Rehling
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Rehling“

Die wunderbare Brotvermehrung zeigt das Decken-Fresko in der Rehlinger Pfarrkirche. Seine Entstehung verdankt es der „Corporis-Christi-Bruderschaft“, deren Fest am Dreikönigstag gefeiert wird.
Rehling

Höhepunkte, Enttäuschungen und ein bitteres Ende in der Pfarrei Rehling

Plus Im Jahresschlussgottesdienst in Rehling blickte Pater Thomas auf das vergangene Jahr zurück. Er zeigte sich zufrieden. Doch es gab auch das ein oder andere Aber.

Auf den letzten Drücker vor dem Wintereinbruch ging die Asphaltierung im neuen Baugebiet "Am Brunnen" in Rehling über die Bühne. Das Bild zeigt die Arbeiten an der Hauptverbindung innerhalb des Baugebietes mit seinen 42 Bauplätzen. An diesem Montag sollen die Stichstraßen asphaltiert werden. Die Fertigstellung der Gehwege (Asphalt) und Parkstreifen (Rasengittersteine) rechts im Bild erfolgt im Frühjahr.
Rehling

Baugebiet "Am Brunnen" in Rehling: Straßen werden heuer noch asphaltiert

Plus Gute Nachricht für Bauplatz-Besitzer: Die Straßen im Baugebiet "Am Brunnen" in Rehling werden dieses Jahr noch asphaltiert. Das teilte der Bürgermeister im Gemeinderat mit.

Diese Brücke muss kurzfristig mit einem Warnschild mit dem Hinweis "Absturzgefahr" und einer Geländererhöhung auf 1,30 Meter versehen werden.
Rehling

Gemeinde Rehling muss dringend einige ihrer Brücken sanieren

Plus Die Gemeinde Rehling hat die Brücken auf ihrem Gebiet überprüfen lassen. Das Ergebnis wurde im Gemeinderat präsentiert: Es besteht teilweise Handlungsbedarf.

Jetzt ist auch die Südansicht des neuen Rehlinger Kindergartens mit seinem markanten dreigiebeligen Dach fertig. Ebenfalls bald fertig ist die südlich vorgelagerte Spielfläche. Links im Hintergrund ist der alte Kindergarten zu sehen. In der Bürgerversammlung wollte ein Besucher wissen, warum keine Photovoltaikanlage eingeplant worden ist.
Rehling

Was sich die Rehlinger Bürger vom Bürgermeister wünschen

Plus In der ersten Bürgerversammlung gibt es nur wenige Anliegen an die Adresse von Christoph Aidelsburger. Sie drehen sich um Radwege und Autoverkehr.

Die Pflasterarbeiter in der Hambergstraße (Vordergrund) haben begonnen. Bei dem Projekt hatte es witterungs- und coronabedingt doch einige Verzögerungen gegeben. Nächsten Mittwoch soll die Straße asphaltiert werden. An der Rundung im Hintergrund schließt sich das neue Baugebiet Am Brunnen an, wo 42 Häuser entstehen sollen. Rund 80 Prozent der Plätze sind notariell bereits beurkundet.
Rehling

In Rehling hat sich viel getan - trotz der Corona-Pandemie

Plus Aidelsburger zieht eine positive Bilanz in seiner ersten Bürgerversammlung. Der Kindergarten ist fertig, das neue Baugebiet fast. Was noch geplant ist.

So sah es beim bislang letzten Rehlinger Advent vor zwei Jahren aus: Das Gedränge war so groß, dass es kaum noch ein Durchkommen gab.
Rehling

Rehlinger Advent wird abgesagt: Auch dieses Jahr gibt's keinen Markt

Plus Bürgermeister und Vertreter von Vereinen und Gruppierungen überlegen lange. Dann aber ringen sie sich zu einer Absage durch. Sie tun das nicht gerne.

So sieht die Flotte der Freiwilligen Feuerwehr Rehling aus. Je mehr Einsatzfahrzeuge sie hat, desto mehr Führerscheininhaber notwendig. Zumal während der Woche viele aktive Feuerwehrkräfte auswärts arbeiten. Deshalb beschloss der Gemeinderat eine neue Zuschussregelung für Führerscheinanwärter.
Rehling

Neue Zuschussregelung für Führerscheinanwärter bei Rehlinger Feuerwehr

Plus Mit mehreren Themen der Feuerwehr befasste sich der Rehlinger Gemeinderat. Dabei ging es um eine Personalie, die Fahrzeuge und das Feuerwehrgerätehaus.

Im Mai kam es im Dachstuhl des neuen Rehlinger Kindergartens zu einem Brand. Links im Bild ist die Grundschule  zu sehen.
Rehling

Brand im neuen Rehlinger Kindergarten: Höhe des Schadens steht fest

Plus Der durch den Brand im Mai entstandene Schaden im neuen Rehlinger Kindergarten ist in der Sitzung des Gemeinderats ebenso ein Thema wie der Rehlinger Advent.

In Rehling an der Alten Bergstraße steht ein Wohnhaus direkt an der Hangkante. Der Hausbesitzer fordert von der Gemeinde eine Hangsicherung. Kostenpunkt: rund 250.000 Euro.
Rehling

Hangsanierung an der Alten Bergstraße in Rehling dürfte teuer werden

Plus Um ein Wohnhaus vor einem möglichen Abrutschen des Hangs zu schützen, müsste die Gemeinde rund 250.000 Euro hinlegen. Diese Möglichkeiten gibt es.

Elias Haider (links) und Alexander Thalhofer aus Rehling machen in einer Mini-Brauerei ihre ersten Versuche als Bier-Brauer.
Rehling

Zwei junge Rehlinger gehen mit selbstgebrautem Bier auf den Markt

Plus Mit einem Kochtopf hat alles begonnen. Über dieses Stadium sind Elias Haider und Alexander Thalhofer mit ihrer Brauerei "Haidhofer" inzwischen längst hinaus.

22 Männer und Frauen gehörten dem Rehlinger Kirchenchor an, der im Rahmen des Gottesdienstes verabschiedet wurde: Vorne mit im Bild Pater Thomas, rechts davon Monika Sturm mit 65 Jahren Mitgliedschaft und Maria Mertl mit 62 Jahren, daneben Chorleiterin Claudia Sperling. Josef Baur fehlt auf dem Bild.
Rehling

Aus für Kirchenchor: "Musikalische Ehe" in Rehling hält 30 Jahre lang

Plus Der Kirchenchor in Rehling löst sich nach drei Jahrzehnten auf. Die Pandemie ist einer der Gründe dafür. So läuft das letzte Konzert ab. Die Wehmut ist groß.

In seine dritte Amtsperiode als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rehling wurde Stefan Limmer (Mitte) einstimmig gewählt, hier mit Bürgermeister Christoph Aidelsburger (rechts) und dem Vorsitzenden Manfred Lupper.
Rehling

Stefan Limmer hat bei der Rehlinger Feuerwehr weiter das Kommando

Plus Die Freiwillige Feuerwehr Rehling wählt ihren Kommandanten einstimmig wieder. Die Aktiven waren in zwei Jahren rund 1000 Stunden im Einsatz.

In einem lichtdurchfluteten Raum im nördlichen Anbau des neuen Kindergartens ist die neue Rehlinger Gemeindebücherei untergebracht. Beim Tag der offenen Türe herrschte großer Andrang von Nutzerinnen und Nutzern sowie interessiertem Publikum. Eine weitere Gelegenheit, sich ein Bild von der Einrichtung zu machen, bietet sich am kommenden Sonntag, wenn auch der neue Kindergarten besichtigt werden kann.
Rehling

Rehlinger Gemeindebücherei präsentiert sich in neuen Räumen

Plus Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte sich die Rehlinger Gemeindebücherei in ihren neuen Räumen im neuen Kindergarten. Der Andrang und das positive Echo waren groß.

Urkundenüberreichung an den neuen Altbürgermeister Alfred Rappel (rechts) durch den amtierenden Rehlinger Gemeindechef Christoph Aidelsburger.
Rehling

Besondere Ehre: Alfred Rappel ist jetzt Altbürgermeister in Rehling

Plus Der amtierende Rehlinger Bürgermeister Christoph Aidelsburger hebt die Verdienste Alfred Rappels hervor. Was der neue Altbürgermeister zur Ehrung sagt.

Die Kinder der einzelnen Gruppen hatten zusammen mit ihren Betreuerinnen nette Dekorationen am Boden aufgestellt für die Segnungsaktion der Kindergartenräume. Hinten im Bild die Leiterinnen Stefanie Herzog und Evi Lidl, Bürgermeister Aidelsburger, Pater Thomas und Pfarrerin Troitzsch-Borchardt.
Rehling

Das Rehlinger Kinderhaus hat jetzt auch den kirchlichen Segen

Plus Mit kreativen Ideen begleiten Kinder und Erzieherinnen die Segnung des neuen Rehlinger Kinderhauses. Die Öffentlichkeit kann das Gebäude bald besichtigen.

Viel Geld wurde in der Gemeinde Rehling in den vergangenen Monaten unterirdisch verbaut. Weitere Ausgaben stehen an.  Das Bild zeigt die Abwasser- Pumpstation unterhalb von Au/Scherneck, wo derzeit die Pumpen samt Zubehör wie Armaturen und Rohrinstallationen erneuert werden.
Rehling

400.000 Euro: Abwasserpumpanlagen verursachen hohe Kosten in Rehling

Plus Viel Geld wurde in Rehling bereits unterirdisch verbaut. Nun kommt mit 400.000 Euro ein weiterer großer Brocken auf die Gemeinde zu. Es geht vor allem um zwei Ortsteile.

Corinna Bauer, Betreiberin der Soccergolfanlage in Rehling, nimmt an der deutschen Meisterschaft auf den heimischen Bahnen teil. Auch der Anhauser Christoph von Bötticher ist dabei.
Rehling

Soccergolf: Das ist bei der deutschen Meisterschaft am Lechrain geboten

Plus Die deutschen Meisterschaften im Soccergolf finden am Donnerstag und Sonntag auf der Anlage in Rehling statt. Mit dabei ist auch ein heimisches Duo.

Das Raiffeisen-Lagerhaus in Motzenhofen von Südosten gesehen. Kaum ist diese Anlage mit vier Großsilos erweitert, ist sie fast schon wieder zu klein. Bei der Ernte in diesem Jahr mussten kurzfristig wieder größere Mengen Getreide in der Lagerhalle zwischengelagert werden. Mit ein Grund dafür war auch der enorm hohe Anbau an Dinkel, der aufgrund seines niedrigen Schüttgewichtes ein großes Volumen benötigt.
3 Bilder
Rehling

Rekordbilanz: Raiffeisenbank Rehling übertrifft 300-Millionen-Euro-Grenze

Plus Bilanzsumme der Raiffeisenbank Rehling klettert erstmals über 300 Millionen Euro. Die Silos in Motzenhofen sind trotz Erweiterung schon wieder zu klein.

25 Jahre lang Priester, in Kürze davon 15 Jahre in Rehling und Stotzard: Dieses Doppeljubiläum feierte am Sonntag im Rahmen eines Festgottesdienstes Pater Thomas mit seiner Pfarrgemeinde.
Rehling

Pater Thomas feiert 25. Priesterjubiläum in Rehling mit vielen Gästen

Plus Rehlings Pfarrer, Pater Thomas Kadaliikkattil, hat sein 25. Priesterjubiläum mit einem Festgottesdienst gefeiert. Ein zweites Jubiläum steht kurz bevor.

Das neue Rehlinger Kinderhaus wird am 30. August in Betrieb genommen. Auf der Südseite des Gebäudes wird derzeit die Holzverkleidung angebracht. Im Eingangsbereich und bei den Parkplätzen sind die Pflasterer am Werk. Parallel dazu werden Installationen in WC- und Waschbereichen komplettiert, in den Gruppenräumen werden Möbel eingebaut. Überall ist Hochbetrieb.
Rehling

Geheimnis gelüftet: So wird das neue Rehlinger Kinderhaus heißen

Plus Mit Hochdruck wird an der Fertigstellung des neuen Rehlinger Kinderhauses gearbeitet. Es soll am 30. August in Betrieb genommen werden. Der Name steht fest.

Der alte Rehlinger Kindergarten ist momentan total ausgelastet. Doch dies wird sich bald entspannen, denn termingerecht soll der Neubau des Kindergartens mit  sechs Gruppen am 1. September seinen Betrieb aufnehmen. Dann werden auch die Kindergartengebühren angehoben. Das alte Gebäude ist außen bereits saniert, die Trockenlegung ist abgeschlossen und dann beginnt die Innensanierung. Auch die außenliegenden Parkplätze mit Neuanlage der Spielflächen sind teils fertig oder am Werden.
Rehling

Kita-Gebühren in Rehling: Jetzt steht fest, wie die Erhöhung ausfällt

Plus Ab September müssen Eltern in Rehling mehr Geld für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen. Damit verringert sich das Defizit für die Gemeinde.

Die Überschwemmungen durch die Starkregenereignisse in den vergangenen Wochen waren Thema im Gemeinderat Rehling. Zwischen Gamling und Unterach rissen Hagel und Wassermassen  Schlamm aus den Äckern mit. Die Mure wälzte sich auch über die Ortsverbindungsstraße bei Gamling.
Rehling

Hochwasser: Rehlinger Feuerwehr ist 28-mal im Einsatz

Plus Im Gemeinderat Rehling berichtet der Feuerwehrkommandant über die Starkregenereignisse und ihre Auswirkungen. Er appelliert auch an die Hausbesitzer.

Immer mehr Wasserrohrbrüche gibt es im Verbandsgebiet der Hardhofgruppe Rehling zu beklagen. Von Rehling aus werden auch Abnehmer in der Nachbargemeinde Aindling mit versorgt.
Rehling

Das Trinkwasser in Rehling wird spürbar teurer

Plus Die Hardhofgruppe Rehling beschließt eine Erhöhung beim Grundpreis und bei der Kubikmeter-Gebühr für Wasser. Wie der Zweckverband gegen Kritiker argumentiert.

Im März fotografierte Bürgermeister Christoph Aidelsburger die Baustelle für den neuen Kindergarten in Rehling mit seiner Drohne. Die Aufnahme zeigt gut die Ausmaße der Baustelle. Gut zu sehen ist auch, dass der Neubau zwischen einem privaten Reihenhaus links, dem gemeindlichen Neunfamilienhaus rechts und der Grundschule hinten rechts eingequetscht ist. Das Gebäude am oberen Bildrand rechts ist der bestehende Kindergarten.
Rehling

Kindergartengebühr in Rehling steigt fast ums Doppelte

Plus Zuletzt zahlte Rehling beim Kindergartenbetrieb 425.000 Euro drauf. Jetzt werden die Eltern zur Kasse gebeten. Krippengebühren steigen nur moderat.

Während das neue Kinderhaus der Vollendung entgegen geht, wird das alte Kindergartengebäude bereits saniert. So werden, wie das Bild zeigt, die Kellerwände außen isoliert und trocken gelegt.
Rehling

Der neue Name für den Kindergarten ist noch ein Geheimnis

Plus Kinderhaus und Kindergarten sollen in Rehling unter einem neuen Namen zusammengefasst werden. Es ist schon ein Begriff gefunden worden.

Parallel zum Ende der Bauphase des neuen Kindergartens in Rehling werden die Außenanlagen optimiert. Zudem wird die Sanierung des alten Kindergartens (hier im Bild) vorangetrieben.
Rehling

So kommen die Arbeiten am neuen Rehlinger Kindergarten voran

Plus Die Arbeiten am neuen Rehlinger Kindergarten laufen auf Hochtouren. Was derzeit auf der Baustelle passiert und wie es mit dem Zeit- und Kostenplan aussieht.

Beim Abfräsen der Asphaltschicht in der Hambergstraße in Rehling wurde versehentlich der Hydrant der Trinkwasserversorgung herausgerissen.
Rehling

Arbeiten an Hambergstraße in Rehling beginnen mit Wasserschaden

Plus Gleich zum Auftakt der Sanierung der Rehlinger Hambergstraße wird ein Hydrant herausgerissen. Anwohner haben einige Stunden kein Trinkwasser.

Kürzlich begannen die Kanalsanierungsarbeiten für die Druckkanalprüfungen im Gemeindebereich Rehling. Das Bild zeigt den neu gesetzten Armaturenschacht in der Straße westlich von Unterach mit den Armaturen und Anschlussmöglichkeiten für die gesetzlich vorgeschriebenen Dichtigkeits-Druckprüfungen. Der zusätzliche Schacht mit den Armaturen muss zusätzlich zu jedem der in das Projekt aufgenommenen alten Schächte neu gebaut werden.
Rehling

Abwässer verursachen hohe Sanierungskosten in Rehling

Plus Die Gemeinde Rehling muss in diesem Jahr viel Geld für Kanalsanierungen und die Instandsetzung maroder Pumpstationen ausgeben. Es geht nahezu um einen Millionenbetrag.

Auf der Baustelle für die neue Kindertagesstätte in Rehling ist es am Donnerstag kurz nach 9 Uhr zu einem Brand gekommen.
Rehling

Großeinsatz: Es brennt an der Kindergarten-Baustelle in Rehling

Am Donnerstag kommt es kurz nach 9 Uhr zu einem Brand auf der Baustelle des neuen Kindergartens in Rehling. Der Alarm löst einen Großeinsatz aus.

Anlieferer von Bauschutt müssen in Rehling künftig mehr bezahlen. Das Bild zeigt im Hintergrund die Rehlinger Deponie im Hardhof oben mit der geebneten Fläche. Dahinter befindet sich bereits eine größere, teilrenaturierte Fläche, die künftig mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt und mit einer sauberen Umzäunung versehen werden soll.
Rehling

Anlieferer von Bauschutt zahlen in Rehling künftig deutlich mehr

Plus Die Gebühren in der gemeindlichen Bauschuttdeponie in Rehling steigen. Anlieferer von Bauschutt zahlen bald deutlich mehr. Welche Gebühren in Zukunft gelten.