Bild zeigt (von links): Jonas, Tabea, Hans und Sarah Well.
Pöttmes

Die Wellbappn lästern in der „Bronx von Ebenried“

Die Wellbappn ernten Beifallsstürme im ausverkauften Ochsnwirt-Saal. Sie greifen Kramp-Karrenbauers Abschied ebenso auf wie die Zoll-Kontrolle beim TSV.

Hat der TSV Pöttmes vier Spieler nicht ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung angemeldet?
Pöttmes

Nach Razzia: Beschuldigte im TSV-Vorstand hoffen auf Entlastung

Plus 2019 erschütterte eine Razzia den TSV Pöttmes. Es ging um Sozialversicherungsbetrug. Laut Anwalt stehen die verdächtigten Vorstände kurz vor der Entlastung.

In der Nacht auf Mittwoch beschädigten Unbekannte die öffentliche Toilette im Pöttmeser Rathaus.
Polizeibericht

Unbekannte zündeln in der Pöttmeser Rathaustoilette

Die Polizei sucht nach Zeugen für den Vorfall in der Nacht auf Mittwoch. Was in der Toilette passiert ist und wie hoch der Schaden ist.

Das ist der neue Vorstand der Oldtimerfreunde Pöttmes: (sitzend von links) Thomas Schmid, Gitty Veit, Werner Schlaegel, (stehend von links) Arthur Königsdorfer, Franz Stöckl, Pascal Loquai, Fritz Wenger und Roland Fleißig.
Lokales (Aichach)

Oldtimerfreunde: Pascal Loquai bleibt Chef

Die Ratsstuben am Pöttmeser Marktplatz werden am Freitag, 31. Januar, unter neuer Leitung wiedereröffnet. Anfang November waren dort zum letzten Mal Gäste bewirtet worden.
2 Bilder
Pöttmes

Pöttmeser Ratsstuben am Marktplatz öffnen am Freitag wieder

Plus Fast drei Monate blieb in den Pöttmeser Ratsstuben die Küche kalt. Am Freitag wird das Restaurant am Marktplatz wiedereröffnet. Was die Gäste erwartet.

Pläne

Ein Defibrillator für Schorn

Bei Feuerwehrversammlung kündigt Pöttmes’ Bürgermeister Unterstützung der Gemeinde bei der Anschaffung an

Die 21-jährige, an Leukämie erkrankte Lisa aus Pöttmes ist zurück bei ihrer Familie. Sie wurde aus dem Uniklinikum Augsburg entlassen, wo ihr vor Weihnachten Stammzellen ihres Vaters transplantiert worden waren.
Pöttmes

Nach Leukämie-Diagnose: 21-jährige Lisa ist wieder zu Hause

Plus Zwölf Wochen lag die an Leukämie erkrankte Lisa, 21, aus Pöttmes in der Klinik. Fast 1500 Menschen ließen sich typisieren. Wie es ihr jetzt geht.

2016 wurde die Ortsdurchfahrt in Wiesenbach ausgebaut. Für die Kosten des neuen Gehwegs wurden auch die Anwohner herangezogen.
Pöttmes-Wiesenbach

Ortsdurchfahrt Wiesenbach: Bekommen Anwohner doch noch ihr Geld zurück?

Plus 2017 mussten Anwohner der Ortsdurchfahrt für den neuen Gehweg mitzahlen. Der Bürgerblock fordert, das rückgängig zu machen, und verweist auf einen ähnlichen Fall.

Am Freitagabend hatte Bürgermeister Franz Schindele zum traditionellen Neujahrsempfang in den Pöttmeser Kultursaal geladen. Es war Schindeles letzte, große Veranstaltung als Rathauschef. Sein Dank all jenen, die ihn in seiner zwölfjährigen Tätigkeit begleitet und tatkräftig unterstützt hatten.
3 Bilder
Neujahrsempfang

Schindele verabschiedet sich von den Pöttmesern

Der scheidende Bürgermeister Franz Schindele bedankt sich bei den Pöttmeser Bürgern. Er erzählt, was ihm an „seiner“ Marktgemeinde besonders gefällt.

Bei der Nominierung von Mirko Ketz als Bürgermeisterkandidat der CSU-Ortsverbände Pöttmes und Echsheim:  Mirko Ketz (Zweiter von links) und  Daniel Andracsek (Vierter von links) mit (von links) Christian Vetter, Beisitzer im CSU-Ortsverband Pöttmes, Landrat Klaus Metzger, Vorsitzende Sissi Veit-Wiedemann, Kreisrätin Stephanie Kopold-Keis und Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko..
Kommunalwahl

Pöttmeser CSU verliert einen Kandidaten

Plus Daniel Andracsek tritt von seiner Kandidatur für den Pöttmeser Gemeinderat und als stellvertretender Ortsvorsitzender zurück. Als Grund nennt er Differenzen.  

Georg Krammer in seinem Ausbildungsbetrieb auf einem Schlepper: Den Landmaschinenmechatroniker hat Technik immer schon interessiert.
Pöttmes

Handwerk: Das ist der beste Landtechnik-Azubi Deutschlands

Plus Georg Krammer aus Pöttmes ist Landmaschinenmechatroniker. Unter den Azubis in seinem Beruf ist er bundesweit spitze.  Warum sein Chef wehmütig ist.

