Startseite
Icon Pfeil nach unten
Aichach
Icon Pfeil nach unten

Rentner droht Richterin: Welche Maschen nutzen Reichsbürger?

Aichach-Friedberg

Rentner in Fußfesseln vor Gericht: Einblicke in die Reichsbürger-Szene

    • |
    • |
    • |
    In Aichach wird ein 75-jähriger mutmaßlicher Reichsbürger in Fußfesseln vorgeführt. Wie sieht nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppierung „Königreich Deutschland“ die Lage im Kreis Aichach-Friedberg aus?
    In Aichach wird ein 75-jähriger mutmaßlicher Reichsbürger in Fußfesseln vorgeführt. Wie sieht nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppierung „Königreich Deutschland“ die Lage im Kreis Aichach-Friedberg aus? Foto: Silas Stein, dpa (Symbolbild)

    Ein Vormittag Mitte Mai, ungewohnte Bilder aus dem Amtsgericht in Aichach: Justizbeamte in schusssicheren Westen, lautes Klirren im Gang, und schließlich schlurft ein älterer Mann – die Beine mit Fußfesseln zusammengebunden – in den Gerichtssaal. Eigentlich war seine Verhandlung bereits Anfang März anberaumt. Weil der bereits mehrfach verurteilte Rentner damals nicht erschien, erließ Richter Axel Hellriegel einen Haftbefehl – und sprach im Anschluss von einer „klassischen Reichsbürger-Sache“. Warum? Und wie ist die Reichsbürger-Situation im Landkreis Aichach-Friedberg, auch angesichts des jüngst erwirkten Verbotes des Netzwerks „Königsreich Deutschland“?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden