Sielenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Sielenbach“

Der Sielenbacher Gemeinderat ist nun ins Rathaus zurückgekehrt. Wegen der Corona-Auflagen hatte das Gremium zuletzt im Feuerwehrhaus Tödtenried getagt.
Sielenbach

Die Gemeinde Sielenbach will Bürgerinnen und Bürger besser einbinden

Plus Die Menschen in Sielenbach sollen sich künftig aktiv einbringen können. Zum Beispiel im Mitteilungsblatt. Für die Jugend wird noch eine Lösung gesucht.

Sielenbachs Trainer Hans Iffarth tippt die Partien.
Fußball

Experten-Tipp: Sielenbachs Trainer Hans Iffarth sieht Stuttgart in der Relegation

Plus Sielenbachs Spielertrainer Hans Iffarth verrät, warum er keinen Lieblingsverein hat und Tore Pirorität haben. Dabei ist der 32-Jährige gelernter Abwehrspieler.

Die Gemeinde Sielenbach verlängert ab Herbst die Öffnungszeiten des Kindergartens im Ortsteil Tödtenried.
Sielenbach

Im Tödtenrieder Kindergarten gelten ab Herbst neue Öffnungszeiten

Plus Im Kindergarten "Unterm Apfelbaum" im Sielenbacher Ortsteil Tödtenried gelten ab September neue Öffnungszeiten. Die Gemeinde kommt damit einem Wunsch der Eltern nach.

Neu dabei in diesem Jahr: Helen Wenig bietet an ihrem farbenfrohen Stand mit Liebe handgenähte Baby- und Kinderkleidung sowie Osterdekoration und Accessoires an.
Sielenbach

Neuauflage des Hobbykünstlermarkts findet in Sielenbach großen Anklang

Plus In Sielenbach fand am Samstag ein Hobbykünstlermarkt statt. An 15 Ständen wurde eine Vielzahl von Waren angeboten - von Schmuck und Papierkunst bis hin zu Kinderkleidung.

Valentyna Loban (links) und Claudia Richter (rechts) bereiten in Sielenbach eine Wohnung für Lobans Familie vor.
Sielenbach

Sielenbacher schaffen im Handumdrehen ein Heim für ukrainische Familie

Plus Valentyna Loban hofft, ihre Eltern, die aus der Ukraine fliehen, bald in die Arme zu schließen. In Sielenbach erwartet sie sehr viel Hilfsbereitschaft – und eine Wohnung.

Verschiedene Arbeiten plant die Gemeinde Sielenbach in diesem Jahr im Tödtenrieder Kindergarten, darunter den Ausbau des Lagerraums im Dachgeschoss.
Sielenbach

Sielenbach investiert dieses Jahr 1,8 Millionen Euro

Plus Ein neues Großprojekt geht die Gemeinde Sielenbach nicht an. Sie konzentriert sich auf den Breitbandausbau. Es geht aber auch um die Ecknachbrücken.

In den Angerwiesen unweit des Ecknachtal in Sielenbach wollte ein Landwirt eine Lagerhalle bauen. Es scheint eine Alternative zu geben.
Sielenbach

Lagerhalle in den Angerwiesen: Sielenbach findet eine Alternative

Plus Ein Landwirt hat eine Lagerhalle in den Angerwiesen bei Sielenbach geplant. Doch das ist zu nah am Ecknachtal. Jetzt tut sich eine Lösung auf.

In der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach zeugen zahlreiche Votivtafeln von Gläubigen, die als Dank an Maria Bilder aufgehängt haben.
Sielenbach

Wände voll Wunder: Votivtafeln in Maria Birnbaum in Sielenbach

Plus Um ihre Dankbarkeit auszudrücken, hängen Gläubige seit Jahrhunderten Bilder in der Wallfahrtskirche auf. Sie zeugen von schlimmen Unglücken und Hilfe in der Not.

Im Vordergrund dieser Luftbildaufnahme ist der Sielenbacher Ortsteil Tödtenried zu sehen. Das Baugebiet "Katholische Pfarrpfründe" liegt links neben der Kirche. Ganz im Hintergrund erstreckt sich Adelzhausen mit der Autobahn. Dazwischen liegen Irschenhofen (links) und Heretshausen.
Sielenbach

Wenn der Bebauungsplan veraltet ist: Wie klappen moderne Bauwünsche trotzdem?

Plus Diese Frage treibt den Gemeinderat Sielenbach nach einem Bauantrag im Baugebiet "Pfarrpfründe" Tödtenried um.

Die Gemeinde Sielenbach hat einen relativ hohen Streusalzverbrauch. Das soll sich jetzt ändern.
Sielenbach

Die Gemeinde Sielenbach will in Zukunft Streusalz sparen

Plus Der Sielenbacher Gemeinderat diskutiert über einen eingeschränkten Winterdienst, damit weniger Streusalz in die Umwelt gerät. Wie es nun weitergeht.

