Todtenweis
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Todtenweis“

Max Haberl, ältester Bürger der Gemeinde Todtenweis, ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Er war früher unter anderem Zweiter Bürgermeister der Gemeinde, Erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und Vorsitzender des Krieger- und Soldatenvereins.
Todtenweis

Ältester Bürger der Gemeinde Todtenweis stirbt mit 96 Jahren

Plus Im Alter von 96 Jahren ist Max Haberl, der älteste Bürger von Todtenweis, verstorben. Er war einst Zweiter Bürgermeister der Gemeinde sowie Erster Kommandant der Feuerwehr.

Die St.-Ulrich-Straße in Todtenweis wird erneuert. Dafür muss die Gemeinde mit einer knappen halben Million Euro kosten rechnen.
Todtenweis

Der finanzielle Spielraum wird enger für Todtenweis

Plus In diesem Jahr kann die Gemeinde ihre Vorhaben noch ohne neue Schulden finanzieren. Dann aber werden dicke Brocken zur enormen Belastung für Todtenweis.

Für die Hortbetreuung sollen neben der Todtenweiser Grundschule Container aufgestellt werden.
Todtenweis

Todtenweis wählt die Containerlösung für den Hort

Plus In Mietcontainern neben der Grundschule in Todtenweis werden voraussichtlich künftig 19 Kinder betreut. Auch die Zukunft der Schule ist Thema.

Der rote Baumsaft einer der Birken bei Todtenweis ist deutlich sichtbar.
Todtenweis

Warum eine der Birken am Flurkreuz zwischen Sand und Langweid blutet

Am Flurkreuz zwischen Sand und Langweid tritt bei einer der Birken roter Saft aus, der Ähnlichkeiten mit Blut hat. Das hat es mit dem Phänomen auf sich.

In Todtenweis haben im Pfarrhaus die ersten Menschen aus der Ukraine Zuflucht gefunden.
Todtenweis

Erste Ukraine-Flüchtlinge sind in Todtenweis angekommen

Im Todtenweiser Pfarrhaus sind bereits Menschen aus der Ukraine untergebracht worden. Im ersten Stock des Rathauses machen Vereine für Schutzsuchende Platz.

Ein neues Baugebiet mit dem Namen "Am Kabisbach" entsteht in Todtenweis zwischen der Raiffeisenstraße und dem Kabisbach.
Todtenweis

Gemeinde Todtenweis schafft neue Bauplätze

Plus Auf einer Fläche südlich der Raiffeisenstraße in Todtenweis soll ein neues Baugebiet "Am Kabisbach" entstehen. Doch noch sind viele Fragen zu klären.

Im Todtenweiser Gemeinderat ging es jüngst um die Gebühren für die Kindertagesstätte. Dazu nimmt nun ein Mitglied der Kirchenverwaltung Stellung.
Todtenweis

Debatte um Kitabeiträge: Mitglied der Kirchenverwaltung nimmt Stellung

Zur Debatte im Todtenweiser Gemeinderat um die Kita-Gebühren nimmt ein Mitglied der Kirchenverwaltung Stellung: "Wir wollen Eltern keine Belastungen zumuten."

Die Konservenfabrik Durach im Todtenweiser Ortsteil Sand einen Misch- und Ausgleichsbehälter neben der Kapellenstraße errichten.
Todtenweis

Durach-Pläne stoßen im Todtenweiser Gemeinderat auf Ablehnung

Plus Eine Bauvoranfrage der Konservenfabrik Durach sorgt für Diskussionen im Todtenweiser Gemeinderat. Eine Lösung müssen beide Seiten nun erst suchen.

Urkunde in Anerkennung seiner pflichtgetreuen Teilnahme am Krieg 1870/71 für den 23-jährigen Johann Heigemeir. Darin ist auch vermerkt, dass die Erinnerungsmedaille von erbeuteter Kanonen-Bronze geprägt wurde.
Todtenweis

Der (fast) vergessene Krieg von 1870/1871 und die Folgen für Todtenweis

Plus Vor 150 Jahren endete offiziell der Deutsch-Französische Krieg. Obwohl er fast ausschließlich auf französischem Boden stattfand, hatte er Auswirkungen bis nach Todtenweis.

Der frühere Todtenweiser Pfarrer Anton Tischinger ist im Alter von 73 Jahren gestorben.
Todtenweis

Anton Tischinger ist tot: Früherer Pfarrer von Todtenweis stirbt mit 73

Von 1990 bis 1993 war er Pfarrer in Todtenweis. Nun ist Dr. Anton Tischinger im Alter von 73 Jahren gestorben. Am Donnerstag findet die Beerdigung statt.

