Sielenbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Sielenbach"

Die Gebühren für Krippe und Kindergarten in Sielenbach steigen ab Herbst. Das beschloss der Gemeinderat mehrheitlich.
Sielenbach

Die Kita-Gebühren in Sielenbach steigen deutlich

Plus Die Gemeinde Sielenbach erhöht die Gebühren für Krippe und Kindergarten ab Herbst deutlich. Wie viel Eltern künftig bezahlen müssen.

Im Arten- und Biotopschutz-Projekt Ecknachtal versuchen Landwirte und Naturschützer gemeinsam, die gefährdeten Feucht- und Nasswiesen zu erhalten.
Sielenbach

So wird der Artenreichtum des Ecknachtals erhalten

Plus Im Ecknachtal bei Sielenbach gibt es noch eine enorme Artenvielfalt. Damit das so bleibt, steht jetzt eine Erfassung an. Es geht aber mehr.

Ein Antrag auf Einbau einer Dachgaube ist Anlass für den Sielenbacher Gemeinderat, darüber nachzudenken, ob der Bebauungsplan "Am Weiherbach" aktualisiert werden sollte.
Sielenbach

Baugebiet "Am Weiherbach": Wird der Bebauungsplan modernisiert?

Plus Ein Antrag auf Einbau einer Gaube löst im Sielenbacher Gemeinderat eine Grundsatzdebatte aus. Der Bebauungsplan ist schon 40 Jahre alt. Wie es weitergeht.

Ein Kanalanschluss wird in Sielenbach künftig teurer.
Sielenbach

Kanalanschluss wird für Bauherren deutlich teurer

Plus Sielenbach hat viel Geld in Kanäle investiert. Deshalb zahlen Bauherren bald 4,77 statt 1,74 Euro pro Quadratmeter Grundstücksfläche. Das ist nicht alles.

Statt voller Bänke gab es heuer viel Platz beim 40-stündigen Gebet in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach.
Sielenbach

Prozession und Krapfen sind in Maria Birnbaum in Sielenbach gestrichen

Plus Beim 40-stündigen Gebet in der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum in Sielenbach ist die Zahl der Besucher wegen der Corona-Pandemie begrenzt. Wie das Gebet abläuft.

Marc Pyka zeigt den Computerraum der Mittelschule Sielenbach. Alle PCs dort sind über das hauseigene Netzwerk mit den iPads und den Notebooks der Lehrer verbunden.
Sielenbach

Losglück: Lehrer beschert Sielenbacher Schule 10.000 Euro

Plus Die Mittelschule in Sielenbach erhält eine große Spende von der Eisenbahn-Versicherung. Wie es dazu kam und wozu das Geld verwendet wird.

Die Polizei meldet einen Fall von Vandalismus an der Sielenbacher Mittelschule.
Sielenbach

Vandalismus: Unbekannte toben sich in Sielenbacher Mittelschule aus

Die Täter dringen am Wochenende in die Sielenbacher Mittelschule ein. Dort trampeln sie über Stühle und Tische und verschmutzen die Schultoilette.

Die Duschen und Toiletten im Bereich unter dem Balkon des Sielenbacher Sportheims sollen erneuert werden. Die Gemeinde gewährt einen hohen Zuschuss.
Sielenbach

Gemeinde unterstützt TSV Sielenbach bei der Sportheim-Sanierung

Plus Der Gemeinderat Sielenbach genehmigt für das Projekt einen großzügigen Zuschuss. Dafür, dass er so hoch ausfällt, gibt es einen ganz bestimmten Grund.

In der Gemeinde Sielenbach sollen die Straßenlaternen auf die LED-Technik umgerüstet werden. Unser Symbolbild zeigt nicht die Ausführung, die in Sielenbach geplant ist.
Sielenbach

Sielenbach plant Bestandsaufnahme zur Straßenbeleuchtung

Plus Die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED war eines der Themen im Sielenbacher Gemeinderat. Zudem diskutierten die Räte über die Leinenpflicht für Hunde.

Die Duschen und Toiletten im Bereich unter dem Balkon des SIelenbacher Sportheims werden baldmöglichst erneuert. Der bisherige Ballraum links angrenzend wird in die Umkleidekabine der Heimmannschaft integriert.
Sielenbach

Der TSV Sielenbach will sein Sportheim renovieren

Plus Wenn die Ölheizung im Sportheim in Sielenbach ausgebaut wird, sollen auch die Duschen und Toiletten erneuert werden. Dabei sollen auch die Mitglieder helfen.