Einen alkoholisierten Autofahrer hat die Polizei in Sielenbach gestoppt.
Sielenbach

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Sielenbach

Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend in Sielenbach stoppt die Polizei einen 38-Jährigen. Der Mann sitzt mit 0,5 Promille Alkohol im Blut am Steuer.

Ein Mann ist in Sielenbach betrunken mit seinem Auto unterwegs. Die Polizei erwischt ihn bei einer Verkehskontrolle.
Sielenbach

Alkohol am Steuer: Mann in Sielenbach fährt mit 0,8 Promille

Ein Mann ist in Sielenbach betrunken mit seinem Auto unterwegs. Die Polizei erwischt ihn bei einer Verkehrskontrolle. Er muss eine Geldbuße zahlen.

Wie ihre Vorbilder stellten sich Gründungsmitglieder von Frisch Auf Concordia FAC zum Foto auf (von links): Johannes Steiner (Schriftführer), Dominik Baur (Technik und Ausrüstung), Vorsitzender Korbinian Schmid, Martin Lechner (Medienbeauftragter), Benedikt Lechner (verantwortlich für Geselliges), stellvertretender Vorsitzender Markus Kreutmeier, Thomas Fischalek (Schatzmeister) und Benedikt Huber (Beauftragter für Sportveranstaltungen).
Sielenbach

Nach 111 Jahren: Junge Sielenbacher gründen Radfahrverein neu

Plus Acht junge Sielenbacher lassen den alten Radfahrverein "Frisch Auf Concordia" wieder aufleben. Es geht ihnen dabei nicht um Rennen und Pokale.

Vier Winterreifen lagen kurz unbeaufsichtigt im Vorgarten eines Anwesens in Sielenbach. Das machte sich ein Dieb zu nutze.
Sielenbach

Winterreifen aus Vorgarten in Sielenbach gestohlen

Am helllichten Tag wurden vier Winterreifen aus dem Vorgarten eines Anwesens in Sielenbach entwendet. Der Schaden liegt im dreistelligen Bereich.

Von den acht Bauplätzen im Sielenbacher Baugebiet Reutgasse gehört etwa die Hälfte der Gemeinde. Bis auf einen Platz sind bereits alle Grundstücke verkauft.
Sielenbach

Nur noch ein Bauplatz übrig: Sielenbach sucht Grundstücke für Bauland

Plus Die Gemeinde Sielenbach hat nur noch einen Bauplatz. Die Planungen für ein neues Baugebiet hat der Gemeinderat aus einem bestimmten Grund eingestellt.

Eine 62 Jahre alte Autofahrerin ist in Sielenbach gegen eine Hausfassade gekracht.
Sielenbach

62 Jahre alte Autofahrerin kracht in Sielenbach gegen Hauswand

Sowohl das Auto als auch die Fassade des Wohnhauses wurden bei dem Unfall beschädigt. Die Polizei vermutet als Ursache Sekundenschlaf.

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber besuchte zusammen mit Sielenbacher Gemeinderäten und Mitgliedern der Freien Wähler die im Bau befindliche Solaranlage der Energiebauern in Raderstetten Gemeinde Sielenbach: (von links) Marc Sturm, Hans Moser, Helmut Lenz, Marina Jakob Direktkandidatin, Erich Nagl, Sepp Bichler von den Energiebauern, Glauber, Fabian Mehring (Vorsitzender Freie Wähler Augsburg-Land), Bürgermeister Heinz Geiling.
Sielenbach

Solarenergie: Das "Flächenkraftwerk" Sielenbach wächst weiter

Plus In Sielenbach bauen die Energiebauern zwei Solarparks. Sie wollen die Fläche der Anlagen künftig ökologisch nutzen. Das ist aber nicht so einfach.

Eine geplante Garage in Tödtenried beschäftigte den Sielenbacher Gemeinderat erneut.
Sielenbach

Schon wieder im Gemeinderat: So kompliziert kann ein Garagenbau sein

Plus Sielenbacher Rat befasst sich erneut mit einer Garage, die an der Heilbachstraße in Tödtenried entstehen soll. Andere Bauanträge sind unkomplizierter.

Die Sielenbacher Fußballerinnen müssen in der neuen Saison unter anderem auf Torjägerin Joana Müller verzichten. Deshalb ging der Verein eine Spielgemeinschaft mit Inchenhofen ein.
Frauenfußball

Hochzeit: Sielenbach und Inchenhofen starten als Spielgemeinschaft

Plus Aufgrund einiger Babypausen sucht der TSV Sielenbach Verstärkung und findet in Inchenhofen sogar noch mehr als das- Auch sonst tut sich vor Saisonstart einiges.

