Todtenweis
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Todtenweis"

„Von einem genehmigten Bebauungsplan abzuweichen, wäre fatal.“Bei der Erweiterung des Gewerbegebiets in Sand wurde Oberboden abgetragen und zu einem Wall aufgeschüttet.
Gemeinderat

Wall am Gewerbegebiet ist keine Dauerlösung

Anlieger im Todtenweiser Ortsteil Sand wollen, dass aufgeschüttetes Erdreich bleibt. Doch das würde hohe Kosten verursachen

Am Wochenende ist es für die Todtenweiser Theaterspieler der Landjugend soweit. Es öffnet sich der Vorhang für das Stück Katzenjammer. Im Bild von links: Tobias Huber, Tobias Leopold, Sabrina Wolf, Christina Ettinger, Philipp Specht, Tobias Sattich, Spielleiterin Martina Leopold, Gabriele Hartl, Reiner Ivenz, Johannes Schön und Veronika Riß.
Theater

Katzenjammer auf der Bühne

Todtenweiser Landjugend präsentiert Komödie von Bernd Gombol in drei Akten. Für die Spieltermine ab dem Wochenende gibt es noch Karten im Vorverkauf

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Todtenweis im Gasthaus Golling: die Gäste mit (Mitte) Bürgermeister Konrad Carl und Pfarrer Babu.
Jahresauftakt

Bürgermeister fordert auf, zur Kommunalwahl zu gehen

Gemeinde Todtenweis gibt ihren Neujahrsempfang. Konrad Carl blickt auf die Ereignisse 2019 zurück

2 Bilder
Benefizkonzert

Weihnachtlich, niveauvoll und ergreifend

Die Singrunde Todtenweis gibt den musikalischen Auftakt zur Dorfweihnacht. Der Chor tritt erneut zugunsten der Kartei der Not, Leserhilfswerk unserer Zeitung, auf. Das Abschlusslied verschmilzt mit Glockengeläut

Gut besucht war die Dorfweihnacht der Todtenweiser Vereine. Foto: Sofia Brandmayr
Todtenweis

Selbstgemachtes rund um die Linde

Die Vereine spenden Erlös zugunsten der Krebsforschung

Bernhard Riß
2 Bilder
Kommunalwahl

Carl wehrt sich

Der amtierende Bürgermeister nimmt Stellung zu „populistischen Darstellungen“ von Bürgermeisterkandidat Riß

In Todtenweis steht die Dorferneuerung an. In diesem Zuge könnte auch das Ortszentrum neu gestaltet werden. Der Zeitpunkt ist allerdings noch offen.
Sitzung II

Neues Zentrum für Dorfkern

Wann und in welcher Form ist derzeit allerdings noch unklar. Beim geplanten Dorfladen für Todtenweis gibt es noch nichts Neues

Der Todtenweiser Gemeinderat ist gegen die Wohnquartier-Pläne eines Investors im Ortsteil Sand.
2 Bilder
Sitzung

Todtenweis lehnt Wohnquartier in Sand einstimmig ab

Plus Der Gemeinderat Todtenweis ist sich einig: Das Großprojekt eines Investors sprengt den Rahmen. Das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein.

Die Landjugend in Todtenweis bereitet sich auf ihre Premiere im Januar vor: (stehend von links) Sabrina Wolf, Julia Wolf (Souffleuse) und Gabriele Hartl sowie (sitzend von links) Veronika Riß, Christina Ettinger, Tobias Huber, Tobias Leopold, Tobias Sattich, Johannes Schön und Reiner Ivenz.
Theater

Katzenjammer in Todtenweis

Für die Aufführungen der Landjugend gibt es bald Karten

2 Bilder
Kommunalwahl

Bernhard Riß ist nominiert

Der Kandidat für das Amt des Bürgermeisters von Todtenweis erläutert seine Vorstellungen. Die neue Liste „Zukunft für Todtenweis“ geht mit neun Bewerbern in die Wahlen

Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht zum Sonntag nahe Todtenweis im Straßengraben gelandet.
Todtenweis

Betrunkener landet mit Auto im Straßengraben

Ein betrunkener Autofahrer ist auf der Kreisstraße zwischen Todtenweis und Sand im Graben gelandet. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.

Bernhard Riß
3 Bilder
Todtenweis

Bernhard Riß will Bürgermeister Konrad Carl herausfordern

Plus Der 49-jährige Landwirt Bernhard Riß will sich auf der Liste „Zukunft für Todtenweis“ als Bürgermeisterkandidat bewerben.

