Ringen

29.08.2011

Ein Weltmeister aus Dasing

Einer, der seine Gegner stets gut im Griff hat: Der gebürtige Dasinger Denis Kudla holte bei den Kadettenweltmeisterschaften im Ringen (griechisch-römisch) vorgestern den Weltmeistertitel.
Bild: Foto: Schifferstädter Tagblatt

Denis Kudla holt in Ungarn die Goldmedaille. Seine ehemaligen Klubkameraden vom TSV Aichach feiern mit

Dasing/Szombathely Oguz Özdemir ist Ringtrainer aus Leidenschaft. Seit vielen Jahren leitet er die Übungseinheiten der Nachwuchsathleten des TSV Aichach. Viele Talente hat er kommen und gehen sehen. Eines, das jetzt auch auf internationaler Ebene seinen Durchbruch geschafft hat, ist ihm ganz besonders ans Herz gewachsen. Denis Kudla. Der gebürtige Dasinger, der mittlerweile auf einem Sportinternat in Schifferstadt seinem Hobby nachgeht, konnte am Sonntag den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere feiern: Er holte sich bei der Kadettenweltmeisterschaft den Titel. Özdemir war einer der ersten Gratulanten.

„Wir hatten mit Sandor Kanyasi einen unserer Ringer vor Ort“, erzählt der Coach. „Der hat uns immer auf dem Laufenden gehalten.“ Gespannt saß Özdemir hier in Aichach vor seinem Handy und wartete auf die erlösende Nachricht. Als dann endlich der Anruf kam, war die Freude um so größer: „Weltmeister! Ein Weltmeister aus unserem Verein. Einfach der Wahnsinn“, freut sich Özdemir noch heute über den Triumph seines ehemaligen Zöglings. Er selbst hatte kurz nach Kudlas Erfolg die Möglichkeit, mit dem neuen Weltmeister zu reden: „Ich glaube, ich war der erste Gratulant“, sagt Özdemir. „Er war noch vollkommen außer Atem.“

Der Titelträger selbst war gestern leider nicht telefonisch zu erreichen. Wen wundert’s. Nach seinem Meisterkampf gegen Sarisoy Oguzhan ging es für den Dasinger direkt mit dem Auto wieder nach Hause.

Themen Folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an digital@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20CM4A1998(1).tif
Ringen

Aichacher feiern Vize-Weltmeister Denis Kudla

ad__web+mobil@940x235.jpg

Webseite und App freischalten!

Zugang zu allen Inhalten, mtl. kündbar, 4 Jahre Abopreis-Garantie.
So attraktiv waren Heimatnachrichten noch nie!

Zum Web & Mobil Starterpaket