März/April

04.01.2020

Treffsicher

Tischtennisspieler Matthias Ostermair

Bei den Nachwuchstischtennisspielern des TSV Aichach läuft es rund. Besonders erfolgreich war Matthias Ostermair. Der 17-Jährige belegte mit den Jungen I beim bayerischen Südwest-Pokal-Finale Platz drei. In der Bezirksoberliga-Saison landeten Ostermair und Co., der auf Position zwei eine Bilanz von 8:5 hat, auf Platz drei. Auch bei den Männern half der Untergriesbacher bereits aus. Dort war der Elftklässler des Aichacher Deutschherren Gymnasiums mit einer Bilanz von 12:2 der überragende Akteur.

Dank seiner starken Form im Frühjahr hätte es für das Team beinahe noch zum Aufstieg gereicht. Auch im Einzel war Ostermair erfolgreich. Bei den Kreismeisterschaften holte er sich den Sieg und qualifizierte sich für das Bezirksranglistenturnier. Auch deshalb wählten die Leser den Untergriesbacher zum Sportler der Monate März und April. Trainerin Sandra Brugger lobt: „Er lässt sich auch von Rückständen nicht aus der Ruhe bringen. Er ist ein absoluter Kämpfertyp, gibt nie auf und kann sich so auch aus scheinbar aussichtslosen Situationen befreien.“

Auch 2020 möchte Ostermair weiter an seine Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und mit dem Herrenteam eine möglichst gute Platzierung erreichen. Mit dem Jungenteam hat der Untergriesbacher noch Platz zwei in der Bezirksoberliga im Visier. Als Mannschaftsführer möchte er sich mit dem Vizetitel zu den Erwachsenen verabschieden. Auch privat hat der 17-Jährige ein großes Ziel: das Abitur. „Eine Eins vor dem Komma wäre ganz gut, das ist mein Ziel.“

Sein Ziel erreicht hatte Ostermair bei der Abstimmung zum Sportler der Monate März und April. Dort holte der Tischtennisspieler 63 Prozent der Gesamtstimmen und sicherte sich den Titel.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.

Das könnte Sie auch interessieren