Archäologische Ausgrabungen im Gewerbegebiet Todtenweis haben etliche Funde zutage gebracht (siehe Markierungen). Das stößt nicht nur auf Begeisterung. Denn die Kosten dafür sind ein Grund, warum die Gemeinde in diesem Jahr einen Nachtragshaushalt benötigt.
Etat

Todtenweis: Über zwei Millionen Euro Schulden

Die Gemeinde muss ausnahmsweise einen Nachtragshaushalt beschließen, da sich die finanzielle Lage massiv verschlechtert hat. Dafür gibt es zwei Ursachen. Bürgermeister Konrad Carl wehrt sich gegen „Negativstimmung“

Sitzung

Kläranlage vom Handy aus steuern

Das Aufgabengebiet der Kabisbachgruppe Todtenweis wird größer. Dafür ist ein gebrauchtes Fahrzeug nötig

Lokales (Aichach)

Wasser wird teurer in Todtenweis

Gemeinde verdoppelt Grundgebühr

Die Renaturierung des Kabisbachs war im Zusammenhang mit der Aufstellung einer Reiterstatue Thema im Gemeinderat Todtenweis.
Gemeinderat II

Platz für Freizeitsportler

Kinderhaus Todtenweis soll erweitert werden – mit Vorteilen für sportliche Bürger

Im Todtenweiser Gemeinderat ist von einer angespannten Haushaltslage die Rede.
Todtenweis

Todtenweis braucht Kredit für Ausgrabungen

Ärger am Ratstisch: Die Gemeinde Todtenweis leiht sich 360 000 Euro. Wer muss die Arbeit der Archäologen bezahlen?

Das Kinderhaus in Todtenweis soll erweitert werden. An welcher Seite angebaut wird, will der Gemeinderat in eineinhalb Wochen entscheiden.
Gemeinderat

Damit alle kleinen Kinder Platz finden

In zwei Wochen fällt in Todtenweis Entscheidung zum Ausbau des Kinderhauses

Lokales (Aichach)

Bei einem Unfall bei Sand wurde ein Motorradfahrer verletzt.
Polizei

Unfall: Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach bei Sand

Der 40-Jährige kommt wegen eines Steins auf der Fahrbahn von der Straße ab. Er wird verletzt ins Uniklinikum Augsburg gebracht.

Tanja Bradler und ihre Friesenstute Baukje sind ein eingespieltes Team. Nur mit Vertrauen und Leidenschaft für das Showreiten lassen sich spektakuläre Shows kreieren.
3 Bilder
Todtenweis

Porträt: Wie eine Altenpflegerin die Showbühne mit Pferd und Feuer rockt

Tanja Bradler aus Todtenweis verwirklicht sich ihren Traum – mit ihrem Barockpferdeteam Cavallera und Friesenstute Baukje. Die 28-Jährige ist sehr erfolgreich.

Im Erdgeschoss des Rathauses Todtenweis bekommt der Abwasserzweckverband einen Büro- und Verwaltungsraum.
Gemeinderat

Mehr Platz für Kinder in Todtenweis

Vorschläge von zwei Architekten für Erweiterung des Kindergartens liegen in der nächsten Sitzung vor

Neue Baugebiete können erst dann ausgewiesen werden, wenn die Problematik der Todtenweiser Kläranlage gelöst werden kann.
Gemeinderat

Todtenweis muss bei Baugebieten auf Bremse treten

Bevor neue Bauplätze ausgewiesen werden, sind erst Probleme im Kindergarten und bei der Kläranlage zu lösen. Die Preise für Wasser und Abwasser werden steigen

Goldene Hochzeit feierten Maria und Hans Schwede (vorne Mitte). Mit ihnen freuten sich (vorne, von links) Enkel Leon und Nele, eine Bekannte der Familie, und Enkelin Verena (rechts) sowie (hinten, von links) Sohn Helmut, Sohn Stefan mit Freundin Lisa, Sohn Christian mit Ehefrau Sandra, Schwiegersohn Albert und Tochter Andrea.
Lokales (Aichach)

Seit 50 Jahren verheiratet

Bei einem stimmungsvollen Gottesdienst feierte der Todtenweiser Kirchenchor sein zehnjähriges Bestehen und demonstrierte sein Können.
Jubiläum

Beim Schlusslied treten die Sänger nach vorne

Todtenweiser Kirchenchor feiert nach Wiedergründung zehnjähriges Bestehen und wird von Gästen unterstützt

Der Chor der Singrunde unter der Leitung von Ursula Haggenmüller bereicherte mit Lob- und Dankesgesängen das Erntedankfest in Todtenweis.
Erntedank

Chor der Singrunde regt zum Danken statt zum Jammern an

Beim Konzert in Todtenweis werden sogar die Zuhörer zum Chor. Eine Raupe vermittelt die Liebe zur Natur

Noch im Grundzustand und nur aneinandergelegt sind die ausgestellten Fragmente des Pferdegeschirrs, die zu einem späteren Zeitpunkt aufwendig restauriert werden sollen.
Rat I

Todtenweis nimmt für Geschichtspfad Geld in die Hand

Gut 17000 Euro werden für Gedenken an die Schlacht auf dem Lechfeld eingeplant

Rat II

Wasser und Abwasser sind zu billig

Sechsstelliges Minus: Gemeinde Todtenweis zahlt ordentlich drauf

Das Kriegerdenkmal in Todtenweis muss renoviert werden.
Lokales (Aichach)

Pater Nirdosh Kujur ist neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Aindling. Zur Begrüßung in Todtenweis gab es einen Blumenstrauß.
Kirche

Blumen für neuen Kaplan

Pater Nirdosh Kujur aus Nordindien unterstützt in Aindling nun Pfarrer Babu