Der Ball rollt ab Sonntag wieder in der A-Klasse Aichach. Ab 15 Uhr starten zwölf Mannschaften in die neue Fußball-Saison. Lediglich die SG Mauerbach um Spielertrainer Andreas Rappel hat noch eine weitere Woche Zeit, sich vorzubereiten – das Team hat am ersten Spieltag in der 13er-Liga spielfrei.
Durch den Aufsteiger TSV Merching und die beiden Absteiger aus der Kreisklasse, BC Aresing und TSV Friedberg II, hat sich das Gesicht der A-Klasse verändert. Im Hinblick auf die Trainer herrscht aber bei den meisten Vereinen Kontinuität. Der BC Aresing setzt auch nach dem Abstieg weiterhin auf Jürgen Grammer. Beim SF Bachern haben Christopher Fischer und Daniel Kramer das Sagen. Ebenfalls im Gespann werden der VfL Ecknach II (Stefan Schmid und Michael Erbe) und der FC Laimering-Rieden (Peter Fiehl jun. und Michael Triebenbacher) betreut. Beim TSV Friedberg II steht mit Markus Specht ein altbewährter Spielertrainer zur Verfügung, und die DJK Gebenhofen geht wieder mit Norbert Jemiller in die Spielrunde. Bei der SG Mauerbach nimmt Spielertrainer Andreas Rappel erneut Anlauf auf die vorderen Plätze, und auch beim TSV Mühlhausen (Kurt Schauberger), FC Tandern (Tobias Mayer), TSV Weilach (Sven Slupik) und beim Neuling TSV Merching (Alexander Vötter) setzt man auf die bewährten Spielertrainer. Lediglich beim SV Hörzhausen geht man mit Alexander Gazdag (kam von TSV Arnbach) neue Wege.
Auf neues Personal setzt der Absteiger TSV Friedberg II. Trainer Specht muss die Nachwuchsspieler Nikolas Steiger, Felix Gabler, Jonas Eckert (alle eigene Jugend), Dominik Rankl, Sebastian Tölle, Florian Schmolinski (alle FC Hochzoll), Omar Jahovic (BIH Augsburg), Emad Altayar (ohne Verein) und Markus Zimmermann (reaktiviert) ins Team integrieren.
Am ersten Spieltag trifft Friedberg dabei auf den BC Aresing. Der Verein plant mit Philipp Weibl, Kevin Engls, Fabian Wenger, Sebastian Mayer und Valentin Zotz – Nachwuchsspieler aus der JFG Weilachtal – den Neubeginn. Zudem kam mit Matthias Höß vom SV Steingriff ein Neuzugang. Ein Heimsieg im ersten Spiel wünscht sich Aresing im Absteigerduell.
A-Klassen-Meister TSV Merching bestreitet zum Start ein Heimderby und erwartet die Sportfreunde aus Bachern. Für Trainer Vötter ein Treffen mit altbekannten Weggefährten aus Kissing – Christopher Fischer und Daniel Kramer schnürten wie er einst die Fußballschuhe beim KSC. Auf der Willi-Guggenmos-Sportanlage in Dasing findet wie in der vergangenen Saison die Auftaktbegegnung zwischen dem FC Laimering-Rieden und der DJK Gebenhofen statt. Damals gewann der FCL durch zwei Treffer von Oliver Sendel und Fabian Moll (wechselte zum Kreisliga-Aufsteiger BC Rinnenthal) mit 3:2. Die Mannschaft hofft, den Saisonauftakt ähnlich anzugehen, auch wenn die Jemiller-Truppe aus Gebenhofen zu den Favoriten zählt. Mit dem Ex-Affinger Michael Eibel hat sich die DJK einen brandgefährlichen Offensivspieler geangelt. Hinzu kommt ein weiterer Ex-Affinger – Markus Lindermeir. Viel vorgenommen hat sich nach dem knapp verpassten Aufstieg erneut der TSV Weilach, der zu Hause den TSV Mühlhausen erwartet. Der SV Hörzhausen empfängt den FC Tandern und der FC Gundelsdorf den VfL Eckanch II. (r.r)