Die Delegationen aus Sielenbach und St. Fraimbault besuchten gemeinsam die Stadt Beaune im Burgund und besichtigten dort das Hotel-Dieu, das als Hospital vom Mittelalter bis 1970 betrieben wurde.
Sielenbach

Kleiner Besuch der Sielenbacher in Burgund statt großer Austausch mit Franzosen

Delegation aus Sielenbach trifft eine Gruppe aus der Partnergemeinde St. Fraimbault auf halber Strecke. Sie verabschieden ihre ehemaligen Bürgermeister.

Die berühmte Sängerin Nachtigall, optisch ein eher unauffälliger Vogel, wurde jetzt im Ecknachtal nachgewiesen.
Natur

Nachtigall im Ecknachtal entdeckt

Die Kartierung der Flächen von Sielenbach und Adelzhausen bringt erstaunlich tierische Ergebnisse. Vor allem bei Singvögeln.

Der Kindergarten im Sielenbacher Ortsteil Tödtenried verkürzt seine Öffnungszeiten.
Sielenbach

Nach Elternumfrage: Neue Öffnungszeiten für Tödtenrieder Kindergarten

Plus Eine Umfrage unter Eltern in Tödtenried kam zu dem Ergebnis: Es besteht kein Bedarf für die jetzige Betreuungszeit. Es gibt aber eine Alternative.

Wie 2019 wurde die Meisterschaft bei den Sielenbacher Fußballerinnen nicht gefeiert.
Sielenbach

Warum die Sielenbacher Fußballerinnen auf Aufstieg verzichten

Durch den Saisonabbruch sind die Fußballerinnen des TSV Sielenbach Meister. In die Bezirksoberliga steigen sie aber nicht auf. Ein neuer Trainer wird gesucht.

Wechsel in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum bei Sielenbach: Wallfahrtsseelsorger Pater Bonifatius Heidel verlässt das Kloster. Sein Nachfolger ist Pater Norbert Rasim.
Sielenbach

Wechsel in Maria Birnbaum: Pater Bonifatius verlässt Wallfahrtskirche

Der 38-Jährige vom Deutschen Orden wechselt von Sielenbach nach Hessen. Sein Nachfolger als Wallfahrtsseelsorger war schon mal Novizenmeister im Kloster Maria Birnbaum.

Die Gebühren für Krippe und Kindergarten in Sielenbach steigen ab Herbst. Das beschloss der Gemeinderat mehrheitlich.
Sielenbach

Die Kita-Gebühren in Sielenbach steigen deutlich

Plus Die Gemeinde Sielenbach erhöht die Gebühren für Krippe und Kindergarten ab Herbst deutlich. Wie viel Eltern künftig bezahlen müssen.

Im Arten- und Biotopschutz-Projekt Ecknachtal versuchen Landwirte und Naturschützer gemeinsam, die gefährdeten Feucht- und Nasswiesen zu erhalten.
Sielenbach

So wird der Artenreichtum des Ecknachtals erhalten

Plus Im Ecknachtal bei Sielenbach gibt es noch eine enorme Artenvielfalt. Damit das so bleibt, steht jetzt eine Erfassung an. Es geht aber mehr.

Ein Antrag auf Einbau einer Dachgaube ist Anlass für den Sielenbacher Gemeinderat, darüber nachzudenken, ob der Bebauungsplan "Am Weiherbach" aktualisiert werden sollte.
Sielenbach

Baugebiet "Am Weiherbach": Wird der Bebauungsplan modernisiert?

Plus Ein Antrag auf Einbau einer Gaube löst im Sielenbacher Gemeinderat eine Grundsatzdebatte aus. Der Bebauungsplan ist schon 40 Jahre alt. Wie es weitergeht.

Ein Kanalanschluss wird in Sielenbach künftig teurer.
Sielenbach

Kanalanschluss wird für Bauherren deutlich teurer

Plus Sielenbach hat viel Geld in Kanäle investiert. Deshalb zahlen Bauherren bald 4,77 statt 1,74 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche. Das ist nicht alles.

Statt voller Bänke gab es heuer viel Platz beim 40-stündigen Gebet in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach.
Sielenbach

Prozession und Krapfen sind in Maria Birnbaum in Sielenbach gestrichen

Plus Beim 40-stündigen Gebet in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach ist die Zahl der Besucher wegen der Corona-Pandemie begrenzt. Wie das Gebet abläuft.

Marc Pyka zeigt den Computerraum der Mittelschule Sielenbach. Alle PCs dort sind über das hauseigene Netzwerk mit den iPads und den Notebooks der Lehrer verbunden.
Sielenbach

Losglück: Lehrer beschert Sielenbacher Schule 10.000 Euro

Plus Die Mittelschule in Sielenbach erhält eine große Spende von der Eisenbahn-Versicherung. Wie es dazu kam und wozu das Geld verwendet wird.