Todtenweis
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Todtenweis"

Unberechtigt waren zwei junge Männer am frühen Sonntagmorgen mit einem fremden Auto unterwegs. Bei einem Unfall zwischen Thierhaupten und Sand (Gemeinde Todtenweis) wurde eine junge Frau leicht verletzt.
Todtenweis

Zwei junge Männer bauen mit fremdem Auto bei Sand einen Unfall

Ein 18-Jähriger fährt mit dem Auto eines anderen Gastes von einer Party weg und nimmt einer Autofahrerin zwischen Thierhaupten und Sand die Vorfahrt.

Der Tag der Einweihung am 7. Mai 1961: Die Dorfgemeinde Todtenweis versammelte sich vor Schulhaus und Lehrerwohnhaus. Die Eingänge zum Schulhaus waren festlich geschmückt.
Todtenweis

Babyboom und Flüchtlinge: Als der Landkreis neue Schulen brauchte

Plus Nach dem Krieg steigen die Schülerzahlen. Die Dorfschulen sind veraltet, Lehrerwohnungen rar und Pädagogen ebenso. Auch in Todtenweis wird gebaut.

Auf dem Friedhof in Todtenweis werden nun neben Urnenstelen (links) auch Erdgräber für Urnen angeboten. Sie sollen östlich der Aussegnungshalle (rechts) entstehen.
Todtenweis

In Todtenweis wird Platz geschaffen für elf Urnengräber

Plus In Todtenweis wird über eine neue Friedhofsatzung und über neue Gebühren debattiert. Kontroverse Ansichten gibt es zu einem großen Bauvorhaben in Sand.

Beim Wasserverband Lechraingruppe wurde über die Rechnungsprüfung diskutiert. Außerdem wurde der Haushalt 2021 beschlossen.
Todtenweis

Wasserverband Lechraingruppe: "Rechnungen sind nicht zuzuordnen"

Plus Die Rechnungsprüfer können nicht nachvollziehen, welche Ware von welchem Lieferschein auf welche Baustelle gelangte. Abhilfe wäre aber teuer und aufwendig.

In Todtenweis ist ein Autofahrer auf einen anderen Wagen vor ihm aufgefahren.  Zwei Insassen wurden leicht verletzt.
Todtenweis

Auffahrunfall in Todtenweis: Zwei Insassen leicht verletzt

Ein Autofahrer muss im Ort bremsen, ein zweiter auch. Eine dritte Fahrerin erkennt die Situation zu spät und schiebt das Fahrzeug vor ihr auf das erste.

Möglicherweise kommen auf die Bürger im Einzugsbereich der Kabisbachgruppe höhere Abwassergebühren zu.
Todtenweis

Muss die Kabisbachgruppe die Gebühren fürs Abwasser erhöhen?

Plus Bei der Kabisbachgruppe steigt das Gesamtvolumen des Haushalts seit 2018 wegen zusätzlicher Aufgaben deutlich an. Nun stehen für die Bürger höhere Abwassergebühren im Raum.

Die Ausgrabungen in Todtenweis geben Historikern noch einige Rätsel auf.
München/Todtenweis

Teure Funde aus alten Zeiten: Todtenweis bekommt Geld

Plus Archäologische Ausgrabungen bei der Erweiterung des Gewerbegebiets haben Todtenweis viel Geld gekostet. Jetzt wird die Belastung des Haushalts gemildert.

Die Ausgrabungen in Todtenweis geben Historikern noch einige Rätsel auf. Jetzt beschäftigen sie auch den Landtag.
Todtenweis

Todtenweiser Ausgrabungen sind im Landtag Thema

Plus Eine Petition des Todtenweiser Gemeindearchivars Franz Riß ist am Mittwoch live im Internet. Es geht um eine finanzielle Unterstützung für die Gemeinde.

Im vergangenen Jahr mussten die Menschen in Todtenweis und Sand über Wochen das Trinkwasser abkochen, weil Fäkalkeime nachgewiesen worden waren.
Todtenweis

Wer hat das Todtenweiser Wasser verschmutzt?

Plus Im Mai 2020 tauchen Keime im Todtenweiser Trinkwasser auf, die Bewohner musste es abkochen. Die Gemeinde erstattete Anzeige. Doch sie bleibt auf den Kosten sitzen.

Mit der Novelle zur Bayerischen Bauordnung sind ab Februar geringere Abstände zum nächsten Haus möglich.
Todtenweis

Todtenweis hält sich an neue Abstandsregeln beim Bauen

Plus Die Novelle der Bayerischen Bauordnung ist auch in Todtenweis Thema. Die Gemeinde verzichtet auf einen Sonderweg. Was das bedeutet.

Die Pläne eines Investors für Sand stoßen in Todtenweis nicht auf Begeisterung. Diese Grafik basiert auf den Plänen, die dem Gemeinderat im Dezember 2019 vorlagen.
Todtenweis-Sand

Großes Wohnquartier in Sand droht am Abwasser zu scheitern

Plus In Sand steht ein Wohnquartier zur Debatte. Würde das verwirklicht, würde die Einwohnerzahl in der Gemeinde Todtenweis um ein Drittel anwachsen.

Die Erweiterung des Gewerbegebietes in Sand ist in vollem Gange.
Todtenweis

Gewerbegebiet in Sand: Drei Bauanträgen zugestimmt

Plus Ein Antragsteller plant mehrere Hallen im Gewerbegebiet in Sand. Der Todtenweiser Gemeinderat stimmt aber nicht nur diesen Plänen zu.

In Todtenweis steigen die Grundgebühren fürs Wasser.
Todtenweis

Wasser: Grundgebühr steigt in Todtenweis ums Dreifache

Plus Die Gemeinde Todtenweis verzeichnet ein Defizit von knapp 178.000 Euro pro Jahr bei der Wasserversorgung. Jetzt wird die Grundgebühr kräftig angehoben.

Der Bürgermeister von Todtenweis, Konrad Carl, könnte sich das alte Feuerwehrhaus als Standort für einen Dorfladen vorstellen. Hier wären jedoch kostspielige Arbeiten erforderlich.
Todtenweis

Kosten in sechsstelliger Höhe? Dorfladen in Todtenweis muss warten

Plus Für einen Dorfladen wären im alten Feuerwehrhaus in Todtenweis Arbeiten im sechsstelligen Eurobereich nötig. Jetzt wird sich der Gemeinderat vor Ort informieren.

Auf dieser Fläche in Todtenweis soll das Baugebiet Kabisbach entstehen. Schräg durchs Bild verläuft der Kabisbach beziehungsweise Litzelbach.
Todtenweis

Baugebiet Kabisbach in Todtenweis: Immissionsanalyse wirft Fragen auf

Im Gemeinderat geht es um die Immissionsanalyse für den Bebauungsplan "Am Kabisbach". Sie wirft Fragen auf. Der Bürgermeister hat einen Hinweis an Bauwerber.

Ein neues Feuerwehrhaus hat die Todtenweiser Feuerwehr schon. Jetzt bekommt sie auch noch ein neues Fahrzeug.
Todtenweis

Die Todtenweiser Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug

Plus Das aktuelle Fahrzeug ist schon 24 Jahre alt. Für den Gemeinderat ist klar, dass die Feuerwehr ein neues braucht. Auch wenn die finanzielle Belastung erheblich ist.

Wer zu viel Abwasser in die Todtenweiser Kläranlage einleitet, muss künftig ein Ordnungsgeld zahlen. Das legt die neue Satzung des Abwasserzweckverbands Kabisbachgruppe fest.
Todtenweis

Wer im Raum Todtenweis zu viel Abwasser einleitet, muss zahlen

Plus Der Abwasserzweckverband Kabisbachgruppe ringt lange um seine neue Satzung. In der steht jetzt ein Ordnungsgeld, wenn ein Mitglied zu viel Abwasser einleitet.

Zweckverband

Zähe Debatte über Systemtrenner

Die Geräte sichern die Trinkwasserqualität. Der Lechraingruppe fällt die Entscheidung jedoch nicht leicht

Wildschweine fühlen sich im Lechauwald bei Todtenweis sauwohl.
Todtenweis

Streit um Wildschweine im Naturschutzgebiet Lechaue geht weiter

Plus Werden Wildschweine im Naturschutzgebiet bei Todtenweis regelrecht gemästet? Gemeinderat Bernhard Riß weist die Vorwürfe vom Bund Naturschutz deutlich zurück.

