Schiltberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Schiltberg"

In Gundertshausen (unser Bild stammt aus dem Archiv) wird heuer kein Maibaum aufgestellt, ebenso wenig in Allenberg und Rapperzell                               
Schiltberg

In der Gemeinde Schiltberg fallen die Maibaumfeste aus

Plus In Allenberg, Gundertshausen und Rapperzell werden wegen Corona keine neuen Maibäume aufgestellt. Im Gemeinderat Schiltberg geht es jetzt um die alten Bäume.

Die Freiwillige Feuerwehr Schiltberg suchte am Sonntag nach einem entlaufenen Stier - später stellte sich heraus: Es handelte sich um eine junge Kuh.
Schiltberg

Nach spektakulärer Suche rund um Schiltberg: Jungrind wieder zu Hause

Plus Ein angeblicher Stier hatte in Schiltberg für eine große Suchaktion gesorgt und stellte sich am Ende als junge Kuh heraus. Jetzt ist das Tier wieder aufgetaucht.

Die Freiwillige Feuerwehr Schiltberg suchte am Sonntag nach einem entlaufenen Stier - später stellte sich heraus: Es handelte sich um eine junge Kuh. Gefunden wurde sie bis dato nicht.
Schiltberg

Vollalarm in Schiltberg: Freiwillige Feuerwehr sucht nach entlaufenem Stier

Stier entlaufen, Passanten verbarrikadiert - kuriose Meldungen haben am Sonntag die Feuerwehr Schiltberg erreicht. Nun ist klar: Das Tier ist noch unterwegs.

Dieses Rokoko-Gemälde stammt aus der Schlosskapelle Bergen.
Schiltberg

Gemeinde Schiltberg will zwei Rokoko-Gemälde retten

Plus Die Rokoko-Gemälde stammen aus der ehemaligen Schlosskapelle Bergen. Die Restaurierungsbereitschaft des Gemeinderats in Schiltberg hängt nun von den Kosten ab.

Eine Bauvoranfrage für den Schiltberger Ortsteil Gundertshausen sorgte jetzt für Aufregung im Gemeinderat.
Schiltberg

Schiltberg: Ärger wegen großem Bauprojekt in Gundertshausen

Plus Drei Doppel- und zwei Mehrfamilienhäuser auf einem Grundstück sind der Gemeinde Schiltberg zu viel. Für Gundertshausen ist schon bald ein Baugebiet geplant.

Auf dem alten Friedhof rund um die Schiltberger Kirche geht es eng zu. Das macht die Arbeit für Bestatter schwerer.
Schiltberg

Kaum Platz: Bestatter wollen keine Särge mehr auf dem alten Friedhof in Schiltberg

Plus Zwei Bestattungsunternehmen verweisen auf stark beengte Verhältnisse auf dem Schiltberger Friedhof an der Kirche. Für die Gemeinde aber sind Sargbestattungen nicht verzichtbar.

Kläranlagen (hier ein Symbolfoto) müssen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Das Schiltberger Modell ist in die Jahre gekommen.
Schiltberg

Die Schiltberger Kläranlage muss saniert werden: Kommt es zum Neubau?

Plus Die Schiltberger Kläranlage ist 30 Jahre alt und gelangt an ihre Kapazitätsgrenzen. Außerdem gibt es Sanierungsbedarf. Wie die Gemeinde jetzt vorgeht.

Zwei Menschen sind bei einem Überschlag mit einem Auto in Schiltberg leicht verletzt worden.
Schiltberg

Unfall: Zwei Leichtverletzte nach Überschlag mit dem Auto

In Schiltberg kommt laut Polizei ein 61-jähriger Autofahrer von der Straße ab. Sein Begleiter und er kommen leicht verletzt ins Krankenhaus.

Schiltbergs Bürgermeister Fabian Streit überreichte mit seinen Stellvertretern Peter Kellerer und Xaver Breitsameter an seinen Vorgänger Josef Schreier (Mitte), die Ehrenurkunde.
Schiltberg

Josef Schreier ist jetzt Schiltberger Altbürgermeister

Plus 20 Jahre lang war Josef Schreier Bürgermeister der Weilachtalgemeinde Schiltberg. Jetzt wird ihm eine besondere Ehrung zuteil. Was ihm das bedeutet.

Der frühere Schiltberger Schulleiter Günter Kraus ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Schiltberg

Trauer um Schiltbergs früheren Schulleiter Günter Kraus

Plus Der frühere Schiltberger Schulleiter Günter Kraus ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Er engagierte sich auch auf kommunalpolitischer Ebene und im Vereinsleben.

Schiltbergs früherer Zweiter Bürgermeister Anton Ostermayr ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Am Freitag wurde er zu Grabe getragen.
Schiltberg

Schiltberg trauert um früheren Zweiten Bürgermeister Anton Ostermayr

Plus Schiltbergs früherer Zweiter Bürgermeister Anton Ostermayr ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Am Freitag wurde der langjährige Kommunalpolitiker beerdigt.

Der Schiltberger Weihnachtsmarkt - hier ein Archivfoto - findet heuer nicht statt.
Schiltberg

Auch Schiltberg sagt den Weihnachtsmarkt ab

Plus Der Gemeinderat hat den Adventsmarkt in Schiltberg wegen Corona abgesagt. Andere Veranstaltungen im Ort sollen aber stattfinden.

In Schiltberg gibt es Hundekotstationen.  Jetzt bekommen auch die Ortsteile solche Stationen.
Schiltberg

Schiltberger Ortsteile bekommen jetzt auch Hundeklos

Plus In Schiltberg gibt es Hundeklos seit 2015. Jetzt wollen mehr Orte solche Stationen. Was genau geplant ist und welche Themen noch im Gemeinderat besprochen wurden.

Eine Tonnagenbeschränkung wie hier an einer Strecke im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fordern Bürger für die Straße von Ruppertszell nach Birglbach.
Schiltberg

Ruppertszeller fordern: Tonnagen auf der Straße nach Birglbach begrenzen

Plus Die Verbindung von Ruppertszell nach Birglbach soll auf 7,5 Tonnen beschränkt werden. Das jedenfalls fordern Bürger. So reagiert der Schiltberger Gemeinderat.

Seit es die Gelbe Tonne im Landkreis Aichach-Friedberg gibt und Verpackungen abgeholt werden, werden am Wertstoffhof in Schiltberg weniger Wertstoffe abgegeben.
Schiltberg

Wertstoffsammelstelle Schiltberg schließt: Wohin mit Schrott und Altglas?

Plus Für den Erhalt wäre ein Umbau der Zufahrt nötig. Doch es soll Ersatz geben. In die Überlegungen wird auch der Bauhof einbezogen.

Die geehrten Spieler des TSV Schiltberg: (von links) Tobias Strobl, Jonas Koppold, Florian Hartl, Julian Kinzel und Andreas Wenger. Auf dem Bild fehlt Daniel Ziegenaus.
2 Bilder
Lokales (Aichach)

Jahreshauptversammlung: Ehrungen für Spieler und Mitglieder beim TSV Schiltberg

Der TSV Schiltberg wächst. Hier das Sportheim in Vor-Corona-Zeiten bei einem Heimspiel.
Schiltberg

Der TSV Schiltberg wächst – und hat sehr treue Mitglieder

Plus Die Zahl der Mitglieder ist in vier Jahren um 17 Prozent gestiegen. Der Vorsitzende sieht dafür zwei Gründe. Niemand hat wegen der Ausfälle durch Corona gekündigt.

12 000 Besucher sahen im Jahr 2018 „Robin Hood“. 2021 fällt die Saison aus.
Schiltberg

Corona ist schuld: Hofbergverein verschiebt Theatersaison 2021

Plus Der Schiltberger Freilichttheaterverein hat eine frühe Entscheidung gefällt. Die Mitglieder stimmen über die Saison 2021 ab. Das ist nicht die einzige Absage.

Die Schiltberger Wehr ist stolz auf ihre erfolgreichen Prüflinge.
Lokales (Aichach)

Prüfung bei der Schiltberger Feuerwehr

Fabian Streit ist seit 100 Tagen Bürgermeister in Schiltberg.
Schiltberg

100 Tage im Amt: Bürgermeister Streit ist "wie frisch verliebt"

Plus Fabian Streit ist auch nach 100 Tagen im Amt davon begeistert, Bürgermeister von Schiltberg zu sein. Wegen des Coronavirus werden nicht alle Projekte wie geplant laufen.

Der neue Vorstand des Fördervereins Schiltberg: (von links )Angelika Weiß, Jutta Neumair, Doris Rieblinger, Karin Schmid-Rauch, Dagmar Aechter, Sandra Hörmann, Bettina Altmann, Karina Moser, Simona Fuidl, Maria Hörmann. Nicht auf dem Foto sind Sabine Helfer und Bettina Schmidgall.
Lokales (Aichach)

Schiltberg: Schul-Förderverein bestätigt Vorsitzende

Die Gemeinde Schiltberg beabsichtigt, einen Bauhofleiter einzustellen. Doch es gab Gerüchte über Unstimmigkeiten.
Schiltberg

Gerüchte über Unstimmigkeiten im Rathaus in Schiltberg

Der Schiltberger Bürgermeister und der Gemeindearbeiter Albert Wagner reagieren auf ein Gerücht. Wagner hatte ebenfalls für das Amt des Rathauschefs kandidiert.

Ein Geh- und Radweg soll entlang der Kreisstraße AIC3 von Höfarten (Gemeinde Schiltberg) in Richtung Wollomoos (Markt Altomünster) bis zur Grenze zum Landkreis Dachau gebaut werden.
Schiltberg

Sicherer in die Schule: Neuer Radweg in Schildtberg geplant

Plus Der Gemeinderat Schiltberg befürwortet einen Geh- und Radweg zwischen den Ortsteilen Höfarten und Gundertshausen. Wie es jetzt weitergeht.

Gemeinderat II

Grundschule bekommt Leih-Tablets für die Schüler

Das Geld dafür stammt aus dem Digitalpakt Schule. Die Gemeinde Schiltberg finanziert Zusatzkosten

Das Schiltberger Kinderhaus: Eine Erzieherin der Krippe ist Corona-positiv getestet worden.
Schiltberg

Keine weiteren Corona-Fälle im Schiltberger Kinderhaus

Im Kinderhaus in Schiltberg wurde eine Krippenerzieherin positiv auf Covid-19 getestet. Der Bürgermeister lobt das Gesundheitsamt für dessen schnelle Reaktion.

Das Schiltberger Kinderhaus: Eine Erzieherin der Krippe ist Corona-positiv. Die Krippe ist nun geschlossen. Der Kindergarten aber hat weiterhin geöffnet.
Schiltberg

Bis jetzt kein weiterer Corona-Fall in der Schiltberger Kita

Das Gesundheitsamt legt erste Testergebnisse aus Schiltberg vor. Das sind die aktuellen Zahlen für den Landkreis Aichach-Friedberg.

Ein Helfer zieht den Schlitten nach oben, mit dem ein junger Mann aus Schiltberg auf einer Rodelbahn in Tirol verunglückt ist.
Kreis Aichach-Friedberg

Schiltberger stirbt bei Rodelunfall: Bleibt die Ursache ungeklärt?

Plus Unerwartet starb ein 20-jähriger Schiltberger im Januar in Tirol bei einem Rodelunfall. Ein Ermittlungsverfahren wurde nicht eingeleitet.

Das Schiltberger Kinderhaus: Eine Erzieherin der Krippe ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Krippe ist nun geschlossen. Der Kindergarten aber hat weiterhin geöffnet.
Kreis Aichach-Friedberg

Trotz Corona-Fall: Das Kinderhaus in Schiltberg bleibt offen

Plus Eine Erzieherin im Schiltberger Kinderhaus ist positiv auf Corona getestet worden. Das Vorgehen des Gesundheitsamts stößt bei Eltern auf Unverständnis.

Im Schiltberger Kindergarten St. Maria Magdalena ist eine Krippen-Erzieherin positiv auf Corona getestet worden.
Aichach-Friedberg

Corona-Fall in Schiltberger Kindergarten: Erzieherin erkrankt

Im Schiltberger Kindergarten St. Maria Magdalena ist eine Erzieherin positiv auf Corona getestet worden. Was das für Mitarbeiterinnen und Kinder bedeutet.

Eine Ehrung zum 80. Geburtstag: (von links) Mathias Reiner, Johann Lutterschmid sen., seine Frau Franziska, die am selben Tag ihren 72. Geburtstag feierte, Lucas Reiner (Fähnrich), Angelika Weiß (1. Vorsitzende), Tobias Ladewig, (3. Vorsitzender) und Hildegard Reiner.
Lokales (Aichach)

Ehrenschild Lutterschmid sen.