Die Wasser- und Abwassergebühren in Todtenweis müssen erhöht werden. Der Gemeinderat legte nun die neuen Gebühren fest.
Todtenweis

Todtenweiser müssen höhere Wasser- und Abwassergebühren bezahlen

Plus Die Wasser- und Abwassergebühren in Todtenweis steigen. Das war bereits seit Wochen klar. Nun ging es im Gemeinderat darum, wie massiv die Erhöhung ausfällt.

Beim Wasserverband Lechraingruppe kommt es zu personellen Engpässen. Unser Archivbild zeigt den Technischen Leiter Andreas Berger vor der Trinkwasser-Aufbereitungsanlage der Hardhofgruppe.
Todtenweis

Lechraingruppe hat mit personellen Engpässen zu kämpfen

Plus Die Mitarbeiter im Wasserverband häufen Überstunden und Resturlaub an. Der Technischer Leiter sagt: "Zeitweise waren wir nur zu zweit".

Die Wasser- und Abwassergebühren in Todtenweis müssen erhöht werden. Um wie viel sie steigen, ist derzeit noch offen.
Todtenweis

Gemeinde Todtenweis muss Abwassergebühren deutlich erhöhen

Plus In Todtenweis steht eine massive Erhöhung der Abwassergebühren zur Debatte. Ein Fachmann nennt einen Betrag und sorgt damit für betretene Gesichter im Gemeinderat.

Bei Petra Wackerl von links, Monika Haas und Gabriele Haberl, die von ihrem Gatten Hans vertreten wurde, bedankte sich der Todtenweiser Bürgermeister Konrad Carl Zweiter von links für ihr Engagement um den Fahrdienst.
Todtenweis

Bei der Bürgerversammlung werden Todtenweiser geehrt

Plus Bürgermeister Konrad Carl zeichnet drei Frauen für ihr Engagement aus und bedankt sich auch bei zwei ehemaligen Mitgliedern des Gemeinderats.

In Todtenweis gibt es Klagen über Holztransporter, die rücksichtslos durch den Ort fahren würden, wie es in der Bürgerversammlung hieß.
Todtenweis

Todtenweiser ärgern sich über "kriminelle Schwerlastfahrer"

Plus In der Bürgerversammlung in Todtenweis gibt es sachliche Wortmeldungen, aber auch manchmal eine hitzige Atmosphäre bei den Themen Verkehr und Starkregen.

Ein vermisster Rentner aus dem Landkreis Rosenheim wurde am Samstag lebend in einem Wald bei Todtenweis gefunden.
Todtenweis

Vermisster Rentner wird lebend im Wald gefunden

Waldarbeiter entdecken ein verlassenes Auto eines 86-Jährigen vom Chiemsee, nach dem gesucht wird. Polizei und Feuerwehr finden ihn. Er muss ins Krankenhaus.

So sah der Radweg zwischen Todtenweis und der Lutz-Siedlung in Aindling nach einem Starkregen im Juni aus. Vom südlich gelegenen Acker wurden Wasser- und Schlammmassen auf den Geh- und Radweg geschwemmt.
Todtenweis

Starkregen richtete große Schäden an: Wie kann sich Todtenweis schützen?

Plus Anlieger sind überzeugt, dass die Gemeinde Fehler gemacht hat. Mithilfe von Fachleuten will Todtenweis eine Lösung für die Raiffeisensiedlung finden.

So sieht ein Planungsvorschlag für den Um- und Ausbau des alten Feuerwehrhauses in einen Dorfladen für Todtenweis aus. Er wird vorerst nicht verwirklicht.
Todtenweis

Die Kontroverse ist entschieden: Todtenweis bekommt keinen Dorfladen

Plus Nur fünf von 13 Gemeinderäten stimmen für einen Dorfladen in Todtenweis. Finanzielle Erwägungen geben den Ausschlag. Gibt es trotzdem noch eine Chance für das Projekt?

Blick zur Flur Schüsselhausen. Links vom Kirchturm ist das Tennisheim Aindling zu erkennen, in dessen Nähe Richtung Westen der Schüsselhof vermutet wird.
Todtenweis

Schüsselhof ist einer der Urhöfe von Todtenweis

Plus Bekannt ist der Name durch den TSV Aindling. Der Todtenweiser Gemeindearchivar Franz Riß recherchiert zu dem Flurnamen und findet Bezüge zu den Nachbargemeinden.

Neben dem Fällmittelsilo ist bei der Kläranlage im Todtenweiser Ortsteil Sand ein freistehender Carport in Planung. Das Projekt wurde bei der jüngsten Sitzung des  Abwasserzweckverbands Kabisbachgruppe vorgestellt.
Todtenweis

Platznot bei der Kläranlage in Sand: Es fehlen Lagerräume

Plus Voraussichtlich 2022 soll auf der Kläranlage bei Todtenweis angebaut werden. Die Mitglieder des Abwasserzweckverbands Kabisbachgruppe hoffen auf fallende Preise.

