Schiltberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Schiltberg“

Abschied von Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit: Eine überaus große Trauergemeinde erwies dem Verstorbenen die letzte Ehre.
Schiltberg

Große Trauergemeinde nimmt Abschied von Schiltbergs Bürgermeister

Plus Einen Tag vor Heiligabend starb Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit im Alter von nur 55 Jahren. Bei der Beisetzung erwies ihm eine große Trauergemeinde die letzte Ehre.

Der Tod von Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit hat die Menschen in der Gemeinde und darüber hinaus schwer getroffen.
Schiltberg

Nach Tod von Bürgermeister Streit: Wie geht es in Schiltberg weiter?

Plus Nach dem Tod von Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit müssen die Amtsgeschäfte neu geregelt werden. Seinem Stellvertreter aber liegt etwas anderes noch mehr am Herzen.

Bestürzung und große Trauer hat der Tod von Bürgermeister Fabian Streit in Schiltberg ausgelöst.
Schiltberg

Große Trauer über den Tod von Bürgermeister Fabian Streit

Plus Der beliebte Bürgermeister von Schiltberg ist am Donnerstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren gestorben.

Der Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit ist verstorben.
Aichach-Friedberg

Schiltberg steht nach Tod des Bürgermeisters unter Schock

Plus Der Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit ist am Donnerstagabend nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Die Gemeinde steht unter Schock, die Anteilnahme ist groß.

Der Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit ist verstorben.
Aichach-Friedberg

Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit ist überraschend gestorben

Der Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit ist am Donnerstagabend nach kurzer, schwerer Krankheit gestorben. Er wurde nur 55 Jahre alt. Seit 2020 war er im Amt.

Ab September 2022 steigen die Beiträge für den Besuch des Schiltberger Kinderhauses.
Schiltberg

Eltern zahlen künftig mehr für das Schiltberger Kinderhaus

Plus Der Gemeinderat Schiltberg beschließt eine Erhöhung der Kindergartengebühren ab September 2022. So sehen die neuen Tarife für den Kita-Besuch aus

Bei seiner nachgeholten Verabschiedung als Schiltberger Bürgermeister durfte sich Josef Schreier (links) erneut über die Wertschätzung von Gemeinderat und Verwaltung freuen. Rechts neben ihm Ehefrau Elisabeth. 
Schiltberg

Empfang für Altbürgermeister Schreier und Xaver Ostermayr in Schiltberg

Plus Die Gemeinde Schiltberg hat bei einem Empfang Altbürgermeister Josef Schreier offiziell verabschiedet. Außerdem gab es die Verdienstmedaille für Xaver Ostermayr.

In Schiltberg haben Unbekannte an öffentlichen Orten Müll entsorgt. Die Polizei Aichach bittet um Hinweise.
Schiltberg

Unbekannte entsorgen Müll an öffentlichen Wegen in Schiltberg

An mehreren Stellen in der Gemeinde Schiltberg entsorgen bislang unbekannte Täter Säcke mit Glaswolle-Dämmungen an öffentlichen Wegen und im Wald.

Ein neuer Pächter betreibt künftig die Gaststätte im Schiltberger Bürgerhaus.
Schiltberg

Das ist der neue Pächter der Gaststätte im Schiltberger Bürgerhaus

Plus Die Gaststätte im Bürgerhaus in Schiltberg hat einen neuen Pächter. Donnerstags herrscht wieder regulärer Gaststättenbetrieb. Der Pächter ist aus Aichach bekannt.

Der Schiltberger Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr abgesagt. Die Gemeinde hält die geltenden Hygiene-Richtlinien für zu aufwendig.
Schiltberg

Schiltberger Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr abgesagt

Plus Der Schiltberger Gemeinderat hat beschlossen, auch heuer den Weihnachtsmarkt abzusagen. Die Entscheidung fiel den Räten nicht leicht, sie fiel mit knapper Mehrheit.

Das Schiltberger Kinderhaus platzt aus allen Nähten.
Schiltberg

Das Schiltberger Kinderhaus platzt aus allen Nähten

Plus Aktuell fehlen in der Kinderbetreuungseinrichtung zwölf Plätze. Der Gemeinderat diskutiert über mehrere Lösungsmöglichkeiten. Eine davon ist ein Waldkindergarten.

Kunst aus Schiltberg zeigte eine Ausstellung beim Rathaus am Samstag.
Schiltberg

Was Schiltberg künstlerisch zu bieten hat

Plus Mehrere Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich mit ihrer Arbeit bei einer Ausstellung am Rathaus. Der Abend ist auch der Rahmen für eine besondere Ehrung.

Aufwendig gestaltet war die Hofberg-Theaterbühne in der letzten Saison: 2018 stand "Robin Hood" im Freilichttheater auf dem Programm. 2021 wäre regulär Spielzeit gewesen.
Schiltberg

Schiltberger Hofbergverein hofft auf eine Theatersaison 2022

Mitglieder des Schiltberger Hofbergvereins beschließen, dass die Saison 2022 jetzt vorbereitet wird. Der Regisseur steht schon fest - das Stück auch.

Ein unbekannter Täter hebelte in Schiltberg eine Terrassentür auf und durchsuchte das ganze Haus.
Schiltberg

Einbrecher stiehlt in Schiltberg Bargeld und Silbermünzen

Ein unbekannter Täter bricht in ein Einfamilienhaus in Schiltberg ein. Dort durchsucht er sämtliche Etagen und wird schließlich fündig. Wie er ins Haus gelangte.

Der neue Vorstand des TSV Schiltberg: Peter Geisler, Michael Manhard, Marco Bichlmaier, Alexander Schmuckermaier, Tim Ranneberg, Renate Geisler, Sandra Bichlmaier, Johann Hofberger, Manfred Kinzel, Jonas Koppold, Tobias Moser, Anton Koppold, Christian Brandstetter, Sigfried Hamann, Christian Hartl.
Schiltberg

Der TSV Schiltberg hat das Corona-Jahr gut überstanden

Schiltberger Sportlerinnen und Sportler konnten Projekte beenden und freuen sich über die gut angenommenen Kinderangebote. So lief die Jahreshauptversammlung.

Die Hochwasserschutzbarrieren haben sich bewährt: Am Sonntag waren sie im Wiesenweg im Schiltberger Ortsteil Allenberg aufgebaut. Im Hintergrund ist der Höfarter Bach,  eigentlich ein kleiner Graben, zu sehen, der bereits über das Ufer getreten ist.
Schiltberg

Hochwasserschutz: Barrieren haben sich schon bewährt

Plus In Allenberg, Rapperzell, Höfarten und Schiltberg waren die Barrieren beim jüngsten Starkregen schon im Einsatz. Jetzt wird auch Ruppertszell damit versorgt.

Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle überführte die Aichacher Polizei einen Alkoholsünder.
Schiltberg

21-Jähriger fährt bei Schiltberg betrunken Auto und wird erwischt

Ein junger Autofahrer wird zwischen Rapperzell und Kühbach bei einer Verkehrskontrolle überprüft. Das Ergebnis dürfte unangenehme Folgen für den 21-Jährigen haben.

Das ehemalige Lehrerhaus in Ruppertszell war Thema in der Schiltberger Gemeinderatssitzung. Hier sind das Lehrerhaus links, das Feuerwehrhaus und das Bürgerhaus rechts zu sehen.
Schiltberg

Ruppertszell bekommt einen zweiten Jugendraum

Plus Die Jüngeren in dem Schiltberger Ortsteil bekommen einen eigenen Raum - vorerst auf Probe für ein Jahr. Unter den Eltern findet sich ein Verantwortlicher dafür.

Die Polizei meldet einen Betriebsunfall auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schiltberg.
Schiltberg

Landwirt gerät mit der rechten Hand zwischen Walzen

Ein 58-Jähriger gerät am Dienstag mit seiner Hand bei Reinigungsarbeiten zwischen die Walzen eines Förderbandes. Erst nach 15 Minuten erhält er Hilfe.

Die Ausstellung "Kunst am Rathaus" war in Schiltberg für 19. Juni geplant. Sie wird nun auf 11. September verschoben. Das Bild zeigt eine Gemeinschaftsarbeit von Maria Fest und Claudia Neumüller.
Schiltberg

Ausstellung "Kunst am Rathaus" in Schiltberg wird verschoben

Sechs Künstler wollten Mitte Juni das Gelände am Schiltberger Rathaus, Mehrzweckhalle, Feuerwehr und Parkplätze verschönern. Nun wird die Ausstellung verschoben.

Der Schiltberger Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung mit zahlreichen Bauvorhaben. Nicht alle stießen auf Zustimmung.
Schiltberg

Zahlreiche Bauvorhaben beschäftigen die Schiltberger Gemeinderäte

Plus Mit zahlreichen Bauvorhaben befassten sich die Schiltberger Gemeinderäte. Neues gab es auch zum Bau der neuen Aussegnungshalle am neuen Schiltberger Friedhof.

In der Gemeinde Schiltberg sind in zwei Ortsteilen neue Baugebiete geplant.
Schiltberg

In der Gemeinde Schiltberg entstehen zwei neue Baugebiete

Plus Gute Nachrichten für potenzielle Bauherren: In zwei Ortsteilen der Gemeinde Schiltberg sind Baugebiete geplant. Details dazu gab es in der Sitzung des Gemeinderats.

Die Polizei Aichach zog am Sonntag einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr.
Schiltberg

34-Jähriger fährt Schlangenlinien: Autofahrer betrunken

Ein 34-Jähriger ist auf der Kreisstraße 2 von Schiltberg in Richtung Untergriesbach unterwegs. Dabei fährt er starke Schlangenlinien. Ein Zeuge ruft die Polizei.

Baugrund in Schiltberg, der keiner ist, bietet derzeit eine Bank an.
Schiltberg

Bank bietet Baugrund in Schiltberg an, der keiner ist

Plus Ein Grundstück im Außenbereich von Schiltberg steht zum Verkauf. Die Gemeinde Schiltberg will aber die Tür für Kaufinteressenten nicht komplett zuschlagen.

In den Schiltberger Ortsteilen Rapperzell und Gundertshausen stehen Kanalbauarbeiten an.
Schiltberg

In Rapperzell beginnt im Mai die Kanalsanierung

Plus Noch im Mai sollen die Arbeiten in dem Schiltberger Ortsteil beginnen, ebenso in Gundertshausen. Einige Fragen sind aber noch zu klären.

Liveübertragungen von Sitzungen wie auf unserem Symbolbild im Neuburger Stadtrat, wird es aus dem Gemeinderat Schiltberg nicht geben.
Schiltberg

Gemeinderat Schiltberg tagt auch künftig nicht im Internet

Plus Die Corona-Pandemie wirft die Frage nach Liveübertragungen auf. Für den Schiltberger Gemeinderat gibt es aber mehrere Gründe, die dagegen sprechen.

Sechs Tonnen Futtermittel hat ein Landwirt bei Schiltberg auf der Kreisstraße verloren.
Schiltberg

Sechs Tonnen Soja-Pellets landen bei Schiltberg auf der Straße

Wegen eines technischen Defekts öffnet sich auf der Kreisstraße AIC2 die Bordwand eines Anhängers. Sechs Tonnen Futtermittel verteilen sich auf der Fahrbahn.

Einen Glatteisunfall zwischen Ruppertszell und Schiltberg meldet die Aichacher Polizei.
Schiltberg-Ruppertszell

Glatteis: 20-Jährige überschlägt sich mit ihrem Auto bei Schiltberg

Auf eisglatter Straße ist eine 20-Jährige bei Schiltberg mit ihrem Auto von der Straße abgekommen. Der Wagen rutscht in den Graben und überschlägt sich.

20 Jahre war Josef Schreier Bürgermeister von Schiltberg. Im März 2020 trat er nicht mehr zur Wahl an. Jetzt wird ihm nach dem Titel Altbürgermeister auch die Ehrenbürgerwürde verliehen.
Schiltberg

Josef Schreier wird Schiltberger Ehrenbürger

Altbürgermeister ist der ehemalige Schiltberger Gemeindechef bereits. Jetzt kommt noch ein weiterer Ehrentitel dazu.

Für die Verbindungsstraße zwischen Ruppertszell und Birglbach wird es keine Tonnagebeschränkung für Lastwagen geben.
Schiltberg

Lastwagen dürfen zwischen Ruppertszell und Birglbach weiter fahren

Plus Anwohner aus dem Schiltberger Ortsteil Ruppertszell wollen eine Tonnagebeschränkung für die Straße. Die Nachbargemeinde Gachenbach lehnt das aber ab.