Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Thierhaupten"

Lokales (Aichach)

Wilde Musik im Wirtshaus

Boxgalopp spielt in Thierhaupten

Im Thierhauptener See wäre beinahe ein Zehnjähriger ertrunken. er konnte nicht schwimmen.
Thierhaupten

Badegäste retten Bub vor dem Ertrinken

Ein zehnjähriger Junge wäre am Freitag fast im Baggersee in Thierhaupten ertrunken.

Kommen beide aus Affing: der neue Thierhauptener Verwaltungschef Thomas Hübler (links) und der neue Kämmerer Kaspar Wallner.
Personalien

Ex-Kräfte aus Affing leiten Thierhauptener Rathaus

Thomas Hübler übernimmt Verwaltungsleitung. Kaspar Wallner folgt ihm als Kämmerer – nicht das erste Mal

Soll der gesamte Kernort von Thierhaupten im kommenden Advent mit Engerln beleuchtet werden?
Bilanz

Shuttle-Bus für Engerlmarkt ist im Gespräch

Beim Helferfest in Thierhaupten haben sich die Organisatoren überlegt, wie die Parksituation entspannt werden könnte

Stephan, 40, aus Sielenbach-Raderstetten hat sich auf dem Scheunenfest für die Friseurmeisterin Steffi, 36, entschieden.
„Bauer sucht Frau“

Wer wird die Herzensdame von Stephan aus Raderstetten?

Was der 40-jährige Stephan Finkenzeller aus dem Sielenbacher Ortsteil Raderstetten am Montagabend bei „Bauer sucht Frau“ erlebt hat.

Feiern unter freiem Himmel - dies war an allen sechs Festtagen in Thierhaupten heuer möglich. Die große Freifläche wurde gut angenommen, sodass Gäste im warmen Bierzelt stets freie Plätze finden konnten.
Bilanz

Positives Fazit nach Festwoche in Thierhaupten

Die Veranstalter sind zufrieden. Wie der Bürgermeister bei der Verabschiedung seine Rolle an den sechs Festtagen sieht.

Entlang des Lechs, wie hier kurz vor der Staustufe Ellgau, finden Radler schöne Wege. Die Bayerischen Elektrizitätswerke wollen das Wegenetz ausbauen und mehr Zugänge zum Fluss schaffen.
2 Bilder
Freizeit

Lech-Radweg von der Quelle bis zur Mündung?

Insbesondere der Untere Lech von Augsburg bis Niederschönenfeld soll aufgewertet und attraktiver werden. Es geht nicht nur um Wege entlang des Flusses.

Bloß kein Tor reinlassen: Sein 70. Jubiläum feierte der Sportverein Thierhaupten (SVT) im Zuge der Thierhaupter Festwoche. Der Obst- und Gartenbauverein gestaltete seinen Motivwagen für den Festumzug am Sonntag mit einem großen Tor und Torhüter.
Festwoche

Umzug: Thierhaupten feiert sich und seine Vereine

Ein farbenprächtiger Umzug war zum Abschluss der Thierhaupter Festwoche der Höhepunkt. Sportverein feiert 70. Jubiläum. Auch andere Vereine haben viele Ideen.

Wurden einem Mann auf dem Volksfest Drogen in sein Getränk geschüttet?
Polizei

Drogen bei Fest in Thierhaupten in Getränk geschüttet?

Ein schläfriger Mann wird frühmorgens von Beamten aufgegriffen. Ein Test zeigt: Er hat Drogen im Blut. Er ist sich sicher, dass es auf dem Volksfest passierte.

Zwei Stunden lang rasten die Teilnehmer des Mofa-Rennens in Thierhaupten über die dreckige Piste.
Lokales (Aichach)

379 Runden durch Staub und Dreck

Siegreiches Duo beim Mofa-Rennen in Thierhaupten

Der guten bayerischen Blasmusik wird auf der Festwoche in Thierhaupten ein breiter Raum eingeräumt. Auch in der 52. Auflage der Veranstaltungen hoffen die Organisatoren wieder auf bestens gelaunte Besucher. Archivbild
2 Bilder
Tradition

Thierhaupten feiert mit Pauken und Trompeten

Die Festwoche startet am Dienstag. Sie bildet den Rahmen für den 70. Geburtstag des mitgliederstärksten Vereins des Marktes. Worauf sich Besucher freuen können

In der jüngsten Sitzung des Thierhauptener Marktgemeinderates ging es auch um das Parkverhalten der Autofahrer in der Gemeinde. Vor allem rund um die Schule wird wild geparkt.
Thierhaupten

Verkehr und Volksfestplatz machen Sorgen

In Thierhaupten wird rund um die Schule wild geparkt. Teerschicht auf dem Festplatz passt nicht.

Ungewohnter Einsatzort für die Lechtaler: Sie spielten am Thierhaupter Weiher vom Floß aus.
Thierhaupten

Nach verlorener Wette: Musiker spielen auf einem Floß

Eine verlorene Wette verhalf den Musikanten der Thierhauptener Kapelle zu einem ungewöhnlichen Auftritt in Badesachen.

Die Seniorin wurde von dem Gabelstapler überrollt, der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. 
Thierhaupten

Seniorin von Gabelstapler überrollt und tödlich verletzt

Tragischer Betriebsunfall bei einem Versorgungsunternehmen in Thierhaupten.

Nach dem schweren Unfall bei Thierhaupten waren insgesamt drei Rettungshubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Thierhaupten

Fahrer flüchtet nach Horror-Unfall

Die Fahndung der Polizei läuft. Fünf Schwerverletzte

Am 5. April ist das Rettungsschiff Seefuchs der Hilfsorganisation Sea-Eye von Malta aus auf seine nächste Rettungsmission vor die libysche Küste gefahren. Mitglied der Crew ist auch der Thierhauptener Sebastian Platz.
2 Bilder
Flüchtlinge

Thierhauptener rettet Schiffbrüchige

Sebastian Platz ist mit dem Kutter Seefuchs vor der libyschen Küste unterwegs. An drei Hilfsmissionen will er 2018 teilnehmen

Am Baarer Berg bei der ehemaligen Schuttdeponie (Bildmitte, ganz oben) könnte eine große Photovoltaikanlage entstehen. Bei der Marktgemeinde Thierhaupten haben sich deshalb sogar schon zwei Interessenten gemeldet.
2 Bilder
Thierhaupten

Kommt Photovoltaikanlage am Baarer Berg?

Thierhaupten hat Angebote von Interessenten auf dem Tisch. Eventuell will die Marktgemeinde aber auch selbst aktiv werden.

Während der Sanierung der Brücken soll die Straße zwischen Meitingen und Thierhaupten für sechs Wochen gesperrt werden.
Thierhaupten/Meitingen

Brücken bleiben nur sechs Wochen voll gesperrt

Es gibt ein neues Konzept für die Sanierung zwischen Meitingen und Thierhaupten. Dies hat einige Vorteile.

Unter dem Spielplatz der Thierhauptener Kindertagesstätte St. Peter und Paul sind im Herbst 2017 Skelette gefunden worden. Vier Monate später können die Wissenschaftler nun einen Teil des Rätsels lösen.
Thierhaupten

Skelettfunde: Auch ein Kind ist unter den Toten

Die Ergebnisse der Untersuchung der Thierhauptener Skelettfunde liegen vor. Es könnte sich um früheren Friedhof handeln. Eines ist aber immer noch ungewiss.

Die Lechbrücken zwischen Meitingen und Thierhaupten müssen saniert werden.
Baumaßnahme

Lechbrücken: Sperrung „nur wenige Wochen“

Konzept für Sanierung der Brücken zwischen Meitingen und Thierhaupten muss noch genehmigt werden.

Die Planungen für das Neukirchener Baugebiet nehmen Form an.
Neukirchen

Warum ein Silo Probleme macht

In Neukirchen entstehen 21 Bauplätze. Doch nicht alle können bebaut werden. Das liegt an der landwirtschaftlichen Nutzung im Ortsteil der Marktgemeinde Thierhaupten.