Die erfolgreichen Jugendschützen: (von links) Hannah Rott, Benedikt Schapfl und Paula Schapfl.
Schießen

Todtenweiser Nachwuchs top

Ein Nachwuchstrio der Gemütlichkeitsschützen trumpft bei Deutscher Meisterschaft im Olympia-Zentrum Hochbrück groß auf.

Nach einer Party macht sich ein 28-Jähriger alleine auf den Heimweg. In Todtenweis übersieht er ein Fahrsilo und stürzt drei Meter in die Tiefe.
Todtenweis

Betrunkener stürzt in Todtenweis in ein Silo und verletzt sich schwer

Nach einer Party macht sich ein 28-Jähriger alleine auf den Heimweg. In Todtenweis stürzt er drei Meter tief in ein Silo und zieht sich mehrere Verletzungen zu.

Sechs Feuerwehren aus der Umgebung trafen sich zu einer großen Übung bei Todtenweis. Das angenommene Szenario war ein Waldbrand.
Todtenweis

"Waldbrand bei Todtenweis": Sechs Feuerwehren üben gemeinsam

Sechs Feuerwehren aus der Umgebung trafen sich zu einer Übung in Todtenweis. Ein "Waldbrand" war das angenommene Szenario. Vor allem ein Punkt erwies sich als schwierig.

Welche Luftreinigungsgeräte sind geeignet für Schule und Kindergarten? Der Todtenweiser Gemeinderat hat eine Entscheidung verschoben.
Todtenweis

Luftreiniger: Todtenweis entscheidet sich für Warteschleife

Plus Todtenweiser Rat trifft noch keine Entscheidung über den Kauf von Luftreinigungsgeräten für Schule und Kindergarten. Warum sich die Feuerwehr freuen kann.

Stefan Lindauer aus Todtenweis will für die Grünen in den Bundestag.
Todtenweis

Wie Stefan Lindauer für die Grünen in den Bundestag will

Plus Stefan Lindauer aus Todtenweis kandidiert bei der Bundestagswahl für die Grünen - eine weitere große Abstimmung für den 24-Jährigen. Wie er diesmal gewinnen will.

Das Baugebiet Am Sonnenbichl in Todtenweis ist nahezu vollständig bebaut.
Todtenweis

Warum in Todtenweis nur wenige Wohnhäuser gebaut werden

Plus In Todtenweis wird nur selten ein Wohnhaus gebaut. An Bauplatz-Anfragen mangelt es nicht. Welche Abhilfe sich Bürgermeister Konrad Carl von der Politik wünscht.

Pfarrer Babu segnete die neu renovierte Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Todtenweis.
Todtenweis

Freiwillige Feuerwehr Todtenweis feiert 125. Jubiläum in kleinem Rahmen

Plus Vor 125 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Todtenweis gegründet. Zum Jubiläum sollte es ein großes Fest geben. Doch coronabedingt wurde daraus nichts.

Unter der Regie des Katholischen Frauenbunds wurden auch 2020 in Todtenweis Kräuterbuschen gebunden. Das Archivbild von damals zeigt einen Teil des Vorstands beim Verkauf: (von links) Anneliese Reich, Helga Wolf, Anna Sauer und Karin Carl. Auch heuer sollen Kräuterbuschen gebunden werden. Doch dem Verein droht die Auflösung.
Todtenweis

Frauenbund Todtenweis findet weiter keinen neuen Vorstand

Plus Der Katholische Frauenbund Todtenweis steht weiter ohne neuen Vorstand da. Eine letzte Frist gibt sich der Verein. Verstreicht auch sie, droht die Auflösung.

So sah der Radweg zwischen Todtenweis und der Lutz-Siedlung in Aindling Ende Juni aus. Vom südlich gelegenen Acker wurden Wasser- und Schlammmassen auf den Geh- und Radweg geschwemmt. Dieser wurde vorübergehend gesperrt. Die Überschwemmungen im Gemeindegebiet waren nun auch Thema im Gemeinderat.
Todtenweis

Beim Thema Hochwasser schlagen in Todtenweis die Wellen hoch

Plus Die Folgen der jüngsten Überschwemmungen in Todtenweis beschäftigen auch den Gemeinderat. Einige Bürger beklagen Schäden durch Fehler der Gemeinde.

Beim Trinkwasser will die Lechraingruppe kein Risiko eingehen. Der Zweckverband informiert sich über Risikomanagement.
Todtenweis

Lechraingruppe will beim Wasser kein Risiko eingehen

Plus Der Zweckverband für Wasserversorgung in Todtenweis informiert sich beim Verein Wasserwerksnachbarschaften über Risikomanagement. Eine Entscheidung steht aus.