Ob mit E-Bike oder Rennrad, allein oder in geführten Touren: Auch bei der neunten Auflage der Radtourenfahrt im Wittelsbacher Land hat sich der RSC Aichach unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Metzger (CSU) wieder einige Schmankerl einfallen lassen. Am 22. Juni führen vier verschiedene Strecken über 56, 92, 132 oder gar 154 Kilometer durch den Landkreis Aichach-Friedberg. Erstmals können begeisterte Radlerinnen und Radler sich bereits vorab anmelden – und an einer geführten Tour mit Ex-Radprofi Fabian Schormair teilnehmen.
Der erste Abschnitt der Touren beginnt in allen vier Fällen gleich: Start- – und gleichzeitig Zielpunkt – ist die Vierfachturnhalle in Aichach, von wo aus die Strecke über Sielenbach zunächst nach Adelzhausen führt. Von dort geht es weiter nach Rinnenthal und über Harthausen und Friedberg nach Dasing, wo sich die erste Verpflegungsstelle befindet. Dort trennt sich die „Hobby-Tour“ über 56 Kilometer von der restlichen Route und führt über Taiting und Sulzbach parallel zur Bahnstrecke zurück nach Aichach.

Die anderen Routen führen zunächst über Haberskirch und Taiting nach Zahling, ehe es über Affing weiter zur zweiten Verpflegungsstelle in Aindling geht. Die „Fun-Tour“ über 92 Kilometer führt von dort über Igenhausen und Hiesling zurück zur Vierfachturnhalle. Die beiden langen Routen strecken sich dagegen weiter Richtung Norden aus: Über Willprechtszell geht es nach Baar, von dort über Echsheim und Kühnhausen nach Pöttmes.
Radtourenfahrt 2025 im Kreis Aichach-Friedberg am 22. Juni: Auch Ex-Profi Fabian Schormair ist dabei
Hier trennen sich die Routen: Die „Ambitionierten-Tour“ über 132 Kilometer führt direkt nach Schnellmannskreuth und über Rettenbach (dritte Verpflegungsstelle), Inchenhofen und Igenhausen nach Aichach zurück, die „Leistungs-Tour“ über 154 Kilometer dagegen erst über Handzell und Ainertshofen nach Schnellmannskreuth und Rettenbach. Von dort reicht die Route noch tiefer in den Osten: Über Haslangkreit und Stockensau geht es nach Kühbach, von wo die Strecke noch über Schiltberg und Höfarten nach Unter- und Obermauerbach führt, ehe es zurück nach Aichach geht.
Die Nummernausgabe ist zwischen 6 und 10 Uhr, die Startzeiten je nach Tour zwischen 7 und 10 Uhr geplant. Anders als in den Vorjahren ist in diesem Jahr auch eine Voranmeldung möglich, entweder unter rsc-aichach.de oder direkt über eveeno.com/134382156. Die Voranmeldungen sind noch bis 21. Juni möglich, die Kosten nach Streckenlänge gestaffelt und liegen bei zehn bis 18 Euro. Für Nachmeldungen ohne Voranmeldungen werden weitere fünf Euro berechnet. Dafür gibt es neben den Verpflegungsstellen auf der Strecke auch im Start- und Zielbereich ein Speisen- und Getränkeangebot sowie Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Dafür sind mehr als 40 Helferinnen und Helfer des RSC Aichach im Einsatz.
Ein weiteres besonderes Schmankerl: Ex-Radprofi Fabian Schormair übernimmt auf der 154-Kilometer-Route eine geführte Tour, Start ist bereits um 7.15 Uhr. Ebenfalls auf dieser Route gibt es ab 7.30 Uhr eine weitere geführte Tour. Radtourenfahrt-Gesamtkoordinator Franz Xaver Müller hofft auf viele Teilnehmer, die Spaß am Radfahren haben: „Stand jetzt soll das Wetter auch schön werden.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden