
In Aichach geht es um die schwäbische Box-Krone


TSV richtet die schwäbischen Titelkämpfe im Boxen aus. Auch sechs heimische Sportler gehen im angemieteten Ring an den Start.
Für Wjateschlaw Odenbach ist es etwas ganz Besonderes. Der Leiter der Boxabteilung des TSV Aichach richtet zum ersten Mal die schwäbischen Meisterschaften aus. Sämtliche Jugendklassen sowie die Erwachsenen werden am Samstag und Sonntag in der TSV-Halle an der Donauwörther Straße die Fäuste fliegen lassen. Insgesamt werden rund 100 Amateurboxer in die Paarstadt kommen.
Für Odenbach ein enormer Aufwand. Kampfpläne schreiben, Helfer einteilen und nicht zuletzt der Aufbau des Boxrings – die Liste der Aufgaben ist lang. „Das ist schon enorm viel Arbeit, aber wir freuen uns auf die Kämpfe.“ Den Ring hat Odenbach eigens vom MBB-Augsburg ausgeliehen. Das hat er vor zwei Jahren schon einmal gemacht. Damals richtete er ein Jugendturnier zum zehnjährigen Bestehen seiner Abteilung aus. „Der Aufwand ist jetzt aber viel höher“, gibt der 38-Jährige zu. Er ist dabei der Mann für alles. Organisator, Punktrichter und Trainer. „In Schwaben gibt es nur wenige Punktrichter und ich habe meine Prüfung erst abgelegt. Das ist für mich auch eine interessante Erfahrung. Allerdings kann ich dann nicht als Trainer für meine Sportler da sein.“ Für den Posten als Coach wird Odenbach Ersatz suchen. Ohnehin sei die Vorbereitung auf so eine Meisterschaft wichtiger. „Wenn der Gong ertönt, hören die mich meistens gar nicht mehr. Du kannst sie nur unterstützen und motivieren. Wirklich trainieren kann man die Sportler dann sowieso nicht mehr“, erklärt der erfahrene Boxer, der in Aichach sechs seiner Schützlinge in den Ring schickt. Darunter sind auch zwei seiner drei Töchter. Carolina (16 Jahre alt) und Violetta (zwölf) sind vor zwei Wochen in ihren Gewichts- und Altersklassen jeweils Zweite bei den bayerischen Meisterschaften geworden. Das große Ziel sind die deutschen Meisterschaften im Herbst. Entschieden ist noch nicht, ob die beiden Aichacherinnen dabei sind. Sie haben aber gute Chancen, sich den schwäbischen Titel zu holen. Allerdings könnte es auch passieren, dass sich keine passende Gegnerin findet. „Da müssen wir schauen, gerade bei Carolina gibt es in Schwaben wenig Konkurrenz. Überhaupt boxen im Bezirk deutlich mehr Jungs.“
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Karte von Google Maps anzuzeigen
Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Google Ireland Limited Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz Niveau, worin Sie ausdrücklich einwilligen. Die Einwilligung gilt für Ihren aktuellen Seitenbesuch, kann aber bereits währenddessen von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung
Die Diskussion ist geschlossen.