Thierhaupten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Thierhaupten“

Dieser Mühlstein war der steinige Anfang für Claudia Drachsler-Praßler im Klostermühlenmuseum in Thierhaupten.
Thierhaupten

Das Klostermühlenmuseum Thierhaupten öffnet wieder am 1. Mai

Plus Im Jubiläumsjahr bietet das Museum ein vielfältiges Programm. Leiterin Claudia Drachsler-Praßler erinnert sich noch gut an die Anfänge in der alten Mühle.

Kommt in den Kapitelsaaal des Klosters, das Duo Keglmaier.
Thierhaupten

Konzerte im Kapitelsaal: Neue Töne im alten Kloster

Mit dem Duo Keglmaier und dem Trio ScheinEilig treten in Thierhaupten zwei spannende Gruppen auf.

Der Badesteg am Weiher in Thierhaupten ist durch ein Tor versperrt. Es wird nur geöffnet, wenn die Wasserwacht da ist. Im Jahr 2019 war es zu einem tödlichen Badeunfall gekommen.
Thierhaupten

Bub ertrunken: So könnte das Baden in Thierhaupten sicherer werden

Plus Seit einem tödlichen Badeunfall im Jahr 2019 sind Steg und Badeinsel gesperrt. Jetzt nennt ein Gutachten die Bedingungen für eine Wiedereröffnung.

Innerhalb weniger Tage musste die Feuerwehr zwei Mal zu einem Brand in einer Asylunterkunft in Thierhaupten ausrücken.
Thierhaupten

Schon wieder brennt es in der Asylunterkunft in Thierhaupten

Zum zweiten Mal in einer Woche bricht in der Unterkunft ein Feuer aus. Die Ermittler gehen von einem Zufall aus. Dass die Feuer absichtlich gelegt wurden, wird ausgeschlossen.

Inge und Josef Riß verabschieden sich nach 25 Jahren im Hotel Klostergasthof in Thierhaupten in den Ruhestand.
Thierhaupten

Pächter und Direktorin verlassen das Hotel Klostergasthof in Thierhaupten

Plus Ingeborg und Josef Riß gehen in den Ruhestand. Was das für die Zukunft des Drei-Sterne-Hotels im Herzen von Thierhaupten bedeutet.

Bereits aufgestellt ist dieses Schild am Friedhof von Thierhaupten.
Thierhaupten

Thierhaupten bekommt noch ein paar Verkehrsschilder mehr

Plus Verkehrsschau: Die Behörden bremsen Tempo 30 an einigen Straßen. Wer aber bremst die Autofahrer?

Prälat Konrad Hölzl (Bildmitte) war ein hoher Würdenträger der Katholischen Kirche. Am 10. November ist er in seiner Wahlheimat Lindau verstorben. Das Bild zeigt ihn bei den Feierlichkeiten zu seinem 50. Priesterjubiläum in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Thierhaupten im Jahr 2017.
Thierhaupten

Nachruf: Bis zuletzt zog es Prälat Konrad Hölzl nach Thierhaupten

Plus Vor 55 Jahren wurde Konrad Hölzl in Thierhaupten zum Priester geweiht. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren verstorben. Was den hohen geistlichen Würdenträger mit seiner Heimat verband.

Mit seiner stimmungsvollen Kulisse im Klosterhof hat sich der Thierhaupter Engerlmarkt in der Vorweihnachtszeit zu einem Anziehungspunkt entwickelt.
Thierhaupten

Trotz Corona: Der Engerlmarkt in Thierhaupten findet wieder statt

Plus Thierhaupten macht den Weg für den beliebten Weihnachtsmarkt im Kloster frei. Allerdings gibt es gravierende Änderungen. Eine davon: Die Engel bleiben stumm.

Imposant thront Kloster Thierhaupten über dem Ort. Dass die einst vom Verfall bedrohte Anlage zu einem Schmuckstück für die Region wurde, ist wesentlich Fritz Hölzl zu verdanken. Er wird heute 80.
Thierhaupten

Als die Bhagwan-Sekte das Kloster von Thierhaupten kaufen wollte

Plus Fritz Hölzl, der frühere Bürgermeister von Thierhaupten, wird heute 80. Er bewahrte eines der ältesten bayerischen Klöster für die Nachwelt.

Zu den Schätzen im Bauarchiv zählt diese  Stichsäge. Sie  wurde unter anderem verwendet, um edle Intarsien herzustellen.
Thierhaupten

Tag des offenen Denkmals: Kloster Thierhaupten zeigt seine Schätze

Am kommenden Sonntag öffnet das Bauarchiv im Kloster Thierhaupten virtuell und das Klostermühlenmuseum ganz reell.

