Schiltberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schiltberg"

Eine Ehrung zum 80. Geburtstag: (von links) Mathias Reiner, Johann Lutterschmid sen., seine Frau Franziska, die am selben Tag ihren 72. Geburtstag feierte, Lucas Reiner (Fähnrich), Angelika Weiß (1. Vorsitzende), Tobias Ladewig, (3. Vorsitzender) und Hildegard Reiner.
Lokales (Aichach)

Ehrenschild Lutterschmid sen.

Das neue Fahrzeug war 2019 ein Höhepunkt für die Schiltberger Feuerwehr.
Landkreis Aichach-Friedberg

Eine Frau führt jetzt die Schiltberger Feuerwehr

Plus Die Feuerwehr Schiltberg hält als erste im Landkreis seit Corona Neuwahlen ab. Felix Fresia tritt ab. Seine Nachfolgerin an der Spitze ist Stephanie Lechner.

In jüngster Zeit gab es in Schiltberg zweimal Probleme bei der Feuerwehralarmierung. Schuld war offenbar ein Stromausfall, wie Kommandant und Gemeinderat Stefan Schmid in der Sitzung des Gemeinderats berichtete.
Schiltberg

Stromausfall: Feueralarm löst in Schiltberg zweimal nicht aus

Plus Zweimal führte jüngst offenbar ein Stromausfall zu Problemen bei der Feuerwehralarmierung in Schiltberg. Wie nun Abhilfe dagegen geschaffen werden soll.

2 Bilder
Sitzung II

Wer rettet diese Gemälde?

Die Bilder mit einem besonderen Rokoko-Rahmen aus der Bergener Kapelle drohen zu verfallen. Was die Gemeinde Schiltberg dagegen unternimmt

Vor sieben Jahren hatte das Hochwasser in Schiltberg sogar einen Feldweg mit sich gerissen.
Schiltberg

So wappnet sich Schiltberg gegen Hochwasser

Plus Seit dem verheerenden Hochwasser von 2013 bemüht sich die Gemeinde Schiltberg um mehr Schutz. Doch ein Rückhaltebecken ist zu teuer.

Peter Kellerer bleibt in Schiltberg Zweiter Bürgermeister.
3 Bilder
Schiltberg

Peter Kellerer bleibt Zweiter Bürgermeister in Schiltberg

Plus Erste Sitzung des neuen Gemeinderates. Dem neuen Schiltberger Bürgermeister Fabian Streit steht künftig auch Xaver Breitsameter zur Seite.

20 Jahre war Josef Schreier Bürgermeister von Schiltberg. Im März 2020 trat er nicht mehr zur Wahl an.
Schiltberg

Abschied vom Schiltberger Rathaus: Josef Schreier freut sich auf viel freie Zeit

Plus Nach zwei Jahrzehnten geht der Schiltberger Bürgermeister Josef Schreier zwar mit Wehmut, aber dennoch mit Freude. Was er in nächster Zeit alles vorhat.

Fabian Streit ist seit 1. Mai 2020 neuer Bürgermeister von Schiltberg.
Schiltberg

Wie geht es Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit im neuen Amt?

Plus Fabian Streit ist der erste Rapperzeller, der Bürgermeister von Schiltberg ist. Wie es dem 53-Jährigen seit Amtsantritt ergangen ist, erzählt er im Interview.

Einen Tag nach Einnahme der Stadt Aichach wurde am 29. April 1945 dieser M-7 Howitzer-Panzer der 7. US-Armee vor dem Unteren Tor fotografiert.
Schiltberg

Kriegsende in Schiltberg: Für ein Ei zahlten die Amerikaner eine Zigarette

Plus Joseph und Anna Schmidberger berichten vom Kriegsende 1945 in Schiltberg und der Zeit danach. 325 amerikanische Soldaten waren im Ort stationiert.

Bürgermeister Josef Schreier (links) überreichte seinem Nachfolger Fabian Streit die Bürgermeisterkette.
Schiltberg

Schiltbergs Bürgermeister reicht die Amtskette weiter

Der Gemeinderat Schiltberg verabschiedet in seiner letzten Sitzung in dieser Zusammensetzung Bürgermeister Josef Schreier und vier Gemeinderäte.

Eigentlich will ein 52-Jähriger Schiltberger das Unkraut in seiner Einfahrt mit einem Bunsenbrenner bekämpfen. Dann muss die Feuerwehr anrücken.
Schiltberg

52-Jähriger setzt beim Kampf gegen Unkraut Hecke in Brand

Eigentlich will ein 52-Jähriger Schiltberger das Unkraut in seiner Einfahrt mit einem Bunsenbrenner bekämpfen. Dann muss die Feuerwehr anrücken.

Infrastruktur

Kanal in Rapperzell muss dringend saniert werden

Gemeinde Schiltberg muss auch bei Kläranlage nacharbeiten, um sie weiter betreiben zu können

Feuerwehr

Dritter Kommandant

Schiltberger Gemeinderat stimmt einem zweiten Stellvertreter zu

An der Schiltberger Grundschule soll im Bereich des Pausenhofs ein Anbau entstehen.
Aichach-Friedberg

Schul-Erweiterung: Vier Klassenzimmer mehr in Schiltberg

Plus Ein Anbau für 1,5 Million Euro soll das Raumdefizit von 300 Quadratmetern decken. Ein Wunsch der Grundschule in Schiltberg bleibt aber unerfüllt.

Peter Kellerer errang in Schiltberg die meisten Stimmen.
Schiltberg

Wahl: Peter Kellerer holt in Schiltberg die meisten Stimmen

Plus Bürgermeister Fabian Streit liegt in Schiltberg in der Liste seiner Gruppierung nur auf Platz vier. Fünf neue Gesichter gibt es im Schiltberger Gemeinderat.

Fabian Streit (Zweiter von links) setzte sich bei der Wahl zum Bürgermeister gegen Albert Wagner (Zweiter von rechts) durch.
Schiltberg

Kommunalwahl: Fabian Streit ist Bürgermeister in Schiltberg

Plus Der Rapperzeller Fabian Streit setzt sich gegen Albert Wagner (UWG) durch und sorgt für ein Novum. Wahlleiter vollends zufrieden.

Kreisheimatpfleger Michael Schmidberger aus Schiltberg feiert heute seinen 70. Geburtstag.
Geburtstag

Michael Schmidberger: Mit 70 voller Tatendrang

Der Schiltberger ist vielen Menschen als Kreisheimatpfleger, Autor, Lehrer, Hofbergverein und seinen Einsatz für die Laientheaterspieler bekannt. Sein Engagement für die Gemeinde und den Landkreis Aichach-Friedberg ist enorm

Ein neues Rathaus, kombiniert mit einem neuen Feuerwehrhaus hinterlässt Bürgermeister Josef Schreier seinem Nachfolger in Schiltberg.
2 Bilder
Kommunalwahl 2020

Wahl in Schiltberg: Zwei Kandidaten, zwei Listen - wer gewinnt?

Plus In der Gemeinde Schiltberg geht es bei der Kommunalwahl um die Nachfolge von Josef Schreier. Die Wahl wird spannend - zwei Kandidaten gab es länger nicht mehr.

Fabian Streit
Wahl in Schiltberg

Fabian Streit will in Schiltberg Probleme gemeinsam anpacken

Plus Fabian Streit tritt für CSU/Freie Wähler in Schiltberg an. Er bezeichnet Schiltberg als „Gemeinde mit Herz“ und setzt auch persönlich auf Gemeinsamkeit.

Albert Wagner
Schiltberg

Albert Wagner will sich in Schiltberg für den Klimaschutz einsetzen

Plus Albert Wagner hat die Unabhängige Wählergemeinschaft in Schiltberg gegründet, um kandidieren zu können. Was dem 57-Jährigen wichtig ist.

Anton Wenger aus Schiltberg erhielt die Goldene Milchkanne der Molkerei Zott (von links) Christian Schramm, Leiter Milcheinkauf Zott, die Preisträger Irmgard und Anton Wenger, Christine Weber, Geschäftsführende Direktorin.
Lokales (Aichach)

Goldene Milchnadel von Zott für Anton Wenger

Jahreshauptversammlung

Der Umbau des Schützenheims prägt das Jahr

Immergrün Schiltberg feiert Einweihung zusammen mit 111 Jahren Verein im September

Das Wappen der Gemeinde darf nun für Wahlwerbung genutzt werden.
Kommunapolitik

Listen dürfen Gemeindewappen verwenden

Gemeinderat Schiltberg erteilt beiden Listengemeinschaften die Erlaubnis für deren Wahlwerbung

Vorsorge

Schiltberg nimmt Hochwasserschutz in Angriff

Bürgermeister legt ersten Entwurf im Gemeinderat vor. Der TSV Schiltberg stellt seine Pläne für die Renovierungsarbeiten an der Sportanlage vor. Dabei soll der Verein finanzielle Unterstützung erhalten

Diese Luftaufnahme aus der Mitte der 1960er-Jahre zeigt den Bauernhof der Familie Asam in Schiltberg. Der Hausname lautet heute noch „zum Graf“. Johann Asam war vor einem knappen Jahrhundert der Erbauer einer Wasserleitung vom Xanderberg herab. Links unten auf dem Foto ist deutlich das quadratische Wasserreservoir zu erkennen.
2 Bilder
Schiltberg

So entstanden Schiltbergs erste Wasserleitungen

Vor 100 Jahren baute ein Bürger mit Ziegeln erste Sammler in den Boden. Zunächst besaß nur eine Familie das Wasser, ab 1944 nutzte die Gemeinde es mit.

Pater Markus Szymula konnte seinen 60. Geburtstag begehen. Eine große Anzahl von Bürgern war gekommen, um dem Jubilar ihre Glückwünsche auszusprechen. Unser Foto zeigt den Priester mit Bürgermeister Josef Schreier (links) und einigen Pfarrgemeinderäten sowie den Kirchenpflegern.
Lokales (Aichach)

Pfarreien feiern mit Pater Markus

Ehrungen gab es bei der Feuerwehr Allenberg: (von links) Vorsitzender Ulrich Ruppert, Bürgermeister Josef Schreier, Kommandant Christian Meisch und Zweiter Vorsitzender Josef Sedlmayr mit ihren Verdienstmedaillen, und Dritter Bürgermeister Fabian Streit.
Jahreshauptversammlung

Überraschende Ehrung für zwei Feuerwehrleute

Zwei Allenberger freuen sich über die Verdienstmedaille der Gemeinde Schiltberg

Für das Areal des Raiffeisenlagers in Schiltberg gibt es neue Pläne: Dort sollen jetzt drei dreispännige Reihenhäuser und ein Doppelhaus entstehen.
Schiltberg

Dafür will der Gemeinderat mehr als eine Million Euro investieren

Ein Großteil des Investitionsprogramms für 2020 fällt für die Sanierung von Straßen an. Das soll auf dem Raiffeisenlagergrundstück alles entstehen.

Schiltbergs Pater Markus Szymula begeht heute seinen 60. Geburtstag. Seit über 20 Jahren wirkt er in der Pfarreiengemeinschaft Schiltberg.
Schiltberg

Auch mit 60 Jahren ist Pater Markus Szymula mit Schiltberg eng verbunden

Pater Markus Szymula wird 60. Am Samstag können ihm die Schiltberger Bürger bei einem Stehempfang gratulieren. Das hat der Pater alles bewirkt.

Lokales (Aichach)