Jahresabschluss

Schützenheim fertig

Tagberg Gundelsdorf feiert

Der Verein Blindenvision aus Pöttmes betreibt seit 2009 ein Förderzentrum für behinderte Kinder in Rumänien. Im Sommer wurde ein neue Küche gebaut. Dank der Aktion "Sternstunden", die den Verein mit einem größeren Geldbetrag bedacht hat, konnte das Projekt realisiert werden. Ehrengäste bei der Einweihung waren die Pöttmeser Bernd Wagner und Silvia Eckart-Wagner, Thomas und Gitta Huber sowie Kathi und Josef Fischer.
3 Bilder
Pöttmes

Sternstunden-Küche aus Pöttmes für rumänische Kinder

Plus Der Verein Blinden-Vision betreibt seit 2009 ein Förderzentrum für behinderte Kinder in Rumänien. Nun wurde eine neue Küche eingebaut. Wie das Geld zusammenkam.

In der Nacht auf Donnerstag wurde vermeintlich in Pöttmes eingebrochen. Der mutmaßliche Einbrecher war aber gar keiner und hatte nur zu viel getrunken.
Polizei Pöttmes

Nur betrunken: Vermeintlicher Einbrecher verwechselt Wohnungen

In der Nacht auf Donnerstag wurde vermeintlich in Pöttmes eingebrochen. Der mutmaßliche Einbrecher war aber gar keiner und hatte nur zu viel getrunken.

Sie wurden von der Marktgemeinde geehrt: (vorne von links) Carola Ziegler, Silvia Keller-Sattich, Zejnepe Gabrica, Christina Kessel. Stehend von links: Bürgermeister Franz Schindele, Klaus Hallwirth, Detlef Klingenstein, Josef Gutmann.
Abschlusssitzung

Bürgermeister: Viel erreicht, wegweisend geplant

Nach zwölf Jahren Amtszeit zieht der Pöttmeser Bürgermeister Franz Schindele eine Bilanz

Die 21-jährige Lisa aus Pöttmes ist an Leukämie erkrankt.
2 Bilder
Pöttmes

Leukämie: Lisa aus Pöttmes bekommt Stammzellen

Die 21-jährige Lisa aus Pöttmes hat Leukämie. Es gab eine große Typisierungsaktion. Nun spendet Lisas Vater Stammzellen.

Aufgrund des starken Windes gab es heuer keine offenen Feuerstellen amPöttmeser Marktplatz. Umso dichter scharten sich die Besucher um dieWurst-und Glühweinstände.
7 Bilder
Veranstaltung

Stimmungsvolles Adventssingen in Pöttmes

Plus In Pöttmes ist ein abwechslungsreiches weihnachtliches Programm am Marktplatz und im Kultursaal geboten. Wegen des Windes müssen die Besucher auf etwas verzichten.

Sitzung

Weg frei für Wohnanlage am Erdweg

Pöttmeser Bauausschuss ändert dafür Bebauungsplan. Auch Betrieb der Bauschuttrecyclinganlage ist gesichert

An den Kindergarten Spatzennest (Mitte und rechts) in Pöttmes soll eine Kinderkrippe (links) angebaut werden. Im Sommer präsentierten Architektin Claudia Schwalm und ihr Mann Helmut das Modell im Gemeinderat.
Marktentwicklungsausschuss

Krippenanbau kostet knapp zwei Millionen Euro

Kosten für die Erweiterung am Kindergarten Spatzennest in Pöttmes stehen nun fest. Darin ist die geplante Photovoltaikanlage noch nicht enthalten. Sie ist nicht die einzige technische Erneuerung

Bei Josef Mörtl bedankte sich die Kameradschaft für die Renovierung des Ehrenmals: (hinten von links) Johann Ruisinger, Korbinian Weber, (vorne von links) Peter Kröpfl, Josef Mörtl und Konrad Weber. 	Foto: Martin Oswald
2 Bilder
Denkmal

36 Stunden harte Arbeit

Nach 30 Jahren ist in Gundelsdorf die Inschrift aufgefrischt worden

Bilanz

Junge Burschen bei den Kameraden

Gundelsdorfer Verein bereitet sich auf sein 100. Jubiläum vor

Das Mit- und In- und Nebeneinander von Text und Musik beseelt jedes Jahr aufs Neue die Bayerische Weihnacht auf Schloss Schorn. Jörg Stuttmann (links) las und rezitierte, Johannes Sift spielte die Szenerie an seiner bayerischen Quetschen. 	„Wie kommt man ungeschoren durch die stade Zeit, die ja gar keine mehr ist?“
Advent

Wenn das Leise laut und das Laute still wird

Bayerische Weihnacht auf Schloss Schorn wird mit Jörg Stuttmann und Johannes Sift gefeiert

Neuwahlen beim Förderverein des Pöttmeser Heimatmuseum: (vorne von links) Kulturreferentin Ludwiga Baronin Herman mit dem bisherigen Vorsitzenden Helmut Pawel und seiner Nachfolgerin Marlies Hammerl, (hinten von links) Helmut Neff, Wilfried Schimmel, Horst Brandner, Detlev Klingenstein, Alois Arzberger, Brigitte Veit und Mary-Ann Stotko.  	Foto: Vicky Jeanty
Vereinsleben

Neue Chefin, neue Ziele

Der Pöttmeser Förderverein Heimatmuseum ändert seine Strategie. Kaschenbauer-Haus steht aber weiter im Mittelpunkt