Luftreinigungsgeräte sollen die Luft in Klassenzimmern frei von Viren halten. In Thierhaupten sollen Schule und Kindergarten damit ausgestattet werden.
Thierhaupten

Auch Thierhaupten beschafft Luftreiniger für Klassenzimmer

Plus Neben der örtlichen Grundschule sollen die Außenstelle in Baar sowie die Kindergärten in Thierhaupten und Neukirchen mit Luftfiltern ausgestattet werden.

Verworfen hat das Bayerische Oberste Landesgericht die Revision gegen ein Urteil des Landgerichts Augsburg. Nun muss eine Frau aus Thierhaupten ins Gefängnis.
Thierhaupten

Urteil bestätigt: 68-Jährige aus Thierhaupten muss ins Gefängnis

Plus Eine Frau aus Thierhaupten versuchte Bürgermeister und Mitarbeiter der Gemeinde zu nötigen und soll dafür sieben Monate hinter Gitter.

In einem stimmungsvollen Ambiente konnte Pfarrer Werner Ehnle mit vielen Gläubigen einen Festgottesdienst anlässlich seines 40. Priesterjubiläums feiern.
Thierhaupten

Thierhauptener Gläubige feiern ihren Pfarrer Werner Ehnle

Plus Er ist seit mittlerweile vier Jahrzehnten Priester. Anlässlich dieses Jubiläums feierten die Thierhauptener Gläubigen ihren Pfarrer Werner Ehnle.

Wie gefährlich sind Steg und Badeinsel am Thierhauptener Weiher? Das soll ein Gutachter klären, der Mitte Juli eine Besichtigung vornimmt.
Thierhaupten

Nach dem Badeunfall in Thierhaupten: Gibt ein Gutachter den Steg wieder frei?

Plus Seit einem tödlichen Badeunfall vor zwei Jahren sind Steg und Schwimminsel am Weiher in Thierhaupten gesperrt. Jetzt kommt bald ein Gutachter, der entscheidet, wie es weiter geht.

Stück für Stück verschließt Mühlenbauer Nico Wagener die Löcher, die die Papiermühle im Klostermühlenmuseum undicht gemacht haben. Der weiße Anstrich, der links zu sehen ist, verhindert, dass das Wasser, in dem die Lumpen gestampft werden, sich schwarz verfärbt.
Thierhaupten

Tischler "flickt" historische Papiermühle im Klostermühlenmuseum

Plus Kurz vor der Eröffnung schwächelte der Publikumsmagnet des Museums in Thierhaupten, die historische Papiermühle. Der Retter kam aus Sachsen.

Ende der Zwangspause: Das Mühlenmuseum in Thierhaupten öffnet wieder.
Thierhaupten

Freizeittipp: Das Mühlenmuseum in Thierhaupten öffnet wieder

Plus In Thierhaupten erwarten die Besucher vielfältige Angebote für unterhaltsame und informative Stunden. Das Klostermühlenmuseum ist ein Tipp für die ganze Familie.

Um Schutzengel, Trostspender und Dankeschön-Engel zu fertigen, braucht Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten diese Materialien.
Thierhaupten

Barbara Seidenschwann aus Thierhaupten hat 10.000 Schutzengel geschaffen

Plus Barbara Seidenschwann erklärt, wie ganz einfach kleine Freudenbringer entstehen können. Die Thierhauptenerin selbst fertigte bereits mehr als 10.000 Stück.

Der Augsburger Bischof Dr. Ber-tram Meier spendete in Thierhauptens Pfarrkirche St. Peter und Paul das heilige Sakrament der Firmung. Links  Thierhauptens Pfarrer Werner Ehnle.
Thierhaupten

Augsburgs Bischof firmt in Thierhaupten 58 Kinder

Der Augsburger Bischof Bertram Meier feierte gleich zwei Gottesdienste in Thierhauptens Pfarrkirche St. Peter und Paul. Welche Botschaft er für die Firmlinge hat.

Soll mit seinem Betrieb in Thierhaupten umziehen: Der Landhändler und Landwirt Johann Fröhlich.
Thierhaupten

Johann Fröhlich soll mit seinem Landhandel in Thierhaupten umziehen

Plus Das traditionsreiche Unternehmen von Familie Fröhlich aus Thierhaupten muss weichen, weil ein Neubaugebiet entstanden ist. Was Unternehmer und Bürgermeister dazu sagen.

Bestätigt hat das Landgericht in Augsburg ein Urteil des Amtsgerichts gegen eine Frau aus Thierhaupten.
Thierhaupten/Augsburg

Thierhauptener Bürgermeister genötigt: Gericht bestätigt Haft

Plus Eine 68-Jährige soll erneut in Haft, weil sie den Thierhauptener Bürgermeister genötigt hat. Immer wieder gerät sie mit Behörden und Justiz in Konflikt.

Altbürgermeister von Thierhaupten, Franz Neher.
Thierhaupten

Thierhauptens Altbürgermeister Franz Neher wird 70

Plus Lange Jahre prägte er die Marktgemeinde Thierhaupten entscheidend mit. So geht es dem früheren Rathauschef heute.

Mehr als 100 Kilometer ist die Friedberger Ach lang, die auch durch Thierhaupten fließt. Im Quellgebiet bei Landsberg gelangen bis heute giftige Chemikalien ins Wasser.
Thierhaupten

Gift in der Friedberger Ach: Altbürgermeister fordert Maßnahmen

Plus Franz Neher kritisiert verspätete Untersuchungen der Friedberger Ach, die mit Chemikalien belastet ist. Die Bundeswehr soll die Ursache beheben.

15 Einzelhäuser dürfen einmal im Baugebiet „Am Sonnenhang“ in Thierhaupten, das nahe am Wald liegt, errichtet werden.
Thierhaupten

Thierhaupten schafft ein neues Baugebiet

Plus Am Sonnenhang in Thierhaupten soll es nur Einzelhäuser geben. Das Projekt war in der Marktgemeinde umstritten.

Sind stolz auf das neue Fischereiheim am Klosterweiher: Matthias Raba (Vorstandsmitglied und Jugendleiter) und Manfred Stiglmair (Vorsitzender).
Thierhaupten

So sieht es im neuen Fischerheim von Thierhaupten aus

Plus Eine eigene Räucherkammer und bester Blick auf die eigenen Fischgründe: Im neuen Fischerheim in Thierhaupten schlägt das Herz der Fischer höher.

Mit seiner stimmungsvollen Kulisse im Klosterhof hat sich der Thierhaupter Engerlmarkt zu einem Anziehungspunkt entwickelt. Doch im Dezember 2020 fällt er wegen Corona aus.
Thierhaupten

Nur 200 Besucher möglich: Der Thierhaupter Engerlmarkt ist abgesagt

Plus Einstimmige Entscheidung: Aus Angst vor Corona entfällt einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte im Augsburger Umland.

Der Tiefbrunnen in Thierhaupten soll aus 142 Metern Tiefe Wasser fördern un über eine Million Euro kosten.
Thierhaupten/Baar

Wasserverband in Thierhaupten investiert und erhöht Beiträge

Plus Die Wasserversorgung der Thierhauptener Gruppe stellt sich personell neu auf. Welche kostspieligen Investitionen auf dem Programm stehen.

Toni Brugger
Aichach

Gemeinde hat PFC-Problem in Ach im Blick

Keine Auffälligkeit bei Trinkwasser in Thierhaupten

Marlene hat die Operation in den USA gut überstanden. Dieses Bild wurde vor wenigen Tagen aufgenommen.
Thierhaupten

Nach schwerer OP: Marlene steht schon wieder auf eigenen Beinen

Plus Die kleine Marlene aus Thierhaupten musste noch einmal in den USA operiert werden. Viele Menschen haben mitgeholfen, dass die Operation möglich wurde.

Im neuen Baugebiet Kirschenweg in Neukirchen wurde der Brunnenweg asphaltiert. Dieser erschließt am östlichen Ortsrand die Anbindung nach Baar.
Neukirchen

Wohngebiet "Kirschenweg" in Neukirchen bekommt Asphalt

Plus In Neukirchen kommt die Erschließung des Wohngebiets „Kirschenweg“ weiter voran. Bald werden die Verkaufspreise festgelegt.

Übergabe der Betreuung der Auerochsen-Weide: (von links) Thierhauptens Bürgermeister Toni Brugger, Josef Sturm, Michael Berger und LPV-Geschäftsführer Werner Burkhart.
Natur

Auerochsen bleiben auf der Weide nahe Thierhaupten

Plus Auf den Brunnenwasserbiotopen bei Thierhaupten weiden Auerochsen. Josef Sturm hat sie 15 Jahre lang betreut. Nun gibt es einen Wechsel.