Das Rathaus der Gemeinde Todtenweis ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Nun wird über einen Neubau diskutiert.
Todtenweis

Rathaus, Kita, Dorfladen: Kommt eine große Lösung für Todtenweis?

Plus Das Rathaus in Todtenweis ist sanierungsbedürftig. Jetzt wird über ein Mehrzweckgebäude nachgedacht. Ob das finanzierbar ist, ist umstritten.

Das Rathaus der Gemeinde Todtenweis ist in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Nun wird über einen Neubau diskutiert.
Kommentar

Mehrzweckhaus für Todtenweis: Wer soll das bezahlen?

Plus Das Rathaus in Todtenweis ist ein Sanierungsfall. Zugleich werden Kindergarten und Dorfladen gebraucht. Ist da eine große Lösung nicht eine gute Idee?

Die Bauschuttannahme in Todtenweis gestaltet sich immer schwieriger.
Todtenweis

Bauschutt: Annahme in Todtenweis wird immer heikler

Plus Die Bauschutt-Annahme in Todtenweis wird immer heikler. Manch Lieferant hält sich nicht an die Vorschriften. Jetzt reagiert die Gemeinde.

Wildschweine fühlen sich im Lechauwald bei Todtenweis sauwohl.
Todtenweis

Werden im Naturschutzgebiet Lechaue Wildschweine gemästet?

Plus Der Bund Naturschutz kämpft seit Jahren gegen die „halbindustrielle Haltung“ von etwa 600 Wildschweinen in den Lechauen. Dort gibt es tonnenweise Mais und einen umstrittenen Elektrozaun.

Im Bild von links: Bürgermeister Konrad Carl, Maria Bader, Tochter Claudia, die Jubilarin Berta Wawrzinek und Tochter Selma.
Lokales (Aichach)

Berta Wawrzinek wird 80

Das Rathaus in Todtenweis hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Gemeinderäte sind sich einig: Es muss etwas passieren, das Verwaltungsgebäude soll saniert werden.
Todtenweis

Das Rathaus in Todtenweis ist baufällig - es besteht Handlungsbedarf

Plus Am Rathaus in Todtenweis sind nach Ansicht des Gemeinderats Arbeiten am Dach, an den Fenstern und den Fassaden notwendig. Auch an der Friedhofsmauer gibt es Schäden.

Seit 1984 pflegt die Ortsgruppe Lechrain im Bund Naturschutz die Sander Heide.
Todtenweis

Bund Naturschutz hat bei Sand aus einem Acker ein Biotop gemacht

Plus Am westlichen Rand des Landkreises beim Todtenweiser Ortsteil Sand liegt die Sander Heide. Die Wiese bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Todtenweis

Bauschutt: Keine Annahme in Todtenweis

Denn Unbekannte laden immer wieder Sondermüll ab

Der Litzlbach am östlichen Ortsbeginn von Todtenweis in Höhe des Neuen Friedhofs.
Todtenweis

Verwirrung um Namen: Der Litzlbach heißt wieder Litzlbach

Plus Rund um Todtenweis hieß der kleine Fluss Litzlbach auf offiziellen bayerischen Karten lange Kabisbach. Der Gemeindearchivar ist der Sache auf den Grund gegangen.

Lokales (Aichach)

Saisonarbeiter sorgen für Polizeieinsatz

Bedrohlicher Streit mit Messer in Todtenweis endet mit Ausnüchterung

Der Todtenweiser Gemeinderat hat seine Entscheidung übers Sitzungsgeld korrigiert.
Todtenweis

Mehr Sitzungsgeld für die Räte? Todtenweiser Bürger wehren sich

Plus Der neue Todtenweiser Gemeinderat hat das Sitzungsgeld um 20 auf 60 Euro erhöht. Das kommt in der Bevölkerung nicht gut an. Jetzt gibt es eine Kehrtwende.