Der ehemalige Vizepräsident des Bundestags Eduard Oswald (Zweiter von rechts) feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag. Ihm gratulierten (von links) Hansjörg Durz, Carolina Trautner und Matthias Stegmeir.
Feier

Die Stimmung in der CSU bleibt ernst

Die aktuelle Situation spielt bei Feier zum Tag der Deutschen Einheit eine große Rolle. Am Rednerpult ist der frühere Bundestagsvizepräsident

Zu einem fest für die ganze Familie soll Erntedank im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten werden.
Thierhaupten

Erntedank wird zum Fest für die ganze Familie

Im Thierhaupter Klostermühlenmuseum wartet ein buntes Programm für einen (vielleicht) trüben Nachmittag

Die Band Muntermonika aus Thierhaupten singt auf Bayerisch. Für Nicolas Uhl am Kontrabass (links) und die beiden Sänger Moritz Ludl (Mitte) und Julian Schuster (rechts) ist Musik die große Leidenschaft. Mit ihren selbst geschriebenen Stücken traten sie heuer bereits auf dem Neusässer Stadtfest auf.
Musik

Vom Probenraum auf die Festivalbühnen

Die Band Muntermonika tourt durch ganz Bayern, aber ihre Heimat bleibt Thierhaupten. Jetzt geht es für die drei Jungs ans zweite Album.

Melanie Ritter (vorne links) und Judith Riegl (vorne rechts), die Ausbildungsbeauftragte Aileen Zepper (Mitte) sowie Christoph Mayer (hinten links) und Andreas Herb nahmen stellvertretend für die Auszubildenden der Aumüller Aumatic  GmbH in Thierhaupten am Auftakt-Treffen zum Thema "Plastikfreie(re)s Büro" teil. 
Umwelt

Auf dem Weg zum plastikfreien Leben

Azubis in Thierhaupten erarbeiten ein Konzept für ihre Firma. Was es mit der weltweiten Verschmutzung der Ozeane zu tun hat und welche Tipps sie für die Verbraucher haben.

Zum ersten Mal fand in Thierhaupten ein Fohlenmusterungstermin des Trakehner Zuchtbezirks Bayern statt.
Zucht

Thierhaupten im Zeichen der Trakehner

Auf der Reitanlage in Ötz gab es eine Premiere, bei der besondere Fohlen im Vordergrund standen.

Der „Trachten- und Haferlschuh“ des Schützenvereins Edelweiß Thierhaupten war ein echter Hingucker.
10 Bilder
Jubiläum

Wunderbare Festtage in Thierhaupten

Warum der Festumzug immer etwas ganz Besonderes ist. Warum die Teilnehmer schwitzten und was ein scheues Pferd mit einer Erntekrone zu tun hat. Warum ein Gartenstuhl am Wegesrand in diesem Jahr leer blieb

Erleichtert zeigte sich am Freitag Festleiter Franz Rechner: die Dahlienblüten für den Festwagen-Bau sind in guter Qualität eingetroffen.
2 Bilder
Thierhaupten

111000 Blüten aus Holland zieren die Wagen beim Festumzug

Am Sonntag können beim Umzug in Thierhaupten die Blumenmotive bestaunt werden. Wie sie entstehen und wie viel Arbeit dahinter steckt.

Der Heimat- und Trachtenverein ist Veranstalter der Festwoche Thierhaupten. Deshalb stehen auch Brauchtums- und Heimatpflege auf dem Programm, zum Beispiel Ehrentänze am Festsonntag.
2 Bilder
Auftakt

Festwoche in Thierhaupten – und viele Fleißige arbeiten mit

Die heißen Festtage, zu denen wieder Zehntausende Besucher erwartet werden, beginnen am Donnerstagabend. Rund 500 Personen helfen mit. Was bis Dienstag alles geboten ist.

Johann Fröhlich aus Thierhaupten baut Wintergerste, Winterweizen und Hafer an. Am meisten Fläche hat er für den Weizen reserviert. Daraus ergibt sich ein Ertrag von acht bis zehn Tonnen.
Weizen

Auf einem Quadratmeter wächst Weizen für 15 Semmeln

Landwirt Johann Fröhlich aus Thierhaupten erklärt, wie das Brotgetreide wächst und warum er für seine Arbeit ein Mikroskop braucht. Was vor der Ernte ab Ende Juli alles zu tun ist