Im Pöttmeser Ortsteil Reicherstein laufen seit Anfang März die Bauarbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt (wir berichteten). Mit dem Spatenstich fiel einer Mitteilung des Landratsamtes zufolge auch der offizielle Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt von Landkreis und Markt Pöttmes.
2024 hatte die Gemeinde die Erneuerung der Kanal- und Wasserleitungen abgeschlossen. Bis Dezember erfolgt nun der Vollausbau der Ortsdurchfahrt auf rund 800 Metern Länge. Es entstehen eine neue Fahrbahn mit sechs Metern Regelbreite und ein durchgängiger Gehweg entlang der Kreisstraße AIC27. An der Kreuzung von AIC27 und AIC28 sollen die Sichtverhältnisse verbessert werden.
An den Ortseingängen von Reicherstein ist eine Verkehrsberuhigung geplant
Darüber hinaus sind verkehrsberuhigende Maßnahmen an den Ortseingängen und eine bessere Entwässerung der Ortsdurchfahrt vorgesehen. Auch eine künftige Anbindung von Geh- und Radwegen in Richtung Westen und Osten wird vorbereitet. Für die Arbeiten wurden Fördergelder des Freistaats beantragt.
Während der Bauphase bleibt die Ortsdurchfahrt (Wallerdorfer Straße) vollständig gesperrt. Eine Umleitung für beide Richtungen führt von Pöttmes über Kühnhausen, Wiesenbach, Baar, die Staatsstraße ST2047 nach Holzheim, von Holzheim in Richtung Norden über die DON33 nach Rain oder nach Osten über die DON 34 nach Wallerdorf. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden