Rehling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rehling"

Im Ort einkaufen und sich anschließend kurz austauschen - diese Möglichkeit genossen die Kundinnen sichtlich, als der rollende Regionalmarkt in der vergangenen Woche erstmals in Petersdorf anrollte.
Rehling

Rollender Regionalmarkt soll künftig auch in Rehling Halt machen

Plus Ein rollender Regionalmarkt tourt seit Kurzem durch Petersdorf, Adelzhausen und Taiting. Nun wurde im Gemeinderat bekannt, dass er künftig auch in Rehling halten soll.

Auf dem Rehlinger Rathausplatz erhielt das neue Feuerwehrfahrzeug den kirchlichen Segen durch Pater Thomas (Bildmitte).
Rehling

Neues Logistik-Fahrzeug der Feuerwehr Rehling erhält den Segen

Die Freiwillige Feuerwehr Rehling hat ihr neues Logistik-Fahrzeug in Dienst gestellt. Den Segen hat es bereits erhalten. Die offizielle Weihe soll noch folgen.

Bereits Mitte Februar waren östlich von Rehling am Salzerberg Baumaschinen tätig. Hier baut die Deutsche Telekom einen neuen Funkmast.
Rehling

Funkmast auf Salzerberg bei Rehling wird aufgestellt

Plus Der Funkmast der Telekom soll am Dienstag auf dem Salzerberg in Rehling aufgestellt werden. Diese und weitere Bauprojekte waren Thema im Rehlinger Gemeinderat.

Diese Computeranimation zeigt den Aufbau der geplanten Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage im Industriepark Gersthofen.
Rehling

Rehlinger sorgen sich vor Klärschlammverbrennung in Gersthofen

Plus Eine geplante Klärschlammverbrennungsanlage in Gersthofen stößt im Rehlinger Gemeinderat auf Bedenken. Die Immissionen machen den Ratsmitgliedern Sorgen.

Das Bild zeigt links die beengte Kinderheimstraße mit parkenden Autos und der Buchenhecke, die weichen muss. An der Stelle wird ein Streifen für sechs Parkplätze geschaffen.
Rehling

Wohin mit den nötigen Parkplätzen beim Rehlinger Kindergarten?

Plus Am bestehenden Rehlinger Kindergarten muss die Parkplatzsituation neu gelöst werden. Das stellte sich im Gemeinderat als schwieriger heraus als erwartet.

Ein Fahranfänger löst nahe Rehling einen schweren Verkehrsunfall aus.
Rehling

Fahranfänger verursacht Frontalzusammenstoß bei Rehling

Ein 18-Jähriger gerät mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt es zum Zusammenstoß mit einem anderen Wagen. Der Fahranfänger wird verletzt.

Einen Schneeunfall unweit des Todtenweiser Ortsteils Sand meldet die Aichacher Polizei.
Rehling

Schneeglätte: 35-Jähriger überschlägt sich mit seinem Auto

Ein 35-jähriger Mann kommt auf schneeglatter Fahrbahn zwischen Rehling und Sand mit seinem Wagen vom Kurs ab. Das Auto überschlägt sich in einem Feld.

Die gemeindliche Sandgrube in Rehling wird ausgebaut: Im Hintergrund ist die Steilwand zu sehen. Davor, in östlicher Richtung, soll der Sand so tief wie möglich abgebaut werden. 
Rehling

Rehlinger Sandgrube wird besser befahrbar

Plus Die gemeindliche Sandgrube im Hardhof bekommt eine bessere Zu- und Abfahrt. Sand wird künftig auch in tieferer Lage abgebaut. Auch an die Sandschwalben ist gedacht.

In Rehling darf künftig dichter gebaut werden. Der Gemeinderat verzichtet auf eine eigene Satzung zu den Abstandsflächen.
Rehling

In Rehling darf künftig dichter gebaut werden

Plus Die Bayerische Bauordnung lässt ab Februar kürzere Abstände zum Nachbarn zu. Der Gemeinderat Rehling verzichtet auf eine eigene Regelung dazu.

Eltern, deren Kinder nicht die Notbetreuung im Kindergarten nutzen, müssen für Januar keine Gebühren bezahlen.
Rehling

45 Kindergartenkinder sind in Rehling in der Notbetreuung

Plus Rehling verzichtet für Januar auf die Betreuungsgebühren von Eltern, die die Notbetreuung in Kitas nicht nutzen. Über den Februar wird später gesprochen.

Geschäftsstellenleiter Benjamin Schröter ist ab 1. Februar auch Standesbeamter und Leiter des Standesamtes.
Rehling

Im Rehlinger Standesamt nimmt Benjamin Schröter künftig Trauungen vor

Weil zwei Mitarbeiterinnen schwanger sind, wird im Rehlinger Standesamt umstrukturiert. Benjamin Schröter ist neuer Standesbeamter und Leiter des Standesamtes.

Bürgermeister Christoph Aidelsburger (links) mit den Kommandanten Stefan Limmer und Dominik Rauscher (rechts) vor dem neuen Fahrzeuge für die Rehlinger Feuerwehr.
Rehling

Das Christkind bringt der Rehlinger Feuerwehr einen neuen Gerätewagen

Plus Das neue Fahrzeug für Logistik steht am Tag vor Heiligabend vor dem Rehlinger Gerätehaus. Die Gruppenführer werden überrascht vom "Geschenk" für rund 140.000 Euro.

Andreas Berger bei der Trinkwasser-Aufbereitungsanlage, Technischer Betriebsleiter der Lechraingruppe, der in die Inbetriebnahmephase der Anlage bereits voll mit eingebunden war.
Rehling

Hardhofgruppe: Weitere Erhöhung des Wasserpreises angedacht

Plus Der Wasserzweckverband Hardhofgruppe hat über 1,2 Millionen Euro in eine Aufbereitungsanlage gesteckt. Die jüngste Wasserpreis-Erhöhung dürfte nicht ausreichen.

An die Kapazitätsgrenze ist die noch ziemlich neue Getreide-Siloanlage vom Raiffeisen-Agrar-Zentrum Lech-Paar in Motzenhofen Hollenbach angelangt.
Rehling

Raiffeisenbank Rehling zieht erstmals digital Bilanz

Plus Die Raiffeisenbank Rehling hat seine Generalversammlung digital abgehalten. Dabei gab es auch eine personelle Veränderung.

Im Rehlinger Gemeindegebiet sollen Höfe und Weiler sowie die Kläranlage in Unterach mit schnellem Internet erschlossen werden.
Rehling

Vorbereitung für weiteren Breitbandausbau in Rehling kommt voran

Plus In Rehling sollen Höfe und Weiler sowie die Unteracher Kläranlage mit schnelles Internet bekommen. Die Vorbereitungen für den Breitbandausbau laufen.

Das Bild zeigt einen Teil des neuen Kindergartens von der Bauernstraße aus mit einer roten Fassade. Dies ist aber nur eine Schutzfolie, die auf der Außenisolierung aufgebracht ist.
Rehling

Kita-Neubau in Rehling: Rundum wird's eng

Plus Die beengten Platzverhältnisse erschweren die Planung der Außenanlagen des neuen Kindergartens in Rehling. Das sind die größten Probleme beim Neubau.

Östlich von Rehling entsteht ein neues Baugebiet mit 43 geplanten Wohnhäusern. Es liegt zwischen der nördlich bebauten „Lange Wand“ und im Vordergrund der Hambergstraße, an der sich südlich die Wohnbebauung anschließt.
Rehling

43 Bauplätze: So vergibt Rehling die begehrten Grundstücke

Plus 43 Baugrundstücke hat die Gemeinde Rehling in ihrem neuen Baugebiet zu vergeben. Nun hat der Gemeinderat die Vergabekriterien konkretisiert.

Zwei Funkmasten für den Tetra-Behördenfunk stehen seit dem Frühjahr auf Rehlinger Gemeindeflur und sollen nun für Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst eine optimale Verbindung gewährleisten.
Rehling

Der Behördenfunk geht in Rehling noch dieses Jahr in Betrieb

Plus Die beiden Funkmasten im Lechfeld und in Gamling werden ins bundesweite Digitalfunknetz integriert. Vorausgegangen sind Proteste und eine schwierige Standortsuche.

Fünf Poller sind jetzt an der Hauptstraße in Rehling im Bereich des Bankgebäudes installiert, um die Fußgänger dort zu schützen.
Rehling

In Rehling verhindern Poller jetzt das Parken auf dem Seitenstreifen

Plus Parkende Autos vor dem Bankgebäude im Ortskern von Rehling haben viele Diskussionen ausgelöst. Jetzt schützen fünf Poller aus Stahl die Fußgänger.

Drei Leichtverletzte gab es bei einem Unfall bei Rehling.
Rehling

Drei Leichtverletzte bei Unfall nahe Rehling

Eine Autofahrerin will beim Rehlinger Ortsteil Au die Staatsstraße überqueren und übersieht ein anderes Auto. Die Fahrerinnen und ein zweijähriges Kind werden verletzt.

Viel Geld ist besonders in der Gemeinde Rehling im Boden verbaut, Ursache sind die weit verzweigten Orttsteile im großen Gemeindegebiet.
Rehling

Rehling braucht eine halbe Million Euro fürs Abwasser

Plus 350.000 Euro hat Rehling in diesem Jahr für die Sanierung der Pumpstationen eingeplant. Doch das Geld reicht nicht. Warum die Zeit drängt.

Seinen 85. Geburtstag feierte Rehlings Altbürgermeister Fritz Höß. Natürlich gratulierte auch sein Nach-Nach-Nachfolger Christoph Aidelsburger. 	 Bild: Josef Abt
Rehling

Rehlinger Altbürgermeister Fritz Höß ist 85

Der Ehrenbürger der Lechraingemeinde verzichtete auf eine öffentliche Feier. Dennoch gratulierten viele Menschen dem Mann, der 24 Jahre an der Spitze der Kommune stand.

Für die Gemeinde Rehling ist es eine Aufgabe, das Taglilienfeld zu erhalten und zu schützen.
Rehling

Rehling schützt die Taglilien noch besser

Plus Die Gemeinde Rehling weist im Osten Bauland mit mehr als 40 Bauplätzen aus. Damit ergibt sich eine Gelegenheit, das Taglilienfeld noch besser zu schützen.

Dicht gedrängt und oft fast kein Durchkommen mehr: So erlebte man fast jährlich den Rehlinger Advent am Rathausplatz, Das wird es heuer nicht geben.
Rehling

Rehlinger sagen den Adventsmarkt wegen Corona ab

Plus Die Veranwortlichen der Rehlinger Vereine entscheiden sich zur Absage von Adventsmarkt und Adventssingen. Und noch mehr Veranstaltungen fallen aus.

Das ist ein Teil der neuen Wasseraufbereitungsanlage im Hardhof mit der hochmodernen Technik zum Ausscheiden von Uran, Eisen und Mangan.
Rehling

Bürger dürfen neue Trinkwasseraufbereitung erst später besichtigen

Plus Die Kunden sollen einen Einblick in die neue Rehlinger Trinkwasseraufbereitungsanlage erhalten. Das ist nicht ganz einfach.

In ein Klassenzimmer wurde an der Grundschule Rehling ein Raum im Keller umgebaut. Dort lernt jetzt die Klasse 1a.
Rehling

Es gibt wieder zwei erste Klassen an der Grundschule in Rehling

Plus An der Grundschule Rehling gibt es wieder zwei erste Klassen. Deswegen wurde ein Klassenzimmer im Keller modern ausgestattet. Eine Klasse muss in die Turnhalle.

Martina Schwarzmann war auf Scherneck zu Gast mit ihrem Programm „Genau richtig“.
Aichach-Friedberg

So war der Auftritt von Martina Schwarzmann auf Schloss Scherneck

Plus Auf Schloss Scherneck im Gemeindebereich Rehling erzählt Martina Schwarzmann vom Wahnsinn ihres Alltags und trifft damit ins Schwarze.

Östlich von Rehling entsteht ein neues Baugebiet mit 43 geplanten Wohnhäusern. Es liegt zwischen der nördlich bebauten „Lange Wand“ und im Vordergrund der Hambergstraße, an der sich südlich die Wohnbebauung anschließt.
Rehling

Baugebiet Rehling: Das kosten die 43 neuen Bauplätze

Plus In nicht öffentlicher Sitzung legt der Gemeinderat die Preise für das neue Baugebiet in Rehling fest. Der Gemeinde liegen schon rund 180 Bewerbungen vor.

Der Kabarettist Harry G ist im Rahmen seiner neuen „Hoamboy“-Tour auf Schloss Scherneck in Rehling aufgetreten – und war selbst ganz begeistert von dem Auftrittsort.
Rehling

Kabarett auf Schloss Scherneck: Harry G und das nackte U-Bahnfahren

Plus Markus Stoll alias Harry G tritt auf Schloss Scherneck auf. Im Rehlinger Ortsteil gelingt ihm ein ausgelassener Abend mit unfreiwilligen Spezialeffekten.

Fanny Jakob mit vier ihrer sechs Enkel: (von links) die Zwillinge Linus und Julius, Tobias und Sebastian. Auf dem Bild fehlen Ninette und Raphael.
Lokales (Aichach)

Fanny Jakob feiert ihren 90. Geburtstag mit der Familie