Auch eine neue Fußgängerbrücke über die Ecknach an der Schwaigstraße ist im Gespräch, um den Sielenbacher Dorfplatz (im Bild) besser anzubinden.
Sielenbach

Gehweg oder Brücke? Sielenbach überlegt, wo es investieren will

Plus Der Gemeinderat Sielenbach sammelt erst einmal Anregungen. Diese reichen von einem Gehweg im Bäckerfeldweg bis zu einer neuen Fußgängerbrücke über die Ecknach.

Der Vorstand des TSV: (von links) Bürgermeister Heinz Geiling, Schriftführerin Ilona Speckner, Horst Pappenberger, Vorsitzender Christian Irotschek, Geschäftsführer Holger Blaufuß und Zweiter Vorsitzender Simon Speckner.
Vereine

Führungswechsel beim TSV Sielenbach

Der bisherige Schriftführer wird Chef

Zu einem Unfall kam es am Montagnachmittag zwischen Sielenbach und Laimering (Gemeinde Dasing), an der Abzweigung nach Wilpersberg.
Sielenbach

70-Jährige baut Unfall bei Sielenbach

Zu einem Unfall kommt es zwischen Sielenbach und Laimering. Eine Autofahrerin missachtet an der Einmündung von Wilpertsberg die Vorfahrt. und wird leicht verletzt.

Am Kinderhaus in Sielenbach soll es mehr Parkplätze geben.
Sielenbach

Bald gibt's mehr Parkplätze am Kinderhaus in Sielenbach

Plus Sielenbach befasst sich in der ersten Sitzung des Gemeinderats nach der Sommerpause mit Bauangelegenheiten. Am Kinderhaus sollen mehr Parkplätze entstehen.

Sielenbachs langjähriger Bürgermeister Martin Echter (Zweiter von rechts) ist jetzt Altbürgermeister des Sonnendorfes.
Sielenbach

Ehrentitel in Sielenbach: Martin Echter ist Altbürgermeister

Plus Nach 18 Jahren im Amt wird dem ehemaligen Sielenbacher Bürgermeister Martin Echter der Ehrentitel verliehen. Auch drei frühere Gemeinderäte werden ausgezeichnet.

Der Sielenbacher Thomas Weinmüller (rechts) traf in Indonesien Bayern-Legende Lothar Matthäus – in Begleitung der Meisterschale.
Sielenbach

Fan aus Sielenbach fiebert in Jakarta mit dem FC Bayern München mit

Plus Der Sielenbacher Thomas Weinmüller lebt und arbeitet seit drei Jahren in Indonesien. Was der 49-Jährige vermisst und warum die Spiele des FCB für ihn oft anstrengend sind.

Fast jeden Nachmittag ist Sielenbachs ehrenamtlicher Bürgermeister Heinz Geiling im Rathaus des Sonnendorfes.
Sielenbach

Im Sonnendorf rast für Bürgermeister Heinz Geiling die Zeit dahin

Plus Sielenbachs Rathauschef ist fast jeden Nachmittag in der Kanzlei. Der Gesprächsbedarf der Bürger ist viel größer als er erwartet hat.

Unter den vielen Gratulanten für Martin Echter waren gestern auch Mitglieder des Kirchenchores sowie die Sielenbacher Blaskapelle, die dem früheren Sielenbach Bürgermeister zum 70. Geburtstag ein Ständchen spielten.
Geburtstag

Er machte aus dem Schuldendorf Sielenbach ein Sonnendorf

Plus Martin Echter war 18 Jahre lang Bürgermeister in Sielenbach. Nun feierte er seinen 70. Geburtstag. Was er nach seinem Abschied besonders genießt.

Spektakulär ist der Blick vom Kirchturm aus auf die barocken Kuppeln Maria Birnbaums .
Sielenbach

Wie ist das Leben im Kloster? Ein Besuch in Maria Birnbaum

Plus In Sielenbach gibt es seit 20 Jahren bei der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum ein Kloster des Deutschen Ordens. Zu diesem gehören drei besondere Mitbewohner.

Am Breitenwiesweg in Sielenbach entsteht ein Sozialwohnhaus. Der Gemeinderat beschloss, dass die Farbe dem Rathaus angeglichen werden soll.
Sielenbach

Beim Sozialwohnhaus in Sielenbach gibt es Verzögerungen

Plus Am Breitenwiesweg in Sielenbach wird derzeit ein Sozialwohnhaus gebaut. Doch nun stockt das Projekt. Sehr zum Ärger des Bürgermeisters.

Auf dieser freien Fläche, rechts von der Sparkassenfiliale in Sielenbach, soll der neue „Unverpackt“-Laden von Veronika Jungbauer entstehen.
Sielenbach

In Sielenbach könnte bald ein „Unverpackt“-Laden eröffnen

Plus Veronika Jungbauer würde im Sielenbacher Ortszentrum gerne einen „Unverpackt“-Laden eröffnen. Der Gemeinderat ist angetan. Was die 32-Jährige vorhat.

In Sielenbach soll ein Hühnerstall mit Platz für 3000 Tiere entstehen.
Sielenbach

Ein geplanter Hühnerstall sorgt in Sielenbach für Diskussionen

Plus Die Pläne eines Landwirts sorgen im Sielenbacher Gemeinderat für Gesprächsstoff. Er will einen Stall für 3000 Legehennen bauen - neben einem neuen Baugebiet.

Obst und Gemüse aus der Region soll es in dem geplanten Sielenbacher Dorfladen geben. Dem Gemeinderat liegt nun eine Voranfrage für dieses Projekt vor.
Sielenbach

Voranfrage: Bekommt Sielenbach einen Dorfladen?

Eine Sielenbacherin plant den Bau eines kleinen Dorfladens. Der Gemeinderat hat nächste Woche noch ein weiteres spannendes Thema zu beraten.

Die Liedermacherin Monika „Moni“ Wagner aus Tödtenried startet durch: Sie spielt drei Konzerte im Canada und hat außerdem einen Song mit dem Musiker und Moderator Werner Schmidbauer aufgenommen.
Wittelsbacher Land

Die Liedermacherin Moni Wagner startet nach der Corona-Krise durch

Plus Die Singer-Songwriterin Moni Wagner meldet sich zurück. Im Interview erzählt sie, wie es zur Single mit Werner Schmidbauer gekommen ist.

Unterwegs mit Landwirt Richard Herb: In diesen Tagen beginnt er bei Sielenbach mit der Weizenernte. Es ist ein trockener Job.
Sielenbach

Heiß, trocken, staubig: Ein Tag bei der Weizenernte in Sielenbach

Plus In Sielenbach erntet Richard Herb mit dem Mähdrescher die ersten Weizenfelder. Der Landwirt braucht jede Menge Ausdauer. Im Artikel gibt´s auch ein Video.

Eberhard Weigel
Lokales (Aichach)

Tödtenrieder feiern Weigel

Wegen Corona gibt es Verzögerungen beim Glasfaser-Ausbau in Sielenbach.
Sielenbach

Corona bremst den Glasfaser-Ausbau in Sielenbach

Plus Wegen Corona hat sich der Glasfaser-Ausbau in Sielenbach verzögert. Der Lückenschluss im Erlenweg ist nun fertig. Wo es jetzt weitergeht.

Dieses Gemälde zeigt den alten Hof von Andersbach.
2 Bilder
Historie

Rettung aus großer Not

Vor 280 Jahren bedrohten Panduren die Helds in Andersbach. Was dann geschah

Die Aichacher Polizei hat einen 17-jährigen auf einem Mofa gestoppt.
Sielenbach

17-Jähriger mit falschem Kennzeichen bei Sielenbach unterwegs

Die Polizei hat einen 17-Jährigen bei Sielenbach auf seinem Mofa gestoppt. Das Kennzeichen gehörte nicht zu seinem Fahrzeug. Zudem war das Mofa nicht versichert.

Die Kapelle Mariä Geburt in Oberhaslach mit dem leicht vorgesetzten Turm wurde 1926 erneuert.
Aichach-Friedberg

Serie: Warum die Kapelle in Oberhaslach an Schicksale erinnert

Plus Der Ort Oberhaslach wird 1405 erstmals erwähnt. Die Kapelle Mariä Geburt berichtet von Kriegen und Familiengeschichten. Was sonst noch besonders ist.