Ein heftiger Unfall ereignete sich in der Nacht auf Samstag auf der Bundesstraße 300 auf Höhe des Gewerbeparks Acht300 zwischen den Anschlussstellen Aichach-Gallenbach und Dasing. Wie die Friedberger Polizei mitteilt, war ein 18-jähriger Autofahrer aus Aichach mit seinem Geländewagen gegen 0.30 Uhr in Fahrtrichtung Dasing unterwegs. Plötzlich kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Dabei wurden laut Polizei 16 Elemente der Leitplanke beschädigt. Der Fahrer und sein Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt und kamen ins Aichacher Krankenhaus.
Bei dem Aufprall setzte der Geländewagen einen ECall ab, einen automatischen Notruf an die nächstgelegene Leitstelle. So wurde auch die Aichacher Feuerwehr informiert. Nach Angaben der Feuerwehr war das Unfallfahrzeug erst zum Stehen gekommen, als sich die Leitplanke in das Auto gebohrt hatte. Wie die Polizei mitteilt, wurden beim Unfallverursacher alkoholbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,48 Promille. Der Führerschein des Beschuldigten wurde sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Ihm droht zudem der Verlust der Fahrerlaubnis.
Schwerer Unfall auf der B300 bei Dasing: So hoch ist der Sachschaden
Der Gesamtschaden des Unfalls wird nach ersten Schätzungen der Polizei auf mindestens 31.500 Euro beziffert. Ein weiteres Fahrzeug, das über die Teile des Unfalls fuhr, wurde ebenfalls beschädigt, so die Polizei. Der Rettungsdienst betreute die Fahrzeuginsassen. Die Aichacher Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen vor Ort war, übernahm die Absicherung und das Ausleuchten der Unfallstelle sowie Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug und an der beschädigten Leitplanke. Nachdem das Unfallfahrzeug abgeschleppt und die Straße gereinigt war, konnte der Einsatz nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden, berichtet die Feuerwehr. (AZ, ull)
Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis der Unfallfolgen und auch -ursachen: Es war doch wohl eher so, dass sich der Geländewagen in die Leitplanke gebohrt hat und nicht anders herum, oder? Nicht, dass die arme Leitplanke noch ein schlechtes Gewissen haben muss... Und ich schreibe das hier nicht, weil ich ein Möchtegern-Deutschlehrer bin, sondern weil ich diese (besoffene) Raserei auf unseren Straßen langsam leid bin.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden