Sielenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Sielenbach"

Die Aichacher Polizei hat einen 17-jährigen auf einem Mofa gestoppt.
Sielenbach

17-Jähriger mit falschem Kennzeichen bei Sielenbach unterwegs

Die Polizei hat einen 17-Jährigen bei Sielenbach auf seinem Mofa gestoppt. Das Kennzeichen gehörte nicht zu seinem Fahrzeug. Zudem war das Mofa nicht versichert.

Die Kapelle Mariä Geburt in Oberhaslach mit dem leicht vorgesetzten Turm wurde 1926 erneuert.
Aichach-Friedberg

Serie: Warum die Kapelle in Oberhaslach an Schicksale erinnert

Plus Der Ort Oberhaslach wird 1405 erstmals erwähnt. Die Kapelle Mariä Geburt berichtet von Kriegen und Familiengeschichten. Was sonst noch besonders ist.

Die Gemeinde Sielenbach will klären, ob Bisamratten an der Ecknach und den Seitenbächen gejagt werden dürfen.
Gemeinderat

Bisamratten entwickeln sich zur Plage

Gemeinde Sielenbach will klären, ob die Tiere an der Ecknach und ihren Seitenbächen gejagt werden dürfen

Derzeit blüht die Trollblume. In verschiedenen Feuchtgebieten, wie hier im Ecknachtal, ist sie noch vereinzelt zu finden. Wegen ihrer Seltenheit stehen die Blumen unter Naturschutz.
Aichach-Friedberg

Naturschutz: Seltene Trollblumen blühen im Ecknachtal

Plus Trollblumen sind inzwischen sehr selten. Mit einer Mitmach-Aktion hat der Landschaftspflegeverband Aichach-Friedberg neue Informationen über die Blume gesammelt.

Eine Auswahl der Veränderungen in der Gemeinde Sielenbach sind auf dieser Schautafel im Rathaus dokumentiert, die unser Archivfoto zeigt.
Sielenbach

Abschied vom Sielenbacher Rathaus: Martin Echter hat alle Ziele erreicht

Plus Martin Echter war 18 Jahre lang Bürgermeister von Sielenbach. Er ist zufrieden damit, jetzt abzutreten. Was ihm vor seinem Amtsantritt Kopfzerbrechen bereitete.

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund.
Konstituierende Sitzung

Sielenbach: Ein Tödtenrieder wird Dritter Bürgermeister

Plus Der Gemeinderat von Sielenbach bestimmt die Stellvertreter für Bürgermeister Heinz Geiling. Außerdem verteilen sie die Sitze in den Ausschüssen.

Symbolisch übergibt Martin Echter (links) einen riesigen Rathausschlüssel an seinen Nachfolger Heinz Geiling.
Sielenbach

Sielenbach: Martin Echter übergibt an Nachfolger Heinz Geiling

Plus Martin Echter hat seinen Nachfolger Heinz Geiling wochenlang eingearbeitet. Was der scheidende Sielenbacher Bürgermeister nun vor hat und was der neue erwartet.

Schulverband

Geld für Ausbau von Internet und IT

Die Kommunen Adelzhausen und Sielenbach investieren in Digitalisierung von Grundschule und Mittelschule im Ecknachtal

Die Ortschronik ist fertig: (von links) Prof. Dr. Wilheilm Liebhart, Historiker aus Altomünster, Bürgermeister Martin Echter und Michael Ritter, wissenschaftlicher Mitarbeiter des bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.
Kreis Aichach-Friedberg

Nach drei Jahren fertig: Sielenbach hat jetzt eine Ortschronik

Nach drei Jahren Arbeit ist das Buch über Sielenbach fertig. 19 Autoren schreiben auf 520 Seiten über Vergangenheit und Gegenwart in der Gemeinde im Ecknachtal.

So sieht der neue Energieflyer des „Sonnendorfs“ aus.
2 Bilder
Gemeinderat

Sielenbacher Energiekonzept in einem Faltblatt

Das „Sonnendorf“ gibt einen Überblick über die erneuerbaren Energien in der Kommune. Damit bewirbt es sich um einen Preis. In der letzten Sitzung geht es auch um ein weiteres Herzensprojekt des scheidenden Bürgermeisters

Segnung in Corona-Zeiten: Gläubige fahren in Maria Birnbaum vor.
Sielenbach

Drive-in für den Segen in Sielenbach

Um ein Stück Normalität zu schenken, hat Sielenbachs Pater Bonifatius für den Palmsonntag eine ungewöhnliche Idee. Er weiht Palmbuschen im "Vorüberfahren".

Pater Bonifatius Heidel stand zuletzt wegen einer Corona-Infektion unter Quarantäne. Nun ist er genesen – bei der Segnung der Drive-in-Palmbüschel am Sonntag blieb er vorschriftsmäßig mindestens zwei Meter auf Abstand.
Sielenbach

Pater Bonifatius übersteht Covid-19 im Kloster in Sielenbach

Plus Pater Bonifatius Heidel, Wallfahrtsseelsorger in Sielenbach, ist an Covid-19 erkrankt. Ihm machen dabei nicht nur die Symptome zu schaffen.

Partnerschaft

Pläne unter Vorbehalt

Komitee in Sielenbach bereitet Besuch der Franzosen aus St. Fraimbault vor

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund – steht gut da: In die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren viel investiert.
Sielenbach

Wahl in Sielenbach: Martin Echter geht, der Junior kommt

Plus Sielenbach hat einen neuen Gemeinderat. Von den vier neuen Mitgliedern ist einer der Sohn des Bürgermeisters.

Thomas Ritter (rechts) gratuliert dem neu gewählten Sielenbacher Bürgermeister Heinz Geiling.
Sielenbach

Kommunalwahl: Heinz Geiling wird Rathauschef in Sielenbach

Plus Klares Wahlergebnis im Sonnendorf: Der 54-Jährige bekommt mehr als 70 Prozent der Stimmen

Preise

Sielenbach berechnet Kanalgebühren neu

Gemeinde beauftragt Sachverständige mit der Rechnung. Antrag für 30er-Zone im Samweg wird vom Gremium abgelehnt

Dieser Mauerrest, der nach einem Abbruch des Gebäudes direkt an der Staatsstraße in Tödtenried steht, behindert die Sicht der Autofahrer.
Sielenbach-Tödtenried

Gefährdet diese Mauer Autofahrer in Tödtenried?

Plus Der Sielenbacher Gemeinderat will die 2,50 Meter hohe Mauer in Tödtenried entfernen lassen. Sie schränkt die Sicht für Autofahrer ein.

Das Sozialwohnhaus ist eines der Projekte, in das die Gemeinde Sielenbach investiert.
Sielenbach

Sielenbach investiert heuer 2,3 Millionen Euro

Plus Der Breitbandausbau und das Sozialwohnhaus sind die beiden größten Posten auf der Liste der Ausgaben 2020 in Sielenbach.

Begleitet von den Männern des Blauen Bundes wird bei der Prozession das Allerheiligste mitgetragen.
Sielenbach

Dauerbeten in Maria Birnbaum: Was steckt hinter dieser Tradition?

Plus 40 Stunden beten Gläubige jährlich in der Wallfahrtskirche in Sielenbach. Und stets ist der Bet-Marathon gut besucht. Was hinter der Tradition steckt.

Die Gemeinde Sielenbach – hier von oben betrachtet mit Maria Birnbaum im Vordergrund – steht gut da: In die Infrastruktur wurde in den vergangenen Jahren viel investiert.
Kommunalwahl 2020

Wahl 2020: Was die Menschen in Sielenbach umtreibt

Plus Bei der Energieversorgung genießt Sielenbach einen außergewöhnlichen Ruf. Und es gibt es viele Bauplätze - aber das bereitet auch Sorgen.

Heinz Geiling
Sielenbach

Wahl in Sielenbach: Das ist Bürgermeisterkandidat Heinz Geiling

Plus Der 54-jährige Heinz Geiling kandidiert auf der Liste von Einheit Sielenbach für das Bürgermeisteramt. Der Dritte Bürgermeister stellt sich den Wählern vor...

Thomas Ritter
Sielenbach

Wahl in Sielenbach: Das ist Bürgermeisterkandidat Thomas Ritter

Plus Der 51-jährige Thomas Ritter tritt auf der Liste der Freien Wählergemeinschaft Tödtenried an. Der Neuling in der Politik stellt sich den Wählern vor.

Die Feuerwehr Sielenbach zog Bilanz: (von links) Kreisbrandrat Christian Happach, Kommandant Bernhard Bichler, Kreisbrandmeister Wolfgang Hittinger und Vorsitzender Michael Trinkl.
Jahreshauptversammlung

Wenige Einsätze, aber viele Übungen bei der Feuerwehr

Sielenbacher Wehr bleibt weiter beitragsfrei. Mangels Helfern gibt es 2020 keinen Christbaum vor dem Haus mehr

Die Gemeinde Sielenbach setzt auf erneuerbare Energie und möchte ihr Wärmenetz um eine Hackschnitzelheizung erweitern. Es könnten alle Haushalte der Gemeinde angeschlossen werden.
Sielenbach

Wärmenetz soll alle Haushalte in Sielenbach versorgen können

Plus Der Gemeinderat stimmt der Erweiterung des Wärmenetzes zu. Später sollen rund 700 Haushalte versorgt werden. Das Interesse im Ort ist riesig.

Lokales (Aichach)

Der neu gewählte Vorstand der Ecknachtaler Tödtenried: (von rechts) Schützenmeister Manfred Horgai, Karsten Klabis, Michael Triebenbacher, Thomas Horgai, Martin Mayer, Thomas Popfinger und Harald Reiserer. 	Foto: Peter Haug
Vereinsleben

Ecknachtalern fehlt ein Stellvertreter

Tödtenrieder Schützen bestätigen Schützenmeister Manfred Horgai. Das Amt des Vize soll bald besetzt sein

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Sielenbach zeichnete Bürgermeister Martin Echter verdiente Gemeindemitglieder aus: (von links) Thomas Schneider, Franz Moser, Sepp Bichler, Echter, Claudia Gadsch und Marc Pyka.
Lokales (Aichach)

Sielenbacher Verdienstmedaille für Sepp Bichler

Überraschenden Besuch bekamen Sielenbachs Bürgermeister Martin Echter und seine Frau Theresia beim Neujahrsempfang von ihren drei Kindern und den acht Enkeln.
Jahresauftakt

Ein bewegender Abend für Martin Echter

Der Sielenbacher Neujahrsempfang ist für ihn der letzte als Bürgermeister. Er erlebt eine Überraschung

In Sielenbach werden zwei Brücken erneuert.
Rat

Sielenbach baut neue Brücken

Morsche Holzbrücken werden durch Stahlbauten ersetzt. Auch die Treppe zur Kirche in Tödtenried wird erneuert

Lokales (Aichach)