Todtenweis
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Todtenweis"

Im Gemeinderat Todtenweis gab es heftige Debatten.
Todtenweis

Gebrauchtes Bauhoffahrzeug? Vorschlag von Bürgermeister abgeschmettert

Plus Bürgermeister Konrad Carl legt dem Gemeinderat in Todtenweis ein Angebot für ein gebrauchtes Bauhoffahrzeug vor. Dieser Vorschlag wird aber vehement abgelehnt.

Lebensmittelhersteller Durach aus dem Todtenweiser Ortsteil Sand darf derzeit nicht produzieren, weil das Trinkwasser verunreinigt ist.
Todtenweis

Keime im Wasser: Lebensmittelfirma Durach darf nicht produzieren

Plus Die Konservenfabrik Durach aus Sand darf wegen des verunreinigten Trinkwassers nicht produzieren. Todtenweis hat wegen der Verunreinigung nun Anzeige erstattet.

In Sand muss das Wasser abgekocht werden.
Todtenweis

Jetzt muss das Trinkwasser auch in Sand abgekocht werden

In den Leitungen des Todtenweiser Ortsteils Sand wurden coliforme Bakterien gefunden. Möglicherweise gibt es noch eine weitere Chlorung.

Seit mehr als einer Woche müssen die Todtenweiser das Trinkwasser abkochen. In zwei Ortsteilen gibt es nun Entwarnung. Die Ursache ist weiter unbekannt.
Todtenweis

Aufatmen: Wer jetzt kein Trinkwasser mehr abkochen muss

Seit mehr als einer Woche müssen die Todtenweiser das Trinkwasser abkochen. In zwei Ortsteilen gibt es nun Entwarnung. Die Ursache ist weiter unbekannt.

Der sechs Meter hohe Hauptwall der Fliehburg „Pfarrschanze“ war zur Zeit der Ungarneinfälle wohl noch von einer begehbaren Holzbefestigung gekrönt.
Todtenweis

Lechfeldschlacht: Festungsanlage bei Todtenweis virtuell erkunden

Plus Ein digitaler Geschichtspfad führt durch die Ereignisse im Jahr 955 im Wittelsbacher Land. Die Besucher werden auf ihrer Spurensuche zur Bäuerin und zum Späher.

Das Todtenweiser Wasser muss weiterhin abgekocht werden.
Todtenweis

Todtenweis: Trinkwasser unbedingt gut abkochen

Das Todtenweiser Wasser muss weiter abgekocht werden. Das Trinkwasser ist mit Fäkalkeimen verunreinigt. Für einen Ortsteil gibt es Entwarnung.

In Todtenweis muss ab sofort das Trinkwasser abgekocht werden.
Todtenweis

Trinkwasser mit Fäkalkeimen belastet: Todtenweiser müssen abkochen

In der Gemeinde Todtenweis müssen rund 400 Haushalte ab sofort ihr Wasser abkochen. Die Ursache ist noch unklar. Der Ortsteil Bach ist eine Ausnahme.

Das Rathaus von Todtenweis.
Todtenweis

Petra Wackerl ist Zweite Bürgermeisterin in Todtenweis

Petra Wackerl wird in Todtenweis Zweite Bürgermeisterin, Bernhard Riß unterliegt als Bewerber um das Amt des Dritten Michael Hofberger. Was noch diskutiert wurde.

Die Wohncontainer in Sand sorgen schon seit mehreren Jahren für Diskussionen im Gemeinderat.
Todtenweis

Die Gemeinde Todtenweis hält ihren Sparkurs ein

Plus In den nächsten Jahren zeichnet sich eine verbesserte Situation bei den Einnahmen von Todtenweis ab. Was passiert mit den Wohncontainern im Ortsteil Sand?

In der Grundschule in Todtenweis ist die Sanierung der Toiletten weit fortgeschritten.
Todtenweis

Skaterplatz und Ortskern: Diese Beschlüsse fällt Todtenweis

In der letzten Sitzung in seiner bisherigen Besetzung fasst der Gemeinderat Todtenweis eine ganze Reihe von Beschlüssen.

Abschied aus dem Gemeinderat von Todtenweis: Bürgermeister Konrad Carl (links) bedankte sich bei (hinten von links) Michael Ostermair, Peter Wolf, Cornelius Jakob sowie (vorne von links) Monika Schieferle und Manfred Schlecht.
Sitzung

Abschied mit Abstand im Gemeinderat

Fünf Politiker in Todtenweis hören auf, die Feier muss vorläufig ausfallen

Bernhard Riß verlor die Wahl um das Bürgermeisteramt gegen den Amtsinhaber Konrad Carl.
Todtenweis

Das ist der neue Gemeinderat in Todtenweis

Plus Im Gemeinderat in Todtenweis sitzen künftig fünf neue Mitglieder, darunter zwei Rückkehrer.

Die Uhr lief für den Todtenweiser Amtsinhaber Konrad Carl am Sonntagabend nicht ab, im Gegenteil: Er geht in die nächste Amtszeit.
Kommunalwahl 2020

Konrad Carl bleibt Bürgermeister in Todtenweis

Plus Bei der Bürgermeisterwahl kommt Conrad Carl auf knapp 65 Prozent. Verlierer Bernhard Riß will auch künftig sein Augenmerk auf die Finanzen legen.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Todtenweis: (von links) Vorsitzender Martin Brugger, Anna Linne, Johannes Linne und Anton Steinherr.
Versammlung

Aus Freude an der Natur

Gartenbauverein Todtenweis hat 2020 viel vor. Mitglieder werden geehrt

Der Dorfladen könnte im ehemaligen Feuerwehrhaus von Todtenweis entstehen.
Todtenweis

Am Dorfladen für Todtenweis scheiden sich die Geister

Plus Es gibt kontroverse Ansichten zu einem Dorfladen im alten Feuerwehrhaus in Todtenweis. Nun entscheidet der Gemeinderat. Das sagt der Unternehmensberater.

Beschluss

Mitgliedsgemeinden zahlen viel Geld für Wasserversorgung

Die Lechraingruppe kalkuliert für dieses Jahr mit 1,1 Millionen Euro. Die mobile Chloranlage fehlt noch

Der neue Vorstand der Feuerwehr Todtenweis: (von links) Ludwig Grammer, Tobias Leopold, Peter Wolf, Tobias Brandmayr, Josef Wackerl, Andreas Wackerl, Sonja Wackerl, Lukas Wackerl, Sabrina Specht, Patrick Eberle, Moritz Berger, Philipp Specht, Johannes Schübl, Kreisbrandinspektor Klaus Hartwig, Peter Straller und Bürgermeister Konrad Carl.
Vereine

Ein neues Fahrzeug als großer Wunsch

Die Todtenweiser Feuerwehr bereitet ihr großes Jubiläum im Jahr 2021 vor. Dann wird die Wehr 125 Jahre alt

Die Ausgrabungen in Todtenweis geben Historikern noch einige Rätsel auf.
Todtenweis

Todtenweiser Funde beschäftigen Archäologen

Plus Bei den Ausgrabungen von Todtenweis sind noch viele Fragen zu klären. Im Mai wollen sich Fachleute dazu äußern. Auch ein Sondengänger meldet einen Fund.

Versammlung

1600 Jahre alte Lanzenspitze wird ausgestellt

Förderverein „1000 Jahre Todtenweis“ öffnet Heimatmuseum. Nur wenig Teilnehmer beim Vereinsausflug

Das Rathaus von Todtenweis muss dringend renoviert werden. Doch nun stellt sich die Frage, ob ein Neubau nicht besser wäre.
Todtenweis

Rathaus in Todtenweis: sanieren oder gleich neu bauen?

Am bereits 1886 erbauten Rathaus in Todtenweis besteht Renovierungsbedarf. Fachleute sollen nun Zahlen auf den Tisch legen, bevor Entscheidungen fallen.

Geschichte

Archäologische Arbeiten in Todtenweis abgeschlossen

Grabungen im neuen Gewerbegebiet sind beendet. Diskussion über Tempolimit am Kindergarten

Archäologische Funde im Gewerbegebiet (hier eine Aufnahme aus dem November 2019) brachten den Haushalt in Todtenweis in Schieflage.
Kommunalwahl 2020

Wahl 2020: Archäologie sorgt in Todtenweis für eine Durststrecke

Plus Todtenweis erlebt eine finanzielle Durststrecke. Diese Themen bestimmen die Debatte vor der Kommunalwahl.

Bernhard Riß tritt bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat in Todtenweis an.
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterkandidat Bernhard Riß will Bauland schaffen

Plus Der Todtenweiser Bürgermeisterkandidat Bernhard Riß will Rathaus und Wasserleitungen reparieren und nur 50 Prozent der Gewerbesteuer einplanen.

Der Todtenweiser Bürgermeister Konrad Carl tritt bei der Kommunalwahl 2020 wieder an.
Kommunalwahl 2020

Todtenweis: Wie Bürgermeister Konrad Carl die Wahl gewinnen will

Plus Todtenweis‘ Bürgermeister setzt auf die Erneuerung der Kanäle und hat das Entwicklungskonzept im Blick. Er erklärt, wie das Etatdefizit entstand.

Das ehrenamtliche Team des Todtenweiser Fahrdienstes „Theo“.
Todtenweis

Bürgermobil in Todtenweis: Fünf Jahre Fahrdienst „Theo“

Seit fünf Jahren gibt es in Todtenweis einen Fahrdienst, der für wenig Geld Bürger an ihr Ziel bringt. Vor allem ältere Menschen profitieren davon.

Braucht Todtenweis einen Dorfladen? Am 10. März werden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt.
Todtenweis

Braucht Todtenweis einen Dorfladen?

In Todtenweis wird über einen Dorfladen nachgedacht. Doch ist er wirklich nötig? Aufschluss geben soll eine Machbarkeitsstudie. Sie wird nun vorgestellt.

Schießstand

Schützen warten auf Zuschuss

Todtenweiser Verein bekommt Geld von Bezirksregierung

Satzungsänderung

Landjugend ist weiblich, männlich und „divers“

Todtenweiser sichern so ihre Gemeinnützigkeit. Jetzt „dürfen“ die Mitglieder sogar heiraten

Erst am Ende seines ausführlichen Berichts kam Bürgermeister Konrad Carl auf das aktuell wichtigste Thema zu sprechen. Den Schuldenstand von 2,2 Millionen Euro.
Todtenweis

Schuldenberg in Todtenweis: Warum der Bürgermeister locker bleibt

Plus Todtenweis ist derzeit knapp bei Kasse. Bürgermeister Konrad Carl erklärt den Bürgern nun, wie die Gemeinde ihren großen Schuldenberg abbauen will.

Bürgerversammlung II

Bürger fragen nach Grundstückspreisen und Schultoiletten

Es gibt viele Wortmeldungen – fünf alleine von Konrad Carls Herausforderer bei der Bürgermeisterwahl